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Fächerkrümmer für MGA
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Jürgen Hülsmann
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Fächerkrümmer für MGA
Hallo
kann mir jemand sagen ob der Fächerkrümmer mit Auspuff (Bomb Typ) für den MGB 62-74 auch für den MGA 1600 angepasst werden kann? Der komplette Auspuff wird in England für etwa 280 Pfund vom Händler angeboten! Da mein Gusskrümmer gebrochen ist wäre dies eine Alternative. Oder hat einer von euch einen gebrauchten Gusskrümmer zu verkaufen?
Grüße
Jürgen Hülsmann
kann mir jemand sagen ob der Fächerkrümmer mit Auspuff (Bomb Typ) für den MGB 62-74 auch für den MGA 1600 angepasst werden kann? Der komplette Auspuff wird in England für etwa 280 Pfund vom Händler angeboten! Da mein Gusskrümmer gebrochen ist wäre dies eine Alternative. Oder hat einer von euch einen gebrauchten Gusskrümmer zu verkaufen?
Grüße
Jürgen Hülsmann
- KlausH
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Re: Fächerkrümmer für MGA
Hallo Jürgen,
frage mal bei Peter Edney nach: http://www.peteredney.co.uk/
Habe da einen Fächerkrümmer für meinen TF 1500 machen lassen. Sieht ordentlich aus.
Solltest Du den für den A einen bekommen, informiere mich bitte über Qualität usw. denn ich brauche auch noch einen/zwei für meinen Roadster und Coupe.
Gruß,
Klaus
frage mal bei Peter Edney nach: http://www.peteredney.co.uk/
Habe da einen Fächerkrümmer für meinen TF 1500 machen lassen. Sieht ordentlich aus.
Solltest Du den für den A einen bekommen, informiere mich bitte über Qualität usw. denn ich brauche auch noch einen/zwei für meinen Roadster und Coupe.
Gruß,
Klaus
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.
- KlausH
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Re: Fächerkrümmer für MGA
Hallo Jürgen,
Nachtrag, hier auch von Brown & Gammon : http://www.ukmgparts.com/browse.aspx?CI ... c62b901ccd
Gruß,
Klaus
Nachtrag, hier auch von Brown & Gammon : http://www.ukmgparts.com/browse.aspx?CI ... c62b901ccd
Gruß,
Klaus
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.
- Matthias
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Re: Fächerkrümmer für MGA
Eines ist bei Fächerkrümmern aus England beachtenswert: Sie sind im Normalfall für rechtsgelenkte MGs gemacht. Bei Linkslenkern muss der Krümmer um die Lenksäule herum passen, was nicht alle Fächerkrümmer tun.
achteckige Grüße
Matthias #421
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Matthias #421
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Schwarzfahrer
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- Fahrzeug(e): Sorry,Spalte zur Auflistung zu kurz.
Re: Fächerkrümmer für MGA
Vor allem solltest du den Krümmer der ja bestimmt aus Edelstahl ist direkt mit Hitzeabschirmband isolieren.
Außer mehr Lautstärke,Blechernem scheppern und viel mehr Hitzeabstrahlung,bringt so ein Fächer ohne hin nicht.Kann ich nicht empfehlen,hat mehr Nachteile als Vorteile an unseren Motoren (im -A)
Grüsse,Schwarzfahrer.
Außer mehr Lautstärke,Blechernem scheppern und viel mehr Hitzeabstrahlung,bringt so ein Fächer ohne hin nicht.Kann ich nicht empfehlen,hat mehr Nachteile als Vorteile an unseren Motoren (im -A)
Grüsse,Schwarzfahrer.
- KlausH
- Beiträge: 377
- Registriert: 4. Feb 2008, 12:05
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Re: Fächerkrümmer für MGA
Also daß mit dem Hitzabschirmband wird mein Freund Ali niemasl mehr machen. Hat beinahe seinen perfekt restaurierten Morris Traveller verloren, denn Vergaser war nicht dicht und Sprit tropfte auf das Band und sog sich voll, solange bis es anfing Feuer zu fangen. Sein Glück, ein anderer half mit Feuerlöscher aus, sonst ....
Gruß,
Klaus
Gruß,
Klaus
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.
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MBL546E
Re: Fächerkrümmer für MGA
"Ich trinke nie wieder Wein zum Essen; die Kopfschmerzen danach sind fürchterlich".
Ist die Umwicklung des Krümmers schuld daran, daß der Traveller fast abgefackelt wäre oder eher der Vergaser ? Gegenfrage: Wer sagt, daß es kein Feuer gegeben hätte ohne Hitzeschutz ?
Also ich trinke gerne einen guten Tropfen zum Essen; aber eben nicht mehr als 1-2 Gläser...
Gruß,
Finney.
Ist die Umwicklung des Krümmers schuld daran, daß der Traveller fast abgefackelt wäre oder eher der Vergaser ? Gegenfrage: Wer sagt, daß es kein Feuer gegeben hätte ohne Hitzeschutz ?
Also ich trinke gerne einen guten Tropfen zum Essen; aber eben nicht mehr als 1-2 Gläser...
Gruß,
Finney.
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Schwarzfahrer
- Beiträge: 106
- Registriert: 5. Okt 2011, 10:30
- Fahrzeug(e): Sorry,Spalte zur Auflistung zu kurz.
Re: Fächerkrümmer für MGA
Fakt ist,das im Sommer bei hohen Temperaturen die Vergaser über Edelstahlkrümmern am MGA kochen wenn du diesen nicht thermich abschirmst.
Zwei ein,drei aus,Mitte zusammengeführt im Zylinderkopf.Außer das das Mittlere Rohr beim Fächer etwas tiefer,im Bereich der Feuerwand zusammenführt,änderst du Stömungstechnich nicht viel.Das zusätzliche Rohr des Fächers jedoch,bildet eine zusätzliche Wärmequelle was sich negativer beim -A auswirkt da das Gemich bei steigender Temperatur abmagert,hebt also den angestrebten Efekt auf,und verwandelt sich sogar gegensätzlich.In ein schlechteres Startverhalten bei heißem Motor, bzw. erhöhter warscheinlichkeit von Dampfblasenbildung.
Wichtiger ist,die Temperatur im -A Motorraum zu senken, Warmluftstaus zu vermeiden u. die Vergaser abzuschirmen u. kühlende Frischluft-Fahrtwind möglichst nahe bis unmittelbar an den Ansaugtrackt zu führen.Dicken Luftschlauch in Fahrtrichtung rechts unmittelbar hinter Grill,evtl. noch schräg anschneiden u. auch im Motorraum am Stutzen zu den Vergasern wiederum ein Stück Schlauch anzuschließen,das bis zu dem hinteren Vergaser führt (auch schräg angeschnitten)
Ich habe die Erfahrung gemacht das ein Edelstahlkrümmer extrem stark abstrahlt.
@Klaus,das Abschirmband war ja nicht der Fehler,gebrannt hätte der Morris ohnehin,nur dann in einer Pfütze unter dem Wagen.
Grüsse,Schwarzfahrer.
Zwei ein,drei aus,Mitte zusammengeführt im Zylinderkopf.Außer das das Mittlere Rohr beim Fächer etwas tiefer,im Bereich der Feuerwand zusammenführt,änderst du Stömungstechnich nicht viel.Das zusätzliche Rohr des Fächers jedoch,bildet eine zusätzliche Wärmequelle was sich negativer beim -A auswirkt da das Gemich bei steigender Temperatur abmagert,hebt also den angestrebten Efekt auf,und verwandelt sich sogar gegensätzlich.In ein schlechteres Startverhalten bei heißem Motor, bzw. erhöhter warscheinlichkeit von Dampfblasenbildung.
Wichtiger ist,die Temperatur im -A Motorraum zu senken, Warmluftstaus zu vermeiden u. die Vergaser abzuschirmen u. kühlende Frischluft-Fahrtwind möglichst nahe bis unmittelbar an den Ansaugtrackt zu führen.Dicken Luftschlauch in Fahrtrichtung rechts unmittelbar hinter Grill,evtl. noch schräg anschneiden u. auch im Motorraum am Stutzen zu den Vergasern wiederum ein Stück Schlauch anzuschließen,das bis zu dem hinteren Vergaser führt (auch schräg angeschnitten)
Ich habe die Erfahrung gemacht das ein Edelstahlkrümmer extrem stark abstrahlt.
@Klaus,das Abschirmband war ja nicht der Fehler,gebrannt hätte der Morris ohnehin,nur dann in einer Pfütze unter dem Wagen.
Grüsse,Schwarzfahrer.
- bernie
- Beiträge: 569
- Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA 1958
- Wohnort: Freiburg im Breisgau
Re: Fächerkrümmer für MGA
Also ich hab' seit 2004 einen Fächerkrümmer drin und hatte nie mehr Probleme mit einem Hitzestau als vorher mit dem Gusskrümmer. Der Wagen startet ohne Probleme auch nach längeren Touren bei großer Hitze. Laut ist es durchaus und der Sound ist eine Oktave höher.
Blechern, na ja, ist Geschmackssache....
Hier eine Hörprobe:
http://www.youtube.com/watch?v=MQ02Gr0VA4k
Grüße aus dem wilden Süden
Bernie
Blechern, na ja, ist Geschmackssache....
Hier eine Hörprobe:
http://www.youtube.com/watch?v=MQ02Gr0VA4k
Grüße aus dem wilden Süden
Bernie