Heckträger mit Koffer?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
StegMich
Beiträge: 180
Registriert: 5. Aug 2010, 14:35
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII (1971)
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Heckträger mit Koffer?

#1

Beitrag von StegMich » 3. Okt 2011, 21:15

... nachdem mein Midget ja so einen hübschen Heckträger hat, bin ich auf der Suche nach einem "stilgerechten" Koffer. Sicherlich haben einige von euch da schöne Beispiele und können mir mit Bildern und Anregungen helfen. Wie wird so ein Koffer am besten sicher befestigt?

Bild vom Träger: https://lh3.googleusercontent.com/-_cM5 ... get-06.jpg
Viele Grüße
Michael #2224

Benutzeravatar
MG A 1600
Beiträge: 139
Registriert: 13. Mär 2008, 20:58
Wohnort: 41540 Dormagen

Re: Heckträger mit Koffer?

#2

Beitrag von MG A 1600 » 3. Okt 2011, 21:19

Hallo Michael,

stilecht mit Lederriemen, es funktioniert natürlich auch mit Spanngurten.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Heckträger mit Koffer?

#3

Beitrag von Retlaw » 4. Okt 2011, 09:39

Habe einen entsprechenden Koffer bei Ricardo (http://www.ricardo.ch / Artikelnr. 656332282) gesehen:
http://www.ricardo.ch/kaufen/haushalt-u ... 656332282/
Hoffentlich funktioniert der Link!

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
otto0153
Beiträge: 111
Registriert: 7. Okt 2009, 11:14
Fahrzeug(e): MGA, Jaguar
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Heckträger mit Koffer?

#4

Beitrag von otto0153 » 4. Okt 2011, 16:25

Hallo Michael
Anbei 2 Bilder meines A mit Koffer (+ Harrods Schirm) den ich bei Veranstaltungen immer wieder mit großer Bewunderung ausführe. Der Koffer ist sogar älter als der A und auch älter als ich. Hatte den Koffer schon zu meiner Kindheit benutzt und wurde letztes Jahr innen wie außen restauriert. Die Lederriemen habe ich aus dem Internet über e-bay erstanden. Diese stammen von der Schweizer Armee. Aus 4 Riemen habe ich die Länge für 2 unabhängige Riemen rausbekommen. Wenn Du die Adresse für die Riemen suchst schick mir ein PM. Ich hatte dort auch einen Felltornister für meine Ersatzteile und Werkszeuge gekauft. Der Verkäufer hat mir vor kurzem noch geschrieben ob ich noch Artikel der Schweizer Armee benötige.
Übrigens der Kofferaufbau auf dem A wird immer wieder bewundert :D und ist auch in der Tageszeitung der Rheinpfalz anläßlich der Classiktage in Kaiserslautern abgelichtet worden.
Noch ein Tipp - wenn Du einen Antikkoffer suchst achte auf die Größe.
Herzliche Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
StegMich
Beiträge: 180
Registriert: 5. Aug 2010, 14:35
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII (1971)
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Re: Heckträger mit Koffer?

#5

Beitrag von StegMich » 4. Okt 2011, 23:33

... ja, so hatte ich mir das schon vorgestellt. Wobei bei meinem 71er Midget natürlich ein 60er Jahre Koffer angebracht wäre, der aber hauptsächlich zur Show. Ich habe nun schon ein paar erste Tipps gesammelt - vor allem den, dass man im Rückspiegel nichts mehr sieht, wenn der Koffer montiert ist. Das wäre natürlich ziemlich schlecht und ich denke, das sollte ich erstmal ausprobieren, bevor ich mich da in größere Investitionen stürze. Danke fürs erste für eure Tipps - ich hoffe, es kommen noch mehr schöne Beispielfotos.
Viele Grüße
Michael #2224

Benutzeravatar
StegMich
Beiträge: 180
Registriert: 5. Aug 2010, 14:35
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII (1971)
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Re: Heckträger mit Koffer?

#6

Beitrag von StegMich » 17. Mär 2012, 23:01

... nochmal ganz herzlichen Dank für alle Tipps, die ich bekommen habe! Lange hat's gedauert, aber seit heute hat mein Midget seinen Koffer. Hat jemand Tipps, wie man die hellen Lederriemen etwas älter aussehen lassen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Michael #2224

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Heckträger mit Koffer?

#7

Beitrag von Xpower » 18. Mär 2012, 00:44

na hey schick schick schauts aus....

versuchs mal mit lederbeize bei den riemen :)
Bild

Benutzeravatar
KlausH
Beiträge: 377
Registriert: 4. Feb 2008, 12:05
Fahrzeug(e): MGA Roadster, TF 1500
Wohnort: Maintal

Re: Heckträger mit Koffer?

