Nice V8 Sound

In diese Kategorie kommt all das rein, was mit MGs im Web zu tun hat - interessante Links, Empfehlungen, Adressen ... der MG-Surftrip startet hier!

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Nice V8 Sound

#1

Beitrag von Thomas Assmann » 8. Feb 2012, 20:24

Ist das jemand hier aus dem Club oder Forum?
http://www.youtube.com/watch?v=k8yogCaa ... re=related

Mich würde interessieren, was ist das für ene Auspuffanlage... :D
Thomas

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1320
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Nice V8 Sound

#2

Beitrag von Gagamohn » 8. Feb 2012, 21:53

Hallo Thomas,
ich denke das der V8 dem kai aus Bremen gehört. Soweit ich weiß schreibt er hier im Forum nicht.
Schau mal hier http://www.ccc-hb.de/

Gruss
Bernd

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: Nice V8 Sound

#3

Beitrag von Thomas Assmann » 10. Feb 2012, 16:26

Vielen Dank Bernd. Ich setz mich mal mit ihm in Verbindung.

Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Ingolstadt
Beiträge: 147
Registriert: 7. Aug 2011, 09:31
Fahrzeug(e): MGB GT Mk III
Wohnort: 86343 Königsbrunn

Re: Nice V8 Sound

#4

Beitrag von Ingolstadt » 10. Feb 2012, 17:59

...mein Gott, das macht mich süchtig...warum hab' ich "nur" einen Vierzylinder...

Grüße
Ingolstadt

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: Nice V8 Sound

#5

Beitrag von Thomas Assmann » 10. Feb 2012, 20:04

...mach dir nichts draus Ingolstadt.Meiner war auch mal einer. Aber man kann ja umbauen. Ist garnicht soo schwer..
Mittlerweile gibts ja alle Teile zu kaufen. Oder halt einen Factory V8, sind auch nicht unerschwinglich :) :) :)

Thomas

Benutzeravatar
Ingolstadt
Beiträge: 147
Registriert: 7. Aug 2011, 09:31
Fahrzeug(e): MGB GT Mk III
Wohnort: 86343 Königsbrunn

Re: Nice V8 Sound

#6

Beitrag von Ingolstadt » 13. Feb 2012, 07:45

Hallo Thomas,

der Aufwand scheint aber schon erheblich zu sein. Die Anfrage bei einem Fachmann ergab einen Betrag von T€ 18...
Es geht sicher "billiger", aber wo ist denn die Untergrenze für die Aktion, wenn man's nicht selber kann?

Grüße
Rainer (Ingolstadt)

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Nice V8 Sound

#7

Beitrag von oport » 13. Feb 2012, 08:40

Hallo Rainer,

die 18 TEuro für einen Umbau ohne Eigenleistung mit bezahlter Arbeit sind ehrlich gesagt "geschenkt". Du versenkst da an reinen Teilekosten sehr schnell 20 TEuro, wenn Du es richtig machst. Es ist ja nicht nur der Motor, Du musst Dich um Bremsen, Getriebe, Kühler, Vergaser, Fahrwerk, Räder, Instrumente etc. kümmern. Rechne alleine das mal zusammen. Und dann entdeckst Du meistens noch Dinge, die man ja noch "mitmachen" sollte, damit es ordentlich wird. Also auf keinen Fall mal eben "Motor reinstecken - läuft".
Ich will Dich nicht abschrecken, das Endergebnis einer solchen Aktion ist ein fantastisches und ziemlich süchtig machendes Auto - aber wie sagt der Pälzer: Wasch nix koscht, ischt auch nix :-)

Da bist Du unter Umständen mit einem ordentlichen komplett gekauften Factory-V8 besser bedient, wenn Dich die Rechtslenkung nicht stört....
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
Ingolstadt
Beiträge: 147
Registriert: 7. Aug 2011, 09:31
Fahrzeug(e): MGB GT Mk III
Wohnort: 86343 Königsbrunn

Re: Nice V8 Sound

#8

Beitrag von Ingolstadt » 13. Feb 2012, 09:15

Servus Olaf,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Puhhh - einerseits kann ich Deine Angaben nachvollziehen (ich kenn' das von meinen Moped-Restaurierungen, auch da läppert sich's wenn man's ordentlich macht) andererseits frustriert's mich ein wenig, denn das ist wirklich viel Geld.
Ich hab' nämlich meinen MGB GT Mark III seit 1/2 Jahr und schon Einiges verbessert (Vorderachse überholt, Elektrik überarbeitet, Kreuzgelenk Lenkung ausgetauscht etc.). Da tät's mir einerseits leid, ihn jetzt schon wieder zu verkaufen. RHD schreckt mich übrigens gar nicht, ich genieß' das schon jetzt bei meinem 4-Zylinder...

