Dölles lustiger Dolomitentreff (Sept.15) einfach DOLLE .....
Verfasst: 2. Okt 2015, 16:16
Liebe MGDC Freunde,
@ immer wieder locken die Dolomiten ….
Freundesfahrt 12. bis 19.09.2015
Ohne Tat …….. > ……… keine Fahrt ?
Das dachte sich wohl auch unser nettes Ost-MG-Team nach
der verregneten Vogtland Tour 2014. Flugs kramten sie Ihre
schon lang gehegten Pläne einer eigenen Südtirolfahrt, nur
im Freundeskreis, heraus und planten es fertig.
In Campitello / Fassatal / Canazei bot uns das Luxus-Hotel
< Gran Paradis > , ideal im Fadenkreuz unserer Touren ge-
legen, wunderbare Unterkunft, mit ausgedehntem Wellnes-
bereich. Eigentlich als Motorradfahrer Stützpunkthotel ge-
dacht, ist es auch ideal für eine süchtige Autogruppe.
Das Hotel hält kostenlose, foliierte DIN A 5 Tages-Touren-
Pläne bereit, nach denen wir fünf kleeblattartig aufgefäch-
erte Ausfahrten zwischen 60 und 150KM absolvierten. Viele
der Teilnehmer aus den14Teams sind altbekannte Recken
aus den Reihen des MGDC und kannten sich schon von
vielen Treffen, so gab es dann sofort viel Stimmung und
beste Laune in der Gruppe.
Einen Vorgeschmack fürs Pässe-Treiben hatten wir schon auf
der Anreise erlebt, als wir quasi als i-Tüpfelchen, nach der
Ganztages-Anreise & zuletzt nach dem bequemen Brenner
erst kurz vorm Ziel, noch über den 2.200 M hohen & schon
mit Schnee bepuderzuckerten Sella-Pass ins Fassatal runter
mussten. Das sorgte bei der ersten Gourmet Abendtafel für
genügend Gesprächsstoff & wilde Wünsche.
Derart aufgeheizt starteten wir dann am nächsten Tag in
unseren Traum, das grenzenlose Pässe-Vergnügen.
Die Truppe war nicht sortenrein, sondern eher bunt gemischt.
Es gab: einen roten MGA, einen knallblauen MGC, einen brg
Jensen Healey, der sehr gut mit hielt, einen brg Triumph TR6,
einen silber MGF VVC (v. Autor), und zwei moderne Trophy
MGTF in grau & schwarz. Ein goldener Porsche 924 war auf
der Anreise durch Wildsau-Kontakt ausgeschieden und wurde
durch den Alltags Meriva substituiert und in dieser Fraktion
durch einen schwarzen Z4 und einen weißen Audi TT ergänzt.
Des Weiteren sah man hier auch alte MG-Recken, die sonst
einen 55iger-MG TF, oder den passionierten & schnellen Dove-
Grey-MGA bewegen, auch mal in Ihren geheimen Yountimer-
Boliden, wie Porsche Carrera & TURBO, um es hier bergauf
mal so richtig krachen zu lassen. Ein ganz besonderer Exot
hatte sich in Form einer knallroten AC Cobra mit ins Feld ge-
mischt und ihre zierliche Pilotin Claudia, in Jeans Montur plus
Flieger-Leder-Kappe, gab der Schlange heftig die Sporen,
dass es eine Freude war & man sich am Wiederhall des 8-
Zyl-Orchesters nicht satt genug hören konnte. Besonders in
Tunneln wurde das 4-Takt Gebrüll zum Ohrenschmaus, zus-
ätzlich untertützt vom sonoren Trompeten des TR6. Ange-
führt wurde unsere feine Truppe stets vom braven Brg-MGB-
Roadster mit ABI Kennzeichen. So kamen wir rollierend-easy
an alle unsere Ziele. Alle hielten durch, nur der rote MGA
hatte etwas Zahnweh am Anlasser und die Cobra rutschte,
quasi in Zeitlupe, bei der Abfahrt von den 3-Zinnen auf Dolo-
mit–Schmierage in die Begrenzung.
Unsere täglichen Ringrouten waren unbeschreiblich aufregend
& schön. Es fällt schwer so etwas in Worte zu kleiden, wo doch
jeder Moment etwas Neues gewährt. Da gibt es die Abfolgen
von Steigung & Haarnadelkurven in allen Varianten & immer
versuchst Du optimal am Gas zu hängen und ja den Gegner
nicht aus den Augen zu verlieren. Wenn bloß nicht so viel Krad-
fahrer mit Tunnelblick unterwegs wären …. wärs noch schöner.
Und die Berge, die wie mächtige Wände plötzlich hinter Kurven
hautnah auftauchen & verschwinden, oder einfach aus dem
Dunst emporsteigen. @ immer bist Du mit der Kamera zu spät!
Das erfüllt, und von Kurve zu Kurve triffst Du den Scheitel-
punkt
besser und nimmst den Anderen ein paar Meter ab. In dieser
Disziplin sind die letzten Mittelmotor MGF nicht zu schlagen.
Während die Porsche trotz Heckantriebes mit Leistungsüber-
schuss noch mit dem Bürzel beschäftigt sind, schoss der MG
schon zielgerichtet bergan!Drehzahlfest wie eine alte Singer-
Nähmaschine. Die AC Cobra war hier auch handlicher als er-
wartet und machte mit ihrem gewaltigen Drehmoment die
Berge einfach platt.
Auch Major Healey in seinem Jensen & unser Aachener TR6
kamen elegant schnell voran. Die fünf Bilderbuchtouren er-
gaben sich nach dem Hotel-Karten-Material wie von selbst.
Zentrum war das Fassatal @ von hier aus ging es los @
wieder zurück @ so absolvierten wir nach einander :
* Passo di San Pellegrino( 1918M), Passo di Valles ( 2032M),
Lago di Paneveggio
* Passo Sella (2240M), Panider Sattel (1437M), Passo Nigra
(1688M), Karerpass (1745M)
* Passo Pordoi (2239M),Passo Falzarego (2117M),Passo di
Valparola (2192M), Grödner Joch (2121M), Sella Joch
(2240M) rückwärtz.
* Passo di Fedaia ( 2057M), Marmolada Stausee, Forcella
Aurine (1299M), Passo Cereda (1361M), Passo di Rolle
(1984M)
*Sella / Pordoi/ Falzarego/Valparola > Cortina DÁmpezzo,
Ciau Pass, Misurina, Mautstrecke (24 €)zum Rifugio Auronzo
Freitags war dann endlich freier Tag, weil es mittlerweile nach
so viel Kurverei, einigen Beifahrerinnen ,beim bloßen Gedan-
ken an Serpentinen, schon im Kopf drehte … So sind einige
gewandert, oder ergaben sich der Wellness @ der Autor nutzte
die Gelegenheit mit der örtlichen Campitello Seilbahn auf den
Col Rodella, gegenüber von Langkofel & Sella zu gelangen.
Hier war es grandios mit Fernblick über alle Täler und Berg-
silhouetten. Auf der Aussichts-Plattform ( nach super steilem
100 Höhemeter Aufstieg) konnte man, nachdem sich der Puls
wieder beruhigt hatte, einen traumhaften Rundblick genießen
und erst so die außergewöhnlich zentrale Lage des Fassatales
richtig einordnen.
Unsere Abende im Hotel wurden jedes Mal mit einem exquisi-
ten 4-Gänge Menü plus örtlicher Weinspezialitäten abgerundet.
Wobei der Autor hier amüsiert die Gelegenheit ergriff, wenn
alle so schön beisammen saßen, schmunzelnd einige Geschich-
ten im Sinne von lustigen Tiermoritaten nach dem Büchlein
TIERGESCHICHTEN von Monika Wolter aus Nümbrecht pointiert
vorzutragen.
Dies fand auch beim deutschsprachigen Hotelpersonal großen
Anklang und soll so bei zukünftigen Veranstaltungen für die
erwartungshungrige MG-Gemeinde lustig fortgesetzt werden.
