Touristenfahrten Nordschleife

Was macht man bei schönem Wetter mit seinem MG? Keine Idee? Vielleicht gibt's ja hier was Interessantes!

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Touristenfahrten Nordschleife

#1

Beitrag von guy konz » 29. Jan 2016, 17:48

Hallo,
hab mir jetzt mal den Kalender 2016 für Tourifahrten auf der NS angesehen.
Ich habe keinen einzigen freien Wochentag gefunden wo Tourifahrten tagsüber möglich sind.
Es gibt wohl zwei Brückentage, aber da ist die Strecke auch überfüllt.
Es wird jedes Jahr schlimmer.
Nur gut, dass es weiterhin einige wenige Organisatoren gibt die es schaffen einige Stunden im Jahr die Strecke für die Alten zu reservieren.
Gruss
Guy

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: Touristenfahrten Nordschleife

#2

Beitrag von Bluebyte » 2. Feb 2016, 13:19

Hallo Guy,
die Brückentage kannst Du natürlich vergessen. Da lohnt es sich definitiv nicht von Luxemburg hier rüber zu kommen.

Wenn Du Termine von Markenclubs hast, die noch freie Plätze haben, poste sie hier doch bitte. Die Clubs freuen sich und eventuell ich und ein paar andere auch :mrgreen:

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Touristenfahrten Nordschleife

#3

Beitrag von bernie » 2. Feb 2016, 17:49

Hallo Guy,
ich wäre froh, wenn ich so nah am Ring wohnen würde wie Du.
Hab mir das gerade mal angeschaut.
Unter der Woche kann man ja fast immer von 17:30 bis 19:30 drauf.
Das ist doch im Sommer eigentlich die beste Zeit.
Und nach 2 Stunden ist der Tank eh leer und das Hemd nass (wenn nicht schon eher)

Für die anderen hier nochmal der Plan:
http://www.nuerburgring.de/fahren-erleb ... leife.html


Grüße ins Großherzogtum
Bernie

Benutzeravatar
Fishtown-Frog
Beiträge: 18
Registriert: 14. Mai 2009, 08:22
Fahrzeug(e): Austin Healey Sprite MK I

Re: Touristenfahrten Nordschleife

#4

Beitrag von Fishtown-Frog » 4. Feb 2016, 08:02

Ich war ja noch nicht drauf, aber immer schön vorsichtig. Selber kann man noch so vorsichtig sein, aber wenn dann so ein Ehrgeizling kommt dem erst das Können und dann die Strasse ausgeht: https://www.youtube.com/watch?v=umWGoO-OFgo :shock:

Grüße Axel
Viele Grüsse von der Küste
Axel

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Touristenfahrten Nordschleife

#5

Beitrag von bernie » 4. Feb 2016, 09:47

Hallo Guy,

am 4.4.16 kannst Du dich austoben:
http://legendary-circuits.eu/nordschlei ... track-day/
4,5 Stunden für 480€.
Aber selbst wenn man ordentlich durchfährt, ist das kein Sonderangebot.

Grüße
Bernie

Benutzeravatar
Stahlfoto
Beiträge: 33
Registriert: 14. Jun 2015, 14:32
Fahrzeug(e): MG TF 2002; MGB GT V8 1973
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Touristenfahrten Nordschleife

#6

Beitrag von Stahlfoto » 8. Feb 2016, 19:26

Die Touristenfahrten sind nicht ohne. Muss jeder selbst wissen. Ich empfehle eher ein Event in dessen Rahmen man darauf fahren kann, die haben die Strecke dann komplett gemietet und es ist deutlich leerer. Zum Beispiel Fahrtrainings. Davon hat man viel mehr und die Unfallgefahr ist deutlich geringer.

MBL546E

Re: Touristenfahrten Nordschleife

#7

Beitrag von MBL546E » 8. Feb 2016, 20:32

Kann ich so nicht stehenlassen.
Wer nicht unbedingt viele Runden am Tag drehen will, und auch nicht unglücklich ist am Ende des Tages wenn man nicht ständig die Limitnähe suchen muss, ist bei Touristenfahrten gut aufgehoben. Sprich: Wer den Namen "Touristenfahrten" wörtlich nimmt, kann bedenkenlos teilnehmen.

Wer in Ruhe viele Runden drehen will und das auch gerne schnell, ist bei einem Trackday besser aufgehoben. 5 Runden TF oder Trackdaygebühr sind aber ziemlich weit voneinander entfernt preislich. Im Rahmen von Fahrtrainings wird zumeist zuerst in Abschnitten gefahren und "freies Blasen" erst am Nachmittag. Fahrtrainings sind auch grundsätzlich teurer als Trackdays. Bei Trackdays kann man sich auch problemlos einen Instruktor ins Auto holen zur Ergänzung.

Ich schreibe das deshalb so deutlich, damit sich Neulinge nicht unnötig abgeschreckt fühlen. Unfallgefahr NS geht zu 99% von der eigenen Fahrweise aus. Nicht von anderen. Die Nordschleife ist nicht gefährlich solange man sich selbst im Griff hat. Idioten äh verhinderte Weltmeister gibts täglich auf der BAB und jeder Bundesstraße auch zur Genüge.

Man sollte auch mal über den Tellerrand NS hinausschauen. Spa, Zolder, Zandvoort oder Bilster Berg sind vollwertige Alternativen. Und das sagt ein Nordschleifenliebhaber.....

Gruss,
Darius

Antworten