MGB GT - UK-Import in Topzustand?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
LittleBastard
Beiträge: 6
Registriert: 7. Feb 2014, 00:39
Fahrzeug(e): auf der Suche nach frühem MGB GT
Wohnort: Heilbronn

MGB GT - UK-Import in Topzustand?

#1

Beitrag von LittleBastard » 7. Feb 2014, 01:37

Liebe MG-Gemeinde,

da dies mein erster Beitrag im Forum ist erlaube ich mir, mich kurz vorzustellen: ich bin 35 Jahre alt und komme aus Heilbronn. Seit einigen Jahren fahre ich eine Lotus Elise, träume jedoch seit längerem von einem schönen Oldie, die Wahl fiel nach langer Recherche auf den MGB GT. Die Elise muss weg, aber den britischen Sportlern bleibe ich treu :) .

Da ich kein Schrauber sondern Fahrer bin, möchte ich einen frühen MGB GT in Topzustand erwerben, der in den letzten (max. 10) Jahren restauriert wurde. Hierzulande ist der Markt etwas dünn oder die Preise zu hoch, weswegen ich selbst ein Fahrzeug aus England importieren möchte.
Dabei bin ich auf Croydon Classics gestoßen - kennt jemand diesen Händler? Er scheint ein stattliches Angebot an gepflegten Fahrzeugen zu haben und macht sogar RHD->LHD Umbauten für 950 GBP (Wiederverkauf und so 8) ).

Bevor ich ein Auto kaufe, würde ich es gern davor besichtigen, mir ist aber nicht ganz klar, ob das so mit der ADAC-Grenzversicherung funktioniert, weil man da die Fahrzeugdaten bereits vor Abfahrt angeben muss?
Ich bin für jeden Tipp dankbar bezügl. des Autoimports bzw. zu Euren Erfahrungen was restaurierte GB-Autos angeht.
Für Verkaufsangebote aus DE bin ich auch offen, ich suche in etwas folgendes:
orginaler MGB GT LHD bis Baujahr 1973, je jünger desto besser, mind. Zustand 2, in BRG, rot oder blau (kein weiß oder braun), Speichenfelgen, Overdrive, rotes Leder wäre klasse :P !
Auf croydonclassics.com wird einer für 7.000 GBP von 1970 angeboten, der 2010 restauriert wurde. Übersehe ich da etwas oder ist das ein Deal? Mein maximales Budget ist das, was Classic Data für den Zustand 2 listet: max. 14.000,-, aber da muss wirklich alles passen ;-).
Und wenn jemand so ein Baby in der Nähe von Heilbronn hat, wäre ich für ein Probesitzen und ein paar Tipps sehr dankbar.
Puh, das war jetzt viel auf einmal, vielen Dank für sämtliche hilfreichen Infos im Voraus,
Rudi

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MGB GT - UK-Import in Topzustand?

#2

Beitrag von jupp1000 » 7. Feb 2014, 05:46

Hallo Rudi,
willkommen im Kreise der (MG) Verrückten, eine weise Entscheidung, die Du da triffst!

Es gibt mehrere Möglichkeiten zu Deinem Traumwagen zu kommen.

Generell haben die Preise hüben wie drüben angezogen.

GB - Allgemein gilt es vorsichtig zu sein mit britischen Zustandsangaben. Man hat dort andere Vorstellungen von einer guten Restaurierung. Häufig verwendete Begriff wie "stunning", "excellent", etc. bedeuten - nichts! Ich habe schon solche Autos gesehen und die waren katastrophal schlecht, nach meinen (deutschen) Kriterien. Brit. MOT (TÜV) ist nicht vergleichbar mit TÜV und Konsorten hier. Eine MOT als Verkaufsargument bedeutet, Du ahnst es schon - nichts!
Von daher ist es schon mal gut bei einem Händler zu schauen. Allerdings wird LHD in GB schwierig zu bekommen sein. Dort sind die Preise logischerweise aber auch höher als auf dem privaten Markt.

Eine weitere Möglichkeit ist Privatkauf in GB, wenn sich ein Fachmann das Auto vorher angesehen hat. Wir sind hier im Club gut vernetzt, so dass oft ein britischer Bekannter in der Nähe des Objekts der Begierde lebt, und es sich vor Ort anschauen kann. Ansprechpartner gerne per PN.
Oft erlaubt der brit. Verkäufer die Nutzung seines Nummernschilds/Zulassung bis nach D. Unter Umständen ist es auch nicht schlecht ein Fahrzeug in der Nähe einer "Fähre" ins Auge zu fassen. Dann braucht man nicht noch durch ganz England zu gurken (Linksverkehr) und/oder man trifft sich evtl. im Fährhafen.

