Nice V8 Sound

In diese Kategorie kommt all das rein, was mit MGs im Web zu tun hat - interessante Links, Empfehlungen, Adressen ... der MG-Surftrip startet hier!

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Nice V8 Sound

#16

Beitrag von Ralph 7H » 14. Feb 2012, 14:37

Hallo Heinz,

wenn man sich dabei nicht wirklich gut selbst helfen kann und alles, incl. dem Rally/Race-Kopf bei Peter Burgess kaufen muss und die Fahrwerk- und Bremsteile und Radsätze fürs Getriebe, Vergaser und Brücke, Verteiler etc. bei Big L bestellt, Reifen und 5 passene Magnesiumfelgen... bekommt man dafür sicher einen V8 in outstanding condition.
Bei dem B hielt sich das eher in Grenzen und lag auf dem Niveau eines 2- V8.
Eigenleistung, günstiger Einkauf der Teile (einiges direkt vom Hersteller) und einige T€ für Arbeiten in der Zylinderschleiferei muss man schon investieren.
Aber bei einem billigen V8, der eine gründliche Überolung braucht, verhält sich die Kostenseite mindestens vergleichbar.
Du weist ja von einigen hier auf dem Board, wie teuer billig sein kann. Für den V8 gilt das ja noch mehr als für den 1800er.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Nice V8 Sound

#17

Beitrag von Ralph 7H » 14. Feb 2012, 18:43

Jürgen,

es war viel Arbeit mit mehrfachem Zerlegen, anpassen und neu messen. Kurbeltrieb, Block, Steuerung...
So einen Motor kann man in nicht mal 2 Stunden zusammensetzen, so wie es eine Werkstatt bei der Überholung macht oder man nimmt sich eine Woche Zeit, aber das kennst du ja :wink:
Im Motor selbst sind eigentlich nur die Lager und die Zwischenwelle zur Ölpumpe und zum Verteiler noch original. Wellen, Pleuel, Kolben, Steuerungskomponenten, Ventiltrieb, Ventile und und und gehörten nicht zu dem, was man über MG-Quellen normalerweise angeboten bekam.
Verdichtet ist er knapp 12,5:1 und bei der Bohrung ist ja für Autos ohne Wettbewerbsambitionen auch bei 1840 ccm nicht die Grenze erreicht und die Kilos weniger an der Welle, den Pleuel, Kolben und am Schwungrad, machen sich hinsichtlich des Hochdrehens zusätzlich angenehm bemerkbar, auch wenn das zur Gesammtleistung nur sehr wenig beiträgt.
Ich war auch angenehm überrascht, als dann die Federn und Nadeln stimmten.
Inzwischen hab ich die Zündung aber wieder zurückgenommen und mit knapp 4° statisch kommt er auch mit einfachem Super zurecht, auch wenn das 8 PS gekostet hat.
Klanglich ist er natürlich anders als ein V8 oder ein Vierventiler mit 'passender' Abgasführung, aber das gefällt mir eben so.

Hinsichtlich der Umbaukosten kann ich deine Angaben bestätigen. Mit 15 TDM war man damals wirklich gut bedient und nicht nur die Mechanik hat dann davon profitiert.

Cheers

Ralph

Benutzeravatar
Ingolstadt
Beiträge: 147
Registriert: 7. Aug 2011, 09:31
Fahrzeug(e): MGB GT Mk III
Wohnort: 86343 Königsbrunn

Re: Nice V8 Sound

#18

Beitrag von Ingolstadt » 14. Feb 2012, 18:59

British-Racing hat geschrieben: ...aber eines geht halt mit Motortuning nicht: den absolut genialen Sound eines losbollernden Achtender zu kopieren...BR
..und da sind wir wieder beim Punkt! Hab' heute versucht den Kai in Bremen zu erreichen - hat aber ned geklappt. Hab mal eine eMail geschrieben...

Schöne Abendgrüße aus dem Süden
Rainer

Benutzeravatar
Heiner Thüroff
Beiträge: 520
Registriert: 29. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): 69er MGC,69er MGC-GT,
Wohnort: Limburg a.d.Lahn
Kontaktdaten:

Re: Nice V8 Sound

#19

Beitrag von Heiner Thüroff » 14. Feb 2012, 21:36

Auch ein MG V8
zwar etwas neuer , aber der Sound .......

http://www.youtube.com/watch?v=TqZZfXdm7D0
Save Water ! ---> Drink Beer ..... ;-)

Benutzeravatar
Ingolstadt
Beiträge: 147
Registriert: 7. Aug 2011, 09:31
Fahrzeug(e): MGB GT Mk III
Wohnort: 86343 Königsbrunn

