leider kein Funstuff..

In diese Kategorie kommt all das rein, was mit MGs im Web zu tun hat - interessante Links, Empfehlungen, Adressen ... der MG-Surftrip startet hier!

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

leider kein Funstuff..

#1

Beitrag von bernie » 29. Okt 2014, 12:39

http://www.rga-online.de/rga_103_110764 ... e-aus.html

Ich hoffe, es geht unserem MG Freund dennoch wieder halbwegs gut und das Auto kann wieder ans Laufen gebracht werden.

Leider liest man in letzter Zeit häufiger, dass Oldtimer in Garagen oder auf freier Strecke in Brand geraten.
Ein Batterie-Hauptschalter und ein ordentlich großer Feuerlöscher sind im Verhältnis zum möglichen Schaden sicher eine gute Investition.

Aber das hilft hier leider nicht mehr.
Schade, sehr schade

Bernie

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: leider kein Funstuff..

#2

Beitrag von jupp1000 » 29. Okt 2014, 12:58

...tja, dem ist nichts hinzuzufügen, außer zum Feuerlöscher. Nehmt keine handelsüblichen Pulverlöscher (ist natürlich besser als nix) aber das Pulver bekommst Du nie mehr ganz weg. Es sitzt in den Ritzen und auch nach Jahren kommt es irgendwie zum Vorschein, wie aus eigener Erfahrung weiß. Außerdem sind diese Salz/Mineralienverbindungen extrem korrosionsfördernd.
Besser sind z.B. Halon 2500/3700, Trigon oder mit anderem nicht brennbaren Inert Gasen gefüllte Löscher.
Die sollen zwar z.Z. Ozonschicht schädigend sein, aber so what - bevor mein Haus abrennt.....Allerdings sind sie nicht ganz billig.
Alternativ evtl. auch Löschschaum oder CO2 Löscher.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: leider kein Funstuff..

#3

Beitrag von bernie » 29. Okt 2014, 13:40

Ja, das stimmt, ich habe einen von diesen 2,4 Liter Ecolife (AFFF) Löschern von OMP quer vor dem Beifahrersitz.
Das beruhigt sehr.

Pulverlöscher sind das letzte.
Ein Freund hat mit so einem Ding seinen ganzen Motorraum versaut. Das Zeug frisst alles kaputt.

Bernie

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: leider kein Funstuff..

#4

Beitrag von Berndjosef » 28. Mai 2015, 21:01

Hallo Bernie,
ich suche auch einen geeigneten kleinen handlichen Löscher. Keinesfalls Pulver. Kannst Du bitte mal schauen, ob das der von Dir verwendete Löscher ist.
http://www.ezt-autoteile.de/Feuerloesch ... lm0cpt4e15
Grüße aus Hannover
Bernd

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1320
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: leider kein Funstuff..

#5

Beitrag von Gagamohn » 28. Mai 2015, 21:17

Naja,
wie in dem Bericht steht, geriet er bei Arbeiten in Brand. Da nutzt auch ein Batterieschalter nichts, wenn man bei Schweiss oder Flex - arbeiten, die Brandgefahr ausser acht lässt.
Wer einen Löscher im Fahrzeug oder auch in der Garage hat, sollte nicht vergessen ihn regelmässig warten zu lassen.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: leider kein Funstuff..

#6

Beitrag von Berndjosef » 28. Mai 2015, 21:58

Hallo Bernd,
der "Rule Britannia Frank" hatte mir das hier empfohlen. Das habe ich mir auch bestellt.
http://www.ebay.de/itm/like/32158878553 ... 106&chn=ps
Es ist drei Jahre haltbar und so preiswert, dass man sich dann bald mal ein neues bestellen kann. Mit 750ml wohl nur für kleine Entstehungsbrände geeignet.
Überlege nun, ob ich die Empfehlung von Bernie auch noch bestelle.
Grüße
Bernd(Josef)
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: leider kein Funstuff..

#7

Beitrag von bernie » 28. Mai 2015, 22:46

Hallo Bernd Josef,
Gerade bei Entstehungsbränden ist womöglich auch eine Feuerlöschdecke sinnvoll. Hat den Vorteil, dass man keine Chemie in der Gegend rumsprüht.

Bei größeren Feuern sind die Dinger wohl ungeeignet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerl%C3%B6schdecke

Aber gerade bei einem Entstehungsbrand im Motorraum sind sie sicher keine schlechte Lösung. Und die Kosten halten sich wirklich in Grenzen. Sowas kann in der Garage durchaus sinnvoll sein. Ein Vergaser ist ja keine Friteuse, die hochgeht.

Grüße aus dem wilden Süden
Bernie

Antworten