Motorzusammenbau

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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cw_schreuer
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Motorzusammenbau

#1

Beitrag von cw_schreuer » 17. Feb 2010, 15:54

Hallo MG Freunde,
nachdem ich gestern endlich ( nach 7 Wochen Lieferzeit) mein bestelltes Duplex Nockenwellenrad bekommen habe, wollte ich mit dem Zusammenbau weiter machen.
Habe allerdings ein Problem.
Die deutsche Übersetzung meines Werkstatthandbuches ist wiedersprüchig.
Auf Seite A.17 steht " Kerbe des Kurbelwellenrades auf OT stellen "
( 1.Zyl. an der Wasserpumpe auf OT).
Mein neues Dup.Nockenwellenrad hatte keine Markierung, deswegen habe ich diese vom Alten übernommen.
Weiter im Text steht "Kerbe des Nockenwellenrades von vorne auf 1 Uhr drehen. Die beiden Räder mit ihren Markierenungen genau gegenüberliegend ( siehe Abbildung A.11 , in der Abb. steht das N.W.Rad auf 7 Uhr) wieder einsetzen.

Dieses ist nach meinem Verständnis ein Wiederspruch, wenn das K.wellenrad in der Keilnut sitzt,
und der erste Zylinder auf OT steht, ist die Markierung dessen auf etwa 1 Uhr.
Das Nockenwellenrad kann dann nicht mit der Markierung auf 1 Uhr und genau gegenüberliegend sein, wie auf der Abbildung A. 1 .

Kann mir jemand weiter helfen ?
Wie steht es im Original engl. Handbuch welches ich leider nicht besitze.

Grüße aus Stolberg
Willi

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Ralph 7H
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Re: Motorzusammenbau

#2

Beitrag von Ralph 7H » 17. Feb 2010, 17:00

Hallo Willi,

schau dir die Ritzel genau an. Es muss nicht zwingend ein Punkt sein, manche haben auch ein kleines Dreieck als Markierung, das nur schwer zu erkennen ist.
Achte darauf, das man das keine auch verkehrt herum auf die KW schieben kann, dann ist die Makirung natürlich nicht mehr zu erkennen und der Versatz blockiert den Antrieb der NW.

Zur Einstellung:
Ich verwende dazu Messuhren auf Magnethaltern, eine mitten über Kolben 1 auf OT, eine auf der Stößelstange für das Einlasventil des ersten Zylinders, also Nocke 2 der Welle und eine Gradscheibe, es geht aber auch so, wie im Handbuch aufgeführt. Die deutsche Übersetzung entspricht der englischen in diesem Punkt.

Bezüglich der Handbuchangaben scheint da aber etwas vom Verständniss her schwierigkeiten zu bereiten. Zu aufschieben der Kettenräger müssen zwar deren Markierungen fluchten, die haben aber rein garnichts zu tun mit den Positionen der Keilnuten!
So sollte es aber auch gehen: Keilnut der KW auf 12 Uhr (Kolben 1 im OT), Keilnut der NW auf 2 Uhr. Angaben beziehen sich auf gerade(aufrecht) stehenden Motor.
Dann werden die Ritzel auf einer Unterlage gegenübergelegt und mit den Markierungen ausgerichtet. Kette drüber, auseinanderziehen und Fluchtung der Markierungen auf den Ritzeln noch mal prüfen, aufstecken und dann die Fluchtung nochmals prüfen bezüglich der Markierungn und eventuellen Versatzes der Zahnebenen.

Danach geht es mit dem Kettenspanner weiter. Die neueren haben auch hier eine Abweichung vom Handbuch und lassen sich nicht mit einem Inbusschlüssel zur Montage verstellen. Einfach zusammendücken (ggf Kabelbinder zum Spannen verwenden) und mit neuer Dichtung und Sicherungsblech montieren.

