Motor läuft bescheiden und wollte gestern nicht starten :(
Verfasst: 20. Jun 2006, 07:12
Hi,
ich habe ein Problem mit dem Motor in meinem B. Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.
Ich Teile das ganze mal in 2 Bereiche auf. Einmal ein generelles Problem und dann noch das Problem von gestern.
BEREICH 1:
Der Motor wurde vor ein paar Wochen umgebaut. Rein kam ein 18V581F. Er lief wunderbar, braucht den Choke auch nur kurz zum anspringen und lief dann 1A. Dann meinte mein Vater, dass wir den Antrieb im Motor für den Verteiler umstellen sollten, da die Unterdruckdose nicht in der Richtung stehen sollte. Rausgenommen, aber doch wieder so eingebaut, weil ich ihm zeigen konnte auf mehreren Bildern, dass er auch öfter so steht. Danach Ventilspiel noch mal eingestellt und dann die Zündung. Zudem noch Vergaser gereinigt und Öl geprüft (Vergaser) und Synchronisation getestet, war ausser dem reinigen unnötig.
Seit dem lief er im Leerlauf gut, wenn er kalt war. Wenn er warm war, musste man an Ampeln den Choke etwas ziehen, um die Drehzahl zu erhöhen oder halt Gas geben, aber man muss ja auch mal bremsen.
Eigentlich wurde alles wieder genauso eingestellt, wie es vorher war.
Nach dem Motorumbau ist mir aufgefallen, dass vor dem Start morgens die Benzinpumpe immer 1-2 Sek. takert. Hatte ich vorher eigentlich nur, wenn nen Schlauch kaputt war, aber es ist alles dicht.
BEREICH 2:
Gestern habe ich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause noch angehalten und eingekauft. Nachdem ich weiter wollte, sprang er nicht an. Anlasser drehte schnell genug, aber er zündete nicht richtig. Wenn er mal etwas zündete und ich den Schlüssel zurückdrehte, zündete noch 2x und ging aus.
Er roch ein bisschen nach Benzin, aber nur ganz wenig. Öldruck war dabei etwas niedriger, also knapp unter 50 (???, weiß gerade nicht, was für ne Einheit). Also habe ich natürlich auch ohne Choke und mit Vollgas probiert. Am Ende habe ich noch alles mögliche probiert.
>>> Ich habe mich abholen lassen müssen und bei sinnflutartigen Regenfällen das Dach noch zubekommen<<<
Als wir 2 Stunden später hinkamen, sprang er an (fast sofort), reagierte nicht auf den Choke und nahm kein Gas an. Ausserdem hörte es sich so an, als liefe er kurzzeitig nur auf 3 Zylindern. Nach 20 Sek. und schreien von Pennern hinter dem Auto ging es dann. Ich rollte los und er fuhr 30m lang mit maximal 5 km/h (das war Vmax bei Vollgas). Dannach lief er normal. Wohl noch Benzin in den Brennräumen oder ne nasse Kerze.
Zu Hause angekommen, Zündung überprüft, war ca. 1° später, als wir sie eingestellt hatten. Also auf 14°. wieder auf 13° gestellt. Leerlauf war wieder so, wie im Bereich 1. Heute morgen lief er dann etwas besser.
An dem Ampeln mit nicht getretener Kupplung läuft er nun bei 1000-1100 U/min und geht innerhalb von ca. 15 Sek. auf 600 U/min runter. Trete ich die Kupplung, verringert sich die Drehzahl schlagartig um 300 U/min. Wenn ich dann bei ca. 10 Sek. bei 500 angekommen bin und er immer weiter auf die 300 zugeht, rüttelt er und will aus gehen.
Technisches:
Motor: 18V581F
Normaler Gusskrümer
Vergaser: SU HS-6 Doppelvergaser mit konischen KN-Filtern
Neuer Kupplungsautomat, neue Kupplungsscheibe und Ausrücklager
Verteiler: Lucas 45DM
Kerzenbild war Rehbraun
Zündung bei 600 U/min auf 13° eingestellt, dynamisch, Unterdruck an der Unterdrockdose abgenommen und zugestopft.
Hoffentlich kann mir jemand nen Tipp geben. Ich habe gerade keine Ahnung, warum der so beschissen läuft und das Gefühl nach dem Anhalten nicht weiter zukommen ist auch nicht soo dolle.