Re: Nice V8 Sound

#20

Beitrag von Ingolstadt » 15. Feb 2012, 19:30

Thomas Assmann hat geschrieben:Hallo Rainer,
na da hab ich ja was angerichtet...
aber schau doch einfach mal auf diesen Link : http://www.ccc-hb.de
der fünfte Reiter, Cars for Sale. Da gibt es zwei V8 GTs. Ich hab mit kai die letzten Tage mail Kontakt gehabt wegen Auspuffanlage. Kai ist sehr nett. Wenns dich wirklich interessiert, der schwarze GT sieht doch gut aus. Und wenn du deinen evtl. in "Zahlung" gibst, ists vielleicht doch ohne zu große finanzielle Opfer machbar...
Viele Grüße,
Thomas
Servus Thomas,

hab' mich heute mit Kai ausgetauscht. Der schwarze V8 ist ein Kundenfahrzeug, daher will er keine Inzahlungnahme und ist auch grundsätzlich negativ zum Ankauf von MGBs (aus Deutschland), da er die in GB billiger bekommt.
Ich müsst' meinen MGB GT also wohl erst verkaufen, bevor ich mich dann auf die Suche mache. Nun gut, jetzt lass' ich erst mal den Winter verschwinden, fahr' dann ein wenig mit meinem MGB und schau' mal, was mein "Bauch" (oder besser meine Ohren ;-)) dann sagt/sagen...

Schöne Abendgrüße
Rainer

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: Nice V8 Sound

#21

Beitrag von Thomas Assmann » 16. Feb 2012, 17:03

Hallo Rainer, schade das es nicht so einfach klappt.
Aber schau dir den V8 wenns denn ohne große Mühen machbar ist doch einfach mal an.
Info und Wissen ist immer gut. Und du kriegst etwas Gefühl für Zustand und geforderte Preise.
Und eine kleine Probefahrt ist bei Kai ja vielleicht auch möglich.
Ein GT v8 fährt sich schon anders wie ein 1800er. Was aber unter Umständen ja auch nicht jedermans Sache ist. Mir persönlich kommt es dabei garnicht so primär auf die Leistung an, mein GT ist mit seinem SD1 Motor bei seinen serienmäßigen 155 PS. Mir gefällt die lässige, entspannte Art der Kraftenfaltung, du gibst Gas, und er läuft einfach los, egal welcher Gang.
Es gibt aber auch genug Meinungen, das Spass ist, wenns ordentlich im 4-Zylinder dreht, am besten oberhalb von 5000 Rpms...

Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Nice V8 Sound

#22

Beitrag von Ralph 7H » 16. Feb 2012, 20:48

Hallo Thomas,

genau das, was du am Ende dieses Beitrags geschrieben hast, war mit ein Grund dafür, mich nach wirklich sehr langer Zeit von meinem V8 zu trennen.
Nachdem ich heute mal wieder eine ausgedehnte Runde durch Ostfriesland in meinem 4-Zyl. Roadster absolviert habe, kann ich nur sagen: Der V8 fehlt mir nicht.
Ein gut gemachter 4-Zylinder erfordert zwar mehr schalten, aber das ist eben Bestandteil des 'Wesens' eines MG Sportwagens. Sonst könnte man ja direkt ein US Car oder einen Z-Type V8 bewegen.
Mein Resume nach 30 Jahren BGT V8: ganz nett. Man gewöhnt sich sehr schnell an das Fahren damit. Mit dem Spaß, den der 'originale' B bieten kann, hat das aber nichts mehr zu tun. Solche Autos wie den V8 haben auch andere Hersteller auf die Räder gestellt. Ohne Achteck aber besser! (BMW-M, Merc. Benz, Ford, GM etc.)
Sorry, wenn es nur um das Auspuffgeräusch bis ca. 2500 UpM geht, kann ich das ja teilweise (bei archaischen Motorkonstruktionen) noch verstehen, wenn es dann aber um Autos dieser Größe geht, die man mit Straßenzulassung richtig sportlich bewegen kann, ist ein gut gemachter B 4-Zyl. B in ein unschlagbares Vergnügen, gute und aussichtsreiche Runstrekentauglichkeit inclusive!

Sorry, ich weiß worüber wir hier reden.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Ingolstadt
Beiträge: 147
Registriert: 7. Aug 2011, 09:31
Fahrzeug(e): MGB GT Mk III
Wohnort: 86343 Königsbrunn

Re: Nice V8 Sound

#23

Beitrag von Ingolstadt » 17. Feb 2012, 06:29

Hallo Ralph, hallo Thomas,

Eure Diskussion hilft mir sehr, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich lasse das jetzt lockerer angehen und werde dieses Jahr zunächst meine erste volle Saison mit dem 4er genießen. Dann werde ich versuchen, mal einen V8 zur Probe zu fahren, bevor ich etwas Unbedachtes mache.

