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Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
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- DirkH
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Hallo Klaus,
sollte geschlossen sein, erst durch das weg bewegen des Bremspedals vom leicht gedrückten, federbelasteten Pin schließt er.
Nur die beiden Stecker anschließen läßt die Birnchen leuchten.
Drehpunkt ist mittig, oben ist der Bremszylinder angeschlossen
sollte geschlossen sein, erst durch das weg bewegen des Bremspedals vom leicht gedrückten, federbelasteten Pin schließt er.
Nur die beiden Stecker anschließen läßt die Birnchen leuchten.
Drehpunkt ist mittig, oben ist der Bremszylinder angeschlossen
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Zuletzt geändert von DirkH am 7. Sep 2020, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von den Barbarathermen Dirk
- Noddy
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Hallo Klaus 
Geh mal an den Anfang vom Thread, da haben wir geklärt, daß der mechanische Bremspedalschalter immer vom zurückgezogenen Pedal ausgeschaltet wird. Er soll ja mit betätigen schalten und nicht erst wenn das Pedal durchgetreten ist.
Grüße
Micha
Geh mal an den Anfang vom Thread, da haben wir geklärt, daß der mechanische Bremspedalschalter immer vom zurückgezogenen Pedal ausgeschaltet wird. Er soll ja mit betätigen schalten und nicht erst wenn das Pedal durchgetreten ist.
Grüße
Micha
#2303
- Noddy
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Hallo Andreasandreas.clausbruch hat geschrieben: ↑7. Sep 2020, 17:18 Hallo zusammen,
jetzt haben wir so viele neue Ideen ausgetauscht. Stellt sich die Frage, ob nicht vielleicht auch einfacher geht und jemand einen Einfall für einen qualitativ guten Bremslichtschalter hat?
Octagonale Grüsse Andreas
Bei Günters Auto erinnere ich mich an die simple aber unelegante Einbauposition in der Pedalabdeckung, da ist ein Schalter schnell getauscht, im Zweifel hält man sich einen in Reserve und setzt den ausgebauten instand. Das sieht bei meinem späten Modell anders aus, da sitzt der versteckt und ich hatte nur Zugriff darauf als ich wegen Bodenblech erneuern den ganzen Pedalbock ausgebaut habe. Da macht dann vielleicht auch ein Relais Sinn, das entlastet den Schalter und ist schnell ersetzt wenn es mit denselben Problemen den Geist aufgeben sollte.
Übersichtlich kann man Relaisergänzungen halten wenn man sie direkt in der Nähe der Schaltung verbaut, die sie unterstützen sollen. Das lässt sich dann auch ohne umgemalte Schaltpläne überblicken.
Grüße
Micha
#2303
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Ja, die Schnittzeichnung ist eindeutig. Es muss ein Öffner sein. Mal sehen ob ich einen anderen Schalter finde, da ich ja auch schon mit dem alten und dann auch mit einem Neuen (Wackelkontakt) ein Problem hatte. Das Gewinde müsste 3/8 UNF sein.
VG Klaus
VG Klaus
-
Josef Eckert
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Britische Motorräder Triumph, Norton hatten einen ähnlichen Schalter im Getriebe, um die Neutralposition anzuzeigen.
Da könnte man mal sehen ob er passt.
Gruß
Josef
Da könnte man mal sehen ob er passt.
Gruß
Josef
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Josef Eckert
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Britische Motorräder Triumph, Norton hatten einen ähnlichen Schalter im Getriebe, um die Neutralposition anzuzeigen.
Da könnte man mal sehen ob er passt.
z Beispiel dieser:
https://www.ebay.de/itm/06-5390-NORTON- ... 2749.l2649
Gruß
Josef
Da könnte man mal sehen ob er passt.
z Beispiel dieser:
https://www.ebay.de/itm/06-5390-NORTON- ... 2749.l2649
Gruß
Josef
- andreas.clausbruch
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Hallo Josef,
das wäre ja - mehr als - Klasse!
Kompliment und octagonale Grüsse Andreas
das wäre ja - mehr als - Klasse!
Kompliment und octagonale Grüsse Andreas
- MBGT_ED
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Bei so einem Schalter handelt es sich aber um einen Positionsgeber. Das bedeutet das er dafür gebaut ist ein Steuersignal zu senden, er reagiert mit Sicherheit sehr schnell verschnupft wenn man mit diesem 2x 21W Lampen schaltet. Ohne Relais wurde ich so einen Schalter nie einbauen - meine persönliche Meinung.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
- Noddy
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Wenn ich bei Ebay nach einem Bremslichtschalter für MGB suche bekomme ich diverse Alternativen von z.B. Ford Escort oder Volvo.
Grüße
Micha
Grüße
Micha
#2303
- MBGT_ED
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Hallo Micha, hast Du wirklich eine Alternative gefunden? Ich bisher noch nicht, wenn man das "Kleingedruckte" liest. Z.B. Volvo mit einem M18x1,5mm Gewinde. Ebay schreibt aber, passt für MGB! Bisher sind alle die ich gefunden habe am Gewinde gescheitert. Zwei Anfragen habe ich noch am laufen.
