Dölles lustiger Dolomitentreff (Sept.15) einfach DOLLE .....

Was macht man bei schönem Wetter mit seinem MG? Keine Idee? Vielleicht gibt's ja hier was Interessantes!

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

Dölles lustiger Dolomitentreff (Sept.15) einfach DOLLE .....

#1

Beitrag von AST » 2. Okt 2015, 16:16

Liebe MGDC Freunde,

@ immer wieder locken die Dolomiten ….
Freundesfahrt 12. bis 19.09.2015
Ohne Tat …….. > ……… keine Fahrt ?

Das dachte sich wohl auch unser nettes Ost-MG-Team nach
der verregneten Vogtland Tour 2014. Flugs kramten sie Ihre
schon lang gehegten Pläne einer eigenen Südtirolfahrt, nur
im Freundeskreis, heraus und planten es fertig.
In Campitello / Fassatal / Canazei bot uns das Luxus-Hotel
< Gran Paradis > , ideal im Fadenkreuz unserer Touren ge-
legen, wunderbare Unterkunft, mit ausgedehntem Wellnes-
bereich. Eigentlich als Motorradfahrer Stützpunkthotel ge-
dacht, ist es auch ideal für eine süchtige Autogruppe.
Das Hotel hält kostenlose, foliierte DIN A 5 Tages-Touren-
Pläne bereit, nach denen wir fünf kleeblattartig aufgefäch-
erte Ausfahrten zwischen 60 und 150KM absolvierten. Viele
der Teilnehmer aus den14Teams sind altbekannte Recken
aus den Reihen des MGDC und kannten sich schon von
vielen Treffen, so gab es dann sofort viel Stimmung und
beste Laune in der Gruppe.
Einen Vorgeschmack fürs Pässe-Treiben hatten wir schon auf
der Anreise erlebt, als wir quasi als i-Tüpfelchen, nach der
Ganztages-Anreise & zuletzt nach dem bequemen Brenner
erst kurz vorm Ziel, noch über den 2.200 M hohen & schon
mit Schnee bepuderzuckerten Sella-Pass ins Fassatal runter
mussten. Das sorgte bei der ersten Gourmet Abendtafel für
genügend Gesprächsstoff & wilde Wünsche.
Derart aufgeheizt starteten wir dann am nächsten Tag in
unseren Traum, das grenzenlose Pässe-Vergnügen.

Die Truppe war nicht sortenrein, sondern eher bunt gemischt.
Es gab: einen roten MGA, einen knallblauen MGC, einen brg
Jensen Healey, der sehr gut mit hielt, einen brg Triumph TR6,
einen silber MGF VVC (v. Autor), und zwei moderne Trophy
MGTF in grau & schwarz. Ein goldener Porsche 924 war auf
der Anreise durch Wildsau-Kontakt ausgeschieden und wurde
durch den Alltags Meriva substituiert und in dieser Fraktion
durch einen schwarzen Z4 und einen weißen Audi TT ergänzt.

Des Weiteren sah man hier auch alte MG-Recken, die sonst
einen 55iger-MG TF, oder den passionierten & schnellen Dove-
Grey-MGA bewegen, auch mal in Ihren geheimen Yountimer-
Boliden, wie Porsche Carrera & TURBO, um es hier bergauf
mal so richtig krachen zu lassen. Ein ganz besonderer Exot
hatte sich in Form einer knallroten AC Cobra mit ins Feld ge-
mischt und ihre zierliche Pilotin Claudia, in Jeans Montur plus
Flieger-Leder-Kappe, gab der Schlange heftig die Sporen,
dass es eine Freude war & man sich am Wiederhall des 8-
Zyl-Orchesters nicht satt genug hören konnte. Besonders in
Tunneln wurde das 4-Takt Gebrüll zum Ohrenschmaus, zus-
ätzlich untertützt vom sonoren Trompeten des TR6. Ange-
führt wurde unsere feine Truppe stets vom braven Brg-MGB-
Roadster mit ABI Kennzeichen. So kamen wir rollierend-easy
an alle unsere Ziele. Alle hielten durch, nur der rote MGA
hatte etwas Zahnweh am Anlasser und die Cobra rutschte,
quasi in Zeitlupe, bei der Abfahrt von den 3-Zinnen auf Dolo-
mit–Schmierage in die Begrenzung.
Unsere täglichen Ringrouten waren unbeschreiblich aufregend
& schön. Es fällt schwer so etwas in Worte zu kleiden, wo doch
jeder Moment etwas Neues gewährt. Da gibt es die Abfolgen
von Steigung & Haarnadelkurven in allen Varianten & immer
versuchst Du optimal am Gas zu hängen und ja den Gegner
nicht aus den Augen zu verlieren. Wenn bloß nicht so viel Krad-
fahrer mit Tunnelblick unterwegs wären …. wärs noch schöner.
Und die Berge, die wie mächtige Wände plötzlich hinter Kurven
hautnah auftauchen & verschwinden, oder einfach aus dem
Dunst emporsteigen. @ immer bist Du mit der Kamera zu spät!

Das erfüllt, und von Kurve zu Kurve triffst Du den Scheitel-
punkt
besser und nimmst den Anderen ein paar Meter ab. In dieser
Disziplin sind die letzten Mittelmotor MGF nicht zu schlagen.
Während die Porsche trotz Heckantriebes mit Leistungsüber-
schuss noch mit dem Bürzel beschäftigt sind, schoss der MG
schon zielgerichtet bergan!Drehzahlfest wie eine alte Singer-
Nähmaschine. Die AC Cobra war hier auch handlicher als er-
wartet und machte mit ihrem gewaltigen Drehmoment die
Berge einfach platt.

Auch Major Healey in seinem Jensen & unser Aachener TR6
kamen elegant schnell voran. Die fünf Bilderbuchtouren er-
gaben sich nach dem Hotel-Karten-Material wie von selbst.
Zentrum war das Fassatal @ von hier aus ging es los @
wieder zurück @ so absolvierten wir nach einander :

* Passo di San Pellegrino( 1918M), Passo di Valles ( 2032M),
Lago di Paneveggio
* Passo Sella (2240M), Panider Sattel (1437M), Passo Nigra
(1688M), Karerpass (1745M)
* Passo Pordoi (2239M),Passo Falzarego (2117M),Passo di
Valparola (2192M), Grödner Joch (2121M), Sella Joch
(2240M) rückwärtz.
* Passo di Fedaia ( 2057M), Marmolada Stausee, Forcella
Aurine (1299M), Passo Cereda (1361M), Passo di Rolle
(1984M)
*Sella / Pordoi/ Falzarego/Valparola > Cortina DÁmpezzo,
Ciau Pass, Misurina, Mautstrecke (24 €)zum Rifugio Auronzo

Freitags war dann endlich freier Tag, weil es mittlerweile nach
so viel Kurverei, einigen Beifahrerinnen ,beim bloßen Gedan-
ken an Serpentinen, schon im Kopf drehte … So sind einige
gewandert, oder ergaben sich der Wellness @ der Autor nutzte
die Gelegenheit mit der örtlichen Campitello Seilbahn auf den
Col Rodella, gegenüber von Langkofel & Sella zu gelangen.
Hier war es grandios mit Fernblick über alle Täler und Berg-
silhouetten. Auf der Aussichts-Plattform ( nach super steilem
100 Höhemeter Aufstieg) konnte man, nachdem sich der Puls
wieder beruhigt hatte, einen traumhaften Rundblick genießen
und erst so die außergewöhnlich zentrale Lage des Fassatales
richtig einordnen.
Unsere Abende im Hotel wurden jedes Mal mit einem exquisi-
ten 4-Gänge Menü plus örtlicher Weinspezialitäten abgerundet.
Wobei der Autor hier amüsiert die Gelegenheit ergriff, wenn
alle so schön beisammen saßen, schmunzelnd einige Geschich-
ten im Sinne von lustigen Tiermoritaten nach dem Büchlein
TIERGESCHICHTEN von Monika Wolter aus Nümbrecht pointiert
vorzutragen.
Dies fand auch beim deutschsprachigen Hotelpersonal großen
Anklang und soll so bei zukünftigen Veranstaltungen für die
erwartungshungrige MG-Gemeinde lustig fortgesetzt werden.

Südtiroler Serpentinen-Grüße,

vom dortens auf * Axelino *
umgetauften Spaßfahrer

Benutzeravatar
MickBremen
Beiträge: 90
Registriert: 13. Feb 2013, 11:31
Fahrzeug(e): Midget MK III RWA, Austin FX4R, MG TF
Wohnort: 27793 Wildeshausen
Kontaktdaten:

Re: Dölles lustiger Dolomitentreff (Sept.15) einfach DOLLE .

#2

Beitrag von MickBremen » 6. Okt 2015, 11:21

WOW, das klingt super. Würde ich beim nächsten Mal gerne mitfahren.

Kurvenreiche Grüße,
Michael 8)
1973er Midget MK III RWA
1984er Austin FX4R,
2004er MG TF
-------------------------------
Life is better with an MG

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: Dölles lustiger Dolomitentreff (Sept.15) einfach DOLLE .

#3

Beitrag von Bela » 6. Okt 2015, 16:58

Tolle Tour!

Ich möchte nächtes Jahr im Sommer auch mit dem TD in diese Gegend. Wie sieht es vor Ort mit Hilfe bei Ausfällen aus?

Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

Re: Dölles lustiger Dolomitentreff (Sept.15) einfach DOLLE .

#4

Beitrag von AST » 6. Okt 2015, 17:44

Hi Bela,
das ist ja die Frage schlechthin , die man besser
erst garnicht stellt, damit man nach dem Resonanz-
prinzip nicht genau so etwas anzieht .................?

Also der ADAC sammelt defekte Oldtimer vor Ort
und macht dann alle 14 Tage Rückführungsfahrten.

In Campitello gibt es eine Garage D O L O M I T I ,
ev. können die ja gegebenenfalls weiterhelfen ?

Auf dem Passo Di Rolle haben wir ganz unerwartet
ein Clubmitglied aus dem Ruhrgebiet / Bergisch-
Land - Bereich mit seinem MGTD getroffen , der
munter unterwegs war und von seiner Strecke um
4,5 T KM ausging. Für ihn war es anscheinend kein
Thema ? Ich werde versuchen heraus zu bekommen,
wer es ist? Vielleicht hat er noch Ideen dazu ?

So long @ immer eine glückliche Hand im Umgang
mit unseren Histörchen ****

Sichere Grüße,

Axelino

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: Dölles lustiger Dolomitentreff (Sept.15) einfach DOLLE .

#5

Beitrag von Bela » 6. Okt 2015, 19:20

Danke Axelino,

ich habe auch großes Vertrauen in meinen TD. Ich habe ihn zwar erst seit ca. 10 Wochen - habe aber schon fast 2000km runtergespult. Ich finde es trotzdem beruhigend, sich ein paar Gedanken zu machen und empfohlene Anlaufstellen zu haben.

Benutzeravatar
Fishtown-Frog
Beiträge: 18
Registriert: 14. Mai 2009, 08:22
Fahrzeug(e): Austin Healey Sprite MK I

Re: Dölles lustiger Dolomitentreff (Sept.15) einfach DOLLE .

#6

Beitrag von Fishtown-Frog » 9. Okt 2015, 07:17

Moin Axelino,

das Event hast du erneut (fast möchte man sagen wie gewohnt) sehr schön in Worte gefasst! ABER: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Warum ist dieser Bericht nicht bebildert wie gewohnt "oben" erschienen. Wart ihr immer so schnell unterwegs, dass alle Bilder verwackelt sind oder seid ihr gar nicht zum fotografieren gekommen?

Auch mich würde eine solche Tour einmal reizen, aber: kein wirkliches Revier für einen Original-Frosch (und beim MG-Treff mit nem Z4 aufschlagen-hm), Höhenangst und Heimatentfernung verhindern dies immer wieder. Aber Träumen ist ja erlaubt. Daher: bitte visuelle Eindrücke 8)

Viele Grüße nach Aachen from the coast
Axel
Viele Grüsse von der Küste
Axel

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Dölles lustiger Dolomitentreff (Sept.15) einfach DOLLE .

#7

Beitrag von Xpower » 9. Okt 2015, 10:10

Das Treffen war wie geschrieben eine Ausfahrt unter Freunden und kein offizielles vom drivers club
Bild

TwinCam
Beiträge: 257
Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
Wohnort: Oberursel/Ts

Re: Dölles lustiger Dolomitentreff (Sept.15) einfach DOLLE .

#8

Beitrag von TwinCam » 13. Okt 2015, 18:20

Für Pannen in Südtirol - die ich niemandem wünsche - hier ein Oldiekenner:

Auto Hans Krause,
Mühlangerweg 5
39019 Dorf Tirol
Tel/Fax +390473923074, mobil +393356353074, fordkrause@tiscali.it

die strasse zu seiner werkstatt ist ziemlich steil

MGrüße
Siggi

Antworten