MGC Welches Benzin, Oktanzahl, Bleizusatz?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
MGC Welches Benzin, Oktanzahl, Bleizusatz?
Guten Tag,
kann mir jemand sagen, welches Benzin ein 69er MGC-GT (6 Zylinder) tanken sollte?
Stichworte: Verbleit/unverbleit, E10, Oktanzahl, (Blei-)Additive zugeben.
Vielen Dank im Voraus für Euer Feed-back!
Grüße
kann mir jemand sagen, welches Benzin ein 69er MGC-GT (6 Zylinder) tanken sollte?
Stichworte: Verbleit/unverbleit, E10, Oktanzahl, (Blei-)Additive zugeben.
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Grüße
- Heiner Thüroff
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Re: MGC Welches Benzin, Oktanzahl, Bleizusatz?
Hallo ,
mein C bekommt Super 95 Oktan.
Ohne Probleme .
Gruß
Heiner
mein C bekommt Super 95 Oktan.
Ohne Probleme .
Gruß
Heiner
Save Water ! ---> Drink Beer .....
Re: MGC Welches Benzin, Oktanzahl, Bleizusatz?
....95 bzw. 98 Octan Super bleifrei. O.K.
Aber was ist mit der Zugabe von (Blei-)Additiv Zusätzen. Unnötig?....
Aber was ist mit der Zugabe von (Blei-)Additiv Zusätzen. Unnötig?....
- Heiner Thüroff
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Re: MGC Welches Benzin, Oktanzahl, Bleizusatz?
Ich gebe nix dazu .....
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- Retlaw
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Re: MGC Welches Benzin, Oktanzahl, Bleizusatz?
Hallo LeuteHeiner Thüroff hat geschrieben:Ich gebe nix dazu .....
Das müsst ihr mir mal erklären!
Mein MGB-1966 ist zwar noch in der Restaurationsphase, ich bin aber fest davon ausgegangen, dass ich zum heutigen unverbleiten Benzin einen Zusatz geben muss! Haben mir da die "Fachleute" einen Bären aufgebunden oder habe ich hier was falsch verstanden?
Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
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Re: MGC Welches Benzin, Oktanzahl, Bleizusatz?
Walter,
wie heißt das so schön... 'Versuch macht kluch'...
Bei meinem B habe ich Bleifrei Sitzringe für die Auslasskanäle montiert. Der hat keine Probleme, auch nicht mit der deutlich erhöhten Verdichtung durch andere Kolben, größeren Ventilen und geänderten Sitzwinkeln...
Wenn dein Auto aber schon Jahrzehnte verbleiten Sprit konsumiert hat und die Ventilsitze nicht nachgefräst worden sind, sollte es den Versuch wert sein, meist geht es dann auch gut. Stellst du aber nach einigen Tausend Kilometern fest, dass das Ventilspiel an den Auslassventilen kleiner geworden ist statt sich zu vergrößern, ist ein Umbau unumgänglich.
Herbstliche Grüße
Ralph
wie heißt das so schön... 'Versuch macht kluch'...
Bei meinem B habe ich Bleifrei Sitzringe für die Auslasskanäle montiert. Der hat keine Probleme, auch nicht mit der deutlich erhöhten Verdichtung durch andere Kolben, größeren Ventilen und geänderten Sitzwinkeln...
Wenn dein Auto aber schon Jahrzehnte verbleiten Sprit konsumiert hat und die Ventilsitze nicht nachgefräst worden sind, sollte es den Versuch wert sein, meist geht es dann auch gut. Stellst du aber nach einigen Tausend Kilometern fest, dass das Ventilspiel an den Auslassventilen kleiner geworden ist statt sich zu vergrößern, ist ein Umbau unumgänglich.
Herbstliche Grüße
Ralph
- Retlaw
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Re: MGC Welches Benzin, Oktanzahl, Bleizusatz?
Hallo Ralph
Mein B ist vermutlich 20 oder noch mehr Jahre in einer Scheune rumgestanden, ohne gefahren zu werden! Vergangenen Samstag wurde der gesäuberte und neu lackierte Motor neu gestartet, das war schon ein toller Moment für mich!
Nun muss ich noch Auspuff, Kupplung und Bremsen montieren, dann werde ich ihn das erste mal bewegen können (natürlich nicht auf der Strasse).
Du rätst mir also, es ohne Zusätze zu versuchen!? Nehme ich da nicht ein zu grosses Risiko?
Walter
Mein B ist vermutlich 20 oder noch mehr Jahre in einer Scheune rumgestanden, ohne gefahren zu werden! Vergangenen Samstag wurde der gesäuberte und neu lackierte Motor neu gestartet, das war schon ein toller Moment für mich!
Nun muss ich noch Auspuff, Kupplung und Bremsen montieren, dann werde ich ihn das erste mal bewegen können (natürlich nicht auf der Strasse).
Du rätst mir also, es ohne Zusätze zu versuchen!? Nehme ich da nicht ein zu grosses Risiko?
Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
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Re: MGC Welches Benzin, Oktanzahl, Bleizusatz?
Walter,
mir sind Autos (MGB vor 1970) in den USA bekannt, die noch immer munter ohne Umrüstung unterwegs sind und ohne Zusätze (wohl aber mit neuen äthanolfesten Kraftstoffschläuchen) auch keine Probleme mit unverbleitem E10 haben.
Ob du Bleiersatz in den Tank kippst, ist deine Entscheidung. Ob es ohne Bleiersatz zu Problemen kommt ist nicht definitiv gesagt, kann, muss aber nicht zwingend so sein und wenn mit Bleiersatz kein Schaden an den Auslass Sitzringen entsteht, kann es am Bleiersatz liegen oder auch nicht.
Du siehst also, eine verbindliche Antwort ist kaum möglich aber 'Wundermittel' beruhigen eben doch schon das Gewissen, beim Motor, bei Haarausfall, bei der harten Arbeit so alt wie Methusalem zu werden... .
Grüße durch den Herbstnebel
Ralph
mir sind Autos (MGB vor 1970) in den USA bekannt, die noch immer munter ohne Umrüstung unterwegs sind und ohne Zusätze (wohl aber mit neuen äthanolfesten Kraftstoffschläuchen) auch keine Probleme mit unverbleitem E10 haben.
Ob du Bleiersatz in den Tank kippst, ist deine Entscheidung. Ob es ohne Bleiersatz zu Problemen kommt ist nicht definitiv gesagt, kann, muss aber nicht zwingend so sein und wenn mit Bleiersatz kein Schaden an den Auslass Sitzringen entsteht, kann es am Bleiersatz liegen oder auch nicht.
Du siehst also, eine verbindliche Antwort ist kaum möglich aber 'Wundermittel' beruhigen eben doch schon das Gewissen, beim Motor, bei Haarausfall, bei der harten Arbeit so alt wie Methusalem zu werden... .
Grüße durch den Herbstnebel
Ralph