auch schwere Autos lassen sich mit leichter Hand bewegen....

In diese Kategorie kommt all das rein, was mit MGs im Web zu tun hat - interessante Links, Empfehlungen, Adressen ... der MG-Surftrip startet hier!

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

auch schwere Autos lassen sich mit leichter Hand bewegen....

#1

Beitrag von bernie » 28. Feb 2013, 10:15

....ist zwar nur ein Jaguar, aber trotzdem bemerkenswert:
http://www.youtube.com/watch?v=if2j6yqZg0Q

Drive safe
Bernie

MBL546E

Re: auch schwere Autos lassen sich mit leichter Hand bewegen

#2

Beitrag von MBL546E » 28. Feb 2013, 18:31

Ja, Anfang/Mitte der Achtziger waren die TWR-Jags eine Macht im Tourenwagensport. Aber auch dank dem cleveren Tom Walkinshaw (Spitzname: Walkinschlau); weil der Typ der ihn übers Ohr hauen konnte, hätte noch geboren werden müssen. Und sooo schwer waren die Koffer als Gr.A-Version auch nicht mehr. Leider ist Tom vor 2 Jahren nach einer langen Krankheit früh gegangen.

Die Strecke ist der "Ring Australiens"; Bathurst/Mount Panorama wo alljährlich bis heute ein grandioses Langstreckenrennen stattfindet. War erst kürzlich wieder der Fall; mittlerweile haben die deutschen GT3-Hersteller dort das Sagen. Bernd Schneider hat im Mercedes SLS GT3 mitsamt Kollegen 2013 gewonnen.

Zurück zu Major Tom: Wusstet ihr, daß es extra für Afrika bzw. bestimmten afrikanischen Markt eine Ausführung des XJS für Schneekettenbetrieb gegeben hat ?
Also zumindest stand es so in der Preisliste geschrieben....
Ja mei, dort fällt halt viel Schnee, gell ?! Wo sonst, wenn nicht in Afrika !

Auflösung: Da Major Tom/TWR mit den für Europa und Rest der Welt im Gruppe A-Reglement homologierten Rad-Reifenkombinationen unglücklich ob der Power/Drehoment der 12-Zylinderkatze war, musste/wusste man Abhilfe (zu) schaffen. Nachhomologation ging nur mit erweiterten/vergrößerten Radhäusern. Für Europa/Welt wollte es aber keine (seriöse) Motorsportorganisation durchführen. Weil dann hätte es ja ein Kunde vielleicht auch tatsächlich bestellen wollen ?=! :lol: 8)

Also hat man (Tom) sich mit einer (das Land ist mir gerade zufällig entfallen) Behörde ähnlich der damaligen ONS (heute DMSB) in einem kleinen afrikanischen Land geeinigt, daß ausgerechnet dieses Land in Afrika als Sonderausstattung im Jaguar XJS Schneekettenmontage in der Preisliste stehen hat. Wo eine Preisliste, da auch eine (theoretische) Serienversion. Wo eine Serienversion, da kann man auch eine Homologation über dieses Land bei der FIA in Paris einreichen..... :mrgreen: .

Und schon hat man für den Motorsport/Gruppe A ("seriennah") eine Möglichkeit, dicke fette Schlappen wie im Video zu montieren.....ein Schelm, der dabei Böses denkt !

Die Freunde in München (635CSi Gr.A) in der Preussenstrasse damals (Sitz der Motorsport Gmbh) waren darüber ziemlich angefressen denn zuerst dachte man, man könnte die Jaguars problemlos rausprotestieren. Bis Major Tom mit den Nachhomologationspapieren angerückt ist bei den TK´s......und sich ein Grinsen nicht verkneifen konnte. Man kolportiert, daß bis zum heutigen Tage niemand jemals einen Serien-XJS mit dieser Sonderausstattung zu Gesicht bekommen hat. Uiiiiiii.......

Eine richtig schnell-geile Quali-Runde voll am Limit in Bathurst (1987; auch ein Koffer und schwer zu fahren) kann man hier auch onboard sehen (ich mag den Herrn Ludwig zwar net besonderst, aber schnell fahren kann er, der Hund).

Aber getrickst per Reglement wurde nicht nur in England; auch die Italiener konnten das fabelhaft in der Gruppe A.

Gruß,

Finney.

Antworten