Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Fächerkrümmer für MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Jürgen Hülsmann
Fahrzeug(e): 2*MGA1600/Jaguar MKII/Dürkopp MD150

Fächerkrümmer für MGA

Beitrag von Jürgen Hülsmann » 18. Nov 2012, 13:01

Hallo

kann mir jemand sagen ob der Fächerkrümmer mit Auspuff (Bomb Typ) für den MGB 62-74 auch für den MGA 1600 angepasst werden kann? Der komplette Auspuff wird in England für etwa 280 Pfund vom Händler angeboten! Da mein Gusskrümmer gebrochen ist wäre dies eine Alternative. Oder hat einer von euch einen gebrauchten Gusskrümmer zu verkaufen?

Grüße
Jürgen Hülsmann

KlausH
Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500

Re: Fächerkrümmer für MGA

Beitrag von KlausH » 18. Nov 2012, 21:42

Hallo Jürgen,

frage mal bei Peter Edney nach: http://www.peteredney.co.uk/

Habe da einen Fächerkrümmer für meinen TF 1500 machen lassen. Sieht ordentlich aus.
Solltest Du den für den A einen bekommen, informiere mich bitte über Qualität usw. denn ich brauche auch noch einen/zwei für meinen Roadster und Coupe.

Gruß,
Klaus
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

KlausH

Beitrag von KlausH » 19. Nov 2012, 14:01

Hallo Jürgen,

Nachtrag, hier auch von Brown & Gammon : http://www.ukmgparts.com/browse.aspx?CI ... c62b901ccd

Gruß,
Klaus

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 20. Nov 2012, 17:26

Eines ist bei Fächerkrümmern aus England beachtenswert: Sie sind im Normalfall für rechtsgelenkte MGs gemacht. Bei Linkslenkern muss der Krümmer um die Lenksäule herum passen, was nicht alle Fächerkrümmer tun.

achteckige Grüße

Matthias #421

Schwarzfahrer
Fahrzeug(e): Sorry,Spalte zur Auflistung zu kurz.

Beitrag von Schwarzfahrer » 23. Nov 2012, 14:08

Vor allem solltest du den Krümmer der ja bestimmt aus Edelstahl ist direkt mit Hitzeabschirmband isolieren.
Außer mehr Lautstärke,Blechernem scheppern und viel mehr Hitzeabstrahlung,bringt so ein Fächer ohne hin nicht.Kann ich nicht empfehlen,hat mehr Nachteile als Vorteile an unseren Motoren (im -A)

Grüsse,Schwarzfahrer.

KlausH

Beitrag von KlausH » 23. Nov 2012, 18:24

Also daß mit dem Hitzabschirmband wird mein Freund Ali niemasl mehr machen. Hat beinahe seinen perfekt restaurierten Morris Traveller verloren, denn Vergaser war nicht dicht und Sprit tropfte auf das Band und sog sich voll, solange bis es anfing Feuer zu fangen. Sein Glück, ein anderer half mit Feuerlöscher aus, sonst ....

Gruß,
Klaus

MBL546E

Beitrag von MBL546E » 24. Nov 2012, 08:38

"Ich trinke nie wieder Wein zum Essen; die Kopfschmerzen danach sind fürchterlich".

Ist die Umwicklung des Krümmers schuld daran, daß der Traveller fast abgefackelt wäre oder eher der Vergaser ? Gegenfrage: Wer sagt, daß es kein Feuer gegeben hätte ohne Hitzeschutz ?

Also ich trinke gerne einen guten Tropfen zum Essen; aber eben nicht mehr als 1-2 Gläser...

Gruß,

Finney.

Schwarzfahrer
Fahrzeug(e): Sorry,Spalte zur Auflistung zu kurz.

Beitrag von Schwarzfahrer » 24. Nov 2012, 14:31

Fakt ist,das im Sommer bei hohen Temperaturen die Vergaser über Edelstahlkrümmern am MGA kochen wenn du diesen nicht thermich abschirmst.

Zwei ein,drei aus,Mitte zusammengeführt im Zylinderkopf.Außer das das Mittlere Rohr beim Fächer etwas tiefer,im Bereich der Feuerwand zusammenführt,änderst du Stömungstechnich nicht viel.Das zusätzliche Rohr des Fächers jedoch,bildet eine zusätzliche Wärmequelle was sich negativer beim -A auswirkt da das Gemich bei steigender Temperatur abmagert,hebt also den angestrebten Efekt auf,und verwandelt sich sogar gegensätzlich.In ein schlechteres Startverhalten bei heißem Motor, bzw. erhöhter warscheinlichkeit von Dampfblasenbildung.
Wichtiger ist,die Temperatur im -A Motorraum zu senken, Warmluftstaus zu vermeiden u. die Vergaser abzuschirmen u. kühlende Frischluft-Fahrtwind möglichst nahe bis unmittelbar an den Ansaugtrackt zu führen.Dicken Luftschlauch in Fahrtrichtung rechts unmittelbar hinter Grill,evtl. noch schräg anschneiden u. auch im Motorraum am Stutzen zu den Vergasern wiederum ein Stück Schlauch anzuschließen,das bis zu dem hinteren Vergaser führt (auch schräg angeschnitten)

Ich habe die Erfahrung gemacht das ein Edelstahlkrümmer extrem stark abstrahlt.

@Klaus,das Abschirmband war ja nicht der Fehler,gebrannt hätte der Morris ohnehin,nur dann in einer Pfütze unter dem Wagen.

Grüsse,Schwarzfahrer.

bernie
Fahrzeug(e): MGA 1958

Beitrag von bernie » 25. Nov 2012, 14:00

Also ich hab' seit 2004 einen Fächerkrümmer drin und hatte nie mehr Probleme mit einem Hitzestau als vorher mit dem Gusskrümmer. Der Wagen startet ohne Probleme auch nach längeren Touren bei großer Hitze. Laut ist es durchaus und der Sound ist eine Oktave höher.
Blechern, na ja, ist Geschmackssache....
Hier eine Hörprobe:
http://www.youtube.com/watch?v=MQ02Gr0VA4k

Grüße aus dem wilden Süden
Bernie

Antworten