Overdrive Problem bei warmem Motor

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 564
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Overdrive Problem bei warmem Motor

#1

Beitrag von dieterrauh » 15. Jul 2013, 10:15

Hallo zusammen,

Ich hab in meinem 77er MGB mit schweizer Konfiguration ein Problem mit dem OD. In kaltem Zustand geht alles prima, sobald der Motor aber richtig gut durchgewärmt ist, schaltet er sich selbst immer wieder aus, teilweise auch mehrmals hin und her.

Da das Problem anscheinend nicht unbekannt ist hab ich die Suche durchforstet und dank der guten Anleitungen an meinem LH-Type OD die Kugel, drei O-ringe und das Filtersieb erneuert und alles schön sauber gemacht. Dabei natürlich das Getriebeöl gewechselt und mit frischem 20W50 aufgefüllt. War zwar arg umständlich, aber jetzt sind sicher 3,2 Liter frisches Öl drin, mehr geht nicht rein.

Dummerweise ist das Problem immer noch da. Hab allerdings festgestellt, dass der OD drin bleibt, wenn ich den Schaltknüppel jeweils weiter in die Schaltgasse drücke. Also im 3. Gang nach rechts vorne, im 4. Gang nach rechts hinten. Jetzt dürfte es also am Schalter liegen, der feststellt, ob 3./4. Gang drin sind (ob also der OD überhaupt schalten darf) oder nicht. Nur wo finde ich den Schalter und kann man diesen irgendwie einstellen? Kommt das durch die wärmebedingte Längsaudehnung des Antriebsstranges?

Dankeschön für Tips
vg
Dieter

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: OP Problem bei warmem Motor

#2

Beitrag von Matthias » 15. Jul 2013, 11:40

Hallo Dieter,

da dürfte wohl in der Tat der Schalter am Getriebe kaputt sein. Wo der sitzt, wurde vor nicht allzu langer Zeit hier im Board diskutiert. Ich meinte mich damals zu erinnern, er säße links oben am Getriebe. Das ist aber der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer.Der OD-Schalter sitzt rechts am Getriebgehäuse. Diesen ohne Ausbau des Getriebes zu erneuern, dürfte sehr schwierig werden.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: OP Problem bei warmem Motor

#3

Beitrag von Burkhart » 16. Jul 2013, 00:21

Hallo Dieter,

wenn es der Schalter ist, dann musst Du meiner Meinung nach Motor und Getriebe ausbauen. Der Schalter sitzt (in Fahrtrichtung) oben links auf dem Getriebe und ist sehr schwer zugänglich. Ich glaube nicht, dass Du den ohne Ausbau des Getriebes wechseln kannst. Soweit es mir bekannt ist, kannst Du den Schalter auch nicht einstellen.

Beste Grüsse

Burkhart

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: OP Problem bei warmem Motor

#4

Beitrag von Ralph 7H » 16. Jul 2013, 15:01

Hallo Dieter,

ich würde, wenn es der Schalter ist, erst mal die Konsole und den Schalthebel ausbauen und dann sie schwarze ovale Platte auf dem Tunnel entfernen.
Wenn dann die Getriebtraverse an der Karosserie gelöst und abgesenkt wird, kannst du den Schalter vielleicht auch so abschrauben. Er ist normalerweise nur handfest eingeschraubt. Achte auf die beiliegenden Kunststoffscheiben.
Den Schalter kann man öffnen, wenn die umgelegten Alunasen oben zurückgebogen werden.
Bekomme anchließend keinen Schrecken. Es ist die gliche Schaltmechanik wie im Bremslichtschalter und entsprechend verkohlt werden die Kontakte sein. Gut reinigen hilt aber und dann wieder am Aluring zubiegen. Mit Ohmmeter testen und wieder einbauen.

Viel Erfolg!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 564
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: OP Problem bei warmem Motor

#5

Beitrag von dieterrauh » 17. Jul 2013, 09:11

Danke für die Antworten, werd mir das Ding mal näher anschauen. Hab ja auch so ne hübsche Schwanenhalsminikamera (fast schon ein Endoskop).

@Ralph: du bist einfach ein Fuchs :D
Aber was ich nicht ganz verstehe ist: Wieso reicht ein einzelner Schalter? Er stellt doch fest, ob der dritte oder der vierte Gang drin ist und erlaubt damit erst das Einrücken des OD. Sollten also zwei Schalter sein. Oder prüft er nur, ob man sich in der rechten Schaltgasse befindet?

vg
Dieter

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: OP Problem bei warmem Motor

#6

Beitrag von Ralph 7H » 17. Jul 2013, 09:19

Hallo Dieter,

der eine und einzige Schalter stellt erst die Verbindung zwischen Kabelbaum und Magnetschalter des OD her. Er ist nur geschlossen, wenn der 3. oder 4. Gang eingelegt ist. Erst dann kann der OD über den Bedienschalter aktiviert werden.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: OP Problem bei warmem Motor

#7

Beitrag von Burkhart » 17. Jul 2013, 09:27

Hey Dieter,

eigentlich sind es ja drei Schalter. Schalter 1 am Lenkstock (oder an anderer Stelle), Schalter 2 am Getriebe und Schalter 3 der Magnetschalter am OD. Mit Schalter 1 wird der OD grundsätzlich eingeschaltet, Schalter 2 verhindert, dass der OD/Magnetschalter bereits im 1. und 2. Gang schaltet und der Magnetschalter selbst schaltet den OD zu, aber halt nur wenn Schalter 1 und 2 gemeinsam eingeschaltet sind.

Kannst Du uns auf dem Laufenden halten, ob Du mit dem Vorschlag von Ralph an den Schalter rangekmmen bist? Wäre ja super, wenn das klappen würde! Viel Glück dabei!

Burkhart

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: OP Problem bei warmem Motor

#8

Beitrag von Bimbi » 17. Jul 2013, 10:43

Da muss ich als Newbie mal kurz einhaken:
Im Handbuch steht, man sollte NIE mit eingeschaltetem Overdrive das Fahrzeug Rückwärts bewegen.
Aber wenn oben angesprochene Schaltung stimmt, kann der OD ja im Rückwärtsgang gar nicht aktiviert sein.
Oder ist damit gemeint, man sollte das Auto nicht mit eingelegtem 3. od. 4. Gang und eingeschaltetem OD rückwärts ROLLEN lassen (Berg ö.ä.)?

Sorry für das Off-Topic...
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: OP Problem bei warmem Motor

#9

Beitrag von Burkhart » 17. Jul 2013, 11:08

Hallo,

also im Rückwärtsgang ist der Schalter am Getriebe auf "off", habs gerade zur Sicherheit nochmal überprüft. D.h. eigentlich kann da nichts passieren. Aber: Bei meinem MGB war es so, dass der Vorbesitzer, aus welchen Gründen auch immer, den voll funktionsfähigen Schalter am Getriebe abgeklemmt/kurz geschlossen hatte, was ich nicht wusste. Das hatte zur Folge, dass der OD, wenn man nicht dran gedacht hat, ihn am Lenkstock auszuschalten, immer eingeschaltet war egal ob vorwärts oder rückwärts. Ich selbst hab das Dilemma zu spät bemerkt, da war der OD schon hinüber, genau zwei Tage, nachdem ich den B gekauft habe. Ralph hat mir dann einen funktionsfähigen OD besorgt, der jetzt seinen Dienst in meinem MGB sehr zuverlässig (und korrekt verkabelt) ausübt.

Dennoch hab ich mir einen Warnschalter eingebaut, der mich laut darauf hinweist, falls ich mal vergessen habe den OD auszuschalten (z.B. wenn ich vom 3. Gang mit eingeschaltetem OD in den zweiten Gang schalte).

Beste Grüsse

Burkhart

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 564
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: OP Problem bei warmem Motor

#10

Beitrag von dieterrauh » 17. Jul 2013, 11:48

@Bimbi:

Wenn alles korrekt funktioniert kann der OD nicht eingerückt sein, wenn du in den Rückwärtsgang schaltest. Der Warnhinweis im WHB ist für den Fehlerfall, dass der OD nicht mehr ausrückt. Das kann verschiedene Ursachen haben (elektrisch oder hydraulisch). Dann darf der MG nicht mehr rückwärts bewegt werden - also weder im Rückwärtsgang gefahren noch rückwärts geschoben werden. Im Extremfall müsstest du also die Hinterachse anheben um das Fahrzeug rückwärts zu bewegen. Das geht mit sogenannten Automovern. Aber: Das von dir Beschriebene rückwärts rollen im eingelegten dritten Gang und eingerücktem OD wird durch die Schalter nicht verhindert und sollte auf jeden Fall vermieden werden. Aber wann kommt man schon mal in die Situation??