In Deutschland kosten gute GT auch gutes Geld, meist zu Recht. Aber auch hier gilt es, einen Fachmann zur Besichtigung mitzunehmen. Du findest ihn normalerweise hier im Club/Board. Einfach fragen. Du findest hier auch eine Kaufberatung, die auch auf die neuralgischen Stellen hinweist.

Mein Tipp: ein GT V8 bringt die Fahrleistungen, die man sich als Lotusfahrer wünscht, und sooo viel teurer sind die auch nicht. Das ist der Motor, den ein MGB haben sollte ;) (meine pers. Meinung)

Habe bestimmt noch was vergessen, aber die Anderen sind ja auch noch da.....
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1323
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: MGB GT - UK-Import in Topzustand?

#3

Beitrag von Gagamohn » 7. Feb 2014, 07:30

Hallo Rudi,
auch von mir ein Willkommen im Board.
Heinz hat schon soweit alles geschrieben.
Ich habe vor ca. 12 Jahren einen B GT V8 gesucht und bin dabei auch über Croydon Classics gestolpert.
Er hatte einen V8 im Angebot der sich preislich und Zustandsmäßig interressant anhörte. Ich habe um mehr Info gebeten und mehr Bilder, die auch per Mail kamen. Das ich kurz darauf in England war hatte ich einen Termin vereinbart an dem ich zur Besichtigung kommen wollte. Die Adresse die er mir gab war seine Privatadresse, von dort sind wir noch ein paar Meilen gefahren zu einer Halle die mitten auf einer Weide stand. Ich hätte nicht gedacht, daß dort so viele verschiedenen englische Classic Cars stehen. Um es kurz zu machen, der V8 stellte sich als ein Umbau heraus und er hätte mindestens neu lackiert werden müssen. Der Preis war dann nicht mehr interessant für das Fahrzeug.
Wie Heinz schon schrieb, die Zustandsbeschreibungen sind nicht immer richtig. Deswegen plane Zeit ein und versuche Dich vorher so gut es geht über ein Fahrzeug zu informieren, damit Du beim Kauf nicht zu Anhnungslos bist.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1138
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: MGB GT - UK-Import in Topzustand?

#4

Beitrag von MH » 7. Feb 2014, 08:59

Hi Rudi,

meine Vorredner haben schon viel richtiges geschrieben. Die von Dir gemachten Aussagen, Händler, pfd. 7.000,--, früher MG B GT, Zustand 2, passen
nicht zueinander. Auch in England kosten gute, sehr gute, Autos ihr Geld.

Bei der Suche solltest Du Zeit mitbringen, viel Zeit - und vor allem viel ansehen, nicht sofort kaufen.

@Bernd/Jupp: er sucht ein frühes Model, da fällt der B GT V8 doch heraus :-)

Schaue auch mal nach einem C GT, hier investieren die Besitzer lieber ihr Geld, als im B GT, der im Gegensatz dazu ein Massenauto ist.

Abschließend, der beste GT ist auch der beste Kauf!

Grüße
manfred

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1323
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: MGB GT - UK-Import in Topzustand?

#5

Beitrag von Gagamohn » 7. Feb 2014, 09:05

Moin Manfred,
ja klar, aber ich wollte nur von meinem Eindruck bei Croyden Classics berichten.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MGB GT - UK-Import in Topzustand?

#6

Beitrag von jupp1000 » 7. Feb 2014, 14:07

.....und ich finde, dass der V8 der bessere C ist. ;) Spässle gemacht. Ist halt ein problemloser, leichter Alumotor, der auch noch seeehr gut läuft!
Natürlich sucht er einen Frühen.....aber mal sehen was er findet.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
mgbracer
Beiträge: 48
Registriert: 24. Dez 2009, 13:59
Fahrzeug(e): Ford Falcon 63 / MG Midget / VW T1 Bus
Wohnort: 53639 Königswinter

Re: MGB GT - UK-Import in Topzustand?

#7

Beitrag von mgbracer » 7. Feb 2014, 17:48

Hallo Rudi!

Ich habe meinen V8 vor einigen Jahren auch bei Croydon Classics gekauft.
Ich hatte Glück, das Zustand und Preis passten. Und ich habe mir Zeit genommen mit der Entscheidung. Die Abwicklung nach einigen Wochen des Überlegens war problemlos. Alles telefonisch geregelt und dann das Auto abgeholt und auf eigener Achse überführt. Ich habe kurz danach noch ein Auto bei ihm gekauft. Der Schrottzustand wurde mir nicht verheimlicht und die Beschreibung passte.

Wenn du selber nicht so viel Ahnung hast sollte sich auf jeden Fall jemand mit Sachverstand das Fahrzeug anschauen. Gerade in UK gehen die Beschreibungen und der echte Zustand schon mal in verschiedene Richtungen. Auf jeden Fall wichtig, laß dir Zeit und gewinne Überblick über den Markt.