Mal sehen - der V8-Sound geht mir einfach nicht mehr aus dem Ohr...

Besten Dank und schöne Grüße
Rainer

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Nice V8 Sound

#9

Beitrag von oport » 13. Feb 2012, 09:34

Hi Rainer,

wenn Du mittlerweile einen guten 4-Zylinder hast - geniess ihn und behalte ihn. Ich habe beides (V8 Conversion und einen 4-Zylinder) und ich mag beide Autos gerne, da sie einen völlig unterschiedlichen Charakter haben. Fahr einfach mal einen V8 Probe, dann merkst Du sehr schnell die Unterschiede. Wobei zwischen dem Factory-V8 und einem guten 4 Zylinder vor allem zwei Unterschiede da sind - Sound und Drehmoment. Richtig schneller wird der V8 erst, wenn man ihn ein bischen optimiert - dann aber ordentlich. Beim 4-Zylinder gilt das gleiche, aber die Basisversion ist im Verlgeich ein bischen giftiger und agiler als der V8 zu fahren, da man immer mit einem deutlich höheren Drehzahlniveau und mehr Schaltarbeit unterwegs ist.
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Nice V8 Sound

#10

Beitrag von Retlaw » 13. Feb 2012, 12:04

Ingolstadt hat geschrieben:Servus Olaf,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Puhhh - einerseits kann ich Deine Angaben nachvollziehen (ich kenn' das von meinen Moped-Restaurierungen, auch da läppert sich's wenn man's ordentlich macht) andererseits frustriert's mich ein wenig, denn das ist wirklich viel Geld.
Ich hab' nämlich meinen MGB GT Mark III seit 1/2 Jahr und schon Einiges verbessert (Vorderachse überholt, Elektrik überarbeitet, Kreuzgelenk Lenkung ausgetauscht etc.). Da tät's mir einerseits leid, ihn jetzt schon wieder zu verkaufen. RHD schreckt mich übrigens gar nicht, ich genieß' das schon jetzt bei meinem 4-Zylinder...

Mal sehen - der V8-Sound geht mir einfach nicht mehr aus dem Ohr...

Besten Dank und schöne Grüße
Rainer
Hallo Rainer
Wenn es nur um den Sound geht, hilft vielleicht auch ein besser klingender Auspuff (z.B. Bell-Exhaust)!
http://www.youtube.com/watch?v=5QsXx4iL ... re=related
Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: Nice V8 Sound

#11

Beitrag von Thomas Assmann » 13. Feb 2012, 17:54

Hallo Rainer,
na da hab ich ja was angerichtet...

aber schau doch einfach mal auf diesen Link : http://www.ccc-hb.de
der fünfte Reiter, Cars for Sale. Da gibt es zwei V8 GTs. Ich hab mit kai die letzten Tage mail Kontakt gehabt wegen Auspuffanlage. Kai ist sehr nett. Wenns dich wirklich interessiert, der schwarze GT sieht doch gut aus. Und wenn du deinen evtl. in "Zahlung" gibst, ists vielleicht doch ohne zu große finanzielle Opfer machbar...
Viel Glück, und ich würde mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hälst.
Ach ja, noch was zu der Aussage selber umbauen: geht eigentlich nur "preiswert" wenn man die Möglichkeit hat es selber zu schrauben, sprich Werkstatt mit Bühne, Motorheber und was man noch so braucht. Wenn alle Teile da sind ist diese Aktion relativ kurzfristig machbar ( innerhalb ein paar Wochen). Machen lassen ist schon in den Regionen preislich wie oben angegeben. Für jemanden der keinen Zugrriff auf eine richtige Werkstatt hat ist ein fertiges Auto auf jeden Fall besser.
Ausserdem hast du dann ein original Auto, was auch seinen Wert hat und behält. Meins ist halt ein gebasteltes, ich habs gemacht zu einer Zeit wo GTs wirklich für wenig Geld zu bekommen waren, und habs auch aus Spass am selber Umbauen so gemacht. Ist halt mein individuelles Auto. Bei einem eventuellen Verkauf ( an den ich aber garnicht denke) wird es sicherlich schwierig einen vernünftigen Preis zu erzielen, ist halt nich original..
Fazit, deshalb dicke Emphfelung : Factory V8, noch sind sie relativ gesehen günstig zu bekommen...