#8

Beitrag von KlausH » 18. Mär 2012, 11:00

Hallo Michael,

versuche es mal damit: http://www.moss-europe.co.uk/Shop/ViewP ... exID=18917

Gruß,
Klaus
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

Benutzeravatar
StegMich
Beiträge: 180
Registriert: 5. Aug 2010, 14:35
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII (1971)
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Re: Heckträger mit Koffer?

#9

Beitrag von StegMich » 18. Mär 2012, 11:59

Hallo Klaus,

verstehe ich jetzt nicht, sorry - gefällt dir mein Koffer nicht? Meiner hat nicht mal ein Zehntel vom Moss-Koffer gekostet - dafür ist er halt nicht mehr ganz perfekt, aber alt.
Viele Grüße
Michael #2224

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Heckträger mit Koffer?

#10

Beitrag von jupp1000 » 18. Mär 2012, 12:19

....es gibt (z.B. im Waffengeschäft) ein Pflegeöl für Leder und Holz in hell und dunkel.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
StegMich
Beiträge: 180
Registriert: 5. Aug 2010, 14:35
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII (1971)
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Re: Heckträger mit Koffer?

#11

Beitrag von StegMich » 20. Mär 2012, 12:11

... danke für eure Tipps zur Verdunkelung!

Jetzt haben mir schon zwei Leute gesagt, dass mein Koffer falsch rum auf dem Träger sitzt. Wenn der Griff nach oben zeigen würde, müsste man ja aber auf den Kofferboden schauen, der meist nicht so toll aussieht. Findet ihr das störend, dass der Koffer so herum sitzt? Der ist doch bei den meisten Oldtimern so montiert, oder?
Viele Grüße
Michael #2224

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Heckträger mit Koffer?

#12

Beitrag von Josef Eckert » 20. Mär 2012, 12:34

StegMich hat geschrieben:... danke für eure Tipps zur Verdunkelung!

Jetzt haben mir schon zwei Leute gesagt, dass mein Koffer falsch rum auf dem Träger sitzt. Wenn der Griff nach oben zeigen würde, müsste man ja aber auf den Kofferboden schauen, der meist nicht so toll aussieht. Findet ihr das störend, dass der Koffer so herum sitzt? Der ist doch bei den meisten Oldtimern so montiert, oder?
Wenn der Koffer Innentaschen hat, fällt ja so wie Du ihn montiert hast alles aus den Taschen in den Hauptbereich des Koffers. Mich würde der Koffer insgesamt stören, weil man nach hinten nichts mehr sieht, zumindest nicht durch den Innenspiegel. Koffer ist ok, wenn man auf große Reise geht und der Kofferraum zu klein ist für alles was man so braucht. Nur dann würde ich einen Wasserdichten wählen oder Plastikfolie um den Koffer.
Wenn das Jacket für das Gala-Dinner triefend nass in England ankommt, macht sich das nicht so gut.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
StegMich
Beiträge: 180
Registriert: 5. Aug 2010, 14:35
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII (1971)
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Re: Heckträger mit Koffer?

#13

Beitrag von StegMich » 20. Mär 2012, 12:40

Hallo Josef,

die Argumentation mit den Innentaschen wurde auch vorgetragen. Ich gebe zu, dass dieser Koffer wohl eher keinen Inhalt transportieren wird. Zudem muss ich dir widersprechen - im Innenspiegel sehe ich mit Koffer fast genauso viel wie ohne Koffer. Nur der untere "Bildrand" wird etwas vom Koffer verdeckt. Ich hatte das vorher aber ausprobiert und deshalb einen Koffer gewählt, der nur 15cm tief ist. Damit geht's ganz gut, aber die meisten Koffer sind höher.
Viele Grüße
Michael #2224

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Heckträger mit Koffer?

#14

Beitrag von Josef Eckert » 20. Mär 2012, 12:44

Dann musst Du aber noch Flieger-Haube und Flieger-Brille dazu aufziehen und bei jedem Stop die Motorhaube öffnen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
StegMich
Beiträge: 180
Registriert: 5. Aug 2010, 14:35
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII (1971)
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Re: Heckträger mit Koffer?

#15

Beitrag von StegMich » 20. Mär 2012, 12:49

... na logisch - ist es richtig, dass man vor dem Öffnen der Motorhaube die Fahrerhandschuhe auszieht? :lol:
Viele Grüße
Michael #2224

Antworten