MGB Heizung - Verbindungsrohr zwischen Kasten & Winkelst

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Grommit
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mai 2008, 21:32
Fahrzeug(e): MGB Tourer, 1968
Wohnort: 46354 Südlohn

MGB Heizung - Verbindungsrohr zwischen Kasten & Winkelst

#1

Beitrag von Grommit » 14. Jul 2008, 21:23

Hallo,

ich habe noch einmal eine Frage zur MGB-Heizung. Ich habe den Heizungskasten wieder eingesetzt und möchte nun von innen die Verbindungsrohre (weißer Kunststoff) einsetzen, welche die beiden Löcher am hinteren, unteren Teil des Kastens mit den Gummi-Winkelstücken verbinden, welche dann über einen Schlauch die Luft zu den Entfrosterdüsen leiten. Die Rohre habe ich so eingesetzt wie vorher (man kann durch Ablagerungen noch sehen, wie weit sie in die Löcher des Kastens geschoben waren). Wenn ich jetzt das ovale Blech mit den Gummi-Winkeln positioniere, haben Rohre und Winkel keinen Kontakt, die Rohre ragen nicht in die Winkel hinein. Ich kann das Blech in alle Richtungen verschieben, ohne Widerstand zu spüren.
Ist das so korrekt oder müssen die Rohre in die Gummi-Winkel hineinragen, um den Luftstrom zu den Entfrosterdüsen optimal zu gewährleisten ? Sind meine Verbindungsrohre vielleicht zu kurz ? Weiss jemand, wie lang die Rohre sein müssen oder hat jemand noch welche herumliegen und könnte mal nachmessen ? Ich habe in diversen Büchern und Teilelisten nachgeforscht, aber ohne Ergebnis.

Vielen Dank für Eure Hilfe !
Gruß,

Kay

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#2

Beitrag von Matthias » 15. Jul 2008, 12:38

Hallo Kay,

die Rohre müssen in den Gummiwimkeln stecken, sonst hast du die Luft überall, nur nicht da, wo der Konstrukteur sie haben wollte. Auf das Teil mit der Luftverteilerklappe und den beiden großen Löchern gehört übrigens noch eine circa drei Zentimeter starke Schaumstoffdichtung. Ist die drauf? Wenn ja, sollte es mit der Rohrlänge hinhauen, da die Rohre in dieser Dichtung stecken.


achteckige Grüße


Matthias #421

Grommit
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mai 2008, 21:32
Fahrzeug(e): MGB Tourer, 1968
Wohnort: 46354 Südlohn

#3

Beitrag von Grommit » 16. Jul 2008, 20:13

Matthias,

danke für Deine Antwort. Ich habe einen '68er Tourer, hatte ich nicht erwähnt. Du sprichst von der Dichtung, die zwischen dem unteren Teil des Heizungskastens, in dem die Klappe zur Luftverteilung untergebracht ist, und dem Auto ist. Ich glaube, dieses Bj. hatte die Dichtung, die Du ansprichst, noch nicht. Ich habe eine solche Dichtung aus Gummi gekauft, habe allerdings hinterher festgestellt, dass diese erst ab Bj. '71 verbaut wurde (lt. Ersatzteilliste). Die passte auch nicht in mein Auto. Die Rohre haben auch einen kleineren Durchmesser, als die Löcher in der Dichtung. Die Rohre waren auch definitiv in die Löcher im Hzg.-Kasten gesteckt. Man kann noch an Ablagerungen an ihnen sehen, dass sie dort platziert waren. Ich schaue mir das aber noch einmal an. Nochmals vielen Dank.
Gruß,

Kay

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#4

Beitrag von Matthias » 18. Jul 2008, 13:02

Hallo Kay,

dass die Dichtung nicht passt, kann eigentlich nicht sein, denn an den Heizungskästen wurde während der ganzen Bauzeit nichts geändert. Ich habe einen 68er C, an dem sollte die Heizung eigentlich identisch mit deiner sein, und schau emir ads am Wochenende mal an.


achteckige Grüße


Matthias #421

PS: Was die Löcher in der Dichtung betrifft, hast du natürlich recht. Die sind größer als die in dem Blechteil. Etwas stutzig macht mich übrigens, dass du von "weißen Rohren" sprichst. Sowohl bei meinem B als auch bei meinem C sind die schwarz. Kann es eventuell sein, dass das nicht die originalen sind?

