MGB - Allgemeine Fragen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
El Mariachi
Beiträge: 9
Registriert: 5. Okt 2012, 18:03
Fahrzeug(e): 71er MGB GT Sebring V8

MGB - Allgemeine Fragen

#1

Beitrag von El Mariachi » 5. Okt 2012, 18:11

Hallo MG-Freunde,

seit ich gesehen hab, dass es im MGB einen Rover V8 gibt bin ich hin und weg von dem Fahrzeug. Ich spiele mit dem Gedanken ein solches Fahrzeug anzuschaffen, habe aber noch ein paar Fragen bevor ich konkreter werden kann.

- Ich hätte den MGB gerne im Race-Look und würde dazu ein Bodykit verbauen. Das Sebring Kit oder auch was von nem anderen Hersteller wie Spridgetech gefällt mir gut. Bekommt man so in Deutschland ne Oldtimer-Zulassung?
- Desweiteren interessiert mich, ob man aus dem serien V8 standfeste und bezahlbare 200PS holen kann, oder ob man hier schon zu nem Alternativaggregat greifen sollte.

Viele Grüße

Benutzeravatar
brasil
Beiträge: 389
Registriert: 20. Aug 2012, 21:58
Fahrzeug(e): MGB Bj 66 Dodge Challenger
Wohnort: Düsseldorf (D)

Re: MGB - Allgemeine Fragen

#2

Beitrag von brasil » 5. Okt 2012, 20:09

:roll:
wenn Du einen Racer willst... kauf einen Porsche. 200 PS im MGB ? Nun ja wer es braucht.... ob das ganze
H- fähig ist ?? Wird wohl schwierig werden......

Gruß Jürgen
MG Owners Club Member

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: MGB - Allgemeine Fragen

#3

Beitrag von oport » 5. Okt 2012, 21:36

Hallo El Mariachi,

(warum muss ich bei dem Namen an schlechte Italo-Western denken? :-)

mit Sebring-Bodykit und einem V8 solltest Du bei ordentlicher Ausführung und entsprechendem vernünftigen TÜV-Prüfer erst mal keine Probleme mit einer 21er Abnahme bekommen.
Und ob der V8 137, 150 oder 200 PS hat sieht man von aussen nicht. Ebenso sieht man nicht, ob der Motor 3,5 oder 3,9 Liter Hubraum hat. Allerdings solltest Du dann bedenken, dass Du bei der Leistung einige weitere Modifikationen bei Fahrwerk und Bremsen machen musst, um die Leistung auch nur halbwegs nutzen zu können.
Und aus eigener Erfahrung: Mit guten 3,5 Litern und ca. 150-170 PS ist das Ding bei flotter Fahrweise schon ganz schnell in Grenzbereichen, die ich mir nicht mehr zutraue und deswegen auch nicht nutze. 200 PS sind da meiner Meinung nach nur was für die Rennstrecke oder die "meiner ist länger" Fraktion :-)
Ganz abgesehen von den Kosten - aber der V8 ist schon ein Spitzenmotor. Ich mag ihn auch von der Charakteristik her sehr gern..
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
El Mariachi
Beiträge: 9
Registriert: 5. Okt 2012, 18:03
Fahrzeug(e): 71er MGB GT Sebring V8

Re: MGB - Allgemeine Fragen

#4

Beitrag von El Mariachi » 6. Okt 2012, 17:01

Danke für die Rückmeldungen.
Ich hab mal gehört dass das Sebring Bodykit bereits von 30 Jahren hätte angebracht werden müssen um damit heute ne H-Zulassung zu bekommen. Deshalb hatte ich bedenken. Vielleicht sollte ich da auch direkt beim TÜV mal nachhaken.
Ich würde mit dem Fahrzeug schon gerne auch auf die Rennstrecke, deshalb peile ich grob die 200 PS an. Zudem hat mein aktuelles Fahrzeug schon 190PS.

Sind die Unterhaltskosten von so nem MGB ohne H-Zulassung deutlich höher? Oder hat man nur die Plaketten-Thematik? Wenn ich an mein Motorrad denke spielt es nämlich Kostenseitig keine Rolle ob mit oder ohne H-Kennzeichen.

