Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
MrCramer
- Fahrzeug(e): MGB Bj.79 US Chromumbau
Beitrag
von MrCramer » 6. Mai 2013, 21:16
Hallo,
als MGB Neuling entdecke ich quasi jeden Tag etwas neues an dem Wagen. Echt spannend

. Es handelt sich um einen 79er USA Import, der auf SU HS4 umgerüstet ist. Montiert sind konische K&N Luftfilter. Ich nehme mal an, dass die originalen (leider) nicht passen und mit dem Bremskraftverstärker kollidieren würden. Da aber auch so eigentlich kein Platz zu Bremskraftverstärker da ist, wollte ich mir die Befestigung der Luftfilter am Vergaser mal anschauen. So wie es aussieht, war der Vorbesitzer hier schon mit Umbaumaßnahmen tätig. Es handelt sich um K&N mit versetztem Flansch, welche umgebaut wurden. Hier im Forum hatte ich gelesen, dass die Filter mit versetztem Flansch eigentlich passen sollten. Daher habe ich mal ein Filtergehäuse zurückgebaut. Der Filter sitzt dann höher, hat aber zum Bremskraftverstärker immer noch quasi keinen Abstand. Wenn der Motor läuft, sind leichte Berührungen vorhanden. Ich würde das ungerne so lassen und befürchte auch, dass der TÜV davon (mal unabhängig von den K&N) nicht begeistert ist.
Hat jemand von euch eine ähnliche Konstellation und kann mir einen Tipp geben? Auf den Fotos ist die Einbausituation zu erkennen.
Gruß aus Wiedenbrück
Marc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
nafets
- Fahrzeug(e): MGB Tourer 1978; MGB GT V8 1974
Beitrag
von nafets » 6. Mai 2013, 21:54
Hallo Marc,
ich habe einen 78er US-MGB auf SU HS4 umgerüstet und auch die konischen KN-Luftfilter montiert. Bei mir passt das ohne Kontakt zum Bremskraftverstärker (ist der gleiche wie bei Dir) mit der Original KN- Basisplatte (also ohne Versatz). Allerdings habe ich Unterlegplatten (gibt es bei den Teilehändlern) unter die linke Motorhalterung gesetzt, sodass der Motor links etwas höher kommt. Das war damals notwendig, damit der Peco-Fächerkrümmer nicht auf der Lenkstange aufsitzt. Das funktioniert jetzt problemlos seit über 10 Jahren.
Der TÜV hatte mit den KN nie Probleme. Wenn er Probleme machen sollte: Prüfer wechseln. Die originalen HS4-Luftfilter passen nicht mit diesem Bremskraftverstärker.
Viele Grüße, Stefan
-
MrCramer
Beitrag
von MrCramer » 6. Mai 2013, 22:20
Hallo Stefan,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist eine gute Idee! Hätte ich auch selber drauf kommen können
Wieviel mm ist der Block denn ca. angehoben worden? War das ein MGB spezifisches Teil, welches Du bei den üblichen Verdächtigen (L..., ) gekauft hast?
Gruß
Marc
-
Ralph 7H
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Beitrag
von Ralph 7H » 7. Mai 2013, 09:00
Hallo Marc,
eine andere Möglichkeit besteht derart, dass die schwarzen Kunststoffzwischenstücke zwischen Vergaser und Saugrohr wenige Millimeter abgeplant werden. Kann jede Feinmechanikwerkstatt machen.
Allerdings sollte bei den Modellen ab Herbst 1977 dieses Kontaktproblem mit den richtigen Filtergehäusen nicht auftauchen. Baujahre zwischen 1974 1/2 bis Sommer 1977 hatten eine etwas andere Pedalbox. Dort ist der Umbau deutlich schwieriger.
Das Bild zeigt einen 1975er B mit HIF 6 Vergasern und konischen Filtern mit individuell angefertigten Endplatten der Filter und internen Einströmtrichtern. Die Distanzstücke der Vergaser zum Saugrohr sind nicht eingebaut, der Abstand zum Bremskraftverstärker beträgt ca. 6 mm.
Safety Fast !
Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
nafets
- Fahrzeug(e): MGB Tourer 1978; MGB GT V8 1974
Beitrag
von nafets » 7. Mai 2013, 21:25
Hallo Marc,
die Platten gibt es für MGB bei den üblichen Teilehändlern. Ich weiß nicht mehr, woher ich sie bezogen habe.Bei L müsste es Montageplatte Motorsilent Nr 6779 sein. Die Abbildung im Katalog ist jedoch etwas verwirrend. Am besten bei Kischka fragen.
Wieviele mm das waren, weiß ich nicht. Nehme an 5-10mm. Bestell 2-3 Platten und probier's aus. Ggf auch Silent wechseln, wenn verschlissen.
Ideal sind Platten mit Schlitzen, statt Löchern für die Schrauben. Dann musst Du die Schrauben für den Einbau der Platten nicht entfernen, sondern nur lockern, den Motor anheben und die Platten einschieben. Wenn Du die Schrauben ganz rausnimmst, ist es u.U. extrem fummelig und nervig, sie wieder einzusetzen.
Viele Grüsse und viel Spass beim Schrauben,
Stefan
-
brasil
- Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Beitrag
von brasil » 7. Mai 2013, 22:15
..Flachstahl... 5mm stark.. zurechtsäegen.. etwas feilen.. und fertig sind die Distanzplatten..
Grüße Jürgen
MG Owners Club Member
-
Ralph 7H
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Beitrag
von Ralph 7H » 7. Mai 2013, 22:32
Hallo Marc,
there are many ways to skin that cat.
Bedenke bei den Beilageplatten aber auch, wenn es richtig gemacht wird und die Motorlager dabei auch getascht werden, muss das Lenkgetriebe bei Autos ab Mitte 1974 vorher ausgebaut werden. Die unterschiedlichen Motorlager erfordern das einfach. Ein paar Beilagescheiben oder Flachstahl angepasst sind dann Lösungen, die Folgeschäden an Kühleranschlüssen, Getriebeaufhängung und Schaltgestänge auf Dauer zur Folge haben werden.
Ich würde mir die Offset Mount K&N Filtergehäuse suchen oder aus Alu selbst anfertigen oder die Spacers kürzen. Alles andere ist leider Pfusch und den hat dein Vorbesitzer in dieser Angelegenheit ja schon deutlich vorangetrieben.
Einfach ein paar Worte aus langjähriger Erfahrung.
Safety Fast !
Ralph
-
brasil
- Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Beitrag
von brasil » 8. Mai 2013, 09:43
@ Marc
Ralph hat Recht ! Versatzstücke oder Kürzen der Isoblöcke ( sollte jede Dreherei machen können)
Grüße Jürgen
MG Owners Club Member
-
MrCramer
Beitrag
von MrCramer » 9. Mai 2013, 11:59
Hallo,
erst einmal besten Dank für die Tipps. Ich hatte gestern die Gelegenheit, mir die Motorhalter in "Neu" anzuschauen. Die Exemplare an meinem MGB sind doch schon erheblich zusammengefallen. Ich werde es daher erst einmal mit neuen Haltern probieren. Vielleicht hat sich das Thema damit schon erledigt. Wenn es nicht reicht, kann ich immer noch über eine weitere Erhöhung oder eine Verkürzung des Vergaserflansch oder Beidem nachdenken. Bei letzterem Vorhaben würde ich mir allerdings Gedanken um den Wärmehaushalt in meinen Schwimmerkammern machen.
Ich wünsche einen schönen Feiertag. Leider kein Cabrio Wetter
Marc