Seite 1 von 1

Kühlmittel Temperaturanzeige im MGF

Verfasst: 7. Nov 2015, 14:20
von henrik*
Hallo zusammen,
bei unserem MGF stimmt was nicht mit der Temperaturanzeige für's Kühlwasser und weil ich nicht so recht weiter weiß wende ich mich mal wieder an das fachkundige und hilfsbereite Forum:

Nach einer Autobahnfahrt zeigte das Anzeigeinstrument mit einem Mal weniger als üblich an - es steht seit dem, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht haben sollte, stabil im unteren Viertel zwischen dem ersten und zweiten Teilstrich, wo es sonst immer in der Mitte auf dem etwas längeren Teilstrich stand.

Was ich schon gemacht habe:
Den Sensor am Motor habe ich testweise mal ausgetauscht mit dem Ergebnis, das die Anzeige sich gar nicht mehr bewegte - könnte vielleicht an einem nicht kompatiblen Sensor liegen, obwohl ich ihn bei einem Teilehändler für den MGF bestellt habe. Der Stecker und das Gewinde passen auch, aber wer weiß....
Dann habe ich mit dem IR-Thermometer mal von außen nach gemessen, die abgelesen Werte erscheinen mir normal (ca. 85 - 90°C).

Wer hat einen Rat was man als nächstes überprüfen oder austauschen sollte?
An das Thermostat habe ich mich bis jetzt nicht ran getraut, zumal dafür lt. Handbuch das Kühlwasser komplett abgelassen werden muss und mir die Betriebstemperatur normal vorkommt.

Grüße in die oktagonale Runde,
Henrik

Re: Kühlmittel Temperaturanzeige im MGF

Verfasst: 7. Nov 2015, 15:37
von jupp1000
Hallo Henrik,
kenne das System des MGF nicht, es klingt für mich aber genau nach dem Thermostat.
Nur Mut!

Re: Kühlmittel Temperaturanzeige im MGF

Verfasst: 7. Nov 2015, 17:34
von Matthias
Hallo Henrik,

Da die von dir gemessene Temperatur im normalen Bereich ist, würde ich eher auf einen defekten Temperaturfühler oder ein defektes Instrument tippen. Ich denke aber, Xpower alias Peter wird sich bald mit einem Tipp melden.

Das Kühlwasser abzulassen, ist nicht wirklich ein Problem. Wichtig ist aber, dass du das Kühlsystem nach dem Wiederbefüllen genau nach Anleitung entlüftest. Sonst droht der HGF. Das Kühlsystem des F ist leider erheblich komplizierter aufgebaut, als das eines MGB.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, im MGF-Board von Dieter Könecke eine Anfrage zu platzieren. Da tummeln sich einfach deutlich mehr MGF-Fahrer.

Re: Kühlmittel Temperaturanzeige im MGF

Verfasst: 8. Nov 2015, 07:56
von Xpower
Moin Moin
Bei den Sensoren musst schauen es gibt verschiedene Farben die untereinander nicht getauscht werden können.
Du hast ja auch zwei Sensoren hinten dran einen für die Anzeige und einen für das Steuergerät.
Mit Hilfe der Fahrgestellnummer sollte man aber den passenden finden.
Was das entlüften angeht das kann man sich fast schenken wenn man den Sensor rausschraubt und den Finger drauf hält bis der neue drin ist :)
Du kannst auch mal mit einem Ohm-Meter messen was der Sensor so für werte anzeigt, dann kann man genau sagen ob er defekt ist oder nicht. Einige haben sich die Mühe gemacht und die verschiedenen Sensoren mal am MGF nachgemessen http://www.mgfcar.de/sensor/index.htm
Gruß Peter

Re: Kühlmittel Temperaturanzeige im MGF

Verfasst: 12. Nov 2015, 12:13
von henrik*
Hallo nochmal,
first of all: vielen Dank für die Hilfe bei der Fehlersuche.

Ich werde mich noch einmal dem Sensor widmen und dessen Funktion mit dem Ohm-Meter überprüfen - zwischenzeitlich habe ich den Originalen zurück montiert mit dem Ergebnis, dass die Anzeigenadel sich wieder ins untere Viertel bewegt.
Wird schon wieder werden - bei dem Wetter macht es ja sogar noch Spaß auf dem Hof am Wagen zu schrauben. Wobei der Weg zum Motor beim 'B unzweifelhaft einfacher ist (Haube auf), vom Fahrspaß her habe ich mich aber schon sehr an unser "neues" Gefährt gewöhnt - für mich ein "echter" MG: Safety fast! :mrgreen:

Über die weiteren Vor- und Rückschritte werde ich berichten,
Grüße,
Henrik

Re: Kühlmittel Temperaturanzeige im MGF

Verfasst: 12. Nov 2015, 22:43
von Matthias
Oh ja, Schrauben am MGB-Motor ist ungleich angenehmer. Habe gestern wegen einer undichten Krümmerdichtung den Ansaugkrümmer des amaranth-farbenen F demontiert. Meine Unterarme sehen jetzt aus, als hätte ich mit einem Tiger gekämpft :( Aber dafür sitzt es sich im Kofferraum sehr bequem, wenn man an der Einlassseite des Motors schraubt :mrgreen: