Öl nachfüllen in Getriebe und Differential

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
multipla373

Öl nachfüllen in Getriebe und Differential

Beitrag von multipla373 » 27. Jul 2007, 20:02

Liebe Mitstreiter!

Da mein 76er B Geräusche im Differential macht und der Overdrive nach eigenem Willen ein- und ausschaltet, möchte ich zuerst einmal die Ölstände in Getriebe und Differential kontrollieren. Da sowohl vorne und hinten unter dem Wagen gelegentlich Öl auf den Boden tropft, könnte es sein, daß in beiden Teilen Flüssigkeit fehlt.

Nun mein Anfängerproblem: wie komme ich denn da überhaupt ran und wieviel Öl muß in Diff und Getriebe rein?

Vielen Dank schon vorab,

Arndt

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 27. Jul 2007, 20:50

Hallo Arndt,

ohne Hebebühne oder Grube ist das Getriebe problematisch zu erreichen.
Der Ölstand beim 1976er ist erreicht, wenn die Unterkante der seitlichen Einfüllöffnung feucht wird.
Wegen des Eigenlebens deines Overdrives sollte aber dessen Filter und die Magnetplatte des Overdrivesupfs auch mal eine Reiniging erhalten. Das ist nicht schwierig, wenn mann von unten arbeiten kann. Ein Werkstatthandbuch für dein Modelljahr sollte aber dabei beachtet werden!

Bei der Hinterachse wird normalerweise auch bis zur Gewindeöffnung befüllt. Hier ist die Erreichbarkeit etwas besser aber ohne Hilfsmittel auch kein Vergnügen.

Wenn du das Öl selbst auffüllen möchtest, wird das normalerweise eine üble Kleckerei wegen der Gebinde und der einbaulage. Für meinen B habe ich mir damals eine 12 Volt Ölabsaugpumpe für 50,-- DM gekauft und damit pumpe ich das Öl aus der Kanne in Getriebe und Hinterachse wenn ein Wechsel anliegt. Sauber und schnell.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

özgür
Fahrzeug(e): MGB GT 1975

Re: Öl nachfüllen in Getriebe und Differential

Beitrag von özgür » 21. Jun 2011, 19:46

hallo,

kennt jemand ne kostengünstigere, saubere lösung?

danke und gruß,
özgür

HeikoVogeler
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R

Beitrag von HeikoVogeler » 21. Jun 2011, 23:21

Ich habe mir ein 500ml handpumpe bei limora bestellt. Bestnr 308352. Sieht aus wie eine Riesen Spritze mit Schlauch vorn dran. Damit klappt das befüllen des Differentials vorzüglich, sauber und exakt. Man muss halt einige male die Pumpe aufziehen.
Heiko
Köln

MH
Fahrzeug(e): *-*

Beitrag von MH » 21. Jun 2011, 23:43

Hi, ich habe für solche Oelfüllungen eine kleine Pumpe für die Bohrmaschine bzw. für den Akkuschrauber aus dem Baumarkt. Gibt es manchmal preiswert in der Quengelmeile der Märkte.

Grüße
manfred

özgür
Fahrzeug(e): MGB GT 1975

Beitrag von özgür » 22. Jun 2011, 17:16

Handpumpe bei Limora leider nicht auf Lager, aber jetzt hab ich einen Anhaltspunkt. Ich versuchs mal im Baumarkt.
Vielen Dank für die Tipps!

Antworten