Revision eines ordentlichen Rover V8 Motors

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Revision eines ordentlichen Rover V8 Motors

#1

Beitrag von oport » 30. Jun 2010, 11:30

Hallo liebe V8 Gemeinde,

so langsam steht die Revision des Motors für mein V8 Projekt an. Der Basismotor ist ein V8 aus einem frühen Automatik-P6 (hochverdichtet) mit relativ geringer Laufleistung. Der Motor bekommt auf jeden Fall neue Köpfe (allerdings vorhandene originale MGB Serienköpfe, keine SD1!). Eine neue Wasserpumpe, eine neue Duplexkette und eine neue Ölpumpe bzw. Radsatz liegen bereit. Als Vergaser wird der Motor einen Weber 500 bekommen.

Was sollte ausser den üblichen Aktionen wie saubermachen, Lager prüfen etc. in jedem Fall erneuert werden?
Auf meiner Liste stehen die Ventile, die Nockenwelle, evtl. die Kipphebelmimik komplett.

Welche weiteren Tipps könnt Ihr mir aus Euren Erfahrungen geben?

PS: Ziel ist ein sehr gut überholter und robuster 3,5 Liter Motor mit Cruisingcharakteristik (low end torque), kein Rennmotor. Die aus dem serienmäßigen P6-Motor kommenden ca. 150 PS sind völlig ausreichend. WAs neu kommen sollte wird neu gemacht. Ich will nicht am falschen Ende sparen, aber auch kein Geld für unnötige "Gimmicks" investieren...
CU OLAF
#1845

Antworten