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#5

Beitrag von Matthias » 22. Jul 2008, 12:32

Hallo Kay,

ich habe am Wochenende mal Original-Ersatzteilkataloge gewälzt. Ergebnis: der Heizungskasten samt Abauteil mit der schwenkbaren Klappe zum Einstellen der Luftverteilung hat sich über die gesamte MGB Bauzeit nicht geändert, d.h. die Dichtung, die es je nach ET-Katalog entweder in allen Baujahren oder aber nur ab MGB Mk3 gab, sollte auch in deinem Auto passen. Was aber die beiden Rohre betrifft geben die Kataloge außer einer Teilenummer nicht viel her. Über die Länge steht nichts drin, die Zeichnungen sind aber so zu deuten, dass ein eEnde im Heizungsgehäuse stckt und das andere im Gummistutzen. Genauso ließen sich die Rohre sowohl an meinem B (1973) als auch an meinem C (1968) montieren. Wenn man davon ausgeht, dass sich der Heizungskasten und auch das Anbauteil mit der Verteilerklappe nur auf eine Art (die richtige) montieren kann, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr groß, dass in deinem Auto die falschen Rohre verbaut sind. Da du schreibst, die Rohre seien weiß, scheint mir das auch wirklich der Grund zu sein.

Wenn du keine längeren Rohre findest, könntest du folgendes probieren: Die dicke Dichtung benutzen, Rohre an einem Ende mit Gummi oder ähnlichem bekleben, damit der Durchmesser größer wird, und dieses Ende in die Dichtung stecken, wo das Rohr dann halten sollte. Ist aber irgendwie schon Pfusch.


achteckige Grüße


Matthias #421

Grommit
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mai 2008, 21:32
Fahrzeug(e): MGB Tourer, 1968
Wohnort: 46354 Südlohn

#6

Beitrag von Grommit » 22. Jul 2008, 19:53

Hallo Matthias,

nochmals Danke für Deine Bemühungen. Ich denke auch, dass die Rohre nicht original sind. Ich werde sicherlich eine Lösung finden, um eine Verbindung zwischen den Rohren und dem Gummiwinkel herzustellen.
In welchen Teilelisten hast Du nachgegeschaut ?
Gruß,

Kay

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#7

Beitrag von Matthias » 23. Jul 2008, 22:23

Ds waren die originalen BMC (MGC) bzw. BL (MGB bis Bj. 76) Teilelisten.


achteckige Grüße


Matthias #421

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: MGB Heizung - Verbindungsrohr zwischen Kasten & Winkelst

#8

Beitrag von Meenzerbub » 31. Aug 2011, 19:12

Hallo,
Vorgeschichte: meine Scheiben waren bei entsprechendem Wetter schon immer beschlagen, obwohl ich auch schon ein Relais zur Gebläse-Motor-Steuerung eingebaut hatte, hat aber ooch nich viel gebracht.
Nachdem ich den i. Juni bei Ebay ersteigerten Heizungskasten (inkl. Motor) total restauriert hatte, begann ich vorgestern mit dem Austausch desselben an meinem B.
Ich entfernte erst mal das Handschuhfach, so komm ich besser an die Hzg.Regler drann, dann die Lautsprecherkonsole, dann die Blechplatte (hinter der Konsole) mit den 2 Gummiwinkeln und den Rohren hoch zu den Scheibendüsen. Da sind mir schon die 2 schwarzen Plastik-Röhrchen/Rohre, die hinten im Kasten stecken, entgegen gefallen, keine dicke Dichtung vorhanden, naja keen Wunder daß da oben nix mehr ankommt.
Nun hab ich schon sehr viele "Heizungs-Forums-Themen" durchwühlt, wie bekommt man denn nun die Rohre fest? denn! meine bestellte Gummidichtung ist da etwas größer im Durchmesser (die Ausschnitte für die Rohre) dann müssen die Rohre ja auch so ausgerichtet werden, daß sie auf meine Platte mit den Gummiwinkeln passt :roll: und daß da unten drinne :mrgreen:
Das 2te Problem, wie montiere ich den Kasten? vorher den Zug (für die Luft-Verstellung oben-unten) drann schrauben? ob das überhaupt geht? wegen Platzmangel. Ich hab hierfür schon die Gummidichtung bearbeitet, damit ich seitlich durch die Fußraum-Klappe besser drann komme.
Aber vieleicht lösen sich ja morgen die Probleme, wenn der alte Kasten draußen ist, und man sich das mal in Ruhe von oben anguckt :oops:
Grüße vom alde Mann, Michel
PS.: wollte nich extra nen neuen Thread aufmachen :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

TwinCam
Beiträge: 257
Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
Wohnort: Oberursel/Ts

Re: MGB Heizung - Verbindungsrohr zwischen Kasten & Winkelst

#9

Beitrag von TwinCam » 1. Sep 2011, 19:29

Hallo Michel,

guck mal hier, hat mein Bruder gemacht der kein Fachmann ist:

https://picasaweb.google.com/1172798303 ... Rubbernose

MGrüße

Siggi

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: MGB Heizung - Verbindungsrohr zwischen Kasten & Winkelst

#10

Beitrag von Meenzerbub » 2. Sep 2011, 07:21

Hallo Siggi,
DANKEE.....aber ich bin kein Fachmann :oops: :roll: :oops:
nur n'kleener Schrauber, der hofft, daß er Heute schrauben darf.
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
oldie_arno
Beiträge: 136
Registriert: 30. Jul 2010, 14:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 78 UK RHD, MGF MKII, AWO425
Wohnort: 41352 Korschenbroich

Re: MGB Heizung - Verbindungsrohr zwischen Kasten & Winkelst

#11

Beitrag von oldie_arno » 2. Sep 2011, 14:04

Hallo Kollegen,

vielen Dank für die tollen Bilder und Anleitungen.
Dieser Job steht jetzt bei meinem B auch an, da nach der Kühlsystem Reinigung bzw Entkalkung neben dem Kühler auch der Heizungsradiator Leck geschlagen war(übergangsweise habe ich einfach den Radiator überbrückt um für die Saison fahrbereit zu bleiben).

Nach der Stammtisch Ausfahrt am Samstag und der Borderline 2011 am Sonntag, werde ich dann in der nächsten Woche versuchen den Heizungsradiator zu tauschen, was mir dann hoffentlich mit Euren Tipps, Tricks und Anleitungen gelingen wird.

Gruss
Arno
#2034 seit Juli 2010

We get what we pay for!

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: MGB Heizung - Verbindungsrohr zwischen Kasten & Winkelst

#12

Beitrag von Meenzerbub » 2. Sep 2011, 19:58

Hallo,
so, der Kasten is drinne, aber fragt mich bloß nich wie :mrgreen:
Als erstes hat der alte Kasten geklebt wie Sau.....UND eine Kreuzschraube war rund :x , nachdem nun das Teil draußen war, sah ich schon von der Motorraum-Seite her, daß die Rückwand in der sich die Ausschnitte für die Rohre (Scheibendüsen) glatt ist und nicht so nach innen gewölbt wie auf den Picasa-Siggi's-Bruder-Bilder :roll: aaaber der alde Mann meinte ja das geht, neee geht nich :shock: , diese extra Gummidichtung welche ich über die Rohrausschnitte geklebt hatte ist viel zu dick (fast 1cm) und soviel kann man den Gummi garnich drücken, hätt ich nur vorher mal gemessen. Also die Gummidichtung wieder ab und mit'm Teppichmesser flacher geschnippelt, wass'n Akt. Jetzt im nachhinein, weiß ich auch, warum mein Vorgänger da gar keene Dichtung reingemacht hatt. Dann der Ausschnitt für den Zug (Klappenverstellung-unten-oben), weil man nämlich diesen Zug nich so doll knicken kann beim reinschieben des Kastens, da ist ja kaum Platz an der Rückseite. Hab ich mit meinem kleinen Dremel 2 Schnitte gemacht und das Blech nach oben gedrückt (s.Bild)
Ich hatte mir auch überlegt, den Zug später einzufädeln, aaber wie in Gottes Namen krieg ich diese Klemmschraube an den Verstellhebel (welche ja ooch noch gekontert werden muß), ich meine das is unmöglich. So fädle ich nur noch die Zug-Umhüllung vom Fußraum zum Verstellhebel rein und brauche nur diese Umhüllung mit der einen Klemmschraube (durch die Fußraumdüse/Klappe) befestigen.
Im Motorraum habe ich nu alles fertig, mein "Spezial-Relais" auch wieder dranne.
Morgen gehts weiter mit den beiden Rohren und der Abdeckung sowie den Zug an den Drehknoppf, Handschuhfach noch rein..... für Heute langt's dem alde Mann......
Ciao Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: MGB Heizung - Verbindungsrohr zwischen Kasten & Winkelst

