MG ZR: Ersatzteille verfügbar?

Technische Hilfe für MGF/TF, ZR, ZS und ZT

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
henrik*
Beiträge: 52
Registriert: 24. Apr 2001, 01:01
Wohnort: 53809 Ruppichteroth
Kontaktdaten:

MG ZR: Ersatzteille verfügbar?

#1

Beitrag von henrik* » 14. Mär 2015, 16:10

Hallo MG-Freunde,

ich habe da mal eine "moderne" Frage:
Manchmal fällt der Apfel nicht so weit vom Stamm. Und so spielt mein Sohn mit dem Gedanken sich als Anfängerauto einen MG ZR zu kaufen. :)
Bevor wir jetzt durch die Gegend düsen und uns Autos anschauen stellt sich bei mir z.B. die Frage wie es mit der Ersatzteilversorgung für den Wagen aussieht. Hat jemand dies bezüglich Erfahrungen?
Wir wären auch für sonstige Tipps dankbar, etwa ob es "Besonderheiten" gibt, auf die man bei einer Besichtigung achten sollte oder andere Tipps das Fahrzeug betreffend. Ich kenne ja nur was von den "Oldies".....

Viele Grüße,
Henrik

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG ZR: Ersatzteille verfügbar?

#2

Beitrag von Xpower » 14. Mär 2015, 17:13

lies dich mal in

http://www.mgdc.de/cms_de/content/view/114/175/

ein.

Damit sollten die meisten deiner Fragen beantwortet sein.

Falls nicht einfach raus damit und los geht's...

Gruß von der Z-Serie Front

Peter
Bild

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: MG ZR: Ersatzteille verfügbar?

#3

Beitrag von bernie » 16. Mär 2015, 22:10

Hallo Henrik,
meinst Du nicht, Du solltest nochmal in allem väterlichen Vertrauen mit Deinem Sohn reden?
Gut, da klebt dieses berühmte Achteck auf der Motorhaube, aber die Packung verspricht was ganz anderes als das, was er hinterher fühlen wird.
Und das wäre doch schade.
Auch wenn ich kein Freund von Reisschüsseln bin, aber ein MX5 kommt dem, um was es geht, um einiges näher.
Die Autos sind robust und günstig.
Und für einen Umzug findest sich immer ein Sprinter im Freundeskreis, der mal wieder bewegt werden möchte.

Nur mal so und ohne weiteren, geschweige denn großen Anspruch auf absolute Wahrheit

Cheers
Bernie

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG ZR: Ersatzteille verfügbar?

#4

Beitrag von Xpower » 16. Mär 2015, 23:06

Tja mal so gefragt Bernie wie viele MGF TF ZR ZS oder ZT ZTT bist du schon gefahren ?

Allerweltsautos kann jeder fahren die stehen an jeder Ecke

Wenn man sich mal näher mit den Modellen zwischen 1995 und 2005 beschäftigt stellt man zwangsläufig fest das sie mehr MG sind als die "Oldtimerfahrer" glauben wollen.

Und noch was - wenn die MG Gemeinde weiterleben soll und nicht nur aus alten Herrschaften bestehen soll wird es Zeit die Jugend mal machen zu lassen und das heißt die Fahrzeuge zu pflegen die Ihnen als Kind gefallen haben oder die sie neugierig gemacht haben.

Als Markenclub sollten alle Interesse am Fortbestand haben
Bild

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: MG ZR: Ersatzteille verfügbar?

#5

Beitrag von bernie » 16. Mär 2015, 23:44

Kenne mich da wirklich nicht so aus, aber haben die nicht Frontantrieb?
Nichts für ungut
Bernie

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG ZR: Ersatzteille verfügbar?

#6

Beitrag von Xpower » 17. Mär 2015, 00:37

Da bekommst du von Front über Mittelmotor bis Heckantrieb die volle Bandbreite.
Bild

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG ZR: Ersatzteille verfügbar?

#7

Beitrag von Ralph 7H » 17. Mär 2015, 08:56

Hallo Henrik,

Versuch macht 'kluch' :wink:

Neben meinen B's habe ich in der Vergangenheit Montego, Maestro und Metro Turbo als MG gefahren. Es waren allesamt relativ neue Autos und daher nicht besonders auffällig, damals.
Der einzige dieser Wagen, der einigermaßen Spaß gemacht hat, abgesehen von ewigen kleinen Mängeln die sie alle hatten, war der Maestro 2.0 EFI. Den Rest habe ich stets gerne abgegeben...

