Seite 1 von 1
Heckklappenaufsteller MGB GT
Verfasst: 28. Nov 2010, 19:34
von nafets
Hallo Mg Driver,
seit 1 Woche bin ich stolzer Besitzer eines GT V8!
Natürlich hat er ein paar Macken, z.B. folgende:
Die Heckklappe bleibt nach dem Öffnen nicht oben stehen: Wahrscheinlich sind die Federn der Aufsteller lahm. Kann man die Federn nachspannen, austauschen, einstellen oder muß man die gesamten Aufsteller tauschen?
Viele Grüße aus dem Schnee,
Stefan
Re: Heckklappenaufsteller MGB GT
Verfasst: 28. Nov 2010, 19:41
von Ralph 7H
Hallo Stefan,
du hast eine PM.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Re: Heckklappenaufsteller MGB GT
Verfasst: 16. Sep 2013, 13:26
von elorenz
Hallo,
Habe die gleiche Frage wie Stefan.
Gibt es eine "oeffentliche" Antwort (nicht PM) darauf?
Danke!
Gruss,
Eric
Re: Heckklappenaufsteller MGB GT
Verfasst: 16. Sep 2013, 15:14
von Bimbi
Ja, hätt mich auch interessiert.
Und: Kann man diese "Caps" einfach abhebeln (z.B. um die Chromabdeckung zu wechseln) oder ist das irgendwie verpresst?
Man muss ja nicht gleich alles kaputtprobieren.
Re: Heckklappenaufsteller MGB GT
Verfasst: 16. Sep 2013, 15:18
von Ralph 7H
Hallo Eric,
Stefan erhielt eine Mail mit anderem Inhalt.
Ralph
Re: Heckklappenaufsteller MGB GT
Verfasst: 16. Sep 2013, 16:24
von elorenz
Ralph, OK, verstehe.
Zurueck zur Frage: Kann man die Federn der Heckklappenaufsteller nachspannen oder macht man beim Zerlegen nur alles kaputt?
Gruss,
Eric
Re: Heckklappenaufsteller MGB GT
Verfasst: 16. Sep 2013, 19:49
von Meenzerbub
Hallo Eric,
schau mal hier:
ebay item number: 331007489411
Grüße vom alde Mann, Michel
Re: Heckklappenaufsteller MGB GT
Verfasst: 16. Sep 2013, 21:29
von nafets
Liebe Leidensgenossen,
Ich glaube nicht, dass man die Federn nachspannen kann.
Ich habe die Aufsteller damals ausgetauscht, nachdem mir Ralph mit Rat und Teilen geholfen hat. Er sagte mir, dass schlappe Aufsteller kein bekanntes Problem seien, dass er mir aber welche schicken könne, wenn ich das unbedingt wolle. Und Letzlich waren es auch nicht die Aufsteller, der Austausch hat nichts verändert.
Bei meinem GT war die Strecke zwischen karosserieseitigem Ursprung und klappenseitigem Ansatz der Haubenaufsteller zu kurz, sodass die Aufsteller nicht unbelastet in "Offen-Stellung" einrasten konnten. Ich habe dann die Fixation an der Karosse durch Verlängerung des schlitzförmigen Auges in der Befestigungslasche (mit der Feile) um ein paar mm nach unten versetzt und seitdem bleibt die Haube oben (es sei denn,man wuchtet einen vollen Bierkasten ungebremst ins Heck, dann fällt einem die Klappe auf den Kopf).
Vielleicht ist das bei Euch auch die Lösung. Ansonsten gebe ich das Paar Haubenaufsteller gerne weiter!
Viele Grüße und nochmal vielen Dank an Ralph!
Stefan
Re: Heckklappenaufsteller MGB GT
Verfasst: 16. Sep 2013, 21:45
von guy konz
Hallo Stefan,
ich bin Abnehmer.Bei meinem GT bleibt die Klappe zwar oben, aber einmal aus der Arretierung knallt sie ungebremst nach unten.
Gruss
Guy
Re: Heckklappenaufsteller MGB GT
Verfasst: 16. Sep 2013, 22:20
von nafets
Hallo Guy,
das ist bei mir auch so. Ich glaube, das gehört so. Sind eben keine Teleskop-Dämpfer. Is halt ne alte Karre! Die Beule am Hinterkopf gehört dazu!
Gruss, Stefan
Re: Heckklappenaufsteller MGB GT
Verfasst: 17. Sep 2013, 07:52
von HeikoVogeler
is halt ne alte Karre
Ja es ist furchtbar, dass man sich diese alten Karren antun muss.
Eine Heckklappe sollte per Knopfdruck langsam nach unten gleiten und auf den letzten Millimetern automatisch zugezogen werden. Was haben sich diese englischen Eiseningenieuere eigentlich gedacht?
Ein Hundeleben ist das mit so einem GT.
Re: Heckklappenaufsteller MGB GT
Verfasst: 17. Sep 2013, 08:58
von OXY
Moin .... na sagen wir mal so:
Wenn meine Tochter - nachdem sie ihren Schultornister rausgenommen hat - die Heckklappe zufallen lässt, dann fliegen mir jedesmal die Haare bis zur Windschutzscheibe.
Da hat man besser die Dreiecksfenster geöffnet, sonst platzt das Trommelfell ....
Aber das gehört bei den jungen Ladies wohl ebenso dazu, ebenso wie bei der Old Lady.
Schöne Grüße
Stephan
Re: Heckklappenaufsteller MGB GT
Verfasst: 17. Sep 2013, 14:51
von Bimbi
Danke, Stefan und Michel.
Also scheint das simpel zu tauschen zu sein.
Re: Heckklappenaufsteller MGB GT
Verfasst: 17. Sep 2013, 18:27
von Ralph 7H
Hallo zusammen,
habe leider im falschen Thread gepostet. Antwort steht im aktuellen Thread Cromumbau.
Schaut bitte unter der Headline oder
www.mgstruts.com
Safety Fast !
Ralph
Re: Heckklappenaufsteller MGB GT
Verfasst: 18. Sep 2013, 11:53
von elorenz
OK, euren posts nach zu urteilen, gehoert der Trommelfellschock also einfach zu einem originalgetreuen MGB GT Erlebnis dazu. Mich hatte eine Bemerkung in Gericke's Buch "100 Jahre Sportwagen" dazu verleitet, von einer Erfahrung wie von Heiko beschrieben zu traeumen

. Zitat aus dem Buch: "Eine Attraktion war die praktische Ladeklappe am Heck, die in geoeffnetem Zustand automatisch nach oben gestemmt wurde..." - das laesst einigen Raum fuer Interpretationen.
Der Link von Ralph schaut interessant aus. Preis scheint auch OK. Mal schaun ob die auch in die EU verschicken. Aehnliche Daempfer gibts wahrscheinlich auch bei uns (bei ATU oderso) zu kaufen, die Anbauwinkel wahrscheinlich nicht. Oder weiss da wer mehr?
Gruss,
Eric
Re: Heckklappenaufsteller MGB GT
Verfasst: 18. Sep 2013, 15:22
von jupp1000
...habe diese hier in meinem Porsche 924S drin. Die sind sehr kräftig und drücken die schwere Glasheckscheibe problemlos hoch, wenn per Fernentriegelung geöffnet wird.
Entsprechende Winkel zum Anschrauben selbst herzustellen wäre sicher kein Problem.
Die gibt es sicher auch in anderen Ausführungen - Stabilus ist der Marktführer in Sachen Gasfederdämpfern.
http://www.ebay.de/itm/2X-STABILUS-DAMP ... 2699341%26