Seite 1 von 1

Muffiger Innenraum beim GT

Verfasst: 25. Jul 2007, 16:06
von Joerg
Hallo liebe MG-Gemeinde,

zu einem Thema, das mich schon eine Weile beschäftigt, würde ich gerne mal Eure Meinung hören.

Mein 75er GT hat einen erträglichen, aber dennoch störenden Geruch im Innenraum. Natürlich ist das inzwischen ein altes Auto, aber schöner wär's natürlich ohne.

Was habt Ihr bei Euren Restaurationen dagegen gemacht? Teppiche erneuert, die Sitze auch?
Gibt es noch andere denkbare Verdächtige?

Vielleicht hat sich ja schon mal jemand eingehender mit dem Thema beschäftigt. Auf Euer Feedback freut sich

mit vielen Grüßen

J. Dold

Verfasst: 25. Jul 2007, 17:45
von MH
Bild

:D
manfred

Verfasst: 25. Jul 2007, 18:09
von Ralph 7H
Bingo, Manfred :lol:

Jörg,

wie sehen denn die Pappen der Türverkleidung von der Innenseite aus? Leider sind da oft schon die Pilzkulturen üppig gewachsen.
Wenn dein Auto ein Schiebedach hat und das nicht dicht ist, kann auch die Dach Innenverkleidung zum Geruch beitragen, ebenso wie der Filz auf den Verkleidungen unter dem Armaturenbrett und der Grasfilz unter den serienmäßigen Gummi Fußmatten.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Verfasst: 27. Jul 2007, 08:28
von Simon8
Hallo Jörg,
ich glaube in der Oldtimer Praxis war mal der Tipp ein Schälchen Essig über nach ins Auto zu stellen um Gerüche zu binden. Allerdings würde ich vorher auch die schon erwähnten teile auf Schimmel untersuchen...
Gruß
Simon

Verfasst: 27. Jul 2007, 14:42
von chilterngreen
Hallo Jörg,

diesen muffigen Gruftgeruch hatte ich in meinem GT auch. Ursache waren aber die unter den Sitzen und dem "Teppich" unter der Rückbank verwendeten Kokosfasermatten, die sich im Laufe der Jahrzehnte durch die aufgenommene Feuchtigkeit in Schimmelkulturen verwandelten. Auch der originale Wagenheber-Beutel besteht zum großen Teil aus diesen Fasern. Schmeiss die Fasermatten aus dem Gestühl (am besten bei einem Autosattler) und Du wirst Deine Ruhe haben, Abgesehen davon, verteilen sich die zersetzenden Fasern überall im Innenraum, was auch nicht gerade toll wirkt.

Beste Grüße,

Michael

Verfasst: 27. Jul 2007, 19:50
von Joerg
Hallo und schon mal vielen Dank an alle!

Das mit dem Essig hab ich schon probiert, das hat eigentlich gar nichts gebracht. Die Pappverkleidung an der Seite wurde zwischenzeitlich mal durch Aluminium ersetzt, wobei der Autumn-Leaf-Bezug erhalten wurde... Spezialistenarbeit, und da gammelt es demnach nicht.

Hm. Genau, der Geruch ist wirklich gruftig! :D

Daß sich der alte Teppich in Auflösung befindet, ist in der Tat so wie Michael das beschreibt. Diesen ekligen Bröselkram werde ich sowieso ersetzen (gut, was will man nach 30 Jahren schon erwarten), ebenso die Sitzbezüge und die Schaumstoffkerne. Bleibt dann an sich nur noch der Dachhimmel, der aber bekannterweise ein Vermögen kostet. Mal sehen, ob die genannten Maßnahmen ausreichen.

@ Manfred: das mit der doppelten Vanillebaum-Dröhnung ist der letzte Ausweg, ich weiß noch genau, wie meine Kleider damals immer danach geduftet haben, wenn ich aus meinem Polo ausgestiegen bin :D

Also dann harre ich eben noch meiner Teppichlieferung, und dann schau'n mer mal.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

J. Dold

Verfasst: 27. Jul 2007, 20:08
von multipla373
Hallo und guten Abend!

Ein Taxifahrer hat mir vor vielen Jahren den Tip gegeben, Vanillepäckchen (die von Dr. Oetker o.ä.) in die Fahrzeugecken zu legen. Habe gute Erfahrungen bei einem Extremraucherauto damit gemacht.

Das Auto roch nahezu neutral und nicht nach diesen tollen Wunderbäumchen. Allerdings waren die Päckchen nach einigen Monaten schwarz und mußten ersetzt werden.

Schöne Grüße aus dem Vorspessart,

Arndt