Südtiroler Serpentinen-Grüße,
vom dortens auf * Axelino *
umgetauften Spaßfahrer
@ immer wieder locken die Dolomiten ….
Freundesfahrt 12. bis 19.09.2015
Ohne Tat …….. > ……… keine Fahrt ?
Das dachte sich wohl auch unser nettes Ost-MG-Team nach
der verregneten Vogtland Tour 2014. Flugs kramten sie Ihre
schon lang gehegten Pläne einer eigenen Südtirolfahrt, nur
im Freundeskreis, heraus und planten es fertig.
In Campitello / Fassatal / Canazei bot uns das Luxus-Hotel
< Gran Paradis > , ideal im Fadenkreuz unserer Touren ge-
legen, wunderbare Unterkunft, mit ausgedehntem Wellnes-
bereich. Eigentlich als Motorradfahrer Stützpunkthotel ge-
dacht, ist es auch ideal für eine süchtige Autogruppe.
Das Hotel hält kostenlose, foliierte DIN A 5 Tages-Touren-
Pläne bereit, nach denen wir fünf kleeblattartig aufgefäch-
erte Ausfahrten zwischen 60 und 150KM absolvierten. Viele
der Teilnehmer aus den14Teams sind altbekannte Recken
aus den Reihen des MGDC und kannten sich schon von
vielen Treffen, so gab es dann sofort viel Stimmung und
beste Laune in der Gruppe.
Einen Vorgeschmack fürs Pässe-Treiben hatten wir schon auf
der Anreise erlebt, als wir quasi als i-Tüpfelchen, nach der
Ganztages-Anreise & zuletzt nach dem bequemen Brenner
erst kurz vorm Ziel, noch über den 2.200 M hohen & schon
mit Schnee bepuderzuckerten Sella-Pass ins Fassatal runter
mussten. Das sorgte bei der ersten Gourmet Abendtafel für
genügend Gesprächsstoff & wilde Wünsche.
Derart aufgeheizt starteten wir dann am nächsten Tag in
unseren Traum, das grenzenlose Pässe-Vergnügen.
Die Truppe war nicht sortenrein, sondern eher bunt gemischt.
Es gab: einen roten MGA, einen knallblauen MGC, einen brg
Jensen Healey, der sehr gut mit hielt, einen brg Triumph TR6,
einen silber MGF VVC (v. Autor), und zwei moderne Trophy
MGTF in grau & schwarz. Ein goldener Porsche 924 war auf
der Anreise durch Wildsau-Kontakt ausgeschieden und wurde
durch den Alltags Meriva substituiert und in dieser Fraktion
durch einen schwarzen Z4 und einen weißen Audi TT ergänzt.
Des Weiteren sah man hier auch alte MG-Recken, die sonst
einen 55iger-MG TF, oder den passionierten & schnellen Dove-
Grey-MGA bewegen, auch mal in Ihren geheimen Yountimer-
Boliden, wie Porsche Carrera & TURBO, um es hier bergauf
mal so richtig krachen zu lassen. Ein ganz besonderer Exot
hatte sich in Form einer knallroten AC Cobra mit ins Feld ge-
mischt und ihre zierliche Pilotin Claudia, in Jeans Montur plus
Flieger-Leder-Kappe, gab der Schlange heftig die Sporen,
dass es eine Freude war & man sich am Wiederhall des 8-
Zyl-Orchesters nicht satt genug hören konnte. Besonders in
Tunneln wurde das 4-Takt Gebrüll zum Ohrenschmaus, zus-
ätzlich untertützt vom sonoren Trompeten des TR6. Ange-
führt wurde unsere feine Truppe stets vom braven Brg-MGB-
Roadster mit ABI Kennzeichen. So kamen wir rollierend-easy
an alle unsere Ziele. Alle hielten durch, nur der rote MGA
hatte etwas Zahnweh am Anlasser und die Cobra rutschte,
quasi in Zeitlupe, bei der Abfahrt von den 3-Zinnen auf Dolo-
mit–Schmierage in die Begrenzung.
