Heckträger mit Koffer?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 421
Registriert: 19. Aug 2010, 23:05
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los
Wohnort: Leer

Re: Heckträger mit Koffer?

#16

Beitrag von ostfriese » 20. Mär 2012, 13:07

... nicht ganz: du tauschst die Lederhandschuhe gegen weiße Handschuhe aus dünner Baumwolle, deren Innenhandflächen mit einer leichten Gummierung ausgestattet sind. Damit öffnest du die Motorhaube und tust das, was nötig ist.
Gruß,
Klaus

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Heckträger mit Koffer?

#17

Beitrag von Xpower » 20. Mär 2012, 14:46

StegMich hat geschrieben:... danke für eure Tipps zur Verdunkelung!

Jetzt haben mir schon zwei Leute gesagt, dass mein Koffer falsch rum auf dem Träger sitzt. Wenn der Griff nach oben zeigen würde, müsste man ja aber auf den Kofferboden schauen, der meist nicht so toll aussieht. Findet ihr das störend, dass der Koffer so herum sitzt? Der ist doch bei den meisten Oldtimern so montiert, oder?

Michaaaaaa dein Koffer liegt nicht falsch, du hast den Kofferträger falsch montiert !!!!
aber tröste dich das machen viele...
die meisten haben Angst das ihr Koffer durch die wahnsinnigen Beschleunigungskräfte nach hinten rutscht und machen den Bügel dementsprechend auch nach hinten...
der Bügel gehört aber nach vorn um den Koffer im falle von scharfen Bremsen oder auffahren auf ein Hindernis abzufangen...
so wie es jetzt ist hängt alles nur an den Lederriemchen...

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
StegMich
Beiträge: 180
Registriert: 5. Aug 2010, 14:35
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII (1971)
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Re: Heckträger mit Koffer?

#18

Beitrag von StegMich » 20. Mär 2012, 14:59

Xpower hat geschrieben:...du hast den Kofferträger falsch montiert !!!!
... ich war's nicht, ich war's nicht - der war beim Kauf schon drauf! Aber du hast natürlich recht, dass die Kräfte nach vorne deutlich höher werden, als die nach hinten. Ich glaube aber, dass die wackeligen Schweißpünktchen am Bügel den Koffer auch nicht halten könnten.
Viele Grüße
Michael #2224

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 421
Registriert: 19. Aug 2010, 23:05
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los
Wohnort: Leer

Re: Heckträger mit Koffer?

#19

Beitrag von ostfriese » 20. Mär 2012, 15:22

Moin, da muss ich aber doch mal nachhaken, auch wenn ich den Gepäckträger noch nie für einen Koffer benutzt habe. Ich war auch immer der Meinung, dass der Bügel der Trägers nach hinten/unten müsste, weil im Stand z.B. ein Koffer die Gurte dehnen würde, ebenso wie während der Fahrt nach hinten "gezogen" wird. Die feste Gurtverspannung wäre wichtig, um im Falle des Bremsvorganges das Rutschen des Koffers in Richtung Fahrerhaus zu verhindern. Ich bin kein Fachmann in solchen Dingen, aber diese Erklärung erschien mir logisch und physikalisch nachvollziehbar. Sollte das also komplett anders herum sein? Aber wie gesagt: Ich lasse mich gern belehren und drehe dann meinen Gepäckträger schnell um. Wie ist das nun? Bügel hinten oder vorn?
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
otto0153
Beiträge: 111
Registriert: 7. Okt 2009, 11:14
Fahrzeug(e): MGA, Jaguar
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Heckträger mit Koffer?

#20

Beitrag von otto0153 » 20. Mär 2012, 22:01

Hallo Gemeinde
Ich muß hier auch wieder meine Sicht der Dinge beitragen. Auch ich habe den Bügel nach hinten bei meinem A - hab auch noch keine Fahrzeuge des A gesehen, die den Bügel vorn hatte zur Fahrgastzelle. Ist auch schon bautechnisch bzw. montagetechnisch nicht oder nur schwer möglich. Wenn man sich den Träger anschaut in den Bildern meines A, einige Beiträge vorher, dann sieht man, daß der Träger anders rum garnicht passen würde und dann der Koffer an der untersten Kofferrumöffnung "hängen" würde. Ganz zu schweigen vom beladen des Koffers den man ja erst mal darauf legen muß und dann wegen der Schräge 4 Hände benötigen würde um ihn festzuhalten und gleichzeitig festzurren. Ich glaube eher daß bei einem Frontaunfall der ganze Träger samt Koffer und Deckel nach vorn kommt - aber das will ich nicht hoffen und mir auch nicht ausmalen, denn dann habe ich in meinem A eh sehr schlechte Karten - ganz abgesehen von dem Koffer der oft nur ein zeitgenössisches Accessoir ist. Ein gut verzurrter Koffer wird m.E. auch stärkere Bremsmanöver überstehen. Schließlich sprechen wir hier von Bremsen eines MG A, B, Midget ...und nicht von Brembo Keramik Bremsen eines Porsche GT3 RS. Aber ok jeder soll sein Teil anbauen wie es ihm am besten gefällt. Mir jedenfalls gefällt diese für einige vielleicht "verkehrte" Variante am besten und ich gehe dieses minimale Risiko ein. Schließlich fahre ich mit einem Koffer auf der Heckklappe keine Rennen. Nebenbei sind m.E. Fahrradständer auf dem Dach ein ungleich größeres Risiko, das ich in dieser Form verbieten würde. Dies von einem knapp 60-jährigen der früher auch viele Rennen gefahren ist (ohne Koffer) :wink: .
Herzliche Grüße
Helmut

