Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem MGB Roadster USA Bj. 79
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Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem MGB Roadster USA Bj. 79
Liebe Grüsse an die MGB Gemeinde!
Mein erster MGB Roadster, und bei der ersten Ausfahrt ausgiebig Benzingeruch bei geschlossenem Verdeck.
Der MGB ist ein USA Re-Import, also wurde damals mit einem Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem ausgerüstet, installiert auf der rechten Seite im Kofferraum.
Über die Jahre haben die Vorbesitzer wohl das System als überflüssig bertrachtet und das System vernachlässigt. Was nun bleibt ist ein Plastikschlauch aus dem Tank, in den Kofferraum! Daher auch der ständige Benzingeruch.
Frage:
Kann man den Schlauch abklemmen und einen luftdurchlässigen Tankverschluss kaufen? Wenn ja wo kann man diese bestellen?
ODER - einfach den Schlauch nach aussen legen?
ODER - lohnt es sich das System neu zu installieren?
Vielen Dank für die Hilfe im voraus! Mein erster Post
Heiko
Mein erster MGB Roadster, und bei der ersten Ausfahrt ausgiebig Benzingeruch bei geschlossenem Verdeck.
Der MGB ist ein USA Re-Import, also wurde damals mit einem Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem ausgerüstet, installiert auf der rechten Seite im Kofferraum.
Über die Jahre haben die Vorbesitzer wohl das System als überflüssig bertrachtet und das System vernachlässigt. Was nun bleibt ist ein Plastikschlauch aus dem Tank, in den Kofferraum! Daher auch der ständige Benzingeruch.
Frage:
Kann man den Schlauch abklemmen und einen luftdurchlässigen Tankverschluss kaufen? Wenn ja wo kann man diese bestellen?
ODER - einfach den Schlauch nach aussen legen?
ODER - lohnt es sich das System neu zu installieren?
Vielen Dank für die Hilfe im voraus! Mein erster Post
Heiko
- Ralph 7H
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Re: Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem MGB Roadster USA Bj. 79
Hallo Heiko,
willkommen hier.
Du kannst den catch tank ausbauen und mit einer Blindflansch musst dann den Anschluß am Tank verschlossen werden. Sowas gibt es beim Heizungsbau. Wenn du den Schlauch zwischen Tank und catch tank dorthin mitnimmst, wissen die auch welches Gewinde passt.
Achte aber auch auf die übrigen Leitungen. Rechts unter dem Rücklicht (von hinten gesehen) führte die Leitung durch den Boden und dann zun char coal canister unter der Motorhaube rechts neben der Heizung. In diesen schwarzen Zylinder mündeten auch die Kurbelgehäuseentlüftung und der Schwimmerkammer-Überlauf.
Abhängig von der Vergaserbestückung und dem Ventildeckel (viele US-B's aus 1975 bis 1980 wurden umgerüstet auf SU-Doppelvergaser und die Zündverstellungsabschaltung wurde stillgelegt) kann man auch diese ganze Mimik entfernen und das Auto so auf den Europastandart zurückbauen.
Bilder vom Motorraum wären dafür ganz hilfreich!
Viel Vergnügen mit dem B.
Safety Fast !
Ralph
willkommen hier.
Du kannst den catch tank ausbauen und mit einer Blindflansch musst dann den Anschluß am Tank verschlossen werden. Sowas gibt es beim Heizungsbau. Wenn du den Schlauch zwischen Tank und catch tank dorthin mitnimmst, wissen die auch welches Gewinde passt.
Achte aber auch auf die übrigen Leitungen. Rechts unter dem Rücklicht (von hinten gesehen) führte die Leitung durch den Boden und dann zun char coal canister unter der Motorhaube rechts neben der Heizung. In diesen schwarzen Zylinder mündeten auch die Kurbelgehäuseentlüftung und der Schwimmerkammer-Überlauf.
Abhängig von der Vergaserbestückung und dem Ventildeckel (viele US-B's aus 1975 bis 1980 wurden umgerüstet auf SU-Doppelvergaser und die Zündverstellungsabschaltung wurde stillgelegt) kann man auch diese ganze Mimik entfernen und das Auto so auf den Europastandart zurückbauen.
Bilder vom Motorraum wären dafür ganz hilfreich!
Viel Vergnügen mit dem B.
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Ralph
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Re: Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem MGB Roadster USA Bj. 79
Hallo Ralph und vielen Dank für die prompte Rückmeldung!
Deine Beschreibung ist spot-on. Aber ist denn das Entlüftungssystem nicht wichtig? Oder anders gefragt, welchen Zweck hat(te) es?
Oder wurde das System nur eingebaut um den US-Gesetztbestimmungen zu entsprechen.
Noch einmal vielen Dank.
