2 Runden Nordschleife 2012

In diese Kategorie kommt all das rein, was mit MGs im Web zu tun hat - interessante Links, Empfehlungen, Adressen ... der MG-Surftrip startet hier!

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Heiner Thüroff
Beiträge: 520
Registriert: 29. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): 69er MGC,69er MGC-GT,
Wohnort: Limburg a.d.Lahn
Kontaktdaten:

2 Runden Nordschleife 2012

#1

Beitrag von Heiner Thüroff » 2. Jan 2013, 15:27

Save Water ! ---> Drink Beer ..... ;-)

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: 2 Runden Nordschleife 2012

#2

Beitrag von Günter Paul » 13. Jan 2013, 16:29

Wer war das??
Du Heiner ?
Eine Frage dazu ,wie hoch muss die Mindestgeschwindigkeit sein,um sauber durch die Steilkurve zu fahren ?
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

MBL546E

Re: 2 Runden Nordschleife 2012

#3

Beitrag von MBL546E » 13. Jan 2013, 18:02

Günter, laut YouTube-Hinweistext ist es Andreas Wilmes selbst, der fährt.

Karussell fährt sich immer sehr ruppelig; kommt von den Querfugen der Betonplatten.
Alles, was ca. unter 95km/h liegt ist sauber zu fahren. Da drüber fliegst wörtlich "raus". Egal mit welchem Gefährt :mrgreen: .

Man sollte auch nicht (wie im Video ersichtlich) beim Einfahren ins Karussell zu weit innen/links sein noch die waagerechte, ca. 60cm breite asphaltierte Fläche mit den linken Rädern befahren während der Kurve. Bringt nur extreme Unruhe ins Fahrwerk und ist nicht ohne.

An der Linie, Einlenkpunkten sowie Pedalbedienung kann der Mann noch einiges besser machen, aber was erstaunlich ist sind teilweise die Gangwechsel (anhand der Geräuschkulisse) vom 2. auf 3. sowie vom 3. auf 4.Gang.
Dieses Getriebe scheint sich hervorragend gut&schnell zu schalten.

Gruß,

Finney.

Benutzeravatar
Heiner Thüroff
Beiträge: 520
Registriert: 29. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): 69er MGC,69er MGC-GT,
Wohnort: Limburg a.d.Lahn
Kontaktdaten:

Re: 2 Runden Nordschleife 2012

#4

Beitrag von Heiner Thüroff » 13. Jan 2013, 20:03

Hallo Günter ,
es war Andy mit seinem schnellen B .
Mindestgeschwindigkeit gibt es nicht, jedoch zu schnell schon, wie Finney schon sagte .
Falls man anhalten würde , würde man nicht umkippen, falls du das meinst.
Ich bin dort auch schon ziemlich oft durchgefahren ,habe aber nie auf den Tacho geschaut , man hat genug zu tun um halbwegs sauber rum zu kommen .
Es macht jedenfalls höllisch Spaß.
Dieses Jahr werden wir wieder am Markenclublauf (GLP) beim Eifelrennen teilnehmen .
Grüße
Heiner
P.S.
ein paar Fotos hier
http://www.facebook.com/heiner.thuroff
Save Water ! ---> Drink Beer ..... ;-)

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: 2 Runden Nordschleife 2012

#5

Beitrag von HeikoVogeler » 13. Jan 2013, 23:01

Wenn man aus der Klostertalkurve hochkommt, visiert man am besten den einzelnen Baum im hintergrund an. Der bringt einen Über die Kuppe direkt auf den Einlenkpunkt ins Karussell. Kommt man falsch über die Kuppe ist das Karussell eigentlich kaum mehr richtig zu treffen. Dann rein ins Karussell und Kopf drehen und so früh wie möglich den Ausgang mit den Augen fixieren. Man muss sehr nach oben(!) links schauen. Dann aufs Gas und sich aus dem Karusell rausziehen lassen. Das Gucken ist das Wichtigste. Habe mehrfach Leute erlebt, die einfach im karussell die Orientierung verloren haben. Mit etwas Tempo ist es dann aus.

Schwieriger finde ich eigentlich die ganze Passage Hedwigshöhe/Wippermann Einfahrt Eschbach. Da die Linie zu finden ist komplizierter, finde ich.