Wenn du Fragen hast, ruf mich einfach an.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

mplogm
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Re: Motorzusammenbau

#3

Beitrag von mplogm » 24. Mai 2023, 07:55

Hallo Zusammen,

ich habe auf Dublex umgerüstet und den Motor teilweise überholt. Ich bekomme ihn aber einfach nicht an,s laufen.
Schaut Euch das mal. Ich habe das Bild mit Zahlen markiert.

1.) Keilnut nach oben auf OT gestellt.
2. und 3) anhand der Punkte erkennt man, dass sie genau gegenüber liegen
4.) oben rechts, steht auf 1 Uhr.

Was könnte ich falsch gemacht haben? Danke wenn Ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße
Michael
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Re: Motorzusammenbau

#4

Beitrag von MBGT_ED » 24. Mai 2023, 08:30

Hallo Michael, was hast Du denn sonst noch überholt? Warst Du auch an dr Zündung? Steht der Verteilerfinger an der richtigen Stelle? Man kann z.B. die Welle für den Verteiler um 180° verdreht einbauen.
Viele Grüße Klaus

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DePee546
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Re: Motorzusammenbau

#5

Beitrag von DePee546 » 24. Mai 2023, 09:11

Einfachste Prüfung bei angenommenem Ventildeckel:

- alle Kerzen rausschrauben
- Kolben 1 in OT stellen (durchs Kerzenloch mit Stift/Schraubendreher etc. halbwegs genau ertasten, ggf. mit Markierung Riemenscheibe abgleichen)
- wenn Zyl. 1 auf Zünd-OT steht, müssen beide Kipphebel von Z1 fühlbares Kippspiel aufweisen und beide Kipphebel von Z4 müssen in Überschneidung sein !! Deutlich vernehmbar durch ganz leichtes hin- und herdrehen der KW 5 Grad vor und zurück, jeweils von OT ausgehend !!
- wenn diese Prüfung erfolgreich abgeschlossen wurde, MUSS der Verteilerläufer bei korrekter Grundeinstellung des Zündverteilers auf Kontakt No.1 / entsprechendes Zündkabel Z1 zeigen. Sonst siehe Hinweis Klaus (180 Grad Versatz, Irrtum in OT zwischen Z1 und Z4 bezüglich Zünd-OT)

Abschließend : Es wird Kraftstoff, Luft und Zündfunke benötigt.
Darius.
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Re: Motorzusammenbau

#6

Beitrag von Noddy » 24. Mai 2023, 10:57

Hallo :)

Hier ist wohl die Rede davon, daß man die Verteilerwelle mit Gewalt um 180° verdreht in die aus der Mitte versetzte Nut drücken kann. Möglich ist aber auch, bei dem teilzerlegten Motor die Welle, die in die Nockenwelle greift, verdreht einsetzt und so der Verteilerläufer an undefinierter Stelle landet wenn der 1ste Zylinder zünden soll.
Von der Funktion her ist das alles kein Problem, wie von Darius beschrieben den 1sten Zylinder auf Zündung stellen und einfach die Zündkabel nach dem Verteilerfinger in Zündfolge, gegen den Uhrzeigersinn, neu aufstecken.

Zur Fehlersuche würde ich zunächst Kompression messen um die mechanische Funktion festzustellen, dann gucken ob die Zündung generell funktioniert und dann eventuell mit Startpilot anlassen. So fühlt man Sprit, Luft und Zündung erstmal auf den Zahn. ;)

Grüße
Micha
#2303

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Re: Motorzusammenbau

#7

Beitrag von major_healey » 24. Mai 2023, 11:27

Hallo Michael,

hast du auch kontrolliert, ob die Markierungen auf den Zahnrädern korrekt sind, d. h., stimmen sie mit der Position der Markierungen auf den alten Zahnrädern überein?
Beste Grüße!
Stolli

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Re: Motorzusammenbau

#8

Beitrag von marc-ks » 24. Mai 2023, 11:49

Hast Du jetzt eigentlich den 18 GG gegen 18 V getauscht, also die vordere Motorplatte gewechselt? Ist der Motor vorher gelaufen? Um das Ritzel des Verteilers zu ziehen, schraubst Du am besten eine 1/4 Zoll Schraube in den Verteilerantrieb, ist ein Gewinde drin. Du musst natürlich vorher den Sockel, der von der Senkschraube gehalten wird, ziehen. Wie schon zuvor geschrieben, Motor auf Zünd OT erster Zylinder. Und dann schauen, dass Du das Ritzel gemäß WHB ausrichtest. Ich meine mich zu erinnern, dass beim 18V die Ausrichtung wegen des 45D anders ist, als bei den 18Gx Motoren mit 25D Verteiler.
Grüße Marc
#2315

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2sheep
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Re: Motorzusammenbau

#9

Beitrag von 2sheep » 24. Mai 2023, 13:05

Hallo Marc,

das würde dann aber nur die späten 18V mit 45D betreffen, oder?
Mein ‘73 z. B. hat ja 25D original.
Wäre gut zu wissen.

viele Grüße

Matthias

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Re: Motorzusammenbau

#10

Beitrag von DePee546 » 24. Mai 2023, 14:41

major_healey hat geschrieben: 24. Mai 2023, 11:27 Hallo Michael,

hast du auch kontrolliert, ob die Markierungen auf den Zahnrädern korrekt sind, d. h., stimmen sie mit der Position der Markierungen auf den alten Zahnrädern überein?
Die Antwort darauf ergibt sich aus der Prüfung OT1 zu Überschneidung Z4.
Darius.
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Re: Motorzusammenbau

#11

Beitrag von mplogm » 24. Mai 2023, 14:46

Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten. Ich werde das alles überprüfen.
1.) Verteilerwelle richtig in der Nockenwelle
2.) neue Räder mit alten vergleichen, ob die Markierungen an gleicher Stelle sind
3.) dann alles auf OT und neuer Versuch

Danke
Michael

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Re: Motorzusammenbau

#12

Beitrag von Noddy » 24. Mai 2023, 14:52

Andersrum, erst auf OT, dann kannste prüfen. ;)
#2303

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Re: Motorzusammenbau

#13

Beitrag von marc-ks » 24. Mai 2023, 15:05

2sheep hat geschrieben: 24. Mai 2023, 13:05 Hallo Marc,

das würde dann aber nur die späten 18V mit 45D betreffen, oder?
Mein ‘73 z. B. hat ja 25D original.
Wäre gut zu wissen.

viele Grüße

Matthias
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Ich habe leider meinen 18V BHM und das WHB nicht mehr, das hab ich auf die Schnelle im Haynes gefunden.
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Grüße Marc
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Re: Motorzusammenbau

#14

Beitrag von DePee546 » 24. Mai 2023, 15:25

Noddy hat geschrieben: 24. Mai 2023, 14:52 Andersrum, erst auf OT, dann kannste prüfen. ;)
Und dann kann, wenn Stirndeckel noch nicht ab ist, nach Schritt 3 sofort Schritt 1 erfolgen zum Test.
Darius.
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Günter Paul
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Re: Motorzusammenbau

#15

Beitrag von Günter Paul » 24. Mai 2023, 15:51

:D Spielt doch alles keine Rolle hallo zusammen :wink:

Muss ein wenig schmunzeln, weil mir das mit dem Universalverteiler von Limora mal passiert ist, der Finger zeigte bei Abgleich OT 1. Zylinder und Überschneidung 4. nicht auf den ersten Zylinder, sondern entgegengesetzt. :shock: War so ein 45D, der alles abdecken sollte, damals 150,- Euro Lehrgeld gezahlt lief zwar, aber ohne Biss :mrgreen:

Den Verteiler konnte man nur verdreht einsetzen. Mir war klar, dass ich umstecken musste, habe damals vorsichtshalber gefragt und von Darius die einleuchtende Antwort bekommen..." Der Verteilerfinger weiß nicht wo der erste Zylinder ist" also umstecken und die Zündreihenfolge beachten...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

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