Verkabelung Newtronic/Piranha Zündanlage im MGA mit B-Motor

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MGHardy
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Verkabelung Newtronic/Piranha Zündanlage im MGA mit B-Motor

#1

Beitrag von MGHardy » 26. Mai 2010, 20:51

Hallo Allerseits,
Ich habe die Newtronic/Piranha Zündanlage (für Minus an Masse) gestern eingebaut. Habe einen MGA mit 1800er B- Motor, umgerüstet auf minus an Masse.
Nachdem ich mich mehr oder weniger gut durch die in bestem Englisch verfassten "Beipackzettel" gekämpft habe, bekomme ich leider keinen Zündfunken zu Stande. Hier die Parameter:
- Flügel und opt. Auge eingebaut, Kabel zu Blackbox verlegt
- rot/schwarzes, gelbes und blaues Kabel vom opt. Auge an die Blackbox gemäß Zeichnung angeschlossen
- Kabel von Blackbox wie folgt angeschlossen: weiß an Zündstrom, blau an Masse (Karosserie), gelb an -(minus) der Zündspule, das + (Plus) der Zündspule hat (bei mir) kein Kabel - ist das richtig???
- außerdem ist (bei mir) das kleine Massekabel im Verteiler weggefallen, da das optische Auge auf einer Kunststoffplatte montiert ist.
Wer von euch hat diese Anlage bereits erfolgreich eingebaut und kann mir meine Fehler aufzeigen?
Ich danke euch im Voraus.

k.knipping
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Re: Verkabelung Newtronic/Piranha Zündanlage im MGA mit B-Motor

#2

Beitrag von k.knipping » 26. Mai 2010, 21:20

Hallo,

Plus an der Zündspule muss belegt sein. Ebenfalls mit Zündstrom. Ich würde das Kabel mit Zündstrom an die Spule anschließen und darauf auch den Anschluss der Zündanlage. Wenn es mit den Kabellängen passt.

Viel Erfolg

Klaus

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MGHardy
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Re: Verkabelung Newtronic/Piranha Zündanlage im MGA mit B-Motor

#3

Beitrag von MGHardy » 27. Mai 2010, 18:31

Hallo,

ich habe heute das weiße Kabel vom Zündschloss und das weiße Kabel aus der Box an Plus der Zündspule angeschlossen. Das gelbe Kabel aus der Box an Minus der Zündspule.
Leider immer noch kein Zündfunke; statt dessen liegt nun Strom am blauen Massekabel aus der Box !?!
Hoffe nur das die Box nicht iA ist - bin Ratlos :(

....

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jupp1000
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Re: Verkabelung Newtronic/Piranha Zündanlage im MGA mit B-Motor

#4

Beitrag von jupp1000 » 27. Mai 2010, 18:44

.....Verpolung etc. mag die Elektronik meist überhaupt nicht!!!!
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

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MGHardy
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Re: Verkabelung Newtronic/Piranha Zündanlage im MGA mit B-Motor

#5

Beitrag von MGHardy » 27. Jun 2010, 07:41

Hallo,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Das Problem ist gelöst!!! Ursprünglich war ein Pertronix Zündung im Verteiler eingebaut. Da der Wagen, wie oben beschrieben, nach dem Zusammenbau nicht ansprang, hatte ich mir von einem namhaften Ersatzteilhändler der mit "L" anfängt eine neue Zündung, die "Newtronic" andrehen lassen, da sie die "Pertronix" für meinen Wagen nicht im Angebot hatten. Die "Newtronic" hatte ich aber auch nicht zum Laufen gekriegt. Nach langem Suchen stieß ich im Internet auf die Fa. Butgereit in Duisburg. Ich habe ein neues elektronisches Bauteil für den Verteiler geschickt bekommen und schon sprang er an. Das alte Bauteil war durchgeschmort, da beim Zusammenbau die Zündung zu lange an war. Komischer weise spielt das Vertauschen von + und - keine Rolle; der Wagen läuft trotzdem! Dieses Phänomen war auch Herrn Butgeret bekannt, eine Erklärung dafür hatte er aber auch nicht :?
Fazit - Viele nervige Stunden (und auch einige €s) reingesteckt :( . Aber was zählt das schon wenn man anschließend mit dem neulackierten (brg) MG-A und dem neuen 5-Gang Getriebe die Sonne genießen kann :D
Danke an alle!
Hardy

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MGHardy
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Re: Verkabelung Newtronic/Piranha Zündanlage im MGA mit B-Motor

#6

Beitrag von MGHardy » 3. Jul 2010, 08:44

""" Elektronische Tachos mögen Verpolung auch nicht besonders und wer bei einer Drehstrom-LiMa verpolt und auch noch startet, sollte sich zumeist über Rauchentwicklung aus dem Bereich LiMa, sowie geschmolzener Isolierung des Pluskabels an derselben nicht wundern und den Startvorgang rasch beenden. """

Das war bei mir der Fall. Das Kabel vom Regler zur LiMa war durchgeschmort. Zum Glück musste ich es "nur" austauschen; sonst war nichts passiert.

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