Übrigens, mein Motor hat einen Einzelvergaser (65 PS Version).
Heiko
Deine Beschreibung ist spot-on. Aber ist denn das Entlüftungssystem nicht wichtig? Oder anders gefragt, welchen Zweck hat(te) es?
Oder wurde das System nur eingebaut um den US-Gesetztbestimmungen zu entsprechen.
Noch einmal vielen Dank.
Übrigens, mein Motor hat einen Einzelvergaser (65 PS Version).
Heiko
- Ralph 7H
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Re: Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem MGB Roadster USA Bj. 79
Ja, Heiko, die amerikanischen Zulassungsbestimmungen dieser Zeit waren für solche Lösungen verantwortlich.
Autos für Europa hatten sowas nie. Dafür gab es bei denen dann belüftete Tankdeckel.
Safety Fast !
Ralph
Autos für Europa hatten sowas nie. Dafür gab es bei denen dann belüftete Tankdeckel.
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Ralph
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Re: Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem MGB Roadster USA Bj. 79
Hallo und sorry das ich gleich nerve beim ersten Post
Aber ich will es nun mal genau wissen. Habe gerade mit den Stichwörtern 'belüftete Tankdeckel mgb' gegoogelt und diesen Post entdeckt (nicht MGB bezogen)
.... Die Tankentlüftung ist sinnvollerweise nicht im Tankdeckel, da sie auch beim Tanken benötigt wird. Wenn bei einem Fahrzeug die Tankentlüftung fast dicht ist läuft der Sprit nicht sauber rein, der Kraftstoff fängt durch die gegenströmente Luft an zu schäumen und die Zapfpistole schaltet sich ab. Also wäre es schon ein bisschen doof, wenn die Tankentlüftung im Tankdeckel wäre, der beim Tanken meistens nicht auf dem Tankstutzen sitzt....
Mit über 2,000 Posts denke ich du weisst schon über was du schreibst, und ich folge deinem Rat gerne. Wenn der belüftetete Tankdeckel ausreicht, wo kann man diesen für die US Version bestellen?
Und noch einmal vielen Dank
Aber ich will es nun mal genau wissen. Habe gerade mit den Stichwörtern 'belüftete Tankdeckel mgb' gegoogelt und diesen Post entdeckt (nicht MGB bezogen)
.... Die Tankentlüftung ist sinnvollerweise nicht im Tankdeckel, da sie auch beim Tanken benötigt wird. Wenn bei einem Fahrzeug die Tankentlüftung fast dicht ist läuft der Sprit nicht sauber rein, der Kraftstoff fängt durch die gegenströmente Luft an zu schäumen und die Zapfpistole schaltet sich ab. Also wäre es schon ein bisschen doof, wenn die Tankentlüftung im Tankdeckel wäre, der beim Tanken meistens nicht auf dem Tankstutzen sitzt....
Mit über 2,000 Posts denke ich du weisst schon über was du schreibst, und ich folge deinem Rat gerne. Wenn der belüftetete Tankdeckel ausreicht, wo kann man diesen für die US Version bestellen?
Und noch einmal vielen Dank
- Norbert Sch
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Re: Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem MGB Roadster USA Bj. 79
Hallo Heiko,
ich hatte für meinen MG-B´71 US vor vielen Jahren aus den gleichen Gründen nach einem belüfteten Tankdeckel gesucht. Weil ohne Erfolg habe ich ein 1,5mm Loch in den Tankstuzen, direkt unter dem Bajonetverschluss für den Tankdeckel gebohrt. Klingt brutal, funktioniert aber seit über 20 Jahren.
Das Abgas- und Tankrückführunggedöhns habe ich meinem gänzlich entfernt. Kann ich Dir aiuch nur empfehlen. Es wird so allen übersichtlicher und Fehlerquellen auch für die Zukunft werden reduziert.
Bezüglich des Tankvorgangs ohne Entlüftung sei unbesorgt. An der Zapfpistole vorbei passt eine ganze Mengen Luft.
Ich hatte übrigens mal einen MG-Midget 1500 ccm - auch US mit einem Vergaser. Habe dann auf SU-HS Dopeelvergaser umgerüstet. Danach hatte ich doppel so viel Spass mit dem Zwerg.
Gruss
Norbert
ich hatte für meinen MG-B´71 US vor vielen Jahren aus den gleichen Gründen nach einem belüfteten Tankdeckel gesucht. Weil ohne Erfolg habe ich ein 1,5mm Loch in den Tankstuzen, direkt unter dem Bajonetverschluss für den Tankdeckel gebohrt. Klingt brutal, funktioniert aber seit über 20 Jahren.
Das Abgas- und Tankrückführunggedöhns habe ich meinem gänzlich entfernt. Kann ich Dir aiuch nur empfehlen. Es wird so allen übersichtlicher und Fehlerquellen auch für die Zukunft werden reduziert.
Bezüglich des Tankvorgangs ohne Entlüftung sei unbesorgt. An der Zapfpistole vorbei passt eine ganze Mengen Luft.
Ich hatte übrigens mal einen MG-Midget 1500 ccm - auch US mit einem Vergaser. Habe dann auf SU-HS Dopeelvergaser umgerüstet. Danach hatte ich doppel so viel Spass mit dem Zwerg.
Gruss
Norbert
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Re: Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem MGB Roadster USA Bj. 79
Vielen Dank für die Tips.. Ja dann mach ich mal
Heiko
Heiko
Re: Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem MGB Roadster USA Bj. 79
Moinsen Ralph,
wollte das Ganze, den Catch gestern ausbauen. Frage: Muss ich den Benzintank ausbauen, wenn ich die Leitung nach vorne ausbauen möchte? Ich habe nicht gesehen, wo die Leitung aus dem Kofferraum nach unten weg geht. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
VG Uwe
wollte das Ganze, den Catch gestern ausbauen. Frage: Muss ich den Benzintank ausbauen, wenn ich die Leitung nach vorne ausbauen möchte? Ich habe nicht gesehen, wo die Leitung aus dem Kofferraum nach unten weg geht. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
VG Uwe
Ralph 7H hat geschrieben: ↑11. Mär 2012, 18:58 Hallo Heiko,
willkommen hier.
Du kannst den catch tank ausbauen und mit einer Blindflansch musst dann den Anschluß am Tank verschlossen werden. Sowas gibt es beim Heizungsbau. Wenn du den Schlauch zwischen Tank und catch tank dorthin mitnimmst, wissen die auch welches Gewinde passt.
Achte aber auch auf die übrigen Leitungen. Rechts unter dem Rücklicht (von hinten gesehen) führte die Leitung durch den Boden und dann zun char coal canister unter der Motorhaube rechts neben der Heizung. In diesen schwarzen Zylinder mündeten auch die Kurbelgehäuseentlüftung und der Schwimmerkammer-Überlauf.
Abhängig von der Vergaserbestückung und dem Ventildeckel (viele US-B's aus 1975 bis 1980 wurden umgerüstet auf SU-Doppelvergaser und die Zündverstellungsabschaltung wurde stillgelegt) kann man auch diese ganze Mimik entfernen und das Auto so auf den Europastandart zurückbauen.
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Ralph
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Re: Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem MGB Roadster USA Bj. 79
Ach herrjeh...hallo Uwebenlie hat geschrieben: ↑29. Okt 2023, 12:15 Moinsen Ralph,
wollte das Ganze, den Catch gestern ausbauen. Frage: Muss ich den Benzintank ausbauen, wenn ich die Leitung nach vorne ausbauen möchte? Ich habe nicht gesehen, wo die Leitung aus dem Kofferraum nach unten weg geht. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
VG UweRalph 7H hat geschrieben: ↑11. Mär 2012, 18:58 Hallo Heiko,
willkommen hier.
Du kannst den catch tank ausbauen und mit einer Blindflansch musst dann den Anschluß am Tank verschlossen werden. Sowas gibt es beim Heizungsbau. Wenn du den Schlauch zwischen Tank und catch tank dorthin mitnimmst, wissen die auch welches Gewinde passt.
Achte aber auch auf die übrigen Leitungen. Rechts unter dem Rücklicht (von hinten gesehen) führte die Leitung durch den Boden und dann zun char coal canister unter der Motorhaube rechts neben der Heizung. In diesen schwarzen Zylinder mündeten auch die Kurbelgehäuseentlüftung und der Schwimmerkammer-Überlauf.
Abhängig von der Vergaserbestückung und dem Ventildeckel (viele US-B's aus 1975 bis 1980 wurden umgerüstet auf SU-Doppelvergaser und die Zündverstellungsabschaltung wurde stillgelegt) kann man auch diese ganze Mimik entfernen und das Auto so auf den Europastandart zurückbauen.
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Safety Fast !
Ralph
Und bevor ich irgendetwas schreibe meine herzlichen Grüße an Ralph, vielleicht liest du hier je noch mit und antwortest ?
Ansonsten hoffe ich, dass dir hier auch andere helfen können, du beziehst dich auf Beiträge von vor 11 Jahren und Ralph schreibt nur noch ganz selten, leider...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Re: Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem MGB Roadster USA Bj. 79
Hi, ja hatte ich auch gesehen, das der Beitrag schon was älter ist. Ich hoffe ich bekomme eine Antwort, am besten mit Bild, der mir weiterhilft.
VG vom Niederrhein
Uwe
VG vom Niederrhein
Uwe