Abgasuntersuchung (TÜV)

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.
Andreas MGB
Beiträge: 5
Registriert: 23. Okt 2019, 21:16
Fahrzeug(e): MGB

Re: Abgasuntersuchung (TÜV)

#16

Beitrag von Andreas MGB » 12. Okt 2023, 21:38

Guten Abend, liebe Community :)

Ich habe einen MGB, Reimport aus USA. Erstzulassung 01.07.1969
War heute bei DEKRA wegen TÜV.
Problem: Abgasplakette -> der Vergaser muss nachgestellt werden! der Rest war Okay!

Habe den Wagen seit 8 Jahren und den Vergaser habe ich nie angerührt.
Der Motor startet sehr gut und läuft prima. Die Abgaswerte stimmen nicht, bzw. nicht mehr...

Kann es sein, dass es auch am Sprit liegt, ich habe nach dem letzten Tanke auch keine Bleiersatzadditiv hinzugefügt?
Ich bin in diesem Jahr sehr wenig gefahren nicht ein mal einen Tank leergefahren.

Danke vorab
Viele Grüße Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Abgasuntersuchung (TÜV)

#17

Beitrag von marc-ks » 12. Okt 2023, 22:08

Da hast Du aber Pech mit der Erstzulassung....
Wie weit waren denn Werte daneben? Ich würde zu einer anderen TÜV Station fahren. Ein guter Tipp ist die Sonde nicht so tief ins Auspuffrohr zu halten. Ansonsten für die Messung die Düsenstöcke etwas nach oben schrauben, wenn die Drehzahl dabei ansteigt, die Drosselklappen wieder etwas schließen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Andreas MGB
Beiträge: 5
Registriert: 23. Okt 2019, 21:16
Fahrzeug(e): MGB

Re: Abgasuntersuchung (TÜV)

#18

Beitrag von Andreas MGB » 12. Okt 2023, 22:58

Hallo Mark, danke für die Rückmeldung!
Die Werte habe ich nicht bekommen: Mir hat man gesagt, dass das Messgerät ist nun kaputt?!
"Was ich für einen Blödsinn halte, Wenn ein Messgerät nicht mehr funktioniert weil die Werte nicht passen, dann denke ich, dass die Messung nicht funktioniert hat)

Ich hatte heute keinen guten Tag

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Abgasuntersuchung (TÜV)

#19

Beitrag von 2sheep » 13. Okt 2023, 08:28

Hallo Andreas,

Der Prüfer hat behauptet, von deiner Messung sei sein Equipment zerstört worden?
Es gibt ja immer wieder was Neues.
Wenn du eine Werkstatt kennst, der du vertrauen kannst, lass da mal Messen, damit du weißt, was hinten raus kommt.
Das beim MGB innerhalb von acht Jahren schon mal eine Korrektur der Einstellung nötig wird, ist m. E. nicht ungewöhnlich.
Ich kontrolliere mindestens einmal im Jahr, bei „normalem“ Wetter (also nicht bei 37 Grad oder Minus- Temperaturen).

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Abgasuntersuchung (TÜV)

#20

Beitrag von Noddy » 13. Okt 2023, 09:10

Hallo :)

Wenn das Auto nicht viel gefahren wird hilft vermutlich schon eine längere Fahrt über Landstraßen und / oder Autobahn.

Ansonsten ist die Messung doch ziemlich unkritisch, es ist keine bestimmte Drehzahl gefordert und man kann wie von SU vorgesehen die Messung im erhöhten Leerlauf durchführen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Abgasuntersuchung (TÜV)

#21

Beitrag von Günter Paul » 13. Okt 2023, 17:00

Andreas MGB hat geschrieben: 12. Okt 2023, 22:58 Hallo Mark, danke für die Rückmeldung!
Die Werte habe ich nicht bekommen: Mir hat man gesagt, dass das Messgerät ist nun kaputt?!
"Was ich für einen Blödsinn halte, Wenn ein Messgerät nicht mehr funktioniert weil die Werte nicht passen, dann denke ich, dass die Messung nicht funktioniert hat)

Ich hatte heute keinen guten Tag
Hallo Andreas...
Sagenhaft und wenn du nicht schon lange registriert wärst, hätte ich dich jetzt für einen Scherzbold gehalten. :shock: :wink:
Wenn du für die ASU gezahlt hast, gehört dir auch ein Ausdruck...
Seit 8 Jahren hast du den Wagen und immer wurde die Abgasuntersuchung gemacht..?.wie waren denn die Werte bisher ?
Ansonsten bei 1000 Umdrehungen und den Stab ein wenig nach hinten ziehen, oder aber tatsächlich die Düsenstöcke ein wenig hochdrehen, dann passt das auch.
Sprit ich denke schon, Ultimate wird hier gerne gefahren und wie schon geschrieben wurde vorher ruhig zügig eine Strecke fahren, der muss ja auch auf Temperatur kommen.
Also so eine Geschichte mit Gerät zerstört habe ich noch nicht gehört, vielleicht kannst du zu den vergangenen Untersuchungen und Werten etwas schreiben?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Andreas MGB
Beiträge: 5
Registriert: 23. Okt 2019, 21:16
Fahrzeug(e): MGB

Re: Abgasuntersuchung (TÜV)

#22

Beitrag von Andreas MGB » 19. Okt 2023, 21:28

Ich danke Euch allen für die Rückmeldungen!!!
Bin gerade etwas im Stress...

Ich melde mich!

Schönen Abend noch Andreas

Antworten