Achsschenkel vom Bolzen! Aber Wie????

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
MidRalf

Achsschenkel vom Bolzen! Aber Wie????

Beitrag von MidRalf » 20. Dez 2006, 14:35

Moin,

versuche schon seit geraumer Zeit den Achschenkel vom Achsschenkelbolzen meines 74`midgets bekommen. Das funktioniert einfach nicht. Ich kann den Achsschenkel ca. 3cm auf dem bolzen frei bewegen und dann geht gar nichts mehr. Auch nicht mit großer hebelkraft. Und der Bolzen am unteren Querlenker läßt sich auch nicht rausschauben.

Gibt es da ein paar Tricks??? Langsam wirds mir nämlich echt zu bunt:-)

Gruß Ralf

MPOHNER

Beitrag von MPOHNER » 20. Dez 2006, 17:41

Hallo, weshalb der Achsschenkel nicht runter will kann ich mir auch nicht erklären, normalerweise fällt das alles quasi von alleine auseinander wenn mann das obere Schwenklager abgeschraubt hat,weil alles ausgenudelt ist. Eventuell verklemmen sich diese Staubschutzrohre aus Blech die von der Spiralfeder auseinadergedrückt werden .

Beim unteren Bolzen meinst du vermutlich den der durch den Querlenker geht. Der ist mit einem kleinen Keil und Mutter gesichert.Der Keil muß von unten rausgeschlagen werden nachdem man die Mutter gelöst hat, dann kann man den Bolzen rausschrauben. Sieht man nicht auf den ersten Blick weil unter Fett und Dreck versteckt. Ansonsten gilt das gleiche wie oben, weil bei jeder Auf-und Ab-Bewegung die Gewinde aufeinander laufen verschleißt die Sache und hält meistens eher locker zusammen. Leider verschleisst meiner Erfahrung nach auch eher das Gewinde im Querlenker als der Bolzen, was die Sache leider teurer macht.
Gruß und Gutes Gelingen
Manfred

Antworten