Diese Nordschleife! Schon die Vorstellung der Passagen treibt dn Puls in die Höhe.
Heiko
Köln

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 2 Runden Nordschleife 2012

#6

Beitrag von Josef Eckert » 14. Jan 2013, 09:29

Also mit unserem 1950er Morris-Minor lässt sich das alles ganz entpannt angehen. Ich bin dann schon froh, wenn die 27 PS den Wagen bis zum Karussell gebracht haben. Da bleibt viel Zeit um die wunderschöne Landschaft zu genießen. Das Karrussell macht der Minor oben/unten und egal wie man reinfährt, die Linie, na ja, irgendwie halt. Zum Winken bleibt da auch noch Zeit.
Nur mal so als Kontrastprogramm :D Nehme gerne auch jemand als Ringtaxi mit. Da bleibt auch Zeit für ein Gläschen Schampus.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: 2 Runden Nordschleife 2012

#7

Beitrag von Günter Paul » 14. Jan 2013, 10:38

Danke für die Hinweise..
@Finney,..das mit dem Schalten ist mir auch aufgefallen,..wirklich super !
Ja und die Frage hab`ich tatsächlich deswegen gestellt,weil ich annahm,dass es einen Kippunkt gibt,bei dem man unten liegt,falls man zu langsam ist,aber da weiß ich ja jetzt ,dass man in jedem Fall durchkommt,wenn selbst Josef mit einem Schwätzchen und winkend da durchfährt, :D ..da hätte ich vor Jahren mit meinem Alltagsauto ja doch nicht oben bleiben müssen,wie ich es zu meiner Schande getan habe.. :oops: ..
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

MBL546E

Re: 2 Runden Nordschleife 2012

#8

Beitrag von MBL546E » 14. Jan 2013, 12:47

Günter Paul hat geschrieben: Ja und die Frage hab`ich tatsächlich deswegen gestellt,weil ich annahm,dass es einen Kippunkt gibt,bei dem man unten liegt,falls man zu langsam ist,aber da weiß ich ja jetzt ,dass man in jedem Fall durchkommt,wenn selbst Josef mit einem Schwätzchen und winkend da durchfährt, :D ..da hätte ich vor Jahren mit meinem Alltagsauto ja doch nicht oben bleiben müssen,wie ich es zu meiner Schande getan habe.. :oops: ..
Nein, einen Kipppunkt in der Schräge gibt es nicht; die Kippneigung ist aber latent vorhanden, wenn man entweder falsch oder zu schnell reinfährt bzw. falsch herausfährt. Der Hinweis von Heiko ist für Neulinge eher bedenklich, denn erstrens sollte man stets und konstant MIT Gas das gesamte Karussell durchfahren (ab dem Moment, wo das Fahrwerk nach dem Einfahren wieder ausgefedert hat) und sich auch nicht darauf verlassen, daß man "sich aus dem Karusell rausziehen lassen" kann. Das kann nämlich ziemlich gefährlich werden wegen Kippmoment nach rechts und/oder man reisst sich was ab am Unterboden. Die sichere Ausfahrt erfolgt nämlich fahrzeugmittig zur letzten Betonplattenecke rechts. Im Video wird in beiden Runden zu früh nach rechts gesehen das Karussell verlassen - mit Serienauto ohne straffes Fahrwerk nicht ohne ! Man kann die Betonplattenecke sehr gut im Video sehen, da viel heller.

Übrigens: Die von Heiko angesprochene Fichte anzuvisieren kann man getrost vergessen; ein Neuling wird kaum die Augen dahin gleiten lassen 300m vorher; zweitens ist das eine alte Erzählstory von Sir Jackie Stewart - die heutige einzeln stehende Fichte ist nicht diejenige, welche Stewart Anfang der Siebziger gemeint hat ! Ausserdem ist dieser Baum je nach Jahreszeit/Bewuchs gar nicht als einzelner Baum auszumachen - siehe auch Video !

Solche Hinweise sind für Neulinge schön, aber nicht hilfreich. Das Wichtigste beim Befahren der NS ist Respekt; Angst braucht man keine zu haben.

Gruß,

Finney.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 2 Runden Nordschleife 2012

#9

Beitrag von Josef Eckert » 14. Jan 2013, 13:35

Hallo Günter Paul,
Wenn Du mal die Gelegenheit hast die Nordschleife zu befahren, fahr ganz normal. Die einzige Gefahr bist Du selbst, wenn Du es in der 2. oder 3. Runde schneller angehen lässt und Dich von anderen mitreißen lässt. Ansonsten, die Nordschleife ist auch nur eine Straße und die Kurven sind alle normal zu befahren. Ich habe noch nie gehört, dass im Karussell ein Wagen umgekippt wäre. Ich glaube das geht auch nicht. Die Unfälle und Ausrutscher passieren an anderen Stellen.
Pass am Adenauer Forst (die Kurve ist enger als man glaubt) und bei den Bergab-Passagen vor Breitscheid etwas auf und dann von der Anfahrt Brünnchen bis zum Ende der Runde. Wichtig ist immer ein Auge im Rückspiegel zu haben, um rechtzeitig den wirklich schnellen nicht im Weg zu stehen.
Ich bin früher in meiner Sturm und Drang Zeit regelmäßig gefahren, ist von uns ja auch direkt um die Ecke. Ich war auch mal ganz gut dabei und es ist nie etwas passiert, außer dass ich anderen hin und wieder bei Schrottbergen helfen durfte.
Nur inzwischen ist mir die Anfahrt zum Nürburgring zu gefährlich. Ich mach da immer einen großen Bogen um den Rummel dort oben.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: 2 Runden Nordschleife 2012