@alle anderen:

danke für die Hinweise. Ich werde mich demnächst mal dran machen, diesen Schalter zu erforschen. Wie gut, dass ich eine Grube in meiner Fertiggarage habe. :D Mir erschließt sich immer noch nicht, warum der Schalter in kaltem Zustand einwandfrei funktioniert und nur warmgefahren spinnt. Aber selbst dann geht er bei Druck auf den Schalthebel in Richtung Schaltgasse 3 und 4. Muss mir das im Schaltplan noch mal anschauen. Evtl. ist es ja auch ein Masseproblem?

Auf jeden Fall danke für eure Ideen.

vg
Dieter

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: OP Problem bei warmem Motor

#11

Beitrag von Burkhart » 17. Jul 2013, 12:03

Kann es sein, dass der Schalter nicht weit genug hereingedreht ist (oder die Mechanik "abgenutzt" ist) so dass er halt den Kontakt nur herstellen kann solange das Getriebe sich nicht durch die Wärme ausgedehnt hat? Ich erinnere mich, dass das schon ein kritischer Punkt war: Wenn man den Schalter nicht tief genug einschraubt dann funktioniert er nicht mehr. Wenn Du ganz schmale Hände hast kannst Du versuchen von unten ranzukommen, vielleicht ist er tatsächlich nur locker! Ich hatte es zumindest geschaft, die Kabel wieder draufzustecken, hat zwar weh getan aber besser als alles demontieren!

Best

Burkhart

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: OP Problem bei warmem Motor

#12

Beitrag von Ralph 7H » 17. Jul 2013, 12:25

Hallo Dieter,

Die Kunststoffscheiben unter dem Schalter habe ich ja schon erwähnt. Sie dienen der Höheneinstellung.
Weil das Getriebe im Betrieb relativ viel Wärmestrahlung verursacht, kann es sein, dass der Verschleiß am Taststiff des Schalters inzwischen ausreicht den Kontakt durch thermische Ausdehnung zu unterbrechen. hinzu kommt die Lagerung der horizontalen Schaltachse im Alugehäuse.
Schaltgestängeführung und Schalter betehen aus Alu Sandguß , die Schaltachse aus Stahl und sind nicht gekapselt, den Straßenstaub also ausgesetzt. Unterschiedlicher Abrieb und Ausdehnung sind also durch den Materialmix und äußere Einflüsse gegeben.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 564
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: OP Problem bei warmem Motor

#13

Beitrag von dieterrauh » 18. Jul 2013, 10:14

Hallo Ralph und Burkhart,

jetzt hab ich verstanden, wo das Problem liegen könnte. Dankeschön. Kann aber noch nichts neues dazu sagen. Werde mir am WE mal Zeit nehmen, dem Schalter auf die Pelle zu rücken.

vg
Dieter

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: OP Problem bei warmem Motor

#14

Beitrag von Burkhart » 18. Jul 2013, 10:27

Ich wünsche Dir viel Erfolg, ein funktionierender OD ist eine Wohltat!

Cheers

Burkhart

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 564
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: OP Problem bei warmem Motor

#15

Beitrag von dieterrauh » 21. Jul 2013, 18:21

Hallo noch mal,

ich hab jetzt mal die alten Fotos vom Motor/Getriebewechsel raus gekramt. Da ist eins mit der Motor/Getriebeeinheit dabei, auf dem man die beiden in Frage kommenden Schalter ganz gut sieht.

Nach euren bisherigen Hinweisen denke ich, es sollte der rot markierte sein, der für den OD zuständig ist.
Der andere ist dann wohl für den Rückfahrscheinwerfer?

danke
vg
Dieter
GetriebeOD.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten