MG TF Neuling

Technische Hilfe für MGF/TF, ZR, ZS und ZT

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MBL546E

Re: MG TF Neuling

#31

Beitrag von MBL546E » 23. Mär 2016, 22:03

Xpower hat geschrieben:Wahnsinn was ihr alle für eine Panik schiebt wegen dem bissl Rost am Schweller...
Ja, "Wahnsinn" Peter. Der Wahnsinn basiert einfach auf jahrzehntelanger Erfahrung. In deinem Alter war ich auch der Ansicht, das Erfahrung weit überschätzt wird. Heute wechsele ich dafür an einem KV6 alle 3 Zahnriemen ohne Spezialwerkzeug. Bei eingebautem Triebwerk.

Gruss,
Darius

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Re: MG TF Neuling

#32

Beitrag von Xpower » 23. Mär 2016, 22:15

MBL546E hat geschrieben:
Xpower hat geschrieben: Heute wechsele ich dafür an einem KV6 alle 3 Zahnriemen ohne Spezialwerkzeug. Bei eingebautem Triebwerk.
Glückwunsch
Ich sicher doch lieber mit dem Stift die Schwungscheibe in der Servicestellung bevor ich mich an die Zahnriemen mache und lege die Lehren in die zwei kurzen Riemen beim Wechsel...
Und wozu sollte man für den Wechsel das Triebwerk ausbauen ? :roll:
Wäre ja so wie Ansaugbrücke abbauen wenn man nur mal das Thermostat wechseln will....
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Re: MG TF Neuling

#33

Beitrag von MBL546E » 23. Mär 2016, 22:22

Tut zwar hier nichts zur Sache, aber wenn die zerbröselten Reste vom Thermostatflansch im Anschluß am Block stecken, kommt man nicht umhin die Spinne abzubauen. Was aber eigentlich kein grosser Akt ist dann noch. Der Skandal an sich ist das bröselige Kunststoffmaterial von Thermostatgehäuse und Rohr. Das ist schlichtweg lächerlich.

Gruss,
Darius

jmm233
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Re: MG TF Neuling

#34

Beitrag von jmm233 » 24. Mär 2016, 09:51

Danke für die vielen Antworten & die polarisierende Diskussion, ohne euch wäre ich ganz schön verloren! Also ich fahr gleich mal zum Reifenhändler, lass die Reifen auschecken(Mikrorisse etc.) und stell das Auto anschließend auf die Hebebühne meines Freundes. Mach dann auch fleißig Fotos(Unten an den Seitenschwellern scheint auch ein wenig Rost zu sitzen, wie ich ohne hebebühne enteckt hab), die ich euch spätestens heute Abend teile. Treff mich heute Nachmittag noch mit nem Grundschulfreund auf ne Kippe, der ist Lackierer & schaut sich das ganze auch mal an.

"Das einzige richtige Verfahren ist metallisch blank reinigen, Etch Primer, Grundierung Füller und Lackierung. Danach kann man noch mit Steinschlag-Schutz weiter 'spielen'."
Scheint ja die andere Alternative zu sein, was ist da jetzt der hauptsächliche Unterschied und Vorteil zur machinellen Drahtbürste, Rostumwandler & ner Grundierung?(Etch Primer seint ja eher ne art säure zu sein, aber auch bei der drahtbürste schabt man ja erstmal alles ab) Und wie viel aufwendiger ist das Verfahren? Solang ich es unter Aufsicht eines handwerklich begabten Freundes selber erledigen kann, ist alles noch kein Beinbruch.

Wegen den Bremsen schau ich später mal, merci!

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Re: MG TF Neuling

#35

Beitrag von jmm233 » 24. Mär 2016, 23:48

Also war heute unter dem MG gelegt, denke vor dem Winter kann ich das Auto nicht komplett auseinanderlegen und behandel es bis dahin mit Rostumwandler, Lack & Korrosionsschutzfett. Wie schlägt sich ein selbst angerührtes Korrosionsschutzfett im Vergleich mit Mike Sanders? Ist bei Fertan die Grundierung schon drin?