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: MGB - Allgemeine Fragen

#5

Beitrag von oport » 6. Okt 2012, 21:59

Hi,

das mit den Unterhaltskosten kannst Du Dir ja selbst ausrechnen: 191 Euro Steuern gegen die normale Steuer auf 3,5 Liter ohne Kat.
Nach den neuen Regeln ist der Sebring-Umbau sogar noch problemloser: Die Autos hat es damals so im Renntrimm gegeben (zwar MGC, aber egal) und damit kann ich das heute nachbauen und bekomme trotzdem ein H...
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
project6
Beiträge: 161
Registriert: 24. Mär 2008, 18:27
Fahrzeug(e): 1966 MGB GT "Mk. I" 3-Synchro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MGB - Allgemeine Fragen

#6

Beitrag von project6 » 7. Okt 2012, 10:04

Hi El Mariachi,
zunächst denke ich, dass jeder selbst wissen muss, wieviel Leistung man braucht. Mir reichen wohl auch 100 PS im GT, 200 sind aber sicher auch spaßig... :D Damit umzugehen ist dann auch Sache des Fahrers im Rahmen der Hardware-Möglichkeiten (Bremsen, Fahrwerk etc.). Will sagen: Nicht nur nen Porsche verträgt 200 PS - man muss es halt wollen und ggf. die Peripherie anpassen...
Der V8 ist schon in Serie eine andere Welt als der 1.800er. Über 200 PS kann man da schon rausholen. Eine Frage des (im Fall der Fälle nicht unerheblichen) Aufwandes... Empfehlen kann ich dazu einen Besuch bei: http://berlin-classics.de. Dort baut man alles mögliche aus den Bs: H-fähige Originale, Langstrecken-Racer, Resto-Mods, authentische Replikate der MG Works Racer etc. Axel, der Chef, hat auch Ahnung bzgl. des Umbaus auf Sebring und wird wohl auch nen TÜVer kennen, der das einträgt. Schleißlich ist es zeitgemäßes Tuning.
Viel Erfolg!
Sven

MBL546E

Re: MGB - Allgemeine Fragen

#7

Beitrag von MBL546E » 7. Okt 2012, 16:25

El Mariachi hat geschrieben: - Desweiteren interessiert mich, ob man aus dem serien V8 standfeste und bezahlbare 200PS holen kann, oder ob man hier schon zu nem Alternativaggregat greifen sollte.
Eine seltsame Frage: Was ist bezahlbar ? PS sind nie billig, wenn sie standfest sein sollen.

Ein Umbau auf einen GTS-Look, also eine Replika damit auch das "H" plausibel ist PLUS ein 200PS Motor: Gestehungskosten Komplettfahrzeug minimum 40k EUR. Und das nicht einmal komplett als Auftragsarbeit zu rechnen. Eher aber 50-60k.
oport hat geschrieben: Die Autos hat es damals so im Renntrimm gegeben (zwar MGC, aber egal) und damit kann ich das heute nachbauen und bekomme trotzdem ein H...
Korrektur: Der Einsatz bei der Targa Florio 1967* wurde zwar mit dem Chassis des MGC GTS (MBL546E) bestritten, jedoch als MGB GTS mit 2.004ccm-Triebwerk aus Homologationsgründen.
Insofern kann man geschichtlich für ein evtl. H-Kennzeichen belegen, daß es offiziell einen Werkseinsatz eines MGB GTS gegeben hat.

[* Quelle: "The works MGs", Mike Allison and Peter Browning, Haynes H603, "The BMC/BL Competitions Department", Bill Price, Haynes H439]

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: MGB - Allgemeine Fragen

#8

Beitrag von Glacier-Express » 7. Okt 2012, 18:14

Könnte es sein, daß der namenlose TE eher diese Version sucht:

http://www.frontlinedevelopments.com/pr ... ochure.pdf
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: MGB - Allgemeine Fragen

#9

Beitrag von OXY » 8. Okt 2012, 00:56

Moinmoin ... da hast du wohl recht Christian - und ich würde das LE50 Konzept auch nicht verachten.
Zumindest mal gerne einen fahren, um zu spüren ob er eine "Aura" hat.
Da müsste er dann schon gegen einen .... sagen wir mal 87er Carrera als Alternative punkten können, der einfach Spass macht, auch wenn man einen 911er halt an jeder Ecke sieht.

