Neu gegen Alt

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

erikSO
Beiträge: 19
Registriert: 8. Apr 2010, 11:34
Fahrzeug(e): MG Familie: TF 2003, B 1971, CGT 1969

Neu gegen Alt

#1

Beitrag von erikSO » 8. Apr 2010, 13:36

Hallo zusammen,

als Fahrer eines MG TF (2003) und Nutzer des MG-F Boards habe ich mich hier quasi vorausschauend angemeldet.

Im nächsten oder auch übernächsten Jahr möchte ich gerne meinen obigen TF verkaufen und mir einen "Oldie" zulegen. Hier schweben mir mit folgendem Ranking diese Typen vor: 1. MGC Roadster, 2. Triumph TR 6, 3. MGB Roadster. Mein gewünschtes Preislimit liegt bei kleiner/gleich 20 T€.

Hierzu habe ich an dieses Fachforum folgende Fragen:
- Ist für das Budget ein guter MGC erhältlich, im Internet wird verständlicherweise nicht viel angeboten?
- Möchte jemand einen solchen hier verkaufen oder kennt jemanden der dieses vorhat?
- Ist außer Image etc. ein erlebbarer Unterschied zwischen dem MGC und dem TR 6, die Eckdaten sind ja vergleichbar?
- Ist es beim dem Budget sinnvoller einen (sehr) guten MGB zu nehmen oder eher einen erwartungsgemäß schlechteren C/TR 6?
- Gibt es jemanden im Raum Soest/Dortmund der beim Kauf mir beratend zu Seite stehen kann?
- Gibt es bei mir in der Nähe eine gute Werkstatt, ich fahre bislang zu Bartzick in Witten die sehr ordenlich ist?

Über die Beantwortung meiner Fragen freue ich mich sehr, aller Aufwand wird natürlich gutgemacht, vielleicht sieht man sich ja dann ab 2011 bei einem Treffen/Stammtisch.

Ach, wenn wer unbedingt seine alte Kiste gegen einen modernen rassigen britischen Roadster tauschen möchte, hier ist die Gelegenheit :D

Danke und Gruß

Erik

Benutzeravatar
me_and_my_mg
Beiträge: 214
Registriert: 28. Nov 2008, 01:45
Fahrzeug(e): MGTF 80th LE, Rover 114 GTa und GTI
Wohnort: Nürnberg

Re: Neu gegen Alt

#2

Beitrag von me_and_my_mg » 8. Apr 2010, 16:19

Erik: Solche bösen Worte in der scheinbar sicheren Abgeschiedenheit dieses Boards... :twisted: Was sagt denn Andrea dazu?
Für den von dir aufgerufenen Preis bekommst mit du Sicherheit ein brauchbares Exemplar. Und für den Rest überlasse dich den Fachleuten. :mrgeen:
mit oktagonalen Grüßen

Jürgen #1855

MG TF 80th LE
Rover 114 GTa 16V, 21 Jahre in einer Familie
Rover 114 GTi 16V, aus erster Hand

http://www.mgboard.de

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Neu gegen Alt

#3

Beitrag von jupp1000 » 8. Apr 2010, 17:17

....soll es denn unbedingt ein C sein? Ich glaube der V8 ist das problemlosere Auto, da er außer dem Motor und ein paar Kleinigkeiten dem normalen B entspricht, was für die E - Teilkosten nicht ohne Bedeutung ist.

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... 0513844197

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... 0414100843

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... 0385924485
schöne Grüße

Heinz #1565

erikSO
Beiträge: 19
Registriert: 8. Apr 2010, 11:34
Fahrzeug(e): MG Familie: TF 2003, B 1971, CGT 1969

Re: Neu gegen Alt

#4

Beitrag von erikSO » 9. Apr 2010, 08:20

(Jürgen, Andrea ist nur ansatzweise im Thema, ich habe erst Ostern mit der Überzeugungsarbeit begonnen. Vielleicht gelingt es mir ja sogar das sie den TF nimmt und der olle Fiat wegkommt. Dann könnten wir bei der nächsten TdL mit zwei MG teilnehmen, ich dann jedoch nur bei der Veteranenetappe)

Das Image ist sicherlich nicht wichtig, dass der MGC der komfortablere Roadster ist, hatte ich von einem Kollegen gehört. Das würde zusätzlich zu der Seltenheit auch ein gutes Kaufargument sein. Das Angebot ist nur sehr beschränkt.

Den V 8 im MGB-Roadster gab es doch nicht original, oder spricht da die geballte Inkompentenz?

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Neu gegen Alt

#5

Beitrag von jupp1000 » 9. Apr 2010, 08:29

...nein, Du hast recht gab es nicht, aber was hat das mit Fahrspaß zu tun? ;)
Ein V8 GT Gummiboot ist noch wesentlich seltener. Es wurden nur 735 Stck. gebaut.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Neu gegen Alt

#6

Beitrag von jupp1000 » 11. Apr 2010, 07:40

Hi Rainer,

ist das ein Angebot...? ;)

Gruß
Heinz

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Neu gegen Alt

#7

Beitrag von Günter Paul » 11. Apr 2010, 14:40

Richtig Rainer,
und wie die Preise steigen werden,ich war gestern auf der Classica in Essen,Preise,wie man sich das kaum vorstellen kann und ich denke als jemand,der jährlich dort erscheint,kann ich das beurteilen,..Klientel hat sich auch verändert,Araber,Russen,Schweizer,Holländer und Engländer,aber die verkaufen wohl meistens :wink:
Also Wertanlage im Oldtimerbereich ist sicherlich ein Thema und warte mal ab,wenn in zwei Jahren die Griechen endlos Euro verbraten haben und wenn Spanien,Portugal und Italien nachziehen mit den Problemen und wenn wir feststellen,dass wir ja auch viel zu viele Beamte haben,die aus Steuermitteln finanziert werden müssen und unser ach so teures Sozialsystem,dann..ja dann wird gedruckt und es wird die von einigen jetzt schon vermisste Inflation hereinbrechen..Flucht in die Sachwerte,das wird verstärkt kommen also alles schön festhalten und bei guter Gelegenheit zukaufen :mrgreen:
Grüße nach Hamburg
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Neu gegen Alt

#8

Beitrag von Ralph 7H » 12. Apr 2010, 19:57

Hallo Erik,

such dir eien guten 68er oder 74er Chrom B, keinen Umbau sondern einen, der einen schlappen Antribssrang hat. Ein 77-80er Overdrivegetriebe und einen gut gemachten 1868er Motor mit Piper 285/2 Nocke, Raley/Race Kopf, Flat Top Kolben, erleichterten Trieberksteilen und HS/HIF6 Vergasern, Special Tuning Verteiler kannst du dir zusammenstellen und in dem Budget unterbringen.
Was dich erwartet sind +/- 120 PS an der Hinterachse und ein Auto das dem C bis 185 die Rücklichter zeigt und mit Hartop auch 200 (GPS geprüft) läuft.
Der Aufwand für passende Federn, Dämpfer und Stabi und Bremsen passt dann auch noch ins Buget.
Natürlich sind großvolumige Motoren kräftiger und der GTV8 ist relaxter und schneller als der Roadster aber die 1.9 Z3 und bessere MX5 haben immer wieder Probleme mit diesem MGB Setup.
Keine Frage, alltagstauglich ist er auch und mit den SU's auch erfreulich sparsam.

Vor einigen Jahren hatten wir mal eine Disskusion über B's mit großen Maschinen hier. V8, 6 Zyl...
Damals habe ich den vernünftig aufgebauten 1800er ins Gespräch gebracht, einen gebaut und heute kann ich nur sagen: wer das nicht kennt, weiß nicht wieviel Vergnügen der B machen kann, wenn man die nötigen Register zieht und das verbessert was im Serienbau zu teuer war 8)

MGB 1971, Serienzustand, concurs, LHD, 95 BHP
MGBGT V8 1973, Leistungsgesteigert, modifiziert, LHD, 188 RWHP
MGB 1975, technisch extrem modifiziert, Chromumbau, LHD, 123 RWHP :wink:

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Benutzeravatar
Heiner Thüroff
Beiträge: 520
Registriert: 29. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): 69er MGC,69er MGC-GT,
Wohnort: Limburg a.d.Lahn
Kontaktdaten:

Re: Neu gegen Alt

#9

Beitrag von Heiner Thüroff » 13. Apr 2010, 18:56

Hallo ,
so einer ist aber auch nett ;-)

http://www.carandclassic.co.uk/car/C149135/

13300€ für einen so schönen C sind auch OK ,
wenn er dann auch wirklich so schön ist.........

Grüße Heiner

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Neu gegen Alt

#10

Beitrag von Matthias » 14. Apr 2010, 14:29

Hallo Erik,

als jemand der aus eigener Erfahrung etwas über alle vier zur Diskussion stehenden Fhrzeuge sagen kann, nöchte ich mich jetzt zu den Vor- und Nachteilen dereinzelnen Autos doch äußern.

MGC:
Ich hab einen linksgelenkten Roadster in Europa-Ausführung Baujahr 1968. Das ist ein wunderbares Aito für lange Strecken, insbesondere, wenn er einen Overdrive hat. Kurvenreiche Strecken sind aber nicht das bevorzugte Einsatzgebiet. Außerdem sind zumindest Cs in Nicht-USA-Ausführung aus heutiger Sicht nicht mehr wirklich alltagstauglich (Einkreisbremsanlage, Fußabblendschalter, Schalter über das Armaturenbrett verstreut, ...). Dafür sind das die schönsten Cs. Einkalkulieren musst du beim C aber vergleichsweise hohe Ersatzteilpreise für alles was nicht identisch mit dem B ist. Und nicht alle c-spezifischen Blechteile sind lieferbar. Der C sieht zwar aus, wie ein B, hat aber technisch nicht allzuviel mit diesem zu tun.Ist eher ein Healey in B-Kleidern.

MGB:
Ich habe einen B-Roadster (deutsche Ausführung) Baujahr 73
Fährt sich komplett anders als der C und macht trotz deulich weniger Hubraum und Leistung viel Spaß, weil er wesentlich kurvenfreudiger ist. Teile sind bekanntlich billig und ein späterer B (ab Baujahr 1972) ist auch heute noch halbwegs alltagstauglich.

MGBGT V8:
Macht riesig Spaß, da die Straßenlage und Kurvenfreudigkeit des B mit deutlich mehr Motorleistung verbunden ist. Allerdings geht das Dach nicht auf, was für mich ein Ausschlusskriterium ist. Ein auf V8 umgebauter Roadster ist natürlich ein tolles Auto, ich persönlich stehe aber eher auf original.

TR6:
Hat als Einspritzer ganz hervorragende Fahrleistungen und macht richtig Spaß. Das Fahrwerk ist allerdings ungleich schlechter als beim MG und setzt enge Grenzen bei den Kurvengeschwindigkeiten. Außerdem geht es im TR6 deutlich enger zu, als im MG. Das Auto ist auch deutlich kleiner. Vergaser-TR6 gehen auch nicht schlecht und liegen in dieser Disziplin etwa auf MGC Niveau. An dem Gerücht, dass der TR6 Motor anfällig ist, ist allerdings durchaus etwas Wahres. Dafür ist der TR6 Innenraum hübscher (meine zumindest ich). Aber der TR6 halt ein Triumph ;)

Du siehst, die zur Diskussion stehenden Autos unterscheiden sich grundsätzlich. Es ist letztendlich eine Frage der persönlichenVorlieben, wofür du dich entscheidest.


achteckige Grüße


Matthias #421

erikSO
Beiträge: 19
Registriert: 8. Apr 2010, 11:34
Fahrzeug(e): MG Familie: TF 2003, B 1971, CGT 1969

Re: Neu gegen Alt

#11

Beitrag von erikSO » 15. Apr 2010, 08:21

Vielen Dank für die Antworten. Der Triumph ist zwischenzeitlich ausgescheiden, da ich nicht wirklich reinpasse, bin wohl zu groß. Der MGB passt größenmäßig und ich kann in der MG Familie bleiben.

Danke Matthias für Deinen Erfahrungsbericht, die Zusammenfassung klärt eigentlich alle meine Fragen und bestärkt die bislang schon gewonnenen Informationen.

Somit bleiben final der C- und der B beide als Roadster.

Für den C spricht nach meiner Auffassung die Seltenheit und somit die Wertbeständigkeit. Der B, im Rahmen der Möglichkeiten der H-Zulassung etwas frisch gemacht, spricht dann eher meine vorhandenen sportlichen Gene an.
Ralph, sind Deine Veränderungen H-konform oder mus man da tricksen? Kann ich mir das bei Dir mal ansehen?

Zur endgültigen Klärung werde ich den C und B auch mal fahren und dann DIE Entscheidung fällen.

Im Juni fahre ich mit meiner Lebensgefährtin und meinen TF in Urlaub nach Irland. Der GBP-Kurs spricht dafür, in England mal das Angebot zu checken. Leider haben wir aufgrund der schon gebuchten Fähren nur einen Samstag zur Verfügung. Kennt jemand quasi auf dem Weg zwischen Dover und Swansea einen seriösen Händler?

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

Re: Neu gegen Alt

#12

Beitrag von WK » 16. Apr 2010, 08:40

Hallo Erik,

was den TR6 anbelangt, muss ich Matthias #421 in einigen Punkten widersprechen.
Das Fahrwerk ist in der Serie aufgrund seiner Einzelrad-Aufhängung um Welten besser als das des Serien MGB und V8.
Wenn Du deine Fahrzeuge entsprechend pflegst, ist der TR6 genau so zuverlässig wie der MG, auch auf Langstrecken ( 1500km übers Wochenende waren kein Thema). Einzig und allein sind die Ersatzteile etwas teurer als beim MG. Bei meinen Fahrzeugen habe ich die ganzen Jahre, beim MG wie auch beim TR, nur Verschleißteile benötigt.