Benutzeravatar
StegMich
Beiträge: 180
Registriert: 5. Aug 2010, 14:35
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII (1971)
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Re: Heckträger mit Koffer?

#21

Beitrag von StegMich » 20. Mär 2012, 22:33

... speziell an dich Helmut nochmal vielen Dank für deine Tipps, die mich den entscheidenden Schritt bei der Kofferbefestigung voran gebracht haben.
Viele Grüße
Michael #2224

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Heckträger mit Koffer?

#22

Beitrag von Meenzerbub » 20. Mär 2012, 22:45

Hallo Ihr Kofferträger :roll:
hab eben mal auf die Schnelle ein paar Bilder (ca.50) im Google unter "mgb luggage rack" angeschaut, auf keinem war dieser Quer-Halter/Bügel :oops: auf der oberen Seite.
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Heckträger mit Koffer?

#23

Beitrag von Xpower » 21. Mär 2012, 02:15

sag ja wissen die wenigsten...
beim mgf / tf schrauben auch nur die den träger richtig dran die sich den werkskoffer gekauft haben
da der originalkoffer hinten einrastet und vorn am träger abgeschlossen wird...

und nur von den schwachen bremsen eines klassischen mg auszugehen ist auch etwas zu kurz gedacht
man sollte immer davon ausgehen das mal ein stehendes hindernis im weg ist und dann kräfte auftreten denen die riemchen nicht unbedingt gewachsen sind...

logischer erscheint es halt was das drauflegen und befestigen angeht... aber am beispiel mgf bekomm ich den koffer sogar noch aufgemacht ohne den koffer abzunehmen da nix im weg ist...
Bild

Hawi
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jul 2022, 13:51
Fahrzeug(e): MGB

Re: Heckträger mit Koffer?

#24

Beitrag von Hawi » 4. Jul 2022, 13:59

Hallo

Ich bin bei hier und mein mgb ist von 1970, frisch gekauft.

Hat einen heckträger aber ich suche dazu die entsprechenden Teile, wie einen entsprechenden lederkoffer mit entsprechenden Gutten… finde nix, wo kann ich so etwas bekommen?

Schöne Grüße an die Community

Hawi

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Heckträger mit Koffer?

#25

Beitrag von Betty » 4. Jul 2022, 14:56

Hawi,...bei den Pferdezubehörhändlern. Also Zügel. Evt. kürzen. Die Dinger sind nicht teuer. Grüße Gerd

Benutzeravatar
wudda
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT MKIII MGZSEV Spitfire1500
Wohnort: d 94544 Hofkirchen

Re: Heckträger mit Koffer?

#26

Beitrag von wudda » 5. Jul 2022, 08:44

.....meine Koffer werden geschützt transportiert :D
Gruß Bernd
MG-Treffen_Karl_20.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
StegMich
Beiträge: 180
Registriert: 5. Aug 2010, 14:35
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII (1971)
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Re: Heckträger mit Koffer?

#27

Beitrag von StegMich » 11. Jul 2022, 23:07

@Hawi: Habe meine Gurte damals selber gebaut, von fertigen Gurten die Enden passend abgeschnitten, um den Träger rum, gelocht und als Schlaufe mit Schraube, Beilagscheiben und Flügelmuttern wieder verbunden, damit die Riemen auch wieder abnehmbar waren. Ich glaube, solche Riemen wie auf meinem Foto am Anfang könnte ich noch im Keller haben.
Viele Grüße
Michael #2224

Schnitzel
Beiträge: 156
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: Heckträger mit Koffer?

#28

Beitrag von Schnitzel » 12. Jul 2022, 08:35

Nach 35 Jahren Roadster fahren will ich meine Sachen trocken und sicher an den Ziel Ort bringen. Moderne Spanngurte und Motorradtaschen erfüllen ihren Zweck wunderbar, ich gebe es zu ich benutze ein Navi keine Karten und das Mobiltelefon ist auch dabei.
Es kommt auch ein 40 Jahre alter Rimowa Koffer zum Einsatz, der mit viel Arbeit wasserdicht wurde.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Antworten