#10

Beitrag von Günter Paul » 14. Jan 2013, 14:08

Danke an Euch :D ..
ja,die Anfahrt ist schon gefährlich genug,da fliegen einem die Motorräder nur so um den Wagen :shock: ...!!
So,und jetzt werd`ich mir das Video nochmal reinziehen und Finneys Hinweise verarbeiten...und wenn dann wieder auf der Geraden dieser gelbe Porsche kommt und an dem MG vorbeibrettert,dass man denkt der Wagen steht .. :cry: ..dann mach`ich einen Augenblick die Augen zu und träum weiter :wink: :D ..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: 2 Runden Nordschleife 2012

#11

Beitrag von bernie » 14. Jan 2013, 16:29

Das Karusell hat 30 Grad Neigung, ein alter englischer Sportwagen kippt da eigentlich nicht um, nicht mal im Stand.

Wenn man das Luftbild anschaut, erkennt man die problematischen Stellen recht gut. Man bremst bei der Anfahrt von der rechten Seite kommend in die Betonplatten hinein, und die sind halt ein wenig glatter als der Asphalt. Wenn man da zu heftig bremst, können die Räder blockieren.
Aber wie schon von Josef richtig gesagt, ist die Nordschleife nichts für Radaufahrer.
Was man auch sehr schön sieht, ist, dass der Radius bis hinten raus konstant ist, trotzdem hat man möglicherweise das Gefühl, das Karussell würde hinten zumachen. Es macht sogar ganz leicht auf, aber wenn man gewohnheitsgemäß am Ende der Kurve beschleunigt und einem da das Adrenalin durchgeht und oben rausfährt, weil die nächste Rechtskurve schon wartet, dann gibt es den Sprung über die Kante.
Man sollte die Nordschleife einfach geniessen und in beherzter Ruhe "erfahren" und nicht Dinge tun, die dafür sorgen, dass an einigen Stellen die Leitplanken nicht alt werden.

P.S.:
Hier noch einige Instruktionen aus den 60er Jahren (einfach mal runterscrollen bis zum Karussell):
http://www.pro-steilstrecke.de/fahrerle ... t_1966.htm


Grüße aus Freiburg
Bernie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MBL546E

Re: 2 Runden Nordschleife 2012

#12

Beitrag von MBL546E » 14. Jan 2013, 19:33

bernie hat geschrieben:Das Karusell hat 30 Grad Neigung, ein alter englischer Sportwagen kippt da eigentlich nicht um, nicht mal im Stand.
Nicht mißverstehen: Ich betonte extra, daß eine Kippneigung ausschließlich NACH RECHTS besteht; und zwar dann wenn man mit den RECHTEN Rädern über die Kante/Kamm gerät und dabei noch beschleunigt oder sonstige Sachen vollführt - gerade Serienfahrwerke hebeln da geradezu aus. Auch wenn Josef es nicht glauben mag, ist schon häufiger passiert. Bei einem Nordschleifenkreiseln der vergangenen Jahre hat es auch einen TR6 vorwärts ausgehebelt - der ist dann nach ca. 3/4 des Karussells geradeaus in die Planke. Hat man sogar seinerzeit hier im Forum drüber berichtet. Auch bei den VLN-Rennen gibt es regelmäßig Unfälle im Karussell - es ist durchaus eine neuralgische Stelle der NS. Nur glauben es viele nicht, da es eigentlich harmlos ausschaut und man nicht besonders schnell ist. Selbst die GT3-Autos fahren unter 100km/h dort.

Einfach mit Hirn-an und Respekt fahren und es passiert nichts.

Vorher Playstation-üben ist dringend abzuraten !

Gruß,

Finney.

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: 2 Runden Nordschleife 2012

#13

Beitrag von bernie » 15. Jan 2013, 10:09

Schon klar, aber Günter hatte Bedenken bei zu langsamer Fahrt nach LINKS umzukippen.

An den Triumph kann ich mich übrigens auch noch erinnern....

Bernie

Benutzeravatar
Heiner Thüroff
Beiträge: 520
Registriert: 29. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): 69er MGC,69er MGC-GT,
Wohnort: Limburg a.d.Lahn
Kontaktdaten:

Re: 2 Runden Nordschleife 2012

#14

Beitrag von Heiner Thüroff » 15. Jan 2013, 14:32

also umkippen nach links ....
ein London Doppeldeckerbus ,unten nur der Fahrer und oben alles besetzt mit der WeightWatcher Fan Gruppe ü 200 kg -- dann vielleicht , aber sonst eher nicht ;-) --obwohl wenn die sich alle nach recht "hängen" .......
Save Water ! ---> Drink Beer ..... ;-)

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: 2 Runden Nordschleife 2012

#15

Beitrag von jupp1000 » 15. Jan 2013, 15:04

....auf jeden Fall geil, der Andy als "The Silver Porschekiiller". Okay, das mit dem Benzin umrühren kann noch besser werden, aber er gibt schon mächtig Gas und das Ding geht bekanntermaßen "wie die Sau".
schöne Grüße

Heinz #1565

Antworten