Grüße
Marco

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1138
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: MGB GT - UK-Import in Topzustand?

#8

Beitrag von MH » 7. Feb 2014, 18:15

...sieht sauber aus und das Umfeld wirkt sehr gepflegt:

http://www.carandclassic.co.uk/car/C467140#

Dringender Verkauf :-)

Grüße
manfred
http://www.zweieichen.de/cgt.htm

kramer,juergen
Beiträge: 36
Registriert: 12. Nov 2012, 15:45
Fahrzeug(e): MG B GT 75/Triumph TR4 IRS 64/Jaguar MK2

Re: MGB GT - UK-Import in Topzustand?

#9

Beitrag von kramer,juergen » 8. Feb 2014, 09:26

Hallo Rudi,
hatte versucht Dir eine PN zu schicken,aber das hat wohl nicht geklappt.
Habe gerade einen MG B GT Bj74/5 restauriert und er ist z.Zt. meines Erachtens besser als Neu.
Wenn Du an dem Interesse hast,schick mir eine PN oder E-Mail.Wir koennen dann besser und ausfuehrlicher uns austauschen und Dir auch Bilder uebermitteln.
Meine E-Mail ist: kramer_juergen@web.de .
Gruesse Juergen

Benutzeravatar
LittleBastard
Beiträge: 6
Registriert: 7. Feb 2014, 00:39
Fahrzeug(e): auf der Suche nach frühem MGB GT
Wohnort: Heilbronn

Re: MGB GT - UK-Import in Topzustand?

#10

Beitrag von LittleBastard » 8. Feb 2014, 13:43

Hallo Community, Danke für die vielen nützlichen Tipps.

Ich würde mir einige Autos in UK anschauen wollen (zuerst in auch in DE), vielleicht nicht nur Croydon Cars sondern ganz Südost-England und das ganze mit einem Urlaub kombinieren. Dann habe ich keinen Druck etwas auf Gedeih und Verderb kaufen zu müssen.

@Marco & Bernd: habt ihr noch zufällig die Adresse von Croydon Cars bzw. die Email? Die HP ist so blöd gestaltet, ich möchte mich nicht bei gmail oder yahoo registrieren, nur um ihm eine Email schreiben zu können. Danke!

@Jürgen: deine PN habe ich erhalten, vielen Dank. Ich suche aber eigentlich ein frühes Modell, du kannst mir aber gern Bilder schicken und mich überzeugen :-)!
Ganz 100% habe ich mich zwar noch nicht festgelegt, aber ein MGC wird es leider definitv nicht - zu schwer, zu teuer.

Wenn schon so viel Werbung für den V8 gemacht wird: wie viel teuerer ist der im Unterhalt im Vergleich zum 4-Töpper? (Verbrauch, Reparaturen am Motor etc.). Wie sieht es mit der Zuverkässigkeit aus? Das Fahrverhalten soll ähnlich sein, also immer noch kein Rennwagenfeeling ;-), aber viele kommen mit dem Argument "Sound"...

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1323
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: MGB GT - UK-Import in Topzustand?

#11

Beitrag von Gagamohn » 8. Feb 2014, 14:32

Hallo Rudi,
leider nein, ich hatte vor 12 Jahren den letzten Kontakt.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB GT - UK-Import in Topzustand?

#12

Beitrag von Ralph 7H » 8. Feb 2014, 14:34

Hallo Rudi,

willkomen hier!

Bei allen MGB und deren Dervaten, ist Substanz der Karosserie alles! Der Rest kann überschaubar gerichtet werden.
Zu den Erhaltsbeurteilungen in GB kann ich Aussagen meiner Vorredner in jeder Hinsicht nur bestätigen.
Zusätzlich ist darauf zu achten, dass man auf der Insel Restaurierung gerne mit Faserspachtel, Feinspachtel und anschließender Lackierung auf dickem Füller durchführt. Sowas ist nur gut für den Verkäufer, solch ein Neuerwerb wird schnell zur teuren Enttäuschung!
Hinsichtlich V8 sind keine nennenswerten Reparaturhäufigkeiten zu erkennen. Die Wasserpumpen halten zwar nicht so lange wie beim 1800er, sind aber auch nich besonders teuer oder schwierig zu wechseln.
Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise auf dem Niveau des normalen BGT.
Solche Autos werden auch öffter als V8 Conversion angeboten. Sind sie substanziell gut und vernünftig gemacht, ist das eigentlich stets der beste Kauf.
Meine Erfahrungen, die ich mit dem GTV8 in 30 Jahren sammeln konnte: 2 Wasserpumpen, ein Satz Zündkabel, und ein Zündverteiler waren fällig. Der Rest war normale Wartung und die ist beim V8 weniger aufwändig als beim 4-Zylinder.
Umfangreiche Informatinen zu sowas findest du beim V8-Register auf http://www.mgcars.org.uk/ oder auch unter http://www.britishV8.org
Zusätzlich erscheint es auch sinnvoll cars&classics genau zu durchstöbern. Dort lassen sich unter MG auch Parameter wie z.B. LHD, in die Suche mit einbinden.

Safety Fast !

Ralph

MBL546E

Re: MGB GT - UK-Import in Topzustand?

#13

Beitrag von MBL546E » 8. Feb 2014, 14:56

LittleBastard hat geschrieben:Das Fahrverhalten soll ähnlich sein, also immer noch kein Rennwagenfeeling ;-), aber viele kommen mit dem Argument "Sound"...
Hallo, bitte nicht den Fehler machen, alle Autos und deren Fahrverhalten mit dem der Elise zu vergleichen. "Rennwagenfeeling" hängt zuallererst vom Gewicht ab; da hast schon das erste Problem. Aber es gibt auch Autos, die sich noch knackiger fahren lassen, als eine Elise, also bitte dies nicht als Maßstab ansetzen für alles, was danach oder parallel kommt.

Man kann jedes Auto und dessen Fahrwerk entsprechend upgraden, so daß sich ein sportlicher Aspekt beim Fahren einstellt. Aber schon ein BGT ist, verglichen mit ganz, ganz vielen Autos aus den Sechzigern (denn das muß der Maßstab sein, das Fahrzeug kam hier auf den Markt und stellt enstprechend den technischen Stand von Anfang 1960 dar!), wesentlich agiler und sportlicher zu fahren (vor allem wenn einige wenige Modifikationen zum Serienfahrwerk hin gemacht werden).

Wer sich das technische Konzept eines B/BGT näher anschaut, wird auch begreifen, warum sich so ein Auto auch heute sehr sportlich und mit jeder Menge Fahrspaß bewegen lässt.

Gruß,

Darius (ex Elise MkII & ex BGT-daily driver)

midget-vom-see
Beiträge: 9
Registriert: 21. Dez 2011, 12:00
Fahrzeug(e): MG Midget
Wohnort: Bodensee

Re: MGB GT - UK-Import in Topzustand?

#14

Beitrag von midget-vom-see » 8. Feb 2014, 17:59

Hallo zusammen,

der B GT ist ein sehr schönes Auto, besonders die Chrommodelle - a classless, timeless car...

Nun kommt das aber :D

Da gibt's noch was kleineres von MG, nämlich den MG Midget. Wenn ihr über Fahrspaß diskutiert spielt der meiner Meinung in einer anderen Liga als der B, jedenfalls wenn man unter Fahrspaß das Fahren auf kleinen, kurvigen Landstraßen versteht. Bei der Serienleistung des A-Serien Motors, wie er bis 1974 verbaut wurde, ist schnell ein Grinsen im Gesicht wenn man das Sportwägelchen artgerecht ausführt. Mit steigernder Motorleistung kommen dann durchaus auch freudentränen hinzu :shock:

Wenn du also nicht deutlich über 1,80m groß bist (als ex Lotusfahrer kennst du ja bestimmt engere Cockpits) eine Alternative die du "erfahren" solltest.


Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
LittleBastard
Beiträge: 6
Registriert: 7. Feb 2014, 00:39
Fahrzeug(e): auf der Suche nach frühem MGB GT
Wohnort: Heilbronn

Re: MGB GT - UK-Import in Topzustand?

#15

Beitrag von LittleBastard » 8. Feb 2014, 22:00

Hey, das ist ja ein Wahnsinns-Feedback, was man hier bekommt, vielen Dank!

Ok, wie kann ich als Dummy erkennen, ob da viel gespachtelt wurde? Reicht da ein Lackdickenmessgerät oder sogar die berühmte Magnetkarte?

@ Darius: du hast mich falsch verstanden, ich habe irgendwo gelesen - vielleicht sogar hier - dass der Unterschied in Sachen Fahrleistungen nicht so groß ist, wie man vielleicht von den nackten Zahlen (Motorgröße, Drehmoment, PS) erwarten würde. Wäre ich schon mal einen V8 gefahren, würde ich nicht so blöd fragen :wink: ! Ich würde die Elise auch nie mit einem Auto aus einer anderen Epoche vergleichen und ich suche auch keinen "Elise-Ersatz".

@Michael: den Spridget :) hatte ich auch auf der Liste (bin aber leider noch keinen gefahren), aber ich möchte weg vom Roadster/Cabrio zum Coupe, mit 35 wird man bequemer :o - ist das wirklich so ein Unterschied auf der Landstraße? Wow...

Antworten