Viele Grüße Klaus
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- Noddy
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Hallo KlausMBGT_ED hat geschrieben: ↑8. Sep 2020, 09:34 Hallo Micha, hast Du wirklich eine Alternative gefunden? Ich bisher noch nicht, wenn man das "Kleingedruckte" liest. Z.B. Volvo mit einem M18x1,5mm Gewinde. Ebay schreibt aber, passt für MGB! Bisher sind alle die ich gefunden habe am Gewinde gescheitert. Zwei Anfragen habe ich noch am laufen.
Viele Grüße Klaus
Ich habe bisher kein Drama mit dem Schalter, bereite mich nur selisch durch verfolgen des Threads vor.
Wenn man das Auto analysiert finden sich viele Möglichkeiten Komponenten zu entlasten und/oder was zu verbessern, da muss man schon überlegen was davon wirklich wichtig ist und wo man nur weitere Störquellen einbaut.
Grüße
Micha
#2303
- Günter Paul
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Hallo Klaus..hallo zusammen..
Ich ärgere mich jetzt noch, dass ich kein Foto gemacht habe, na dann hier mal eine kleine Skizze, die das tolle Ding zeigt.
Funktionsweise ist eindeutig, ist der Schalter nicht eingebaut, drückt der Ring von der Feder gegen die beiden Kontakte.
Wenn man ihn einbaut dreht man ihn so weit in die Abdeckung rein, bis der Pin gegen das Pedalgestänge drückt dann öffnet er. Das ist dann die Dauerstellung.
An beiden Kontaktstellen , wo der Ring gegen die Kontakte drückt, war Schmurgel, an einer besonders.
Konnte ich natürlich ruck zuck entfernen, und dann kam etwas hinzu, was nicht einmal schlecht war, ich konnte den Ring drehen, so dass jetzt der Kontakt über Flächen entsteht, die quasi neu sind.
Wenn man also feststellt, dass er ausfällt oder nur ab und an schließt und das werde ich dank der Kontrolleuchte zukünftig können, dann kann man in Minuten durch einfaches Drehen einen neuen Schalter schaffen
Gruß
Günter
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Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
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- Günter Paul
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Aaah, den Satz unterschreibe ich, Micha.
Und genau so muss man an die Sache rangehen und genau deswegen gefällt mir die Lösung von Dirk, separate Zuführung von der Lima und dann die Komponenten, die du auch genannt hast.
In meinem Leben ist erst ein Relais ausgefallen und das war ein Englisches, nämlich mein Starterrelais und das habe ich durch ein Bosch Relais ersetzt , warum, hatte ich zuvor beschrieben.
Gruß
Günter
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- DirkH
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
siehe mein Verhau.Günter Paul hat geschrieben: ↑8. Sep 2020, 10:40Aaah, den Satz unterschreibe ich, Micha.
Und genau so muss man an die Sache rangehen und genau deswegen gefällt mir die Lösung von Dirk, separate Zuführung von der Lima und dann die Komponenten, die du auch genannt hast.
In meinem Leben ist erst ein Relais ausgefallen und das war ein Englisches, nämlich mein Starterrelais und das habe ich durch ein Bosch Relais ersetzt , warum, hatte ich zuvor beschrieben.
Gruß
Günter
Da kann man trefflich diskutieren ob man die Relais durchs Auto verteilt, himmelgrün oder in Original Farben anlegt, drum herum kommt man nicht als Vielfahrer eines alten Engländers.
Ich geh gleich mal in die Garage, vielleicht hab ich noch einen Bremslichtschalter im archiv, den opfere ich uns dann für Fotos seines Innenlebens.
Grüße von den Barbarathermen Dirk
- Noddy
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Hallo Dirk
Wenn Du schon dabei bist, reinige die Kontakte und erhöhe den Federdruck mit geeigneten Unterlegscheiben. Dann hat der Schalter vermutlich eine längere Standzeit als ein Neuer.
Grüße
Micha
#2303
- DirkH
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
sogar ein neuer Nachbau Bremslichtschalter mit dem extra langen Kablen und den Steckern die nicht passen.
@ Günter, hast Du so eins geöffnet oder eine ander Variante.
@ Günter, hast Du so eins geöffnet oder eine ander Variante.
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Grüße von den Barbarathermen Dirk
- DirkH
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
einfach erklärt, daß /dieses Reproteil ist Dreck.
Der Stift sitzt in dem Gewindeteil und drückt auf einen Klecks Heißkleber zur Isolation Kontakte zu Gewindeteil an Pedalkasten.
Hinter der runden Platte mit Heißkleberklecks sitzt eine Feder die die Runde Platte zu den beiden Kontaktlaschen auf Kontakt hält.
Schrott ab Werk, aber wahrscheinlich das Teil, daß auch Günter auseinander genommen hat.
Der Stift sitzt in dem Gewindeteil und drückt auf einen Klecks Heißkleber zur Isolation Kontakte zu Gewindeteil an Pedalkasten.
Hinter der runden Platte mit Heißkleberklecks sitzt eine Feder die die Runde Platte zu den beiden Kontaktlaschen auf Kontakt hält.