Bei mir ist es wirklich der Sound der mich "treibt" - ich bin in einem Opel-Händler-Betrieb groß geworden und meine Lieblingsbeschäftigung war, den Diplomat V8 meines Großvaters im Stand (ich war damals erst ca. 10 Jahre alt) mit gezielten Gasstößen zu "befeuern"...Fenster natürlich offen.

Gestern habe ich meinen 4er aus der Werkstatt heimfahren wollen (Überholung der Vorderachse, neues Kreuzgelenk Lenkung etc.) kam aber nur ca. 1 Kilometer weit - Abschleppen, Vorder-Räder runter (denn der "Lärm" und das plötzlich flatternde Fahrverhalten kamen von vorne): Radlager vorne beide hinüber (rechts ziemlich "platt", d.h. Käfig gesprengt). Auch die Radnaben innen mit starken Riefen...

Beste Grüße
Rainer

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Nice V8 Sound

#24

Beitrag von jupp1000 » 17. Feb 2012, 09:06

....vielleicht hat ein gut meinender Mensch die Radlager ein bisschen "eingestellt". Beim MGB wird das mit dünnen Scheiben gemacht - wer das nicht weiß, macht schnell was falsch, und dann - s.o.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Ingolstadt
Beiträge: 147
Registriert: 7. Aug 2011, 09:31
Fahrzeug(e): MGB GT Mk III
Wohnort: 86343 Königsbrunn

Re: Nice V8 Sound

#25

Beitrag von Ingolstadt » 17. Feb 2012, 09:41

jupp1000 hat geschrieben:....vielleicht hat ein gut meinender Mensch die Radlager ein bisschen "eingestellt". Beim MGB wird das mit dünnen Scheiben gemacht - wer das nicht weiß, macht schnell was falsch, und dann - s.o.
...ist nach meiner Meinung ein guter Mechaniker. Restauriert nebenbei alte Landys. Hat auch das MGB Werkstatthandbuch parat. Er meinte heute, dass die Austausch-Achsschenkel am Achsbolzen "rauher" waren als die alten und dadurch vielleicht unbemerkt Spiel enstand...

Schöne Grüße
Rainer

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Nice V8 Sound

#26

Beitrag von jupp1000 » 17. Feb 2012, 11:04

......mphhhh! Da schweigt des Sängers Höflichkeit...!
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Ingolstadt
Beiträge: 147
Registriert: 7. Aug 2011, 09:31
Fahrzeug(e): MGB GT Mk III
Wohnort: 86343 Königsbrunn

Re: Nice V8 Sound

#27

Beitrag von Ingolstadt » 17. Feb 2012, 11:46

jupp1000 hat geschrieben:......mphhhh! Da schweigt des Sängers Höflichkeit...!
...wär' nett von Dir, wenn Du mir das mphhh "übersetzen" würdest - ich zeig's ihm auch ned. Aber ich wüsste dann, was ich von seinen Künsten zu halten habe.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Nice V8 Sound

#28

Beitrag von jupp1000 » 17. Feb 2012, 12:35

...das ist lautmalerisch und bedeutet einen tiefen Seufzer - was mag das wohl bedeuten? :)
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Ingolstadt
Beiträge: 147
Registriert: 7. Aug 2011, 09:31
Fahrzeug(e): MGB GT Mk III
Wohnort: 86343 Königsbrunn

Re: Nice V8 Sound

#29

Beitrag von Ingolstadt » 17. Feb 2012, 13:16

jupp1000 hat geschrieben:...das ist lautmalerisch und bedeutet einen tiefen Seufzer - was mag das wohl bedeuten? :)
...ich meinte eher "inhaltlich" - die Lautmalerei hab' ich gestern abend auch schon verwendet, als ich gestrandet bin :cry:

Versteh' mich bitte ned falsch - ich wollt' herausfinden, wo bei ihm eventuell der "Knopf" ist bzw. ob es einen Hinweis gibt, was er übersehen hat oder nicht weiß. Dann könnte ich ihm eventuell den Hinweis weitergeben und verhindern, dass die neuen Ersatzteile beim zweiten Versuch auch wieder hinüber sind...

Danke für Deine Geduld mit mir!

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Nice V8 Sound

#30

Beitrag von jupp1000 » 17. Feb 2012, 14:45

....wie schon gesagt, das Lagerspiel wird mit verschieden dicken Beilagscheiben eingestellt und die Kronenmutter fest angezogen. Das macht mal solange bis sich bei fest angezogener Mutter das Rad leicht und ohne fühlbare Luft drehen lässt.

John Twist erklärt es hier:

http://www.youtube.com/watch?v=RJYIXZtnIiw

geignetes Fett verwenden (z.B. lithiumverseiftes Radlagerfett). John hat den Simmerring zur Demo weggelassen. Er gehört natürlich über den Anlaufring, bzw. in den HUB.
schöne Grüße

Heinz #1565

Antworten