Seite 1 von 1

Ladekontrolle MGA

Verfasst: 5. Aug 2009, 10:02
von Guido_K
Hallo,
ich habe an meinem A eine neue, modernere Lichtmaschine aus dem B eingebaut (Limora Teilenr. 323231). Die Verkabelung habe ich dabei gemäß der Anleitung von mgaguru http://mgaguru.com/mgtech/electric/ac101.htm vorgenommen. Beim einschalten der Zündung leuchtet die Ladekontrolle und geht auch beim direkten ausschalten wieder aus. ok. Ein Ladung der Batterie erfolgt ebenfalls.
Nun tritt folgendes Problem auf: Wenn der Motor gelaufen ist, bleibt beim ausschalten der Zündung die Ladekontrollleuchte an. Was nicht sein sollte, oder?
Betätige ich nun kurz den Anlasser (ohne die Zündung wieder einzuschalten) geht die Lampe aus.

Ich würde mich über einen Tip zur Beseitigung freuen !

Guido

Re: Ladekontrolle MGA

Verfasst: 5. Aug 2009, 10:51
von Ping
Hallo Guido,

hatte ich auch mal an meinem A.
Grund war ein defekter Laderegler.

Gruß
Ping

Re: Ladekontrolle MGA

Verfasst: 11. Aug 2009, 21:15
von Ralph 7H
Hallo Guido,

was du da beschreibst deutet auf einen 'weiterlaufenden' Verbraucher hin, der nach Stilstand des Motors Batteriestron konsumiert. Durch das Einschalten und 'Starten' betätigst du zwei elektrische Komponenten primär: 1. das Zündschloß. 2. den Magnetschalter. In einem der beiden Teile scheint also eine Verbindung zu 'hängen' und sollte überprüft werden.
Vermutlich zieht die Spule des Magnetschalters weiter Strom, was durch defekte Kontakte am Zündschloß ausgelöst werden kann. Prüfe also zunächst die Durchgänge des Zünd-Anlassschalters in allen Positionen oder tasch die Schaltereinheit aus.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Re: Ladekontrolle MGA

Verfasst: 11. Aug 2009, 22:03
von Gagamohn
Hallo Ralph,
wenn der A noch weitgehenst original ist, hat er das Zünschloss nur zum Zündung einschalten und einen Knopf mit Seilzug zum ziehen um den Kontakt zwischen Batterie und Anlasser herzustellen. D.h. keine Zündanlassschloss und Magnetschalter.
@ Guido,
Mess einfach mal bei ausgeschalterter Zündumg ob Strom fliesst zwischen Batterie und Masse. Dazu ein Multimeter auf Amperemessung stellen und das Massekabel von der batterie abklemmen und da zwischen das Amperemeter halten. Wenn dort Stromfluss zu messen ist, kann man den Übeltäter anfangen einzukreisen. Dabei aber nicht versuchen zu Starten, der Strom wäre zu hoch für das Multimeter.

Gruss
Bernd

Re: Ladekontrolle MGA

Verfasst: 12. Aug 2009, 14:44
von Guido_K
Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mich mal in die Garage begeben und messen und testen.
In der Tat ist der Kabelbaum gerade erst neu eingebaut und mit Ihm auch ein Sicherungskasten, die Lima, das Zündschloss etc. Vielleicht hat der Betriebswirt in mir da wieder zugeschlagen.

Ich melde mich sobald ich erste Ergebnisse habe ;-)

Geniesst den Sommer !

Guido