2 Runden Nordschleife 2012

In diese Kategorie kommt all das rein, was mit MGs im Web zu tun hat - interessante Links, Empfehlungen, Adressen ... der MG-Surftrip startet hier!

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: 2 Runden Nordschleife 2012

#16

Beitrag von Günter Paul » 15. Jan 2013, 15:59

jupp1000 hat geschrieben:....auf jeden Fall geil, der Andy als "The Silver Porschekiiller". Okay, das mit dem Benzin umrühren kann noch besser werden, aber er gibt schon mächtig Gas und das Ding geht bekanntermaßen "wie die Sau".
Was heißt das,..wie die Sau..Heinz,wo liegt die Spitzengeschwindigkeit bei Andy ,der gelbe Porsche jedenfalls..oder war das ein anderes Fahrzeug ?..lässt ihn ja fast stehen..eigentlich fast schon rücksichtslos,der hätte ja mal ein bisschen langsamer überholen können :D :wink: ..
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: 2 Runden Nordschleife 2012

#17

Beitrag von Ralph 7H » 15. Jan 2013, 16:21

Hallo Günter Paul,

das war ein Porsche 928 und sowas konnte man damals mit 4,5 und 5 Liter V8 und 240 bis 300 PS (?) beim Händler bekommen. O.K. der Porsche ist schwerer, hat aber dramatisch mehr Kraft und bei der Aerodynamik hat man auch fast alle Register gezogen. Sowas ist auch für MG-Achtender nicht einfaches Futter und mit einem guten B-Series Motor und passendem Fahrwerk siehst du ja die Möglichkeiten gut demonstriert 8)

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Heiner Thüroff
Beiträge: 520
Registriert: 29. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): 69er MGC,69er MGC-GT,
Wohnort: Limburg a.d.Lahn
Kontaktdaten:

Re: 2 Runden Nordschleife 2012

#18

Beitrag von Heiner Thüroff » 15. Jan 2013, 19:02

@ Paul
nur zur Info : Andy´s B geht auf der geraden 209 Kmh via GPS .
Schnellste Rund Nordschleife war 09:47 mit Transponder ( wiegt nur 760 kg )

hier noch ein Video vom Presberg:

http://www.youtube.com/watch?v=GabzES6AGEA

oder Video und Bilder hier :

www.wilmes-classiker.de
Save Water ! ---> Drink Beer ..... ;-)

MBL546E

Re: 2 Runden Nordschleife 2012

#19

Beitrag von MBL546E » 15. Jan 2013, 22:28

Ralph 7H hat geschrieben:Hallo Günter Paul,

das war ein Porsche 928 und sowas konnte man damals mit 4,5 und 5 Liter V8 und 240 bis 300 PS (?) beim Händler bekommen.
Wenn ich das richtig erhascht habe, war es sogar ein Vierventiler als GT bzw. GTS der letzten Modelljahre - also 330 bzw. 350 PS.

So ein Gerät geht dann deutlich über 250 auf der Döttinger Höhe...

Gruß,

Finney.

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: 2 Runden Nordschleife 2012

#20

Beitrag von Meenzerbub » 15. Jan 2013, 23:09

Hallo,
und ich dachte, es wäre ein S4 :oops: :roll: 8)
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: 2 Runden Nordschleife 2012

#21

Beitrag von Günter Paul » 16. Jan 2013, 11:29

Danke,Heiner,für die tollen Links...und das mit dem Doppeldeckerbus wäre bestimmt eine Attraktion und würde Geld in die Kassen spülen,hoffentlich denkst du dir so etwas nicht beim Bohren aus,immer schön ruhig halten ,das Ding ! :wink:
Ja,Ralph,hab ich mir fast gedacht,aber es ging so schnell,dass ich,wie Finney so trefflich formuliert,ihn nicht erhaschen konnte :D :wink: ..
Also Respekt ,für das was Andy da zeigt,..und was mich immer gewundert hat,dass man diese Fahrzeuge von Porsche so preiswert erwerben kann,dafür gibt`s ja nicht einmal einen ordentlichen B..
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/po ... res=EXPORT

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: 2 Runden Nordschleife 2012

#22

Beitrag von jupp1000 » 17. Jan 2013, 08:28

...aber die nächste Inspektion kostet bei Porsche ca. die Hälfte des Anschaffungspreises ;)
z.B. Bremsbeläge vo. ca. 200 €
schöne Grüße

Heinz #1565

MBL546E

Re: 2 Runden Nordschleife 2012

#23

Beitrag von MBL546E » 19. Jan 2013, 13:51

HeikoVogeler hat geschrieben: Schwieriger finde ich eigentlich die ganze Passage Hedwigshöhe/Wippermann Einfahrt Eschbach. Da die Linie zu finden ist komplizierter, finde ich.
Hier ein Linienanschauungsvideo (Fahrzeug mit Strassenzulassung; zugegeben nicht mit Serienfahrwerk, aber mit straßenzugelassenen Reifen) von einem guten Freund aus Finnland; ein Bär von einem Kerl aber wehe wenn Esa im Auto sitzt. :mrgreen:

Gruß,

Finney.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: 2 Runden Nordschleife 2012

#24

Beitrag von HeikoVogeler » 19. Jan 2013, 16:33

Finney,
ich wollte Dich ja eigentlich ignorieren, weil Du mich so geärgert hast.
geht aber nicht. Dieses Video, das Du eingestellt hast, ist ja Klasse! Danke Dir.
Den Tip mit dem Baum habe ich nicht von Jackie Stewart sondern in vielen Trainings von Helmut Dähne. Sogar auf dem Video sehe ich den Baum. Mir hat das sehr geholfen. Mit den Ringneulingen haben wir in erster Linie richtig gucken und präzises, rundes fahren geübt. Flott wird man, wenn man weiss wo man in welchem Streckenabschnitt hingucken muss.