Aus meiner 10 jährigen triumphalen Erfahrung weis ich worum es geht.
Der einzige Grund lag bei mir darin, dass ich auch über 20Jahre einen MGB Roadster fahre, 2Jahre V8 gefahren bin und mich nun für eine Marke, den MG entschieden habe.
Rein vom Fahrspaß im Schwarzwald und im Allgäu, fehlt mir der TR.

Aber man wird „älter und vernünftiger“ und zum Fahren reichen auch 2 Geräte und das ist nun mal der MG.

Mit oktagonen Grüssen
Wolfgang

www.t-i-b.de (Wunschtour 13.Juni 2010)

Benutzeravatar
Tieftondepartment
Beiträge: 41
Registriert: 30. Mai 2007, 13:11
Wohnort: München

Re: Neu gegen Alt

#13

Beitrag von Tieftondepartment » 16. Apr 2010, 12:27

Hallo!
Kennt jemand quasi auf dem Weg zwischen Dover und Swansea einen seriösen Händler?
Da bietet sich doch "Former Glory" an. Liegt direkt auf dem Weg und wird vom MGOC empfohlen:
http://www.mgcars.org.uk/formerglory/range.htm

Ich kenne den nicht aus eigener Anschauung, aber Mic hat glaube ich seinen MG da her.
Einen Besuch sicher wert!

Grüße,

Oliver
Mission accomplished - "The Lemon" steht in meiner Garage! :mrgreen:

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Neu gegen Alt

#14

Beitrag von Matthias » 21. Apr 2010, 17:48

Hallo Wolfgang,

da hast du natürlich recht. Der TR6 liegt gut. Zumindest so lange, wie die Hinterachse nicht komplett ausfedert und beide Hinterräder extremen negativen Sturz bekommen. Dann liegt der TR6 gut im Graben ;)

Und so ganz "Maß der Dinge" ist dein ehemaliger TR ja auch nicht. Statt der Lucas Einspritzung hatte der ja eine erheblich modernere Von Bosch. Damit hatte der eine wesentliche Fehlerquelle weniger.


achteckige Grüße


Matthias #421

PS: Aber ich wiederhole: Ich bin MG-Fan!
WK hat geschrieben:Hallo Erik,

was den TR6 anbelangt, muss ich Matthias #421 in einigen Punkten widersprechen.
Das Fahrwerk ist in der Serie aufgrund seiner Einzelrad-Aufhängung um Welten besser als das des Serien MGB und V8.
Wenn Du deine Fahrzeuge entsprechend pflegst, ist der TR6 genau so zuverlässig wie der MG, auch auf Langstrecken ( 1500km übers Wochenende waren kein Thema). Einzig und allein sind die Ersatzteile etwas teurer als beim MG. Bei meinen Fahrzeugen habe ich die ganzen Jahre, beim MG wie auch beim TR, nur Verschleißteile benötigt.

Aus meiner 10 jährigen triumphalen Erfahrung weis ich worum es geht.
Der einzige Grund lag bei mir darin, dass ich auch über 20Jahre einen MGB Roadster fahre, 2Jahre V8 gefahren bin und mich nun für eine Marke, den MG entschieden habe.
Rein vom Fahrspaß im Schwarzwald und im Allgäu, fehlt mir der TR.

Aber man wird „älter und vernünftiger“ und zum Fahren reichen auch 2 Geräte und das ist nun mal der MG.

Mit oktagonen Grüssen
Wolfgang

http://www.t-i-b.de (Wunschtour 13.Juni 2010)

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

Re: Neu gegen Alt

#15

Beitrag von WK » 22. Apr 2010, 08:52

Guten Morgen aus dem sonnigen Süden.

Darius, ich habe Matthias schon verstanden. :wink:
Vielleicht wurde er bei der Formulierung etwas nervös, da es um die MG-Fraktion ging. :lol:
Matthias, ist schon ok, ich fahr ja zwischenzeitlich auch nur noch MG.
Aber er fehlt mir doch. :mrgreen:

Mit oktagonen Grüssen
Wolfgang
http://www.t-i-b.de (Wunschtour)
wir sind vom 3.-6.Juni auch auf der Klassik Welt Bodensee / Halle B3, Stand 112

Antworten