Klassiker ohne Zukunft ??

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Klassiker ohne Zukunft ??

Beitrag von Günter Paul » 14. Nov 2025, 15:11

marc-ks hat geschrieben: 14. Nov 2025, 13:26
Günter Paul hat geschrieben: 14. Nov 2025, 12:33
Xpower hat geschrieben: 13. Nov 2025, 20:42 Mal was aktuell aus dem Focus zu Oldtimerpreisen

https://www.focus.de/auto/gebrauchtwage ... 9be67.html
Ja, wie Micha schon schreibt...so sehen wir das auch und die Erfahrungen des Händlers aus dem 1. Beitrag dieses Threads sind ebenso.
Mal abgesehen davon, dass der Fahrzeugmarkt hier keine Rolle mehr spielt, auch beim MGCC nicht, einfach nur mau, liegt sicher auch an der Jahreszeit, aber vielleicht kann hier einer der User mal seinen Verkaufsbeitrag einstellen, seine Erfahrungen,... hier muss doch der ein oder andere solche Erfahrungen ob gekauft oder verkauft, gemacht haben,...muss ja nicht in 40 Miuten gewesen sein, wie bei mir :wink:
Gruß
Günter
Du hast auch nicht geschrieben, wie viel Du beim Verkauf an den Händler erlöst hast, war noch eine 6 vor den Nullen?
Hallo Marc...
Das wundert mich,denn ich hatte das oft genug angekündigt, ich habe ziemlich genau auf 4000,- Euro verzichtet, wobei ich gestehen muss, ich bin bis ich mich intensiver um die Markt und Verkaufspreise gekümmert habe, immer davon ausgegangen, dass derWagen einen Preis von 14.000,- Euro durchaus erzielen könnte, der Händler hat 9.999,- genommen, musste fünf Wochen warten um ihn dann Richtung Stuttgart zu verkaufen hier im Umfeld kaum Reaktionen.
Ich habe in der Tat 6.000,- genommen , gezahlt hatte ich damals in DM, umgerechnet für einen 5 Jahre alten MGB in Euro 2600,- Euro.
Meine Bedingung war ganz klar, keine Gequatsche, kein Nachverhandeln, Festpreis, Geld auf den Tisch und weg...und genau so war das dann auch.

Das mit den Preisen hatte ich so nicht auf dem Schirm, erst nach einigen Kontakten zu Verkäufern in aktueller Phase bin ich nach und nach dahinter gekommen, was am Markt wirklich ab geht und was sich da, von mir unbemerkt, inzwischen getan hat.

Freund von mit hat einige Personen mit Gesprächen, Kaffee trinken und Diskussionen um seinen Wagen gehabt, hat sie mit Probefahrten bedacht und auch selbst fahren lassen, hat einige saublöde Telefonate gehabt, hat letztlich nach 6 Monaten den Preis im 2.500,-Euro von 13.500 auf 11.000 Euro reduziert um dann, einem glücklichen Umstand an dem ich nicht ganz unbeteiligt war, doch noch einen Kaufinteressanten zu haben, der weitere 500,- Euro Nachlass bekam.
Der war genervt, so etwas muss man nicht unbedingt erleben.

Der hatte einen Wagen verkauft, der von der Substanz her besser war als meiner, er, ein Mann der den Wagen stets gepflegt und betreut hatte, war am Ende froh, dass er verkauft war, denn der Winter steht vor der Tür und die Zeiten werden nicht besser.

Scheint also so zu sein, es sei denn hier werden andere Abläufe geschildert, würde so etwas dann natürlich relativieren, deswegen dieser Thread...

Aber am Ende geht es nicht darum Geld mit dem Auto zu verdienen oder rauszubekommen, was man reingesteckt hat , nein letztlich geht es darum, dass man erkennt, dass diese Fahrzeuge wenig Wertgeschätzt werden, das sind doch Autos, die etwas zu bieten haben.