Wie es sich heute mit einem MG-betitetelten Rover leben lässt? Keine Ahnung aber auch kein Verlangen mehr danach das zu probieren, zumal die ET-Versorgung inzwischen durch Catapillar recht exclusiv geworden ist.

Wenn es um preiswertes und gutes offenen fahren geht, kann ich aus Erfahrung nur zur Probefaht im Mercedes R170 SLK raten. Tolles Auto und wir haben den Kauf nie bereut. Fährt sich sehr angenehm, ist haltbar und macht vieles mindestens so gut wie mein Stage 6 B.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MG ZR: Ersatzteille verfügbar?

#8

Beitrag von Matthias » 17. Mär 2015, 12:59

Hallo Henrik,

ich habe zwar bis jetzt noch keine "moderne" MG Limousine besessen, habe aber trotzdem einige Fahrerfahrung mit diesen Fahrzeugen. Deswegen kann ich auch sagen, dass ZR und ZS sehr viel Spaß machen, insbesondere in der Topmotorisierung. Ein ZR 160 ist ungefähr das, was ein 1er Golf GTI mal war. Deswegen wird ein ZR 160 auch irgendwann noch den Weg in meine Garage finden. Gelb muss er aber sein.

ZT und ZTT haben mich nie wirklich vom Hocker gerissen. Der Unterschied zum Rover 75 ist m.E. zu gering. Nichtstestotrotz sind das aber angenehme Cruiser. Einen ZT mit Ford V8 und Heckantrieb bin ich nie gefahren. Nach allem, was man so ließt, scheint das nicht wirklich eine Granate zu sein. Da diese Fahrzeuge extrem selten sind, dürfte so einer für deinen Sohn auch eher nicht in Frage kommen. Er wollte ja ohnehin einen ZR :wink:

Fahrdynamisch am unterhaltsamsten ist aber der MGF. Ich möchte meinen nicht mehr missen. Auf kurvenreichen Strecke gibt es nichts Vergleichbares. Der Porsche Boxster ist zwar vom Konzept her vergleichbar, ist aber viel zu fett für kleine enge Straßen. Ein R170, ich hatte sechs Stück davon vom 230 Kompresor bis zum SLK 32 AMG, macht auch sehr viel Spaß, ist aber in Kurven lange nicht so wieselfling wie der F. Dafür ist der Grenzbereich deutlich breiter, was natürlich auch seine Vorteile hat :wink:

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn dein Sohn einen ZR möchte, dann lass ihn einen kaufen. Vielleicht kommt er ja auf den Geschmack an der Marke MG.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

MBL546E

Re: MG ZR: Ersatzteille verfügbar?

#9

Beitrag von MBL546E » 17. Mär 2015, 13:14

Matthias hat geschrieben: ZT und ZTT haben mich nie wirklich vom Hocker gerissen. Der Unterschied zum Rover 75 ist m.E. zu gering.
Matthias,

dann schaue dir der Einfachheit halber mal die technischen Unterschiede im Detail an (im Teilekatalog z.B.) Das ist kein Badge-Engineering wie früher bei BMC üblich war, da sind selbst Gummilager anders ! Ein ZT/ZTT war zum Erscheinungszeitpunkt und noch lange danach, eines der besten Frontantriebsautos der Welt, was das Fahrwerk angeht. Und zwar vom sportlichen Standpunkt aus gesehen. Ich bin mit Frontantriebsautos zwangsweise aufgewachsen, aber deswegen liebe ich diesen nicht unbedingt.... :mrgreen:
Auf kurvenreichen Strecke gibt es nichts Vergleichbares.
Das halte ich aber für eine sehr gewagte Aussage !
Ein Z3 ist fahrwerkstechnisch wesentlich ausgewogener als ein F/TF, um nichts weniger agil aber sehr viel verbindlicher und "fühlbarer"; ein MX5 (NA) mit Sportfahrwerk fährt um den F/TF Kreise und die Elise (auch als MKI), ja, da brauche ich nicht noch einen draufzulegen. Da wird dem F/TF schwindlig. Wir reden hier preislich alles von sehr ähnlichen Gebrauchtfahrzeugen !

Für mich persönlich ist der F/TF mehr eine Fehlkonstruktion denn ein Auto, das mich begeistert. So unterschiedlich sind eben die Vorlieben...
Das einzige, was am F/TF richtig gut ist, ist der K16-Motor. Aber den habe ich schon in der Elise verehrt....

Gruß,
Darius

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG ZR: Ersatzteille verfügbar?

#10

Beitrag von Xpower » 17. Mär 2015, 13:43

Echt du hast den K16 Motor verehrt ?

Also ich bin einmal so eine TF Spardose gefahren - ich bleib dann lieber bei meinem K18 ;)
Bild

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MG ZR: Ersatzteille verfügbar?

#11

Beitrag von Matthias » 17. Mär 2015, 15:07

MBL546E hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben: ZT und ZTT haben mich nie wirklich vom Hocker gerissen. Der Unterschied zum Rover 75 ist m.E. zu gering.
Matthias,

dann schaue dir der Einfachheit halber mal die technischen Unterschiede im Detail an (im Teilekatalog z.B.) Das ist kein Badge-Engineering wie früher bei BMC üblich war, da sind selbst Gummilager anders ! Ein ZT/ZTT war zum Erscheinungszeitpunkt und noch lange danach, eines der besten Frontantriebsautos der Welt, was das Fahrwerk angeht. Und zwar vom sportlichen Standpunkt aus gesehen. Ich bin mit Frontantriebsautos zwangsweise aufgewachsen, aber deswegen liebe ich diesen nicht unbedingt.... :mrgreen:

Darius,

ich erinnere mich noch sehr gut an meine erste Fahrt in einem ZTT mit V6 Motor. Ich war von den Fahrleistungen einfach nur enttäuscht, und auch das sonstige Fahrverhalten hat mich nicht vom Hocker gerissen. Nicht allzu lange davor hatte ich allerdings die Möglicheit, einen ZS mit der gleichen Maschine zu fahren. Vieleicht hatte ich dehalb einfach zu viel erwartet. Ich würde jedenfalls den Rover 75 vorziehen, würde ich vor der entsprechenden Entscheidung stehen. Die Geschmäcker sind halt verschieden.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG ZR: Ersatzteille verfügbar?

#12

Beitrag von Xpower » 17. Mär 2015, 17:05

Lach na Matthias am Ende gingen nur die VIS Motoren nicht dann hustet da oben raus wirklich nicht viel - kann und wird mit der Zeit bei allen KV6 passieren

Aber alleine von Gewicht Fahrwerk und Co ist der ZS halt das beste Fahrerauto unter den 3 Z Modellen
Allerdings mit dem Nachteil das die Wartung beim KV6 etwas mehr Arbeit macht als bei einer K-Serie
Bild

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MG ZR: Ersatzteille verfügbar?

#13

Beitrag von Matthias » 18. Mär 2015, 08:48

Hallo Peter,

das war damals ein Neufahrzeug, das ich gefahren habe. Ein gelber ZT-T mit KV6
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
henrik*
Beiträge: 52
Registriert: 24. Apr 2001, 01:01
Wohnort: 53809 Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: MG ZR: Ersatzteille verfügbar?

#14

Beitrag von henrik* » 18. Mär 2015, 08:56

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die vielen Informationen und die lebhafte Diskussion.
Ich leite den Thread mal an meinen Sohn weiter, er sollte damit eine gute Entscheidungshilfe haben.
Ein MGF/TF spielte in den Überlegungen auch schon mal eine Rolle, das wäre auch meine erste Wahl. Aber der Wagen soll ja nicht für mich sein. Was nicht heisst das "der Papa" nicht auch Spaß hätte mal den Mittelmotor Roadster auszuprobieren..... :mrgreen:

Über die weiteren Entwicklungen werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße,
Henrik

MBL546E

Re: MG ZR: Ersatzteille verfügbar?

#15

Beitrag von MBL546E » 18. Mär 2015, 12:37

Matthias hat geschrieben:Hallo Peter,

das war damals ein Neufahrzeug, das ich gefahren habe. Ein gelber ZT-T mit KV6
Matthias, ein KV6 will gedreht werden. Und er will auch drehen. Dann kommt auch Feuer obenraus.... :mrgreen:

Ein ZT/ZT-T ist auch kürzer übersetzt als ein 75er.

Gruß,

Darius

Antworten