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Tacho Umrüstung wg. OverDrive

Verfasst: 19. Aug 2009, 13:03
von sledge
Hallo liebe MG-Gemeinde,

seit kurzem bin ich immerhin schon zweifaches Mitglied in diesem Kreise, zum einen mit meinem MG TF (einer der letzten gebauten...) und meiner aktuellen Neu-Erwerbung: Einem MGB, Baujahr 10/72 US Modell.

Und hier kommen wir auch direkt zum Kern: Der Wagen wurde nachträglich mit einem Overdrive-Getriebe ausgerüstet. Da es sich bei meinem MGB um ein Chrommodell handelt, die OD-Nachrüstung jedoch mit einem OD-Getriebe aus einem Gummiboot durchgeführt wurde, geht mein Tacho jetzt ca. 20% vor (siehe auch http://www.mgb-stuff.org.uk/misctext.htm hierzu). OK, die Umrechnung von Meilen in Km/h ist jetzt eine einfach Multiplikation mal 2, aber ich hätte es schon gerne "korrekt", da jetzt auch die Odometerwerte nicht der gefahrenen Realität entsprechen.

Korrekt heisst für mich: Entweder einen km/h-Tacho mit entsprechender Anpassung der Laufleistung einbauen oder aber eine Anpasssung des vorhandenen Meilentachos.

Die Frage hierbei: An wen wendet man sich, wenn man denn den Tacho umgerüstet haben möchte / angepasst haben möchte oder gibt es die Möglichkeit, diesen Abweichungsfaktor über Anpassungen an der Tachowelle durchzuführen (per Umsetzungsgetriebe o.ä.). Als (noch) nicht versierter Kenner der MGB-Materie wäre ich hier über "konkrete" Hinweise sehr (!!) dankbar.

Vielen Dank für etwaige Antworten,

Tom

Re: Tacho Umrüstung wg. OverDrive

Verfasst: 19. Aug 2009, 13:59
von Andreas
Hallo, Tom!

Wende Dich an einen VDO-Tachodienst, wenn Du keinen passenenden Tachometer auftreiben kannst. Bei VDO kannst Du Dir ein Übersetzungsgetriebe in die Tachowelle einbauen lassen.

Viele Grüße,

Andreas

Re: Tacho Umrüstung wg. OverDrive

Verfasst: 19. Aug 2009, 15:49
von sledge
Hi,

danke schonmal für die ersten Antworten.
Rainer Wobschall hat geschrieben:was heißt hier "OK, die Umrechnung von Meilen in Km/h ist jetzt eine einfach Multiplikation mal 2, aber ich hätte es schon gerne "korrekt", da jetzt auch die Odometerwerte nicht der gefahrenen Realität entsprechen." sind doch nur 50% und ein Keks mehr (1,609). ;-)
Nope, denn 1,609 + 20% sind roundabout 2. Denn das ist (wenn man sich den Link in meinem Posting durchliest) genau die Summe, um die mein Tacho zu schnell geht. Wenn mein Tacho also jetzt 50 mls anzeigt, zeigt mein Navi brav ~100km/h an.

Somit habe ich lieder keine einfache Verschiebung um 8 Meilen oder ähnliches, sondern konstant 20% zuviel.

Daher auch die Tatsache, dass man dem Ganzen nur mit einem Getriebe begegnen kann (~ 150 - 200 Euro, schon klar)... oder halt mit einem entsprechendem Tacho aus einem 74er Gummiboot mit OD. Letzteres ist im seriös empfundenen Handel aber auch für ~200 Euro kein Schnäppchen...
Rainer Wobschall hat geschrieben:Aber wenn Du den Umrechnungsfaktor kennst, ist es doch eigentlich wurscht ob die Kiste nun 80TMiles oder 95TMilen anzeigt. Wer weiß vielleicht sinds nach fast 40 Jahren auch 195TMilen ;-)
Yup, kann man wohl so sehen. Den Umrechnungsfaktor kenne ich natürlich. Aber irgendwie hätte ich es in diesem Punkte wohl gerne "korrekt".

