MGB GT V8 Temperaturproblem

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

guy konz
Beiträge: 772
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

V8

#16

Beitrag von guy konz » 19. Jul 2006, 15:58

Hallo Joerg, Hallo Ralph
Ich bin zuerst die normale Offenhauser Spinne ohne Probleme gefahren, die Schwankungen haben begonnen seit die Spinne mit den überliegenden Ansaugkanälen verbaut ist .
Mit der Dampfblase am Fühler, muss ich leider nach kanger Uberlegung widersprechen. Wenn bei meinem V8 die Anzeige in der hintersten Ecke stand, war der obere dicke Wasserschlach nur lauwarm, also war der Thermostat noch geschlossen, oder hatte schon wieder zugemacht.
Ich meine eher, dass der Thermostat von der Dampfblase umhüllt war und deswegen den Weg nicht frei gab. Thermostat natürlich 82 Grad.

Gruss
Guy

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#17

Beitrag von Jörg Hüsken » 19. Jul 2006, 16:18

Hallo Guy

Ein von Dampf (im Falle des geschlossenen MGB Kühlkreislauf Wasser mit einer Temperatur von weit über 100° Celsius) umgebener Thermostat wäre OFFEN (oder total kaputt!). Das spricht gegen die von dir vorgetragene Argumentation. Die Wolf Raceing Manifolds haben das sogenannte Dual Plane Layout (zur Verbesserung der Drehmomentkurve bei niedrigen Drehzahlen), und nur bei denen gibt es dieses Strömungsproblem am Sensor.

Du bist leider (und das meine ich überhaupt nicht schadenfroh) im Vertrauen auf deine Instrumente einen langen Weg gegangen um etwas zu beheben, dass eigentlich garnicht da war.

8) Joerg

PS: Die Löcher in deinem Thermostat helfen nicht der Kühlung sondern verändern nur die Strömungsgeschwindigkeit im Kühlkreislauf.

guy konz
Beiträge: 772
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

V8

#18

Beitrag von guy konz » 19. Jul 2006, 16:57

Hallo Joer,
klingt aber sehr nach Schadenfreude.In der Praxis lief das so ab: Nach etwa 6 km Landstrasse nach dem Kalstart, wenn eigentlich der Thermostat aufmachen sollte, ging der Zeiger in die obere Ecke. Dann war der Motor auch unüblich heiss. Fuhr ich weiter, ging die Anzeige auch zurück. Das Spiel wiederholte sich ebenfalls bei langsamer Fahrt. Aber immer herrschten im Motorraum sehr hohe Temperaturen, so dass ich nicht glauben kann (sorry), dass das Kühlwasser eine normale Temperatur gehabt haben soll. Jedenfalls fahr ich mit meinem gelöcherten Thermostat sehr gut.

Gruss
Guy

Benutzeravatar
chilterngreen
Beiträge: 214
Registriert: 17. Nov 2004, 01:01
Fahrzeug(e): (ehemals) 1974er MGB GT namens "Percy"
Wohnort: D-64646 Heppenheim
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von chilterngreen » 19. Jul 2006, 23:41

@Jörg:

Schau an, so klein ist die Welt! ;-) Dass Du übrigens noch ein Originalexemplar zum vollen Preis hast, erkennst Du daran, dass nur diese die Eintragung "Exemplarnummer/1950" tragen. Alle anderen tragen nur die Exemplarnummer.

Wenn Du noch einmal AM-Luft schnuppern möchtest, so solltest Du nächstes Jahr (vermutlich im März) noch einmal nach NP fahren. Dann wird es nämlich den letzten "Open Day" in der alten Produktion von Aston Martin geben. Danach wird diese nämlich für immer geschlossen und ein weiteres Kapitel englischer Automobilgeschichte geht zu Ende. :-(

Hoffentlich hast Du Dir am Bücherregal nieden Kopf gestoßen, so doof wie ich das Format für das Buch gewählt hatte! :-D

Schöne Grüße von

Michael, Driver of "the poor man's Aston Martin"

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#20

Beitrag von Jörg Hüsken » 20. Jul 2006, 10:41

@ Michael

Format ist nicht wirklich "Bild freundlich" aber das tut dem Inhalt ja keinen Abbruch.

8) Joerg

vee8
Beiträge: 16
Registriert: 24. Mai 2006, 13:38

#21

Beitrag von vee8 » 21. Jul 2006, 12:26

Hallo,

sorry für die späte Antwort, aber mir fehlte einfach die Zeit. Zuerst mal vielen Dank für die ausführlichen und kompetenten Antworten zu meinem Problem, das momentan allerdings keines mehr ist, da sich am Mittwoch auch noch die Kupplung verabschiedet hat. Jetzt wird er höchstens im Leerlauf warm :)

@Michael:
Die Zündkerzen werde ich diese Wochenende mal genauer unter die Lupe nehmen. Im Rahmen der Typisierung wurde ein CO von ~5,5% festgestellt, also eigentlich ausreichend fett nehme ich an.