Als Kontrast dazu der 2CV...die Ente...unter 15.000,-Euro sind die nicht zu bekommen, und was hat man dann ..das sind Blechbüchsen gemessen an unseren MGs und ich weiß wovon ich rede, habe drei davon gehabt und etliche Jahre gefahren, das sind Blechdosen, nicht mehr und der Rest ist Hype...

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

mp65101
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500

Beitrag von mp65101 » 15. Nov 2025, 12:29

Hallo Rob,
nur dass das fahren mit einem Mazda MX5, BMW M3, Mercedes SLK nichts mit Oldtimerfahren zu tun hat. Das ist Autofahren, nichts anderes. Ich fahre selber einen BMW E38 aus 94. Ist auch rechnerisch ein Oldtimer, bekommt auch sein H-Kennzeichen, aber im Vergleich zu meinen anderen Oldies ist es für mich ein modernes Auto. Deshalb würde ich mit dem auch auf keiner Oldtimerveranstaltung mitfahren, weil ich dann eben nur Auto fahren würde und nicht eben das Oldtimerfeeling habe, so sehr ich den Wagen auch liebe. Und was die Wartung dieser Fahrzeuge angeht, ist es durchaus schwieriger, diese an Leben zu erhalten. Weil es ist die Zeit, als die Steuergeräte einzug gehalten haben. Und da kommen schnell Kosten auf einem zu,die den Wert des Fahrzeuges schnell übersteigen. Das wird bei hochpreisigen Fahrzeugen noch kompensiert werden können, doch ein Golf, Astra oder sonstiges Auto stirbt dann schneller den elektrischen Tod wie gedacht.
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977

Ralph C
Fahrzeug(e): MGB Roadster EZ 1974

Beitrag von Ralph C » 15. Nov 2025, 15:16

Hallo Günter, hallo zusammen,
wir hatten uns nach dem Verkauf meines GT’s ja bereits ausgetauscht. Den GT hatte ich am 25.05.2025 bei Kleinanzeigen eingestellt. Der 1. Interessent (Händler) meldete sich nach ca. 10 Minuten und hatte sich den Wagen dann am nächsten Tag angesehen und gekauft. Probefahrttouristen sind mir daher erspart geblieben.
Am gleichen Tag gab es noch einige weitere ernsthafte Interessenten. Was aber daraus geworden wäre weiß ich natürlich nicht.
Ggfs. steht auch in absehbarer Zeit mein Roadster aus mehreren Gründen zum Verkauf. Den habe ich nicht so wie Du 50 Jahre, sondern „nur“ 45 Jahre. ;)
IMG_1913 mgb.JPG
Ob es dann noch einmal so einen schnellen und fairen Deal gibt ist mehr als fraglich. Vom Preis her bin ich da auch 4stellig.
Auch der Verkauf übrig gebliebener Ersatzteile wie Speichenradachse etc. war schwierig und ging abschließend nur über den Preis.
Ich wünsche allen ein schönes Restwochenende.
Schöne Grüße aus MG
Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Günter Paul

Beitrag von Günter Paul » 15. Nov 2025, 15:35

Betty hat geschrieben: 13. Nov 2025, 16:33 Hallo Günther, unsere VW Firmenwagen haben das gleiche Problem. Die sind jünger als Dein Benz. Egal ob Bus, Passat, Skoda, unsere Jungs, Blockheizkraftwerksbauer und Betreiber, kriegen keine neuen Leasingfahrzeuge, weil immer nach Gebrauch verschrammelt. Die fummeln sich die Dinger wieder selbst hin. Wieviel Hinterachsen liegen im Hof auf dem Schrott?
Sehe ich jetzt erst...danke für die Info, alles kaum zu glauben...
Gruß
Günter
MGB MK II
Kennz. 0-545

