MGB Motornummer RSXXXXX

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 462
Registriert: 26. Jul 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
Wohnort: 68623 Lampertheim
Kontaktdaten:

MGB Motornummer RSXXXXX

#1

Beitrag von Hobi » 2. Mai 2010, 19:32

Hallo,

gestern habe ich zum zweiten Mal, bei einem MGB, einen Motor mit einer Motornummer im Stil von "RSXXXXX" gesehen, wobei die XXXXX verschiedene Ziffernkombinationen waren.

Was ist das für ein Motor ? Wo kommt der her ?

Vom Aufbau her sieht er ganz normal, wie ein 4-Zylinder B-Motor, aus.
Grüße
Holger

meine Homepage: my little red MGB GT

Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 462
Registriert: 26. Jul 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
Wohnort: 68623 Lampertheim
Kontaktdaten:

Re: MGB Motornummer RSXXXXX

#2

Beitrag von Hobi » 3. Mai 2010, 19:49

keiner eine Idee ? Ralph ?
Grüße
Holger

meine Homepage: my little red MGB GT

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: MGB Motornummer RSXXXXX

#3

Beitrag von Bluebyte » 3. Mai 2010, 20:07

Hi Hobi
was ist das für eine komische Nummer? Sorry, aber ich kann bei Clausager nichts finden (hast Du bestimmt schon geschaut) und im Internet habe ich auf die Schnelle auch nichts dazu gefunden.

Aber dieser Typ ist eben bei etlichen Wagen, Booten und ähnlichem Verbaut worden.

Ich habe vorher einen NSU gefahren, da fand ich selbst bei Ackergeräten NSU TT Motoren. Aber wenn Du diesen Typ schon 2 mal gefunden hast, kann es nach der Zufallstheorie nichts Seltenes sein.

Mal sehen wer hier helfen kann. Ich bin gespannt :)

Gruß

Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 462
Registriert: 26. Jul 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
Wohnort: 68623 Lampertheim
Kontaktdaten:

Re: MGB Motornummer RSXXXXX

#4

Beitrag von Hobi » 3. Mai 2010, 20:15

Hi,

genau deswegen frage ich ja hier im Forum ;-)

Clausager gibt nichts her und der Motor wurde ja in vielen Fahrzeugen und Marken verbaut. Daher würde es mich ja einfach interessieren ;-)

Ralph hat solche Informationen ja immer auf der Pfanne - daher warte ich eigentlich nur auf einen Beitrag von ihm.
Grüße
Holger

meine Homepage: my little red MGB GT

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: MGB Motornummer RSXXXXX

#5

Beitrag von Bluebyte » 3. Mai 2010, 20:37

Er muss bestimmt erst noch seine gesammelte Literatur durchwälzen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB Motornummer RSXXXXX

#6

Beitrag von Ralph 7H » 3. Mai 2010, 21:38

Hallo Holger, hallo Stephan,

nein, Literatur muss man dazu nicht wälzen, etwas langjährige Auseinanderstzung mit der Thematik hilft aber...

Der B-Serie Motor wurde in vielen BMC Fahrzeugen verwendet, unter anderem auch im Riley, der dann in der Motornummer ein R als Prefix trug.
Um welche Bohrungsgröße und welche Verdichtungsvariante es sich dabei aber handelte, kann vielleicht der nette Herr Google herausfinden, mit zwei Buchstaben und ein paar X als Füllzeichen, ist es mir etwas zu viel Arbeit das zu recherchieren :wink: .
Sorry, aber meine Interessen diesbezüglich konzentrieren sich auf MG und hier überwiegend auf MKII B's. Wenn es um solche Motoren geht. OK, aber die gibt es so reichlich, dass man nicht die anderen BMC-Varianten oder sogar Nissan Lizenzbauten suchen muss.
Selbst Daimler Benz sollte noch in der Lage sein den 18V und Teile dafür zu liefern, trieb er doch sehr erfolgreich den 207er Transporter an 8)

Bei dieser Gelegenheit noch der Hinweis auf ein Buch zum freien Download, wenn dann jemand Interesse daran hat: Engines for MG's heißt es und auch hier weis der liebe Mr. Google wo es zu finden ist :mrgreen:

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 462
Registriert: 26. Jul 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
Wohnort: 68623 Lampertheim
Kontaktdaten:

Re: MGB Motornummer RSXXXXX

#7

Beitrag von Hobi » 4. Mai 2010, 06:16

Ralph 7H hat geschrieben:nein, Literatur muss man dazu nicht wälzen, etwas langjährige Auseinanderstzung mit der Thematik hilft aber...
deshalb ging die Frage ja mehr oder weniger direkt an dich ;)
Der B-Serie Motor wurde in vielen BMC Fahrzeugen verwendet, unter anderem auch im Riley, der dann in der Motornummer ein R als Prefix trug.
Um welche Bohrungsgröße und welche Verdichtungsvariante es sich dabei aber handelte, kann vielleicht der nette Herr Google herausfinden, mit zwei Buchstaben und ein paar X als Füllzeichen, ist es mir etwas zu viel Arbeit das zu recherchieren :wink: .
Mehr will ich doch gar nicht wissen :lol:

Das die Motoren auch in Rileys verbaut wurden war mir bisher noch nicht bekannt und ich muss mir das Dokument / Buch von dem du schreibst unbedingt mal zu Gemüte führen - auf Platte habe ich es jedenfalls schon mal ;)

Vielen Dank für die prompte Auskunft, Ralph!
Grüße
Holger

meine Homepage: my little red MGB GT

Hartmut Stevens
Beiträge: 59
Registriert: 1. Aug 2000, 01:01
Kontaktdaten:

Re: MGB Motornummer RSXXXXX

#8

Beitrag von Hartmut Stevens » 6. Mai 2010, 20:07

Hallo meine Herren,

mit RS... gekennzeichnet sind jene Motoren, die vom britischen Motorenbauer "Ivor Searle" überholt wurden.