@Robert:
Hummerzangen sind noch an Bord und der Bimetallteil verhält sich wie gewünscht. Werde den 'Lobster' aber probehalber trotzdem mal entfernen.
Zündzeitpunkt stimmt. Schlauch auf der Ansaugspinne - noch nicht überprüft.
Das Temperaturinstrument habe ich mit einem digitalen Gerät verglichen und stimmt überein, wenn auch mit einiger zeitlicher Verzögerung.
Kühlwasserstand ist ok.

@Jörg:
Ich hoffe, dass Du auf keinen Fall Recht hast ;)
Verstopfte Kanäle würden den Worst Case bedeuten. Aber beim Durchspülen des Kühlkreislaufes ist doch ein bisserl Gammel zum Vorschein gekommen. @PS4: Ja freilich, ich hab den Motor wieder gestartet nachdem ich die Lüfter laufen habe lassen, damit das Wasser wieder umgewälzt wird.

@Ralph:
Keine Ahnung wann die Kopfdichtungen das letzte mal erneuert wurden. Aber der britische Vorbesitzer hat den Wagen seit 1981 besessen, selbst restauriert und hat sehr auf seine Autos acht gegeben. Selbst nachdem ich 1/3 des Kaufpreises überwiesen habe, hat er noch die Wasserschläuche, den Kupplungsslavezylinder und neue Batterien gekauft, damit ich ja einen ordentlichen Wagen bekomme :)
Auspuffkrümmer sind Serie, aber ich möchte keine groben Modifikationen machen, geplant sind kleinere Eingriffe (s.u.)

Danke auch allen anderen Postern für die Hilfe.

Folgendes habe ich noch festgestellt (kurz bevor die Kupplung...):
Die Lüfterflügel sind falsch herum eingebaut. Sie drehen zwar in die richtige Richtung, aber das Flügelprofil zeigt in die falsche Richtung (vgl. mit Flugzeugtragfläche). Bei falscher Montage ist der Wirkungsgrad geringer. Wird allerdings mein Problem auch nicht beheben.

Geplanter Eingriffe:
Das Hauptproblem liegt meines Erachtens nach darin, dass die von den Krümmern produzierte Hitze nicht abtransportiert werden kann.
- Kleine Schlitze (Louvres) in die Kotflügel nahe den Krümmern und eventl. kleine (Papst-)Lüfter davor montieren, die die Luft absaugen (aus einem australischen Forum - und dort ist's ja auch recht warm).
- Eventuell auch noch zusätzliche Louvres über den Lobster-Ansauglöchern in die Motorhaube schneiden lassen, damit kühlere Luft angesaugt wird. Setzt aber voraus, dass ich eine alte Motorhaube für diesen vorerst 'Probe'-Eingriff finde.
- Umrüsten auf exaktere elektronische Zündung und anschließender Vergaserjustierung.
- Krümmer mit 'Exhaust Manifold Wrap' (gibts u.a. hier: http://tinyurl.com/ej7xd) einwickeln. Vielleicht hilfts ja auch etwas.
- Und zuletzt vielleicht noch 'Water Wetter' (http://tinyurl.com/kb7xf).
Soll angeblich bis zu 10° runterkühlen, ob's stimmt weiß ich nicht.

So, genug geschrieben.
Nochmal vielen Dank und schönes Wochenende.
LG, Jürgen

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

#22

Beitrag von DirkH » 25. Jul 2006, 07:06

Hallo meine Lieben,
bin durch einen befreundeten Spitfire Fahrer und Maschinenbau Ingenieur ( ansonsten aber ganz nett ) auf die meiner Meinung nach richtige Fährte gebracht worden.
Kontrolliert die Ganggenauigkeit Eurer Anzeigeinstrumente. Bei mir MG-B :

Anzeige Armaturenbrett ein Millimeter unter HOT = 89°C mit Temp. Fühler Bosch-Motortester und Infrarot-Thermometer kontrolliert = Einschalttemp. Kenlow ( fest inst. Lüfter demontiert ).

Anzeige Mittig zwischen N + H = Abschalttemp. Kenlow = 82°C.
IR Temp. Messung am Motorblock direkt neben Temp. Geber 115°C.
Das Ganze bei Außentemperaturen um 34°C.

Also einfach daran gewöhnen, Anzeige übertreibt oder sich die Mühe machen mit Versuchsreihe das Instrument eichen ( Widerstand einbauen ).
Viel Spaß, Dirk

Antworten