Unsere täglichen Ringrouten waren unbeschreiblich aufregend
& schön. Es fällt schwer so etwas in Worte zu kleiden, wo doch
jeder Moment etwas Neues gewährt. Da gibt es die Abfolgen
von Steigung & Haarnadelkurven in allen Varianten & immer
versuchst Du optimal am Gas zu hängen und ja den Gegner
nicht aus den Augen zu verlieren. Wenn bloß nicht so viel Krad-
fahrer mit Tunnelblick unterwegs wären …. wärs noch schöner.
Und die Berge, die wie mächtige Wände plötzlich hinter Kurven
hautnah auftauchen & verschwinden, oder einfach aus dem
Dunst emporsteigen. @ immer bist Du mit der Kamera zu spät!
Das erfüllt, und von Kurve zu Kurve triffst Du den Scheitel-
punkt
besser und nimmst den Anderen ein paar Meter ab. In dieser
Disziplin sind die letzten Mittelmotor MGF nicht zu schlagen.
Während die Porsche trotz Heckantriebes mit Leistungsüber-
schuss noch mit dem Bürzel beschäftigt sind, schoss der MG
schon zielgerichtet bergan!Drehzahlfest wie eine alte Singer-
Nähmaschine. Die AC Cobra war hier auch handlicher als er-
wartet und machte mit ihrem gewaltigen Drehmoment die
Berge einfach platt.
Auch Major Healey in seinem Jensen & unser Aachener TR6
kamen elegant schnell voran. Die fünf Bilderbuchtouren er-
gaben sich nach dem Hotel-Karten-Material wie von selbst.
Zentrum war das Fassatal @ von hier aus ging es los @
wieder zurück @ so absolvierten wir nach einander :
* Passo di San Pellegrino( 1918M), Passo di Valles ( 2032M),
Lago di Paneveggio
* Passo Sella (2240M), Panider Sattel (1437M), Passo Nigra
(1688M), Karerpass (1745M)
* Passo Pordoi (2239M),Passo Falzarego (2117M),Passo di
Valparola (2192M), Grödner Joch (2121M), Sella Joch
(2240M) rückwärtz.
* Passo di Fedaia ( 2057M), Marmolada Stausee, Forcella
Aurine (1299M), Passo Cereda (1361M), Passo di Rolle
(1984M)
*Sella / Pordoi/ Falzarego/Valparola > Cortina DÁmpezzo,
Ciau Pass, Misurina, Mautstrecke (24 €)zum Rifugio Auronzo
Freitags war dann endlich freier Tag, weil es mittlerweile nach
so viel Kurverei, einigen Beifahrerinnen ,beim bloßen Gedan-
ken an Serpentinen, schon im Kopf drehte … So sind einige
gewandert, oder ergaben sich der Wellness @ der Autor nutzte
die Gelegenheit mit der örtlichen Campitello Seilbahn auf den
Col Rodella, gegenüber von Langkofel & Sella zu gelangen.
Hier war es grandios mit Fernblick über alle Täler und Berg-
silhouetten. Auf der Aussichts-Plattform ( nach super steilem
100 Höhemeter Aufstieg) konnte man, nachdem sich der Puls
wieder beruhigt hatte, einen traumhaften Rundblick genießen
und erst so die außergewöhnlich zentrale Lage des Fassatales
richtig einordnen.
Unsere Abende im Hotel wurden jedes Mal mit einem exquisi-
ten 4-Gänge Menü plus örtlicher Weinspezialitäten abgerundet.
Wobei der Autor hier amüsiert die Gelegenheit ergriff, wenn
alle so schön beisammen saßen, schmunzelnd einige Geschich-
ten im Sinne von lustigen Tiermoritaten nach dem Büchlein
TIERGESCHICHTEN von Monika Wolter aus Nümbrecht pointiert
vorzutragen.
Dies fand auch beim deutschsprachigen Hotelpersonal großen
Anklang und soll so bei zukünftigen Veranstaltungen für die
erwartungshungrige MG-Gemeinde lustig fortgesetzt werden.
Südtiroler Serpentinen-Grüße,
vom dortens auf * Axelino *
umgetauften Spaßfahrer