BGT: Rückfahrscheinwerfer Spannungsabfall

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
frankenfurter

BGT: Rückfahrscheinwerfer Spannungsabfall

Beitrag von frankenfurter » 20. Feb 2008, 20:11

Mein `76 Gummi GT muß nächste Woche zur Vollabnahme und die Rückfahrscheinwerfer wollen nicht. Ich messe beim einlegen des Rückwärtsganges knapp 12 Volt in beiden Fassungen, stecke ich die Glühbirnen ein, fällt die Spannung auf unter 0,5 Volt und es bleibt dunkel. Frage: Gibt es zwischen Kofferraum und Sicherungskasten noch Steckverbindungen im Kabelbaum oder ist es eher der Schalter am Getriebe ? Danke

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 21. Feb 2008, 05:51

Das klingt nach einem Masseproblem. Leg doch mal externe Masse an den Minuspol der Lampen.

Viel Erfolg bei der Vollabnahme!
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

frankenfurter

Beitrag von frankenfurter » 21. Feb 2008, 19:28

Vielen dank erstmal.Ausser Spannung finde ich nichts, also keine nennenswerte Stromstärke. Ich suche die Kabelschuhverbindung zwischen Rückfahrschalter und Rückfahrlampen, laut Schaltplan gibt es eine. Wo ist die ? Dort möchte ich extern 12 Volt anlegen, dann kann ich den Fehler lokalisieren. Im Februar ist das draussen basteln schwierig, wer hat einen Tip. Danke. Für die Vollabnahme suche ich übrigens noch einen Sicherheitsgurt, Kangol Automatik. Danke

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 22. Feb 2008, 09:11

Schau mal unter die Motorhaube..
vorn rechts sind bei meinem 71er B die Steckverbindungen direkt aus dem Kabelstrang der an dem Beifahrerfußraumblech aufliegt .
Bei mir ist das Kabel zum Schalter grün und vom Schalter zum Rückfahrscheinwerfer grün-braun.

Günter Paul

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 22. Feb 2008, 12:35

frankenfurter hat geschrieben: Für die Vollabnahme suche ich übrigens noch einen Sicherheitsgurt, Kangol Automatik. Danke
Passende Gurte gibt´s bei Hartmut Stevens.

achteckige Grüße

Matthias #421

frankenfurter

Beitrag von frankenfurter » 22. Feb 2008, 17:31

Paul, der Tip ist Gold wert. Die beiden Kabel habe ich verbunden und damit den Rückwärtsschalter überbrückt. Zum erstenmal habe ich die Rückwärtsscheinwerfer brennen sehen! Also ist der Schalter kaputt.
Das ein Schalter Spannung durchläßt, aber keinen Strom fließen läßt, hatte ich vorher noch nie. Aber man lernt ja nicht aus. Den Schalter lasse ich wie die Bremsen hinten beim British-Car-Service in Bremen machen, dann müßte die Vollabnahme nächsten Freitag klappen und ich kann endlich fahren.
Grüße
Frank

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 22. Feb 2008, 22:51

Hallo Frank,
Rainer hat das schon richtig erkannt,Dein Schalter ist hochohmig geworden,
für die Vollabnahme alles Gute!
Günter Paul

Antworten