Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Achsschenkel Spezialwerkzeug,Buchsen...

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
MarcMGB
Beiträge: 8
Registriert: 14. Jun 2009, 18:05
Wohnort: Speyer

Achsschenkel Spezialwerkzeug,Buchsen...

#1

Beitrag von MarcMGB » 8. Jul 2009, 13:15

Hallo,

da meine Achschenkel überholt bzw. ausgetausch werden müssen hätte ich ein paar Fragen, um zu entscheiden ob ich das selbst mache oder machen lasse. Ich würde fertig überholte Achschenkel einbauen. Ich bin im Besitz des nachgedruckten deutschen Werkstatthandbuchs und des MGB Haynes Owners Workshop Manual. Laut Werkstatthandbuch brauche ich einen Radnabenabzieher (habe Chromspeichenräder), eine Abziehschraube und einen Druckstückabzieher, sowie einen Federspanner(den man problemlos bekommt). Habe im Forum nur Beiträge zum eigentlichen Wechsel gelesen, aber nichts zum verwendeten Werkzeug.Kennt jemand Bezugsquellen bzw. weiß was das Werkzeug kostet, dmit ich weiß ob sich das überhaupt lohnt. Eine Reibahle kostet ja auch zwischen 200-300€.
Was sollte man noch an der Vorderradaufhängung wechseln, wenn man gerade dabei ist bzw. beim wieder Einbau austauschen? Alle Buchsen an der Vorderradaufhängung? Bin am überlegen ob ich gleich die blauen Superflex Buchsen einbaue.
Es ist ja ein Axialspiel an den Achschenkeln einzuhalten. Habt ihr hierfür alle Ausgeleichsscheiben dann zur Hand? Weil wenn ich beim Schrauben bin, will ich ja nicht wegen einer Scheibe eine Bestellung aufgeben.

Grüße

Marc

Benutzeravatar
Gagamohn
Moderator
Beiträge: 1383
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Achsschenkel Spezialwerkzeug,Buchsen...

#2

Beitrag von Gagamohn » 8. Jul 2009, 13:40

Hallo Marc,
die Achsschenkel selber überholen geht nur, wie Diu selbst schreibst, wenn man die Reibahle hat. Ich kaufe überholte Achsschenkel und gut ist. Wenn man schon dabei ist, sollte man alle Buchsen erneuern, ob man dann die normalen nimmt oder Polybuchsen ist geschmackssache. Ich habe in meinem V8 die blauen Poly´s verbaut, weil ich mag es wenn der Wagen etwas straffer ist.
Ein herkömmlicher Federspanner nutzt Dir beim B nichts, weil man ihn nicht ansetzen kann. Ich habe die Federn bisher immer ohne einen Spanner ausgebaut. Beachte auch das beim B die Radlager eingestellt werden müssen.
Ich kaufe meine Teile bei Andreas Schlotmann Tel. 02927 189801, er überholt die Achschenkel selber und sehr gewissenhaft. Er kann Dich auch beraten was Du alles brauchst für die Achsüberholung.

Gruss
Bernd

Antworten