Schrott ab Werk, aber wahrscheinlich das Teil, daß auch Günter auseinander genommen hat.
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Grüße von den Barbarathermen Dirk
- Günter Paul
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Hallo Dirk, wir überschneiden uns gerade.
Das ist das vermaledeite, was ich nun Andreas immer wieder erzähle, das ist Schrott.
Und da macht es wenig Sinn, vom Original zu reden, wenn man die Schwächen sofort erkennt.
Macht das Anlasser Relais auf und ihr werdet das gleiche erleben,..nochmal, der Ruf Elektrik Englischer Autos hat Gründe und einen davon seht ihr gerade.
Da macht es auch wenig Sinn zu glauben, dass man nicht betroffen ist, ich bin ganz sicher, dass meiner immer wieder mal ausgefallen ist,jetzt schreibt Klaus auch schon vom Wackler
mein Nachbar jedenfalls, der mir fast immer beim Rausfahren zuschaut, erzählte mir davon,...mal an, ..mal aus, leider hat er mir erst gestern davon erzählt, als es wieder an war
.
Ja Dirk, das ist Schrott, in Wahrheit sieht der Kontaktpunkt, wenn er denn neu ist..und ,meiner war ziemlich neu, so aus, wie ich ihn skizziert habe.
Ein kleiner runder Klecks, noch ohne Eindruck des Stempels.
Der Punkt scheint wirklich so auszusehen, dass der Stempel sich da eingedrückt hat, wer weiß, was das für ein Kleber ist, in jedem Fall eine Zumutung so ein Teil an einer so WICHTIGEN Stelle einzubauen.
Du wirst es jetzt nicht wieder zusammenbauen, insofern kann ich auf einige Hinweise dazu verzichten, als Briefbeschwerer taugt er nicht, vielleicht als Fragespiel in einer abendlichen Runde unter KFZlern nach dem Motte.."was ist das ?"
:lol:
Also man kann sagen, was man will, hier ist doch eine Menge rausgekommen, wie war nochmal das Thema?
Dir vielen Dank für die Fotos und die Zeit, die du dir genommen hast!
Gruß
Günter
Das ist das vermaledeite, was ich nun Andreas immer wieder erzähle, das ist Schrott.
Und da macht es wenig Sinn, vom Original zu reden, wenn man die Schwächen sofort erkennt.
Macht das Anlasser Relais auf und ihr werdet das gleiche erleben,..nochmal, der Ruf Elektrik Englischer Autos hat Gründe und einen davon seht ihr gerade.
Da macht es auch wenig Sinn zu glauben, dass man nicht betroffen ist, ich bin ganz sicher, dass meiner immer wieder mal ausgefallen ist,jetzt schreibt Klaus auch schon vom Wackler
Ja Dirk, das ist Schrott, in Wahrheit sieht der Kontaktpunkt, wenn er denn neu ist..und ,meiner war ziemlich neu, so aus, wie ich ihn skizziert habe.
Ein kleiner runder Klecks, noch ohne Eindruck des Stempels.
Der Punkt scheint wirklich so auszusehen, dass der Stempel sich da eingedrückt hat, wer weiß, was das für ein Kleber ist, in jedem Fall eine Zumutung so ein Teil an einer so WICHTIGEN Stelle einzubauen.
Du wirst es jetzt nicht wieder zusammenbauen, insofern kann ich auf einige Hinweise dazu verzichten, als Briefbeschwerer taugt er nicht, vielleicht als Fragespiel in einer abendlichen Runde unter KFZlern nach dem Motte.."was ist das ?"
Also man kann sagen, was man will, hier ist doch eine Menge rausgekommen, wie war nochmal das Thema?
Dir vielen Dank für die Fotos und die Zeit, die du dir genommen hast!
Gruß
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- Günter Paul
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
Mann ist das interessant..
Wenn man die Kreisrunde Platte ohne Loch macht und dann einen entsprechend widerstandsfähigen Kunststoffstempel nimmt, dann wäre man das Problem los.
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Re: Bremslichtschalter falsch Einbau Heizungsreler
nne Günter, das Teil bau ich nicht wieder zusammen.
Ich hatte im Dielenschrank noch ein Reproteil, ein gebrauchtes gefunden, hab ja genug davon.
Ich muß mal beim Metallbauer sehen was es da gibt um den Metallstenpel nicht stromleitend auszuführen.
Das Teil ist jedenfalls eine Unverschämtheit.
Und jetzt hole ich den B aus der Garage, das Gejammer von ihm nervt langsam.
Fahren was der Bremslichtschalter her gibt ;-)
Ich hatte im Dielenschrank noch ein Reproteil, ein gebrauchtes gefunden, hab ja genug davon.
Ich muß mal beim Metallbauer sehen was es da gibt um den Metallstenpel nicht stromleitend auszuführen.
Das Teil ist jedenfalls eine Unverschämtheit.
Und jetzt hole ich den B aus der Garage, das Gejammer von ihm nervt langsam.
Fahren was der Bremslichtschalter her gibt ;-)
Grüße von den Barbarathermen Dirk