Viele Grüsse,
Hartmut Stevens

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1553
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: MGB Motornummer RSXXXXX

#9

Beitrag von Meenzerbub » 6. Mai 2010, 22:55

Hallo meine Herren :lol: ,
hier kann man/frau gucken :roll: : http://www.ivorsearle.co.uk/
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 462
Registriert: 26. Jul 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
Wohnort: 68623 Lampertheim
Kontaktdaten:

Re: MGB Motornummer RSXXXXX

#10

Beitrag von Hobi » 7. Mai 2010, 06:15

Danke für die Tipps und den Link ;)
Grüße
Holger

meine Homepage: my little red MGB GT

Heke
Beiträge: 10
Registriert: 29. Aug 2013, 14:45
Fahrzeug(e): MGB Bj74

Re: MGB Motornummer RSXXXXX

#11

Beitrag von Heke » 29. Aug 2013, 14:59

Halli-hallo,

ein paar Jahre später...ich habe auch meinen MG (MGB 74er) mit nach Österreich gebracht und bin gerade bei der Landesregierung zwecks Typisierung gewesen...wir finden keine Motornummer...
Und nun habe ich dich im Forum entdeckt...wie hast du es hinbekommen? Irgendeine Nummer eingestanzt? Oder ging es auch ohne?
Bin leider technisch nicht so fit...bin froh, dass ich die richtige Antwort bei der Registrierung zur Frage, was sich unter einer MGA Motorhaube befindet, geben konnte...bin halt ein Mädel :roll: und hab das Auto, weil mir die Farbe gefallen hat, die Form, der Sound, der Preis...und definitiv nicht, weil ich gerne rumschraube...
An welcher Stelle befindet sich die Motornummer normalerweise?
Ich finde nur folgende Nummer: PAT NO 565394

Über eure Hilfe freu ich mich, lieben Gruß, Heike

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1553
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: MGB Motornummer RSXXXXX

#12

Beitrag von Meenzerbub » 29. Aug 2013, 15:59

Hallo Heike,
hier ein Bildchen von dem Einbauort der Motornummer.
IMG_1658.JPG
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Heke
Beiträge: 10
Registriert: 29. Aug 2013, 14:45
Fahrzeug(e): MGB Bj74

Re: MGB Motornummer RSXXXXX

#13

Beitrag von Heke » 29. Aug 2013, 16:57

Hallo Michel,

du bist aber fix und gleich mit Foto...dankeschön.
Sieht aus, als wäre meinem Motor seine Nummer irgendwann mal abhanden gekommen...und ganz nebenbei, so schön sauber wie deiner isser auch nichtt...
Und wie komm ich jetzt zu dieser Nummer???? :cry: Oder zu ner Zulassung in Österreich ohne Motornummer?? Any idea?

Ganz liebe Grüße, Heike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: MGB Motornummer RSXXXXX

#14

Beitrag von Retlaw » 29. Aug 2013, 17:16

Hallo Heike,
hast du dich mal bei "deinem" Strassenverkehrsamt erkundigt?
In der Schweiz wird die Motornummer nicht registriert (glaube ich), steht jedenfalls NICHT im Fahrzeugausweis.
Wichtig ist die Fahrgestell-Nummer (z.B. GHN3 .....), die ist in der Regel im Motorraum vorne rechts auf einer Plakette notiert, zusätzlich irgendwo im Fahrgestell eingeschlagen (oder eben auch nicht, wie bei meinem B von 1966) :shock:

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Heke
Beiträge: 10
Registriert: 29. Aug 2013, 14:45
Fahrzeug(e): MGB Bj74

Re: MGB Motornummer RSXXXXX

#15

Beitrag von Heke » 29. Aug 2013, 17:41

Hi Walter,

auch an dich ein Dankeschön aus Kärnten in die Schweiz.
In D braucht man auch nur die Fahrgestellnummer, weshalb die fehlende Motornummer wohl nicht aufgefallen ist bzw. sich niemand daran gestört hat. Die Behörde hier hat mich wieder nach Hause geschickt, weil ebendie Motornummer nicht auffindbar war. Eine Fahrgestellnummer hat meine Süße immerhin...doch die war auch ein Thema, weil sie nirgends eingestanzt ist sondern nur mittels Plakette aufgenietet. Offensichtlich riechen die Wächter des Straßenverkehrs hier unglaubliches betrügerisches Potenzial...und das in Kärnten, tststs...
Ich häng mal noch ein Bildchen an. Weisst du, was die Nummer unterhalb der Plakette mit der Fahrgestellnummer bedeutet?

Lieben Gruß, Heike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten