MG Drivers Magazin

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

MG Drivers Magazin

#1

Beitrag von Andreas » 21. Aug 2008, 16:54

Heute ist sie gekommen, die Frühjahr/Sommer-Ausgabe des DM - der Sommer geht ja offiziell noch bis zum 21. September ;-)

Das erste Durchblättern hat großen Spaß gemacht, 30 Jahre Clubgeschichte werden da auf verschiedene Arten und Weisen beleuchtet und auch hübsch bebildert.

Wie Sven in seinem Vorwort schreibt: Clubgeschichte ist auch immer Zeitgeschichte, und gerade für Leute, die lange in so einem Club sind, wird deutlich, wie schnell sie verfliegt, die Zeit.

Da ist es gut, wenn man ihren schnellen Lauf immer wieder einmal anhalten kann, zum Beispiel mit so einem schönen Hobby wie "MG".

Der Blick über den Tellerrand ist auch diesmal recht interessant geworden. Mal so als Anregung fürs nächste Mal: Ein alt/neu-Vergleich könnte auch ganz interessant werden, MG SA gegen Mercedes CLS oder so (okay, ist ein bischen extrem, aber so in der Richtung...).

Also: Besten Dank ans Redaktionsteam für die gute Arbeit von

Andreas Pichler
Redaktion "MG Kurier"

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4084
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

#2

Beitrag von Günter Paul » 21. Aug 2008, 17:29

Das ist wohl wahr,...
das erste Durchblättern hat Spaß gemacht,wie ich lesen konnte,hast Du Andreas den MGDC ins Internet gebracht,..Danke dafür!
Aber auch Fragen zu der Entwicklung MGDC Und MGCC,die sich mir
nachdem ich in diesem Jahr Mitglied geworden bin stellten,
werden wohl auch angesprochen,ich werde die Entwicklungsgeschichte
mit Interesse lesen und hoffentlich Antworten finden.
Achim,Dir und dem Redaktionsteam ein herzliches
Danke und Grüße aus Gelsenkirchen
Günter Paul

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#3

Beitrag von Matthias » 21. Aug 2008, 18:01

Hallo zusammen,

schön, dass das Heft trotz der reichlich späten Fertigstellung Gefallen findet. Ihr könnt glauben, es ist dieses Mal verdammt viel Herzblut reingeflossen.

Und was dennächsten Vegleich betrifft: Mercedes CLS gegen MG SA werden wir im nächsten Heft sicher nicht gegenüberstellen, aber die Richtung stimmt trotzdem. Lasst euch überraschen. Es wird ein etwas anderer Vergleich werden von zwei Autos, die auf den ersten Blick nicht viel, auf den zweiten jedoch eine ganze Menge gemeinsam haben. Und die Anregung "alt" gegen "neu" nehme ich natürlich auch gerne auf.


achteckige Grüße


Matthias #421

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Andreas » 21. Aug 2008, 19:58

Noch eine Anmerkung zum Thema "Internet": Nicht ich habe den MGDC ins Internet gebracht. Der war schon drin...

Ich hatte aber das Vergnügen und die Ehre, mit einigen Leuten zusammenzuarbeiten wie Jürgen Felske, der nachdem wir uns mal im englischen Board auf mgcars.org.uk "trafen", anfing, mich solange zu bekneten, man solle das doch auch in Deutsch machen, dass ich nicht mehr "nein" sagen konnte.

Und als dann der Versuchsballon auf den privaten Seiten funktionierte, bot der MGDC an, das Hosting zu machen.

An der Stelle kommt Oliver Jourdant ins Spiel, der zu dem Zeitpunkt schon das Layout des DM's erfolgreich machte.

Und mit Ollis Hilfe entstand dann das Forum in der heute noch bekannten Form. In der Düsseldorfer Vorstandszeit haben wir versucht, das Internet stärker zu nutzen: Terminhinweise, Zwischeninfos per Email zur Entlastung von Portokosten, Schnellberichte zu Veranstaltungen, um darzustellen, wie lebendig die deutsche MG Szene ist - solche Dinge.

Aber: Ich war es nicht alleine, bei weitem nicht, wie (fast) alles im Leben ist das MG Forum hier ein Teamerfolg!

Übrigens: Ganz entscheidend war zum damaligen Zeitpunkt übrigens die Absprache zwischen zwischen MGDC und MGCC, dass da nicht 2 Foren aufgemacht werden - das hätte nur kannibalisiert und zum angestrebten Ziel - die ganze deutsche MG-Szene zu unterstützen - nicht vorangebracht.

Viele Grüße,

Andreas

PS: Achim, ich habe mich trotzdem geschmeichelt gefühlt - danke für die Blumen :-)

Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

#5

Beitrag von AST » 27. Aug 2008, 09:50

Hallo zusammen,

nachdem jetzt wohl alle das DRIVERS MAGAZIN schon gelesen haben,
möchte ich auch noch mein Lob für diese Ausgabe anhängen.

Vielen Dank an das Redaktionsteam für die Recherche-Mühe zu
den DM-Artikeln , besonders die der Club-Historie und den
Renn-Anfängen unseres Flying Squirrel. Die sind sehr schön
flüssig geschrieben, informativ , lustig , selbstkritisch und dann
noch das Wichtigste,sie lassen den Zeitgeist wieder auferstehen
und packen einen am " MG - Gemeinschaftsgefühl" , es neu zu
träumen, zu bestärken und ins Jetzt zu transferieren !
Dieses minimalistisch ideelle Leben der Rennanfänge ist
einfach herrlich und heute undenkbar.
Das sprüht geradezu vor ungestümer Leidenschaft , wie in
einer noch frischen, erwartungsvollen Beziehung.
Dieses Drivers Magazin ist ganz toll gemacht, mit den Artikeln
von Sven, Achim , Matthias , Heinz und der Künstlerzene im MGDC .
Fortwährend sind mir beim versunkenen und zeitverlorenen Lesen
wohlige Schauer den Rücken heruntergelaufen. Denn irgendwie
habe ich jetzt dadurch auch diese lange Phase rückblickend
(damals noch ohne eigenen MG ) besser verstanden. Weil man
damals , jünger und unerfahren noch all seine unerfüllten Ziele
und unterschwelligen Annahmen mit sich herumschleppte, die
einfach unhinterfragt drauflosgelebt werden mussten .
So beinhaltet der Club mittlerweile schon eine kleine Schatztruhe
an Erfahrungen die beflügeln können.
Und wie es Bernd so shön formuliert hat : es ist NICHT wichtig ,
was der Club für mich leistet , sondern , womit kann ich zu
meinem Club beitragen , damit er lebt.

Viele Grüsse, Axel

Antworten