Viele Grüße,

Thomas

Benutzeravatar
Ingolstadt
Beiträge: 147
Registriert: 7. Aug 2011, 09:31
Fahrzeug(e): MGB GT Mk III
Wohnort: 86343 Königsbrunn

Re: Nice V8 Sound

#12

Beitrag von Ingolstadt » 13. Feb 2012, 19:35

Mensch Leute,

Ihr seid wirklich gut zu mir - vielen Dank für Eure Kommentare und Anregungen. Ich bin gerade dabei all das zu sortieren und hab' auch schon den schwarzen V8 angeguckt. Ich bin mir sicher, dass ich da morgen vormittag mal anrufen werde...

Ich werde "berichten"...

Beste Grüße an Euch alle und nochmal D A N K E
Rainer

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Nice V8 Sound

#13

Beitrag von Ralph 7H » 14. Feb 2012, 00:43

Hallo Rainer,

vor ca. 10 Jahren hatten wir hier mal die Disskusion V8 oder gut gemachter B.
Damals hab ich mich aus dem Fenster gelehnt und behauptet, ein guter 4-Zylinder bringt die geleichen Fahrleistungen und macht mehr Vergnügen.
2 Jahre später hatte ich dann diesen B auf dem Rollenprüfstand. 123 PS an der Hinterachse. Mein V8, den ich letzten Sommer nach 30 Jahren verkauft habe, hatte zwar mehr Power, war aber nicht mit dem Motor bestückt, den Abingdon damals einbaute.
Bis ca. 130 waren beide Autos, abgesehen von den Drehzahlen, nicht wirklich unterschiedlich. Danach spielte der V8 natürlich das Drehmoment deutlich aus.
Bei 190 wurde er dann schwierig, bei 200 grenzwertig, bei 220 gefährlich. Mehr als knappe 230 hab ich mich nicht getraut, obwohl noch einiges an 'Luft' im Pedal gewesen wäre.
Mit dem Roadster waren 210 mit Hardtop zwar höllisch laut aber man fühlt sich bei dieser Geschwindigkeit nicht unsicher wie im GTV8, der ohne deutliche Eingriffe in Fahrwerk, Räder UND Karosserie (Spoiler) dann kein Vergnügen mehr bereitet.

Hinsichtlich des Sounds kann ich nur zur Big Bore Peco Auspuffanlage raten, wenn der Motor überarbeitet ist. So klingt dann ein MG :mrgreen: und er brüllt seinen Leistungshunger wie eine Symphonie und es macht damit richtig Spass den kleinen SLK's, Mazdas, Z3 etc. zu zeigen wo der Hammer hängt.
Kosten: Nun ja, es ist Hobby. Motor, Getriebe, Federn, Bremsen stehen auf der Liste für Upgrades. Das Ergebnis: Es ist immer noch ein MG und kein Buick 215 V8 (Lizenzgeber für den Rover V8), eingepackt in eine BGT Karosserie.
Meinen V8 habe ich sehr gerne gefahren, den Stage 6 Roadster fahre ich aber noch lieber 8)

Safety Fast !

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Nice V8 Sound

#14

Beitrag von guy konz » 14. Feb 2012, 08:55

Moien,
für alle die es damals verpasst haben:
http://www.v8register.net/subpages/news ... 8atSpa.htm

Lautstärke bitte auf MAX.

Der Auspuff von dem Roten kommt von Maniflow UK, Rennanlage mit nur einem Topf, ist super verarbeitet und bei normalem Autobahntempo nicht laut.

Guss
Guy

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Nice V8 Sound

#15

Beitrag von jupp1000 » 14. Feb 2012, 13:20

Ralph,
das ganze ist ja auch nicht zuletzt eine Preisfrage. Du weiß, was Dein Stage 6 Motor gekostet hat. Ich denke ein ordentlicher MGB V8 dürfte nahezu das Gleiche kosten wie Dein Motor. Korrigiere mich bitte.
schöne Grüße

Heinz #1565

Antworten