Viele Grüße
Nils
ich habe ein Problem mit dem Motor in meinem B. Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.
Ich Teile das ganze mal in 2 Bereiche auf. Einmal ein generelles Problem und dann noch das Problem von gestern.
BEREICH 1:
Der Motor wurde vor ein paar Wochen umgebaut. Rein kam ein 18V581F. Er lief wunderbar, braucht den Choke auch nur kurz zum anspringen und lief dann 1A. Dann meinte mein Vater, dass wir den Antrieb im Motor für den Verteiler umstellen sollten, da die Unterdruckdose nicht in der Richtung stehen sollte. Rausgenommen, aber doch wieder so eingebaut, weil ich ihm zeigen konnte auf mehreren Bildern, dass er auch öfter so steht. Danach Ventilspiel noch mal eingestellt und dann die Zündung. Zudem noch Vergaser gereinigt und Öl geprüft (Vergaser) und Synchronisation getestet, war ausser dem reinigen unnötig.
Seit dem lief er im Leerlauf gut, wenn er kalt war. Wenn er warm war, musste man an Ampeln den Choke etwas ziehen, um die Drehzahl zu erhöhen oder halt Gas geben, aber man muss ja auch mal bremsen.
Eigentlich wurde alles wieder genauso eingestellt, wie es vorher war.
Nach dem Motorumbau ist mir aufgefallen, dass vor dem Start morgens die Benzinpumpe immer 1-2 Sek. takert. Hatte ich vorher eigentlich nur, wenn nen Schlauch kaputt war, aber es ist alles dicht.
BEREICH 2:
Gestern habe ich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause noch angehalten und eingekauft. Nachdem ich weiter wollte, sprang er nicht an. Anlasser drehte schnell genug, aber er zündete nicht richtig. Wenn er mal etwas zündete und ich den Schlüssel zurückdrehte, zündete noch 2x und ging aus.
Er roch ein bisschen nach Benzin, aber nur ganz wenig. Öldruck war dabei etwas niedriger, also knapp unter 50 (???, weiß gerade nicht, was für ne Einheit). Also habe ich natürlich auch ohne Choke und mit Vollgas probiert. Am Ende habe ich noch alles mögliche probiert.
>>> Ich habe mich abholen lassen müssen und bei sinnflutartigen Regenfällen das Dach noch zubekommen<<<
Als wir 2 Stunden später hinkamen, sprang er an (fast sofort), reagierte nicht auf den Choke und nahm kein Gas an. Ausserdem hörte es sich so an, als liefe er kurzzeitig nur auf 3 Zylindern. Nach 20 Sek. und schreien von Pennern hinter dem Auto ging es dann. Ich rollte los und er fuhr 30m lang mit maximal 5 km/h (das war Vmax bei Vollgas). Dannach lief er normal. Wohl noch Benzin in den Brennräumen oder ne nasse Kerze.
Zu Hause angekommen, Zündung überprüft, war ca. 1° später, als wir sie eingestellt hatten. Also auf 14°. wieder auf 13° gestellt. Leerlauf war wieder so, wie im Bereich 1. Heute morgen lief er dann etwas besser.
An dem Ampeln mit nicht getretener Kupplung läuft er nun bei 1000-1100 U/min und geht innerhalb von ca. 15 Sek. auf 600 U/min runter. Trete ich die Kupplung, verringert sich die Drehzahl schlagartig um 300 U/min. Wenn ich dann bei ca. 10 Sek. bei 500 angekommen bin und er immer weiter auf die 300 zugeht, rüttelt er und will aus gehen.
Technisches:
Motor: 18V581F
Normaler Gusskrümer
Vergaser: SU HS-6 Doppelvergaser mit konischen KN-Filtern
Neuer Kupplungsautomat, neue Kupplungsscheibe und Ausrücklager
Verteiler: Lucas 45DM
Kerzenbild war Rehbraun
Zündung bei 600 U/min auf 13° eingestellt, dynamisch, Unterdruck an der Unterdrockdose abgenommen und zugestopft.
Hoffentlich kann mir jemand nen Tipp geben. Ich habe gerade keine Ahnung, warum der so beschissen läuft und das Gefühl nach dem Anhalten nicht weiter zukommen ist auch nicht soo dolle.
Viele Grüße
Nils