Wie auch immer ...
@El Mariachi: Wenn du nicht wirklich einen tiefe Leidenschaft für die spezielle Reize und Limitationen von alten Fahrzeugen und entsprechender Technik hast, dann wirst du vielleicht mit einem geradlinigen Nachfolger deines Corrados glücklicher, gerade wenn du auch noch alltagstaugliche Performance für relativ schmales Geld suchst. Da gibt es Dutzende Möglichkeiten.

Ich drück dir trotzdem die Daumen dass du etwas Passendes für dich findest.
Der Tipp in Richtung http://berlin-classics.de ist sicher hilfreich für deine Entscheidung.

Beste Grüße
Stephan

Benutzeravatar
El Mariachi
Beiträge: 9
Registriert: 5. Okt 2012, 18:03
Fahrzeug(e): 71er MGB GT Sebring V8

Re: MGB - Allgemeine Fragen

#10

Beitrag von El Mariachi » 9. Okt 2012, 21:43

Ja ich hab ne Leidenschaft für Oldtimer mit V8 Motoren die sportlich und klein sind. Deshalb MGB :)
Nen Nachfolger vom Corrado (ist bereits ein Sommerfahrzeug) zu kaufen steht nicht zur Debatte, da muss was älteres her.

50-60K ist mir aber eindeutig zu viel. Ich hätt maximal an die Hälfte gedacht. Es muss ja kein 100%iger Sebring bzw. LE50 Nachbau sein. Lediglich das Bodykit hätte ich gerne dran. Dann muss ich halt auf das H-Kennzeichen verzichten. Und dass ich nur für die Leistung so nen Batzen investieren muss kann ich mir nicht vorstellen. Und selbst wenn, bin ich auf da bereit Kompromisse einzugehen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB - Allgemeine Fragen

#11

Beitrag von Josef Eckert » 9. Okt 2012, 22:22

[quote="El Mariachi"] Dann muss ich halt auf das H-Kennzeichen verzichten. quote]

Mach das, da freut sich das Finanzamt. Rechne mal Deine jährlichen KFZ-Steuerkosten aus.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB - Allgemeine Fragen

#12

Beitrag von Ralph 7H » 9. Okt 2012, 22:39

Hallo El Mariachi :?:

Nach 30 B V8 Jahren könnte ich dazu einiges sagen. Wede ich aber erst dann, wenn sich El Mariachi namentlich einlinkt und es lernt namentlich zu grüßen.
Anonymes Gerede, Geschwafel oder Phantasiererei mobilisiert hier wenig entgegenkommen. Verstanden?
Insiderwissen an anonyme ... NEIN DANKE!!!

Ralph

Ralph Siebenhaar, Viersaen & Neßmersiel

Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 377
Registriert: 4. Feb 2008, 12:05
Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500
Wohnort: Maintal

Re: MGB - Allgemeine Fragen

#13

Beitrag von KlausH » 10. Okt 2012, 21:48

Hallo El Mariachi,
vermute, dies ist Dein Name. Fahre seit Jahren einen V8 Cabriolet und habe etwas mehr Dampf las der Originale. Da ich selten über 200 Fahre und auch nicht unbedingt die Ambitionen habe dies öft zu tun, käme ich sicherlich auch mit weniger zurecht, aber ... es ist so (neudeutsches Wort) geil damit z.B. durch den Taunus oder Dolomiten zu segeln und man hat praktisch keine Steigung vor sich. Es geht nicht ums Rasen, aber um die Leichtigkeit, wie Hürden genommen werden.
Habe früher auch MG 4 Zylinder gefahren, aber der V8 ....

Gruß,
Klaus
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: MGB - Allgemeine Fragen

#14

Beitrag von Sebring 5.0 » 5. Jun 2013, 21:47

Hallo Johannes,

Du bist ja jetzt auf dem richtigen Weg, erfüllst Dir fast alle Wünsche an dem GT :) .
So muss das sein, bravo.

Gruß

Rüdiger

alfredalfred
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mai 2016, 06:44
Fahrzeug(e): dtghdgh

Re: MGB - Allgemeine Fragen

#15

Beitrag von alfredalfred » 13. Mai 2016, 06:45

Mit guten 3,5 Litern und ca. 150-170 PS ist das Ding bei flotter Fahrweise schon ganz schnell in Grenzbereichen, die ich mir nicht mehr zutraue und deswegen auch nicht nutze. 200 PS sind da meiner Meinung nach nur was für die Rennstrecke oder die "meiner ist länger" Fraktion :-)
=== Solitaire ===

Antworten