Du hast übrigens recht mit dem Tip gleichmässig am Gas durchs Karussell zu fahren. Das war eine wichtige Regel für Neulinge. Hatte ich vergessen. Später macht es einfach spass aus dem Karussell mit vorsichtig Gas "rauszuschnalzen". Ist schon 10 Jahre her...
Heiko
Köln

MBL546E

Re: 2 Runden Nordschleife 2012

#25

Beitrag von MBL546E » 19. Jan 2013, 17:49

HeikoVogeler hat geschrieben: Den Tip mit dem Baum habe ich nicht von Jackie Stewart sondern in vielen Trainings von Helmut Dähne. Sogar auf dem Video sehe ich den Baum.
Heiko, du siehst den Baum und ich seh´ihn auch. Ein Ringneuling sieht den Baum vor lauter Bäumen nicht :mrgreen: ... so hatte ich das gemeint.

Jetzt hab´ich es kapiert; du hast ein Mopped-Training gemeint - ja, da fährt man in der Tat teilweise differenziert zum Vierradler.

Gruß,

Finney.

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: 2 Runden Nordschleife 2012

#26

Beitrag von jupp1000 » 19. Jan 2013, 18:21

Apropos Bäume:

Es erzählte mir mal Hans Heyer (ja genau, der mit dem Tirolerhut), dass sie Markierungen an Bäumen anbrachten, die den Anbremspunkt markierten. In der Nacht vor dem Rennen wurden dann die Markierungen der Gegner um einen Baum versetzt, damit sie früher bremsten....das alte Schlitzohr, der hat Dinger drauf!!?? Von ihm weiß ich auch warum H. - J. Stuck "Striezel" genannt wird. Das kann man aber hier nicht erzählen. ;)
schöne Grüße

Heinz #1565

MBL546E

Re: 2 Runden Nordschleife 2012

#27

Beitrag von MBL546E » 19. Jan 2013, 19:02

Heinz, und daß man sich nicht einig ist, ob "Striezel" oder "Strietzel" die korrekte Schreibweise darstellt,
zeigt die Stuck´sche Stiftung selbst: Man kann sich ein Schmunzeln nicht verkneifen.... :mrgreen:

Zu den seligen DRM-Zeiten war ich glühender Heyer-Fan. Der Mampe-Capri und vor allem der Beta Montecarlo Turbo waren absolute Highlights.

Gruß,

Finney.

Benutzeravatar
Heiner Thüroff
Beiträge: 520
Registriert: 29. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): 69er MGC,69er MGC-GT,
Wohnort: Limburg a.d.Lahn
Kontaktdaten:

Re: 2 Runden Nordschleife 2012

#28

Beitrag von Heiner Thüroff » 20. Jan 2013, 16:10

Das http://www.ideallinie-konzept.de/
ist die ideale Literatur um die Nordschleife zu "studieren" .
Save Water ! ---> Drink Beer ..... ;-)

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: 2 Runden Nordschleife 2012

#29

Beitrag von bernie » 20. Jan 2013, 18:03

...kommt aus der Schweiz und ist wie alles, was aus der Schweiz kommt teuer. Vielleicht ja auch gut, die Aufmachung mit dem Mädel in der brennenden Nordschleife: na ja.
Für den sparsamen MG-Fahrer, der einen lockeren Text und ein paar Tips haben möchte:
http://www.sportauto.de/news/fahren-wie ... 51653.html
Da kann man sich in aller Ruhe durchklicken und begreift recht schnell, dass die ganzen Sachen eigentlich erst Sinn machen, wenn man sich möglichst oft ins Auto setzt und besonnen "erfährt", was dieJjungs mit dem einen oder anderen Satz gemeint haben könnten. Der AHA-Effekt ist um einiges angenehmer, wenn man dabei auf der Piste bleibt und nicht mit verbeultem Vehikel an einer der recht teuren Leitplanken ins Grübeln kommt.

Bernie

Benutzeravatar
Heiner Thüroff
Beiträge: 520
Registriert: 29. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): 69er MGC,69er MGC-GT,
Wohnort: Limburg a.d.Lahn
Kontaktdaten:

Re: 2 Runden Nordschleife 2012

#30

Beitrag von Heiner Thüroff » 25. Jan 2013, 22:32

Hallo Bernie ,
schöner Link, aber kennst du die DVD " ideallinie-konzept" ?
Gruß
Heiner
Save Water ! ---> Drink Beer ..... ;-)

Antworten