Umbau Gummi-Chrom oder nicht?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 62
- Registriert: 23. Dez 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT 1971; Pontiac Trans Am 1977
- Wohnort: Bern, CH
Umbau Gummi-Chrom oder nicht?
Hallo liebe MG-Enthusiasten
Nachdem ich mich reichlich lange durchs Internet (und dieses Forum) geklickt und immer noch keine schlüssige Antwort gefunden habe, wende ich mich an euch. Auf dem eingefügten Bild ist unter dem Rückfahrlicht ein ungefähr dreieckiges Chromblech zu sehen (gelb eingekreist), von dem ich bis dato davon ausgegangen bin, dass es nur bei Umbauten von Gummi auf Chrom notwendig sei. Nun habe ich aber diese Chrombleche auch bei einem BGT Baujahr 73 gesehen, also ein Jahr vor der Einführung der Gummistossstangen.
Sind diese Chromteile tasächlich nur bei Umbauten notwendig oder wurden die schon früher verbaut? Wenn früher, ab wann (mein 71er hat sie nicht) und wozu dienen sie?
Vielen Dank für das Stillen meiner Neugierde
Beste Grüsse aus der verregneten Schweiz
Daniel
Nachdem ich mich reichlich lange durchs Internet (und dieses Forum) geklickt und immer noch keine schlüssige Antwort gefunden habe, wende ich mich an euch. Auf dem eingefügten Bild ist unter dem Rückfahrlicht ein ungefähr dreieckiges Chromblech zu sehen (gelb eingekreist), von dem ich bis dato davon ausgegangen bin, dass es nur bei Umbauten von Gummi auf Chrom notwendig sei. Nun habe ich aber diese Chrombleche auch bei einem BGT Baujahr 73 gesehen, also ein Jahr vor der Einführung der Gummistossstangen.
Sind diese Chromteile tasächlich nur bei Umbauten notwendig oder wurden die schon früher verbaut? Wenn früher, ab wann (mein 71er hat sie nicht) und wozu dienen sie?
Vielen Dank für das Stillen meiner Neugierde
Beste Grüsse aus der verregneten Schweiz
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Umbau Gummi-Chrom oder nicht?
Hallo Daniel,
diese Blechecken sind grundsätzlich bei den Autos mit Chromstoßstange verwendet worden.
Bei ganz frühen B's waren sie lackiert und wurden bald durch glanzeloxierte Alubleche ersetzt.
Safety Fast !
Ralph
diese Blechecken sind grundsätzlich bei den Autos mit Chromstoßstange verwendet worden.
Bei ganz frühen B's waren sie lackiert und wurden bald durch glanzeloxierte Alubleche ersetzt.
Safety Fast !
Ralph
- Retlaw
- Beiträge: 804
- Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
- Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
- Wohnort: Region Basel (CH)
Re: Umbau Gummi-Chrom oder nicht?
Genau, mein 66er hat sie auch (verchromt?).Ralph 7H hat geschrieben:Hallo Daniel,
diese Blechecken sind grundsätzlich bei den Autos mit Chromstoßstange verwendet worden.
Bei ganz frühen B's waren sie lackiert und wurden bald durch glanzeloxierte Alubleche ersetzt.
Safety Fast !
Ralph
Beste Grüsse aus der Region Basel (wo es grad nicht regnet)
Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)
-
- Beiträge: 62
- Registriert: 23. Dez 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT 1971; Pontiac Trans Am 1977
- Wohnort: Bern, CH
Re: Umbau Gummi-Chrom oder nicht?
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Aufklärung. Weiss jemand, wozu diese Blechecken da sind? Ich hab vorhin kurz nachgesehen und kann keinen funktionalen Grund erkennen, ausser vielleicht, dass diese Ecken verhindern, dass einem der Schlüsselbund (Tankdeckel) dort zwischen Karosserie und Stossstange hindurchfällt...
Beste Grüsse
Daniel
Vielen Dank für die Aufklärung. Weiss jemand, wozu diese Blechecken da sind? Ich hab vorhin kurz nachgesehen und kann keinen funktionalen Grund erkennen, ausser vielleicht, dass diese Ecken verhindern, dass einem der Schlüsselbund (Tankdeckel) dort zwischen Karosserie und Stossstange hindurchfällt...
Beste Grüsse
Daniel
Re: Umbau Gummi-Chrom oder nicht?
...optische Gründe, weil sonst eine hässliche Lücke zu sehen wäre. Gibt es auch in stainless.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- OXY
- Beiträge: 768
- Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
- Wohnort: b. Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Gummi-Chrom oder nicht?
