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Dichtung am Vergaser
Verfasst: 9. Jun 2010, 08:46
von MichaelW
Hallo
ich habe ein Problem mit einem SU H1 Vergaser. Die Schwimmerkammer ist von unten mit einer Hohlschraube am Vergaser fest. In diesem Bereich ist es leicht undicht und es tritt Benzin aus.
Im ersten Versuch habe ich die alten Dichtungen durch neue Kupferringe ersetzt -- leider immer noch undicht
Im zweiten Versuch habe ich die Dichtflächen mit feiner Feile und Schmiergel vorsichtig geglättet und neue CU Ringe mit einem Hauch Dichtmittel eingesetzt -- immer noch undicht......
Sind Kupferringe nicht die beste Wahl oder welches Dichtmittel sollte ich am besten zusätzlich nehmen?
Klar darf nicht zuviel Dichtmittel drauf, wenn sich davon etwas löst ist gleich die Düse verstopft.
Danke schon mal für Tipps und Anregungen!
Viele Grüße
Michael
Re: Dichtung am Vergaser
Verfasst: 9. Jun 2010, 12:01
von Josef Eckert
Hallo Michael,
es geht alles ohne Dichtmittel. Wichtig ist die runde ringförmige Korkdichtung 1 bis 2 Tage vor dem Einbau in Motoröl zu legen, damit sie richtig abdichtet. Es ist eigentlich immer die Korkdichtung die leckt.
Gruß
Josef
Re: Dichtung am Vergaser
Verfasst: 9. Jun 2010, 12:11
von Elsasser
Hallo Michael,
um Josefs Antwort zu ergänzen. Vor einiger Zeit hatten wir das Thema hier im Forum:
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=14960
Ein weiterer Tipp ist u.a. ein Dichtungssatz mit Silikonringen einer holländischen Firma.
Re: Dichtung am Vergaser
Verfasst: 9. Jun 2010, 12:39
von MichaelW
Danke schon mal für die Antworten!
Ich bin mir recht sicher das es nicht am Düsenstock runterläuft. Der Tropfen hängt an der Hohlschraube der Schwimmerkammer.
Ich werde es noch einmal ganz genau anschauen und mache auch mal ein Bild und Lade es hier hoch.
Viele Grüße
Michael
Re: Dichtung am Vergaser
Verfasst: 9. Jun 2010, 16:23
von jupp1000
Nur ein Tipp: Kupferringe vor dem Einbau glühen und abschrecken. Im Gegensatz zu Stahl wird Kupfer weich wenn man es abschreckt!
Re: Dichtung am Vergaser
Verfasst: 9. Jun 2010, 22:33
von MichaelW
So, ich habe mal ein Bild vom Vergaser gemacht.
Ich bin mir nach einem erneuten Check ziemlich sicher das der Sprit an der Hohlschraube bzw. den Dichtungen ausläuft. Der Bereich um die Kupferringe ist der einzige der feucht ist.
Ich habe es noch einmal abgedichtet. An das ausglühen der Dichtringe habe ich leider nicht gedacht. Morgen wird auf Dichtheit geprüft.
Michael
su02.jpg
su01.jpg
Re: Dichtung am Vergaser
Verfasst: 10. Jun 2010, 08:18
von Futura
Hallo Michael
ich hatte mal das gleich problem mit den originalen gummidichtungen die quellen auf (vermutlich liegt es an der gummimischung) lass dir die originalen dichtungen nachmachen aus teflon danach hast du 100% ruhe
Gruss
Stephan
Re: Dichtung am Vergaser
Verfasst: 10. Jun 2010, 14:22
von karei
Hallo Michael,
Für die Abdichtung der Schwimmerkammer über die Hohlschraube ist original ein Dichtungspack vorgesehen, bestehend aus 1 Brass Washer zwischen 2 Fibre Washer auf der Unterseite
(am Schraubenkopf) und 1 Fibre Washer zwischen Schwimmerkammer und Gehäuse.
Alternativ gibt es für die Abdichtung 2 Rubber Grommet mit 1 Steel Washer.
So wie die "Abdichtung" auf Deiner Abbildung zu sehen ist , wird es eher Zufall sein, wenn es um die Hohlschraube dicht wird.
Gruß reinhold
Re: Dichtung am Vergaser
Verfasst: 10. Jun 2010, 14:55
von MichaelW
Hallo Reinhold,
danke für die Info. So wie Du es beschreibst waren Dichtringe verbaut aber leider nach vielen Jahren undicht.
Somit muß ich mich also nicht wundern wenn es nicht dicht wird mit den Kupferringen. Hast Du einen Tipp wo ich die richtigen Dichtungen herbekomme? In dem anderen Tread wurde Lehner und eine Firma in Holland genannt.
Viele Grüße
Michael
Re: Dichtung am Vergaser
Verfasst: 10. Jun 2010, 18:07
von karei
Hallo Michael,
Nach meiner Erfahrung kannst DU die passenden Dichtringe für die SU z.B. bei N.Lerner aus Lindlar
in guter Qualität bekommen.
Gruß Reinhold