Nockenwelle MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
georg

Nockenwelle MGB

Beitrag von georg » 7. Jul 2009, 08:04

Hallo,

moechte einen MGB 1800cc Motor ueberholen und ueberlege dabei auch die Nockenwelle zu aendern. Es handelt sich um einen Low compression, der bisher nicht veraendert wurde.

Kann mir jemand einen Tip geben, welche Nockenwelle ich verbauen sollte? Was sollte bei der Ueberholung beachtet werden. Der Wagen soll ganz normal auf der Strasse u.A. i. Alltagsverkehr bewegt werden, also keine Rennabsichten.

Besten Dank,
Georg

georg

Nachtrag Nockenwelle MGB Motor

Beitrag von georg » 7. Jul 2009, 08:07

Noch eine Frage:

Woher sollte ich die Nockenwelle beziehen? die gaengigen Anbieter: Stevens, Limora, Kischka, oder auf der Insel??

Neu oder auch gebraucht?

Vielen Dank,
Georg

Gabanyi Bela

Re: Nockenwelle MGB

Beitrag von Gabanyi Bela » 7. Jul 2009, 19:01

meines Wissens wurde bei low comp nicht die Nockenwelle geändert, sondern nur die Verdichtung = Muldenkolben und die Nockenwellensteuerung durch andere Öffnugszeiten des Nockenwellenzahrades. Ist so ca 3° verschoben.
Möchtes du etwas mehr PS, kannst du den Zylinderkopf bearbeiten, Ein- und Auslass polieren und etwas vergrössern. Flache Kolben einbauen, beide Zahnräder der Nockenwellensteuerung wechseln. Vom Kopf ca. 1mm abnehmen. Meistens reicht es das Nockenwellenzahnrad gegen eines vor 1969 zu wechseln. Die Spezifikaton der Vergaser sollten vor 1969 sein. Düsen und Nadel sind anders. Alles andere kostet Zeit und Geld.
Bela

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Re: Nockenwelle MGB

Beitrag von Ralph 7H » 8. Jul 2009, 19:17

Hallo Georg,

wenn du die LC Kolben beibehalten möchtest, ist nur die Seriennocke einigermaßen brauchbar. Schärfere Profile 'klauen' dir sonst von der wenigen Verdichtung noch zusätzlich einigen Kompressionsdruck wegen der läneren Ventilüberschneidungen.
Leider schweigst du über die Motorvariante. Bei 18V Motoren macht es allerdings Sinn die Steuerkette und die Kettenräder gegen die 18G... Variante zu tauschen (doppelte Steuerkette) und, soweit eine neue Welle fällig ist, die als Originalteil -also nicht die billigen nachgeschliffenen- zu kaufen.
Wird die Nockenwelle getauscht sind zwangsläufig IMMER neue Stößel fällig und neue Ventilfedern würden meine Einkaufsliste ebenfalls erweitern.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Antworten