#13

Beitrag von Meenzerbub » 4. Sep 2011, 18:01

Hallo,
so Ihr Leut, hab's geschafft, alles feddisch, wenn ich jetzt die Luft nach oben verstelle, muß ich aufpassen, daß mir nich die Scheibe fort fliegt :lol: :lol: :lol:
Zuerst hab ich die "Zug-Umhüllung" eingefädelt, hat auch einigermaßen gut geklappt, aaaber sehr eng da Unten in der Fußraum-Klappe. Nun an dem Drehknopp erst alles angeschlossen, ausprobiert ob das Öffnen und Schließen der Klappe funktioniert und diesen wieder eingebaut, geht sooo schön leicht und die Rastung funktioniert. Als nächstes das Handschuhfach und die Klappe eingebaut, auch kein Problem 8) .
Aaaaber dann :shock: , als ich die 2 Rohre auf den Kasten aufgesteckt hatte und mal so diese Schwarze Abdeckplatte vorne drauf gehalten hab (ohne die Gummiwinkel), bemerkte ich das die Rohre etwa 5-8mm zu kurz sind und sie wahrscheinlich garnicht richtig in diese Gummiwinkel schlüpfen. Aus lauter Verzweiflung hab ich eine Dose (Weißblech) aufgeschnitten und mir 2 Streifen gemacht welche ich als Verlängerung um die Rohre gewickelt, verlötet und mit Iso-Band umwickelt. Ich hab mir noch soone Art Stehbolzen zurecht geschnitten die ich dann diagonal zur Führung des Abdeckblech's reingedreht habe, vorher natürlich die Rohre schön ausgerichtet, damit sie gut in diese Gummiwinkel schlüpfen können (Fett!) Ich hab's dann tatsächlich beim ersten mal hinbekommen, daß die Rohre in den Winkeln saßen und die Platte festschrauben konnte, mit nem "Langen" Finger konnte man durch die Gummiwinkel fühlen, ob die Rohre auch wirklich im Winkel war'n.
....."Schwere Geburt"....., dann der erste Test, Gebläse an, und es bläst nach oben wie noch nie (ca. 3100 getestete Upm.) :shock: :shock: :shock: , der Winter kann kommen.
Ich hoff daß ich jetzt mit meinem "Riesen Bericht" nich einige gelangweilt hab :oops: :oops: :oops:
Grüße vom alde Mann, Michel (was mach ICH nur als nächstes :roll: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 462
Registriert: 26. Jul 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT Mk I - Bj. 1967 - 'Mark'
Wohnort: 68623 Lampertheim
Kontaktdaten:

Re: MGB Heizung - Verbindungsrohr zwischen Kasten & Winkelst

#14

Beitrag von Hobi » 4. Sep 2011, 19:38

Hallo Michel,

danke für den tollen Bericht! Den Ausschnitt für den Bowdenzug habe ich die Tage auch schon in meinen Mark geschnitten.

Ich denke ich kann mir da einiges von dir abgucken ! ;-)

Als nächstes (z.B. als Winterprojekt) würde ich den Motor zerlegen, optimieren und wieder zusammensetzten... sonst wird dir wirklich noch langweilig ;-) *warnureinscherz!*
Grüße
Holger

meine Homepage: my little red MGB GT

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: MGB Heizung - Verbindungsrohr zwischen Kasten & Winkelst

#15

Beitrag von Meenzerbub » 4. Sep 2011, 19:54

Hallo Holger,
Danke erst mal.
Zit.: "Als nächstes (z.B. als Winterprojekt) würde ich den Motor zerlegen, optimieren und wieder zusammensetzten..."
Na wenn ich deinen Platz hätte, warum nich :roll:
Grüße vom alde Mann, Michel
PS.: auch ans Frauchen liebe Grüße
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Antworten