Hallo zusammen,
weiß jemand welche Farbe das ist bei dem oben abgebildeten 73er GT. Ist die original?
Habe exakt den gleichen 73er GT - auch die Farbe sieht absolut identisch aus, jedoch wurde meiner noch vor Auslieferung von Gelb auf das Blaumetallic umlackiert. Meine Infos allerdings lauten, es sei eine Farbe einer anderen Marke (vmtl. BMW) verwendet worden. Bin schon ewig auf der Suche nach der Mischung, ausmessen hat nichts ergeben!
Wenn das doch eine MG Farbe ist, müsste die ja jemand kennen!!!!!
Danke & beste Grüße
Stephan
weiß jemand welche Farbe das ist bei dem oben abgebildeten 73er GT. Ist die original?
Habe exakt den gleichen 73er GT - auch die Farbe sieht absolut identisch aus, jedoch wurde meiner noch vor Auslieferung von Gelb auf das Blaumetallic umlackiert. Meine Infos allerdings lauten, es sei eine Farbe einer anderen Marke (vmtl. BMW) verwendet worden. Bin schon ewig auf der Suche nach der Mischung, ausmessen hat nichts ergeben!
Wenn das doch eine MG Farbe ist, müsste die ja jemand kennen!!!!!
Danke & beste Grüße
Stephan
- Meenzerbub
- Beiträge: 1553
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: Umbau Gummi-Chrom oder nicht?
Hallo Stephan,
vielleicht hilt dir das:
http://www.teglerizer.com/mgcolors/inde ... lue%20colo
oder das:
http://www.mgb-stuff.org.uk/paint.htm
Grüße vom alde Mann, Michel
vielleicht hilt dir das:
http://www.teglerizer.com/mgcolors/inde ... lue%20colo
oder das:
http://www.mgb-stuff.org.uk/paint.htm
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
Re: Umbau Gummi-Chrom oder nicht?
Grüezi Daniel,
das schöne Dreickecksblech ist in der Tat original. Das ist nur einer von vielen Hinweisen darauf, wie die wackeren MG-Mannen und Männinnen (wie man hierzulande auf Neusprech zu sagen genötigt sich fühlt) seinerzeit den MGB markttauglich zu machen suchten, während man ihnen die Investitionsmittel vorzuenthalten suchte.
Weniger politisch korrekt ausgedrückt: eine typisch britische pragmatische Lösung, die man je nach Laune als Schlamperei oder geniale Improvisation auslegen kann...
Schlimm ist das Teil eigentlich nicht, es erfüllt seinen Zweck, an patinierten Wagen sieht das eloxierte Alu-Original am stimmigsten aus, am teutonisch-perfekten Concours-Winner muss das Ding natürlich aus poliertem Edelstahl sein...
Besser als Plastikaufprallelemente in werkstattfreundlicher Wagenfarbe nebst penetranter LED-Lichterkette nach AUDI-Herr-Lehrer-ich-weiß-was-Vorbild ist in solches Detail allemal...
Michele
das schöne Dreickecksblech ist in der Tat original. Das ist nur einer von vielen Hinweisen darauf, wie die wackeren MG-Mannen und Männinnen (wie man hierzulande auf Neusprech zu sagen genötigt sich fühlt) seinerzeit den MGB markttauglich zu machen suchten, während man ihnen die Investitionsmittel vorzuenthalten suchte.
Weniger politisch korrekt ausgedrückt: eine typisch britische pragmatische Lösung, die man je nach Laune als Schlamperei oder geniale Improvisation auslegen kann...
Schlimm ist das Teil eigentlich nicht, es erfüllt seinen Zweck, an patinierten Wagen sieht das eloxierte Alu-Original am stimmigsten aus, am teutonisch-perfekten Concours-Winner muss das Ding natürlich aus poliertem Edelstahl sein...
Besser als Plastikaufprallelemente in werkstattfreundlicher Wagenfarbe nebst penetranter LED-Lichterkette nach AUDI-Herr-Lehrer-ich-weiß-was-Vorbild ist in solches Detail allemal...
Michele
- OXY
- Beiträge: 768
- Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
- Wohnort: b. Frankfurt a.M.
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Gummi-Chrom oder nicht?
Danke Michel,
das ist vielversprechend - ich lasse 2 davon mal anmischen.
Beste Grüße
Stephan
das ist vielversprechend - ich lasse 2 davon mal anmischen.
Beste Grüße
Stephan