Der Trick mit dem "Verdrehen" der Tachoscheibe funzt eben (leider) nur bei einem Tacho, der konstant X km zuviel anzeigt... wie gesagt: Bei einer 20%igen Ungenauigkeit hilft nur ein entsprechendes Umsetzungsgetriebe oder aber ein neuer Tacho.

Danke schonmal für die Infos, die E-Bucht hatte ich bisher noch nicht in Betracht gezogen...

@Andreas: Danke auch. Die erste ÜBerprüfung hat (leider) ergeben, dass sich zwar keiner in unmittelbarer Nähe befindet, aber ein erster Kontakt mit ka-ja-tacho hat bereits stattgefunden...

Mal sehen, was die Bucht jetzt so hergibt...

Tom

Re: Tacho Umrüstung wg. OverDrive

Verfasst: 20. Aug 2009, 22:42
von elvis
Hallo,

ich hab die Innereien des MG Tachos jetzt nicht im Kopf, aber ich
habe bei meinem anderen Klassiker den Tacho selbst geeicht und auch
für Freunde schon gemacht.

dazu habe ich mir ein kleines Gestellt für den tacho gebaut und mit einem Elektro-Motor angetrieben - wir bauen solch Zeugs zufällig
daher war das greifbar und auch ein präzieser Drehzahlmesser ist zur Hand.

Ich sage nur - das ist kein Hexenwerk !
in der Regel gibt es ein Hebelchen zur Feineinstellung und wenn das
nicht genügt kann man die Bleche noch etwas zurechtbiegen um
die magnetische Kopplung zu verändern. Geht also auch weitgehend
ohne ummagnetisieren usw.

Bevor ich ein zusätzliches Umsetzungsgetriebe einbauen würde,
würde ich mir das zumindest mal anschauen und in den Tacho reinschauen.

Gruß
Elvis

Re: Tacho Umrüstung wg. OverDrive

Verfasst: 30. Aug 2009, 13:30
von sledge
Hi,

nachdem ich den Thread begonnen habe, wollte ich ihn mit einem kleinen Erfahrungsbericht auch gerne "abschließen".

Nachdem die Anfertigung eines Zwischengetriebes preislich in die Region von ca. 150 EUR fällt, habe ich nach vergleichbaren Alternativen gesucht. Bei MGBHive habe ich dann nach telefonischer Rücksprache (danke Sandra) einen Tacho aus einem Gummiboot mit Overdrive bestellt. Kosten inkl. Versand:95 GBP. Beim aktuellen Wechselkurs sind das < 120 EUR.

Gestern kam der neue Tacho an und war innerhalb von 10 Minuten eingebaut (btw: Meine erste Bastelaktion an dem MGB).

Was soll ich sagen: Perfekt. Die angezeigte Geschwindigkeit in Meilen stimmt recht genau mit der via GPS gemessenen Geschwindigkeit überein.

Unter diesen Umständen ist das eine echte Alternative: Kein Zwischengetriebe, tippitoppi neuer Tacho, der alte Tacho in die Ersatzteilkiste und der Aufwand war recht gering.

Für die Suchfunktion: Wer ein Chrommodell mit einem Tacho SN 5230/065 mit 1280 Umdrehungen pro Meile mit einem OD-Getriebe aus einem Gummiboot nachrüstet, und anschließend eine 20%prozentige Verschiebung der gemessenen Geschwindigkeit nach unten feststellt, kann sich entweder ein Zwischengetriebe anfertigen lassen (ca. 150 EUR) oder aber einen Ersatztacho bestellen mit SN 5230/13 und 1000 Umdrehungen je Meile.

Ein Verdrehen der Tachoscheibe kann in diesem Fall nichts bringen, da es sich nicht um eine konstante Abweichung handelt.

Wie dem auch sei: Problem gelöst, Fahrer happy.

Gruß aus dem Wochenende,

Tom