Overdrive Problem bei warmem Motor

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: OP Problem bei warmem Motor

#16

Beitrag von Burkhart » 21. Jul 2013, 18:36

Hallo Dieter,

ja so ist es, der rote ist der OD-Schahlter!

Viele Grüsse

Burkhart

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 564
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: OP Problem bei warmem Motor

#17

Beitrag von dieterrauh » 4. Sep 2018, 00:39

So, kaum sind fünf Jahre vorbei, schon habe ich den Schalter ausgetauscht. Wegen Erneuerung des Unterbodenschutzes (40 Jahre alter Bitumen raus, Neuaufbau mit Owagrundol und Chassislack) war die Kardanwelle eh demontiert und die Getriebetraverse abgesenkt.

Dadurch kommt man tatsächlich - wenn auch reichlich mühsam - so an den Schalter, dass man die passende Nuss mit einem T-förmigen Blechwinkel als Antrieb drehen kann (siehe Bilder). Da der alte Schalter kurze Drähte hatte wurde auch der neue Schalter so verdrahtet.

Nun geht alles wieder prima und der OD bleibt auch bei heißem Motor drin. Zusätzlich scheint er schneller einzurücken. Möglicherweise wegen des nun geringeren Widerstands des neuen Schalters.

Danke an die Tipgeber und VG

Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: OP Problem bei warmem Motor

#18

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Sep 2018, 09:03

Hallo Dieter,
Kompliment für Dein feedback. Das Ergebnis spricht für sich! Der Tip mit dem Blechwinkel ist klasse.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: OP Problem bei warmem Motor

#19

Beitrag von Noddy » 4. Sep 2018, 10:27

Joo, Ergebnis spricht für sich, viel gefragt, viele Fotos, viel Zeit verstreichen lassen und sich 5 Jahre über den Fehler geärgert. Statt Ralphs Tip mit dem Servicezugung am Schalthebel zu befolgen und nach lösen der Getriebebrücke bequem den Schalter zu erreichen.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: OP Problem bei warmem Motor

#20

Beitrag von Günter Paul » 4. Sep 2018, 13:11

Aber Micha , schlecht drauf ?
Der hat in fünf Jahren mehr gemacht als nur den Schalter , insofern stimme ich Andreas ausdrücklich zu , nach so vielen Jahren Rückmeldung zu geben , ist schon toll , auch wenn man über die Methode diskutieren kann .

Ach ja , Andreas , dein Tipp war gut , allerdings das Wetter scheußlich :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 564
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: OP Problem bei warmem Motor

#21

Beitrag von dieterrauh » 4. Sep 2018, 14:02

dieterrauh hat geschrieben: Nur wo finde ich den Schalter und kann man diesen irgendwie einstellen? Kommt das durch die wärmebedingte Längsaudehnung des Antriebsstranges?
Hallo Micha,

das sind die drei Fragen, die ich ursprünglich gestellt hatte. Zu viel für ein Thema? Bild war damals genau eines dabei, das den Schalter rot sichtbar markiert darstellt. Und fünf Jahre lang war mein Leidensdruck wohl einfach nicht stark genug, vor allem da ich eh "irgendwann" an den alten Unterbodenschutz ran wollte. Ralph (den ich ganz besonders schätze) hatte seine Antwort damals als Möglichkeit formuliert. Getriebe absenken und Schalthebel etc ausbauen, könnte klappen. Ich habe es jetzt mit Getriebe absenken und Kardanwelle ausbauen gemacht. Wo liegt das Problem? Hast du den Schalter selbst schon wie von Ralph vorgeschlagen über den oberen Zugang getauscht? Wenn ja, dann wäre die Machbarkeit hiermit festgestellt. Wenn nicht, .... dann geht ja immer noch meine Variante. Einige Tipgeber waren damals der Meinung, es ginge nur mit Getriebeausbau. Das zumindest ist nun sicher geklärt. Ich kann daher nicht so recht erkennen, womit ich dir auf die Füße getreten bin. Einzig das Bild des nun sehr schönen Unterbodens hätte ich mir sparen können, aber nach einer Woche Dreck abkratzen wollte ich das Ergebnis gerne teilen. :oops:

VG Dieter

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: OP Problem bei warmem Motor

#22

Beitrag von Noddy » 4. Sep 2018, 15:01

Hallo Dieter, sorry, auf die Füße treten wollte ich Dir nicht, ich finde es ab und zu schade wenn man die Tipps von hier nicht umsetzt.

Als Deine Anfrage kam war ich auf dem Board noch nicht unterwegs oder mal gerade am einlesen und noch ohne Auto. Inzwischen habe ich mein Auto in der Beziehung kennengelernt und habe gerade vor ein paar Wochen wieder über diesen Zugang meine Unterbrechung in der OD- Elektrik gesucht. Unterhalb des Schalthebels gibt es ein abschraubbares Blech, das bis vorn zur Radiokonsole reicht.

Glückwunsch zum schönen Unterboden :)

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 564
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: OP Problem bei warmem Motor

#23

Beitrag von dieterrauh » 4. Sep 2018, 21:00

:D
vg
Dieter

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: OP Problem bei warmem Motor

#24

Beitrag von MG Skipper » 3. Sep 2022, 15:36

Hallo zusammen,
ich greife das Thema noch einmal auf. Auf den letzten beiden Tagen meiner Toskana-Tour machte der Overdrive Probleme. Er ging nicht immer rein, wenn man allerdings den Schalthebel nach rechts drückte schaltete der Overdrive ein. Die Vermutung lag also nahe, dass es der Schalter am Getriebe ist. Offen war ja hier das Thema ob man den Schalter von oben über die Serviceöffnung ausbauen kann oder nicht. Das habe ich also heute versucht. Als erstes habe ich die Konsole, dann den Schalthebel und dann das Abdeckblech der Serviceöffnung demontiert. Dann habe ich am aufgebockten Wagen die Getriebestütze mit einem Wagenheber abgestützt die vier Halteschrauben gelöst und die Stütze mit Getriebe bis zum Auspuff abgelassen. In diesem Zustand konnte ich dann den Getriebeschalter von oben durch die Serviceöffnung demontieren. Kostet aber ein wenig Haut. Ein wenig schwierig war es den Schalter zu lösen, da ein Arbeiten mit Werkzeug schwierig ist. Mit einen Maulschlüssel von oben angesetzt ging es dann aber, da der Schalter nur Handfest angezogen war. Der Schalter machte keinen vernünftigen Eindruck und hakte ein wenig. Ich habe jetzt einen neuen Schalter bestellt. In diesem Zuge wollte ich auch einen Getriebeölwechsel machen und auch das Filter des Overdrives wechseln, sowie das Magnetventil prüfen. Dichtungen, O-Ringe, Filter und die Kugel sind bestellt. Wenn ich mir das so anschaue gibt es eine Ölablassschraube für das Getriebe und eine für den Overdrive. Öl wird über die seitliche Ölstandskontrollschraube eingefüllt. Ich würde hier einen Trichter mit einem Schlauch verbinden und das vom Motorraum einfädeln und einfüllen. Ist das richtig so?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: OP Problem bei warmem Motor

#25

Beitrag von 2sheep » 3. Sep 2022, 15:57

Hallo Dieter,

Den Service am Overdrive habe ich letztens hinter mich gebracht, daher ein paar Anmerkungen:

Es gibt keine Ablaßschraube am OD, wenn du den Deckel demontierst, solltest du eine schön breite Wanne haben. Da kommt ein Schwapp raus-

Vorsicht beim Rausziehen des Magnetschalters, Der Draht hat keine Zugentlastung

Bei den Getrieben aus 73 wird z. B. Von oben eingefüllt, an der Seite ist keine Öffnung dazu. Könnte bei dir anders sein.

Verwechsle nicht die zwei Kugeln, sind nicht gleich groß.

Baue am Schluss alle Dichtungen mit etwas geeigneter Dichtmasse ein, dann sparst du dir das zweite Öffnen.

Der Fiberring zur Dichtung des Ventils ist bei mir Tinnef gewesen, ein passender Kupferring hielt dicht.

Schrauben vom Deckel mit viel Gefühl anziehen, gleichmäßig und nicht zu fest. Dann nach einer guten Ausfahrt nochmal nachziehen. Hatten sich bei mir sehr ordentlich gesetzt.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: OP Problem bei warmem Motor

#26

Beitrag von Noddy » 3. Sep 2022, 16:07

Hallo Dieter :)

Zum schrauben gefällt mir die Methode mit der Nuss und dem selbstgebauten Knebel sehr gut. Beim Wiedereinbau gilt es mit den Zwischenringen den Schalter einzustellen.

Ablassschraube gibt es nur am Getriebe, beim OD wird die Platte mit dem Sieb abgeschraubt und das sabbert dann großflächig was man bei der Wahl der Auffangwanne berücksichtigen sollte. Beim Wiedereinbau solltest Du zusätzliche Unterlegscheiben verwenn weil die Schrauben zu lang für die Sacklöcher sind, hatten wir gerade besprochen.

Öl fülle ich mit Kanister im Motorraum und einem durchsichtigen Schlauch per ansaugen und laufenlassen auf. Dauert etwas länger aber ich habe bei sowas Zeit. Die eingelaufene Menge kontrolliere ich mit Eddingstrichen auf dem Kanister. ;)

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: OP Problem bei warmem Motor

#27

Beitrag von Günter Paul » 3. Sep 2022, 16:23

Hallo Dieter...
Nur ein Hinweis zur Befüllung, Mannesmann Ölkanne, mechanisch 500 ml füllen, Schlauch aus dem Zoo-Zubehör für Fischpumpen mit etwa 40 cm Länge aufstecken, ab in`s
Loch und pumpen...so mache ich es seit Anbeginn, wirkt getrixt :wink: funktioniert einwandfrei :D
Gruß Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: OP Problem bei warmem Motor

#28

Beitrag von Noddy » 3. Sep 2022, 16:32

Du befüllst hinter der Konsole über den Zugang vom Peilstab? Hat Dieter nicht.
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: OP Problem bei warmem Motor

#29

Beitrag von Günter Paul » 3. Sep 2022, 18:38

Noddy hat geschrieben: 3. Sep 2022, 16:32 Du befüllst hinter der Konsole über den Zugang vom Peilstab? Hat Dieter nicht.
Natürlich hat er es nicht, fährt ja keinen 71er...aber es gelingt ebenso natürlich auch über die seitliche Ölstandskontrollschraube .
Man kann es auch beim Differential so handhaben, falls man keine Teleskopeinfüllung hat, diese Handpumpen sind einfach nur topp , muss ebenso natürlich nicht jeder machen :wink: man kann auch einen Kanister nehmen...suum cuique.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 564
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: OP Problem bei warmem Motor

#30

Beitrag von dieterrauh » 3. Sep 2022, 19:08

Servus,
vielleicht könnte der Admin mal meinen Tippfehler im Titel ändern. Von OP Problem in OD Problem oder gleich Overdrive Problem.
Findet sich in der Suche vermutlich leichter. 😂
VG Dieter

Antworten