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Lenkrad

Verfasst: 23. Jul 2011, 14:14
von ostfriese
Hallo,
mein B wird zur Zeit über ein Holzlenkrad ( es ist ein Mountney) gesteuert. Nachdem mir der Hupenknopf zweimal entgegenkam, hab ich mal versucht, etwas gründlicher nach der Ursache zu forschen. Das hätte ich besser nicht tun sollen: Das Lenkrad wurde über einen Ring auf der alten Nabe befestigt, der Ring zur besseren Passform zersägt und mit merkwürdigen Schrauben befestigt. Ich habe alles so wieder zusammengesetzt und auf festen Halt geachtet. Aber da ich sowieso von Holz auf Leder wollte, dachte ich, ich fang jetzt lieber an zu suchen.
Hat jemand noch ein Lederlenkrad liegen, von dem er sich gern trennen möchte? Ich weiß zwar noch nicht, auf was ich da achten muss, was die Nabe etc angeht, aber irgendwann muss ich ja mal starten.
Gruß
Klaus

Re: Lenkrad

Verfasst: 23. Jul 2011, 17:21
von ostfriese
Hier noch einmal ein paar Bilder meiner "Steueranlage" --- was haben die vorher getan? Kann ich damit überhaupt etwas anfangen (Bild 3), um ein anderes Lenkrad zu installieren?
K640_ohne hupenknopf.JPG
K640_lenkrad hinten (ausgebaut).JPG
K640_lenkradring ausgebaut.JPG
Gruß
Klaus

Re: Lenkrad

Verfasst: 23. Jul 2011, 17:52
von Xpower
gott das schaut ja gefährlich aus...

bei meinem mountney wars damals ne nabe auf die dann mit den sichbaren 6 schrauben das lenkrad befestigt wurde...

Re: Lenkrad

Verfasst: 23. Jul 2011, 18:14
von ostfriese
... was bedeutet, dass ich die Nabe (Bild 3) abbauen muss. Gibt das Probleme, kriegt man die so ab oder gibt es Tricks? ich hab ja schon vieles geschraubt, aber am Lenkrad noch nie ;-)
Gruß
Klaus

Re: Lenkrad

Verfasst: 23. Jul 2011, 18:25
von Xpower
yep das ist nicht die passende für dein lenkrad....

einfach die grosse mutter lösen und dann abziehen (notfalls mit abzieher) aufpassen das die räder grade stehen und dann mit augenmass das neue draufsetzen...

kein hexenwerk und ohne airbag auch kein batterie abklemmen nötig :D

Re: Lenkrad

Verfasst: 23. Jul 2011, 18:31
von PM
Hallo Ostfriese,

sieht gefährlich aus:

Vemutlich hat der Vorbesitzer Geld sparen wollen und die Originalnabe durch Zusatzring etc angepasst.

Anbei ein Foto vom Orig. Lenkrad. Die 6 Schrauben gehen je paarweise durch die 3 Speichen, die auf ihrer Oberseite durch einen durchgängigen Ring abgedeckt sind.
Somit ist eine kraftschlüssige Verbindung aller 3 Speichen mit der Nabe über die 6 Schrauben gegeben.

Motolita und andere haben eine eigene Nabe, wobei das Lenkrad dann mit 10 oder 12 kleineren Schrauben auf dieser Nabe befestigt wird.

Grüßen vom linken Niederrhein
Peter

Re: Lenkrad

Verfasst: 23. Jul 2011, 18:34
von MG A 1600
Hallo Klaus,

ich habe ja schon viel gesehen, aber diese Bastelei ist ja hochgradig kriminell...
Schraub' die Nabe ab, schmeiss den ganzen Müll in die Tonne und kauf' die bei den üblichen Verdächtigen eine neue Nabe / ein neues Lenkrad.

Zu deiner und zur Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer, dann kannst du auch guten Gewissens wieder am Lenkrad kurbeln....

Gruß & Safety Fast
Stefan

Re: Lenkrad

Verfasst: 23. Jul 2011, 18:37
von Carlo59
Hallo Klaus,

Schraube abschrauben und dann mit einen Abzieher lösen. Geht normalerweise recht einfach. Beim Befestigen auf richtigen Anzugsmoment achten lt. Workshop Manual 5,7 - 5,9 Kg/m also etwa 55-60 Nm.

Gruss aus dem Westerwald

Carlo

Re: Lenkrad

Verfasst: 24. Jul 2011, 19:30
von ostfriese
Danke für eure Beiträge. Einen Abzieher hab ich noch in der Garage, mittlerweile auch ein Lenkrad (danke, Guy) und eine PASSENDE Nabe (danke, ebay). Ich hoffe nur noch auf unkomplizierte MOntage und danke euch für die Warnungen (obwohl ich wohl nochmal raus muss mit dem Kleinen)..
Ein super-Forum.
Gruß aus dem Dauerregen
Klaus