MG TD Getriebe

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 215
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

MG TD Getriebe

#1

Beitrag von Declan Burns » 2. Nov 2011, 08:10

Ich bin neu hier und habe eine Frage. Mein Name ist Declan Burns und komme aus Irland-bin aber über 30 Jahre in Düsseldorf. Ich habe mich Jahrelang mit Morris Minors beschäftigt und habe neulich ein MG TD gekauft.

Es handelt sich um ein das Getriebe. Da mein Getriebe beim Runterschalten kracht, habe ich ein anderes Getriebe besorgt. Es soll ganz gut sein laut Verkäufer.
Ich habe trotzdem das Hinterteil abgemacht und eine neue Filzdichtung eingebaut. Ich habe auch ein Teil gedreht um hinten ein Wellendichtring nachzurüsten. Es sieht alles ganz gut aus aber..
Zwischen Lager und Filzdichtung ist eine Scheibe die das Lager komplett abdeckt. Wenn ich den Ausgangsflansch einbaue und fest anziehe wird die Scheibe zwischen Lager und Flansch gequetscht -also die Scheibe dreht mit. Das ist Konstruktionsbedingt. Die Frage ist wie fest wird die Schraube angezogen vor es gesichert wird oder soll es ein leichtes Spiel haben damit die Scheibe nicht mitdreht?
Grüß
Declan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: MG TD Getriebe

#2

Beitrag von MichaelW » 2. Nov 2011, 10:02

Hallo Declan,

willkommen in der MG Welt. Wir "kennen" uns aus den beiden Morris Foren wo Du mir schon den ein oder anderen guten Tipp gegeben hast.

Auch wenn ich nichts zu der Getriebefrage sagen kann, so hoffe ich doch das Dir hier gut geholfen wird (bin mir sogar ziemlich sicher!)

Viel Spaß mit dem MG und und hoffentlich bleibst Du dem Minor trotzdem treu.

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
oldie_arno
Beiträge: 136
Registriert: 30. Jul 2010, 14:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 78 UK RHD, MGF MKII, AWO425
Wohnort: 41352 Korschenbroich

Re: MG TD Getriebe

#3

Beitrag von oldie_arno » 2. Nov 2011, 10:44

Hallo Declan,

welcome on board! Wir kennen uns vom SU Vergaser Workshop in Duisburg im März. (ich war der Veranstalter).

Ich denke auch, dass Du hier fachkundigen Rat bekommen wirst.

Gruss
Arno
#2034 seit Juli 2010

We get what we pay for!

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 215
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: MG TD Getriebe

#4

Beitrag von Declan Burns » 2. Nov 2011, 12:08

Danke,
Wenn ich mir den Querschnitt vom Getriebe im Werstatthandbuch ansehe, ist es eindeutig zu sehen daß wenn der Flansch ohne Spiel angezogen wird, dann läuft der Lagerdeckel (Scheibe) gegen diese Filzdichtung mit. Ich hatte mir es überlegt das hintere Lager mit der Scheibe (Deckel) gegen ein geschlossenen Lager auszutauschen und auf den Deckel zu verzichten. Die Filzdichtung würde trotzdem Öl bekommen da es unter dem Lager ein Ölkanal gibt. Das hätte den Vorteil daß der Flansch kräftig angezogen wierden kann ohne das der Deckel mitläuft. Ich kenne das Problem das beim Zusammenbau die Filzdichtung zwischen Flansch und Lagerdeckel gequetscht werden kann. Dies ist nicht der Fall da ich zuerst die Filzdichtung eingebaut habe und danach den Flansch und danach das ganze als Einheit montiert habe. Das ist zwar eine Fummelei aber nur so kann ich sicher sein und auch sehen kann daß der Flansch und die Filzdichtung richtig sitzten und nicht gegen die Scheibe gequetscht wird. Das hat alles nicht mit dem Wellendichtring im Bild nichts zu tun. Das ist nur ein Versuch aber sitzt wunderbar. Wenn irgendjemand davon die Zeichnung braucht bitte mailen.
Irgendwelche Vorschläge/Ideen?
Gruß
Declan

Benutzeravatar
khachim
Beiträge: 106
Registriert: 12. Mär 2007, 13:30
Fahrzeug(e): Midget MK III (1974)
Wohnort: Essen

Re: MG TD Getriebe

#5

Beitrag von khachim » 5. Nov 2011, 21:48

Hallo Declan,

Ich habe leider auch keinen Hinweis für die Lösung deiner Frage. :( Ganz herzlich möchte ich dich aber hier im Forum begrüßen. :D
Gestern konnte ich mir deinen TD ja ein wenig anschauen. Ich bin überzeugt, dass dieses schöne Fahrzeug bei dir noch ein paar Verbesserungen erhalten wird und bald genauso top dasteht wie der Moggy.
Einen MG und einen Morris abwechselnd in der Garage zu parken macht einfach doppelt Spaß.
Achteckige Grüße aus Essen

Achim

----------

This message board is like a family - you can't choose the other members!! But remember engine oil is thicker than water.

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 215
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: MG TD Getriebe

#6

Beitrag von Declan Burns » 14. Feb 2012, 15:51

Ich glaube ich kann inzwischen meine eigene Frage beantworten. Ich habe mir ein DVD über das Zerlegen und Aufbau der MG TD/TF Getriebes vom T-Register besorgt. Es ist sehr gut. Die Unterlegscheibe bzw Abdeckplatte des hinteren Lagers sollte gewölbt sein damit die Schraube fest angezogen werden kann aber das Lager dreht trotzdem mit.
Jetzt werde ich mein altes Getriebe zerlegen und sehen ob eine Reparatur sich überhaupt lohnt. Das neue Getriebe ist einwandfrei und meine WDR scheint zu funktionieren-abwarten-bald geht es wieder los-nur noch ein Paar Wochen.
Gruß
Declan

Antworten