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1800 B Motor in MGA1500
Verfasst: 11. Okt 2012, 16:06
von Master
Hallo,
Ich hab mal ne kurze und vielleicht auch ne blöde Frage:) Erkennt man rein optisch den Unterschied zwischen einem 1500er MGA Motor und einem 1800er 3-fach gelagerten B Motor (mal ganz abgesehen vom Ventildeckel und der Motorblocknummer)? Also ich spiel hauptsächlich auf die Dimensionen an...Ich bin nämlich der Meinung, dass die beiden Motoren äusserlich absolut identisch sind, ausser wenn man vielleicht den Motor von unten betrachtet..Was meint ihr?
Würde mich auf Kommentare freuen
LG
Chris.
Re: 1800 B Motor in MGA1500
Verfasst: 11. Okt 2012, 16:58
von Schwarzfahrer
Aber ja doch!
In grossen Lettern eingegossene 1800 statt 1500 links vorne seitlich unten ,kurze Wasserpumpe u. das wichtigste:fehlender Drehzahlmesser Anschluß hinten links,Anlasser mit Magnetschalter,außerdem mußt du dir mit dem Getriebe auch etwas einfallen lassen wenn du einen -B Motor an ein -A Getriebe flanschen willst.
Grüsse,Schwarzfahrer
Re: 1800 B Motor in MGA1500
Verfasst: 11. Okt 2012, 17:15
von Noddy
Ich kenne die 3fach gelagerten B Motoren mit Anschluss für Drehzahlmesserwelle und Schraubschubanlassern.
Grüße
Micha
Re: 1800 B Motor in MGA1500
Verfasst: 12. Okt 2012, 09:16
von WolfgangK
Also mein 3-Lager 1800 Motor im A hat auf jeden Falls den mechanischen Drehzahlmesser und Schraubschubanlasser wie Micha geschrieben hat.
Auch der Motorflansch vom 1500er und 1800er (3-Lager) müsste derselbe sein.
Meines Wissens sind die einzigen optischen Unterschiede der 1800er Schriftzug.
Wolfgang
Re: 1800 B Motor in MGA1500
Verfasst: 12. Okt 2012, 12:24
von hamoos
Hallo,
Wolfgang hat Recht. Und ehrlich, wer macht sich die Mühe und sucht die "1800" auf dem Motorblock, die bei eingebautem Motor nur schwer zu erkennen sind. Auf den ersten Blick ist der Motor nicht als 1800er zu erkennen, wenn der Ventildeckel des 1500er verwendet wird.
Schöne Grüße,
Harald
Re: 1800 B Motor in MGA1500
Verfasst: 12. Okt 2012, 13:18
von Schwarzfahrer
Oh sorry,
habe übersehen das nach einem dreifach gelagerten -B gefragt wurde.
Nur,was soll das den bringen?
Der frühe -B Motor ölt ja genau so wie der 1500er.(Früher 1800er ist meines Wissens ein aufgeböhrter 1622er)
Ein Umbau A zu B- Motor würde ich nur wegen der Tropferei machen,und dann aber nur auf einen Motor der auch hinten einen Simmerring hat u. nicht wegen der höheren Leistung.
Dann mußt du ja auf einen 5-fach gelagerten zurückgreifen,deshalb der Verweis mit dem Drehzahlmesseranschluß der anderen WaPu u. anderen Riemenscheiben.
Grüsse,Schwarzfahrer.
Re: 1800 B Motor in MGA1500
Verfasst: 12. Okt 2012, 14:02
von WolfgangK
Was das bringen soll?
Hmmm, vielleicht etwas mehr Leistung unter Beibehaltung der originalen Optik und mit minimalem Aufwand?
Auf jeden Fall würde ich persönlich nicht wegen der Tropferei umbauen, das wäre allenfalls ein netter Nebeneffekt.
My 2ct's
Wolfgang