Hier die Bilder von den problematischen Stellen:

Was ist das für ein Teil, brauch davon nen Satz:
Bild

Von weitem:
Bild

Hier die Kühlerrohre, sind schon gut angefressen. Gibts die in Alu?
Bild

Hier der Seitenschweller, wurde da schon geschweißt?
Bild

Hier nochmal die Stelle am Rad links hinten von unten:
Bild

Am Seitenschweller ist da links auch bisschen Rost:
Bild

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Re: MG TF Neuling

#36

Beitrag von Xpower » 25. Mär 2016, 06:55

Nein fertan hat keine Grundierung in dem Sinne
Wenn fett dann nimm Sanders da reichen für die Radhäuser und Unterboden 1-2 kleine Dosen
Auf Bild 1 sieht wie die Hilfsrahmenhalter aus - viel Spaß beim Schrauben lösen - 1-2 reißen bestimmt ab ;)
Und in Alu gibt es die Rohre nicht aber in Edelstahl ;)
Ansonsten sieht das Recht "Serie" alles aus....
Fett drauf und dann mal richtig machen ist keine so gute Idee
Das Fett bekommst schwer wieder runter und auf Fett hält kein Lack

Habt ihr euch auch mal die Querlenker vorn von allen Seiten angeschaut ?
Denn so wie die Kühlerrohre und die Halter aussehen werden die wohl auch wenig Pflege erfahren haben.
Bild

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Re: MG TF Neuling

#37

Beitrag von Xpower » 25. Mär 2016, 16:27

also Kühlerrohre (Teilenummer: PEP102470SS) findest du z.b. hier: www.ebay.de/itm/350622399082

und den kleinen Hilfsrahmenhalter (Teilenummer: KGE000110) hier: http://www.ebay.de/itm/300926912454
Bild

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Re: MG TF Neuling

#38

Beitrag von jmm233 » 25. Mär 2016, 19:25

Merci!
Was gibt es beim Motoröl-Kauf zu beachten?

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Re: MG TF Neuling

#39

Beitrag von Matthias » 25. Mär 2016, 20:23

Einspruch, Peter, Alu-Rohre gibt's. Habe ich unter meinem grünen F :mrgreen:
achteckige Grüße


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Re: MG TF Neuling

#40

Beitrag von Xpower » 25. Mär 2016, 20:34

na dann zeig mal wo man Alu Kühlerrohre kaufen kann :wink: Klimaanlage zählt nicht...

In Sachen Öl: ein gutes 10W40 nehmen, ich selbst nehm Mobil S2000
Bild

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Re: MG TF Neuling

#41

Beitrag von jmm233 » 25. Mär 2016, 22:16


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Re: MG TF Neuling

#42

Beitrag von Xpower » 25. Mär 2016, 22:24

na in den Papieren steht meist nur die kleinste Größe drin
aber wenn du auf dem Auto auch 15" Felgen hast dann passt das schon

und wenn du 15" hast dann hast auch nur die kleine Bremse ;)
Bild

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Re: MG TF Neuling

#43

Beitrag von Matthias » 26. Mär 2016, 12:03

Ich habe die Alu-Rohre damals für einen Fünfziger von einem Forumskollegen gekauft, der von MGF auf Ford Mustang umgestiegen war. Wo der sie her hatte? Keine Ahnung :wink:

Ist wahrscheinlich von der extrem seltenen Lightweight Edition des MGF übrig geblieben :mrgreen:
achteckige Grüße


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Re: MG TF Neuling

#44

Beitrag von jmm233 » 26. Mär 2016, 13:51

Habe an der linken Fahrertür auch schon Rostbläßchen. Nicht viele(Durchmesser der betroffenen Fläche: ca. 1cm), aber ich sollte wohl auch dagegen vorgehen. Hier wäre eher Schleifpapier angebracht, oder?
Kann ich den Lack aus der Sprühdose in ne Kappe sprühen und an den sichtbaren Stellen mit nem ausgewaschenen Nagellackpinsel arbeiten, oder sollte ich mir nen Lackstift kaufen? Bzw. was ist die beste Methode die Stellen möglichst so zu lackieren dass keine dickeren Stellen oder ähnlich hässliches auftreten?
Zuletzt geändert von jmm233 am 26. Mär 2016, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: MG TF Neuling

#45

Beitrag von Josef Eckert » 26. Mär 2016, 14:04

Rostbläschen sind kein gutes Zeichen und deuten normalerweise auf Durchrostungen von innen nach außen hin. Ich würde mal vorsichtig mit einem Dremel und Diamantkugelvorsatz ein Bläschen anschleifen und sehen wie tief ich komme bis ich auf gesundes Blech stoße - wahrscheinlich geht es durch das Blech. Wenn alle Rostansätze entfernt sind überlegen wie es weitergeht, je nach Schadensgröße.
Gruß
Josef

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