Winkeltrieb Tachowelle MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
heila
Beiträge: 10
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Schlesw. Holstein, 21509 Glinde

Winkeltrieb Tachowelle MGB

#1

Beitrag von heila » 14. Jun 2009, 13:19

Moin,
hat jemand einen Rat für eine haltbare Reparatur des Winkeltriebes der Tachowelle am 4-syncro Getriebe? Fahrzeug MGB GT. Das Ersatzteil aus dem üblichen Handel flog nach nicht mal 3.000 km auseinander und das kulanter weise ersetzte fängt schon nach 250 km an zu quietschen. Evtl. hat auch jemand noch ein gutes originales...?
Gruß und Danke fürs Nachdenken.
Heino

Bernd-Helmut Mueller
Beiträge: 5
Registriert: 22. Okt 2008, 19:39

Re: Winkeltrieb Tachowelle MGB

#2

Beitrag von Bernd-Helmut Mueller » 14. Jun 2009, 21:40

Hallo Heino,
schick mir mal ein Foto von dem Ding. Ich glaube ich habe da noch ein Originalteil für kleines Geld rumliegen.
Oktagonale Grüße, Bernd-Helmut

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Winkeltrieb Tachowelle MGB

#3

Beitrag von Matthias » 15. Jun 2009, 15:17

Hallo Heino,

leider haltenauch die Originalteile nicht ewig. Mir ist letztes Jahr eines auseinandergefallen, natürlich während der Fahrt, sodass die wesentlichen Einzelteile verloren sind. Deswegen würde ich statt des Winkeltriebs eine längere Tachowelle verwenden bzw. habe dies bei meinem C so gemacht. Den Winkeltrieb braucht im Prinzip kein Mensch.


achteckige Grüße


Matthias #421

heila
Beiträge: 10
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Schlesw. Holstein, 21509 Glinde

Re: Winkeltrieb Tachowelle MGB

#4

Beitrag von heila » 17. Jun 2009, 19:52

Hallo Matthias,
leider braucht man den Winkeltrieb beim OD-Getriebe. Ist zu eng da bekommt man die Welle nicht angeschraubt.
Gruß,
Heino

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

Re: Winkeltrieb Tachowelle MGB

#5

Beitrag von Daniel Fulda » 18. Jun 2009, 17:04

Hallo Heino,

bei meinem MGB mit 4-synchro-OD-Getriebe komme ich sehr gut ohne Winkelgetriebe hin. Das Auto ist Bj. 05/1976.

Grüße
Daniel Fulda (#1111)

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Winkeltrieb Tachowelle MGB

#6

Beitrag von Matthias » 6. Jul 2009, 15:14

Mein 73er B (4-Synchro mit OD) hat ebenfalls keinen Winkeltrieb.


achteckige Grüße


Matthias #421

heila
Beiträge: 10
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Schlesw. Holstein, 21509 Glinde

Re: Winkeltrieb Tachowelle MGB

#7

Beitrag von heila » 6. Jul 2009, 19:21

Jaaaa, als ich noch sooo jung war (1976!), hatte ich auch noch keinen Winkeltrieb, aber mein Auto ist von 1969!
Wenn ich es beim nächsten Mal auf der Bühne habe, schaue ich ob ich auch meinen Trieb weglassen kann.
Gruß,
Heino

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Winkeltrieb Tachowelle MGB

#8

Beitrag von Matthias » 15. Jul 2009, 14:36

Auch da kannst du das Ding weglassen. Das ist dasselbe getriebe wie beim 1973er B. Auch bei meinem C (12/1968) habe ich den Winkeltrieb weggelassen und stattdessen eine längere Tachowelle verwendet. Das geht problemlos.


achteckige Grüße


Matthias #421

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

Re: Winkeltrieb Tachowelle MGB

#9

Beitrag von 26kanal » 17. Jul 2009, 01:08

Mir ist auch schon einer auseinandergeflogen, und auch ich war bisher lange mit einer laengeren Tachowelle (hier durch falsche Verlegung) ohne unterwegs.
Muss da nicht irgendwie so'n Scheibchen / Ring zwischen Getriebeanschluss und Winkeltrieb eingelegt werden? War da nicht was?

Gruss
Volker

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

Re: Winkeltrieb Tachowelle MGB

#10

Beitrag von 26kanal » 18. Jul 2009, 16:55

26kanal hat geschrieben:... irgendwie so'n Scheibchen / Ring zwischen Getriebeanschluss und Winkeltrieb ...
3H550 im Teilekatalog Seite C37-38, Washer-adaptor to gearbox
Also zw. Winkelgetriebe und Fzg.-Getriebe. Abgebildet ist aber die andere Seite zur Tachowelle hin. Und analogen Hinweis finde ich auch in Kataloegen aus den USA (z.B. Victoria British Ltd, oder Moss USA), wohingegen mein Moss UK Katalog das Scheibchen gar nicht kennt.
Bei mir ist das Deckelchen rausgeflogen, das habe ich damals verstanden als zu viel Druck auf der Getriebeseite, demnach muss da ein Scheibchen rein. Sinn des Ganzen ist wohl, dass die diese Vierkant-Wellen frei in Ihren Mitnehmern laufen und keinen axialn Druck erzeugen (... Deckel weg...).

Gruss
Volker

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Winkeltrieb Tachowelle MGB

#11

Beitrag von MBGT_ED » 23. Dez 2022, 10:53

Hallo, beim Einbau einer neuen Tachowelle kam die Frage auf, da es sehr eng ist, ob da nicht ein Winkelstück rein muss. Es ist ein 3 Gang Synchro mit OD.
Wenn ja, hat jemand so etwas übrig?

Viele Grüße Klaus
auch wünsche ich Euch allen schöne Feiertage und ein gutes 2023

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Winkeltrieb Tachowelle MGB

#12

Beitrag von marc-ks » 23. Dez 2022, 12:47

Ja, Du brauchst den Smiths Winkelantrieb am 3 Synchro mit OD, auch wenn auf der Stevens Seite etwas anderes steht.

Es kann sein, dass die aktuell nicht lieferbar sind. Hier noch eine teure Alternative.

https://www.ebay.de/itm/194420387948?ch ... y_EALw_wcB
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Winkeltrieb Tachowelle MGB

#13

Beitrag von MBGT_ED » 23. Dez 2022, 14:35

Ja, danke für die Info. Habe schon eines bestellt.
Viele Grüße Klaus

Antworten