Günter Paul

Beitrag von Günter Paul » 15. Nov 2025, 15:46

Ralph C hat geschrieben: 15. Nov 2025, 15:16 Hallo Günter, hallo zusammen,
wir hatten uns nach dem Verkauf meines GT’s ja bereits ausgetauscht. Den GT hatte ich am 25.05.2025 bei Kleinanzeigen eingestellt. Der 1. Interessent (Händler) meldete sich nach ca. 10 Minuten und hatte sich den Wagen dann am nächsten Tag angesehen und gekauft. Probefahrttouristen sind mir daher erspart geblieben.
Am gleichen Tag gab es noch einige weitere ernsthafte Interessenten. Was aber daraus geworden wäre weiß ich natürlich nicht.
Ggfs. steht auch in absehbarer Zeit mein Roadster aus mehreren Gründen zum Verkauf. Den habe ich nicht so wie Du 50 Jahre, sondern „nur“ 45 Jahre. ;) IMG_1913 mgb.JPGOb es dann noch einmal so einen schnellen und fairen Deal gibt ist mehr als fraglich. Vom Preis her bin ich da auch 4stellig.
Auch der Verkauf übrig gebliebener Ersatzteile wie Speichenradachse etc. war schwierig und ging abschließend nur über den Preis.
Ich wünsche allen ein schönes Restwochenende.
Schöne Grüße aus MG
Ralph
Hallo Ralph...
Da war mein Kleiner auch...danach sogar bis nach Mallorca von Barcelona mit der Fähre Il Canguro...
Was haben wir uns eigentlich dabei gedacht ? Kein Handy, keine Ersatzteile, nichts.
Aber was bleibt, sind die Erinnerungen !
Ja, ich hatte einen Tag zuvor deinen Händler angerufen, der war nicht zu erreichen und hat auch nicht zurückgerufen.
Ich hatte "Magenschmerzen", mir war klar, dass der Händlerverkauf entweder so laufen musste wie bei dir, wir hatten uns ja ausgetauscht, oder aber durch ein entsprehendes Angebot.
Durch Zufall habe ich AC Classics gefunden, die meisten wollen nicht kaufen, nehmen ihn nur zur Vermittlung, glaube, das hat auch Vorteile für Händler, weil sie dann iA mit Ausschluss jeglicher Garantieb zw. Haftung verkaufen können, weiß ich aber nicht genau.
Wie auch immer "et is ja noma jut jejangen" oder wie die hier im Pott sagen booh ey, war geil ...
Vielleicht schreibt ja hier noch jemand über seinen Kauf oder Verkauf...ach ja, du hast ihn dann aber richtig jung gekauft bist du doch auf dem Foto ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Kennz. 0-545

Ralph C
Fahrzeug(e): MGB Roadster EZ 1974

Beitrag von Ralph C » 15. Nov 2025, 16:07

Hallo Günter,
den Roadster hatte ich im Alter von 25 Jahren hier ganz in der Nähe von Mady T. gekauft. Sie war auch Clubmitglied und wir hatten über die ganzen Jahre immer mal wieder Kontakt. Wir sind mit dem MG auch viel gereist: Südfrankreich, Italien, Kroatien. Es ist so, wie Du es schreibst: Was bleibt sind die Erinnerungen.
Viele Grüße
Ralph

MH
Fahrzeug(e): *-*

Beitrag von MH » 15. Nov 2025, 16:17

Es geht hier ja auch um Zukunft. :-)

Gestern habe ich einen Freund besucht, der in einer Markenwerkstatt Meister ist. Er zeigte mir einen SUV bei dem der Motor getauscht werden musste, da der Zahnriemen, der im Öl läuft, sich aufgelöst hatte.

Auch lag dort eine Wanne mit Hochvolt-Akkus, die am Unterboden der Elektroautos befestigt sind. Die Akkus werden durch eine Flüssigkeit in der Wanne gekühlt. Leider war jetzt die Wanne undicht und musste getauscht werden, Kostenpunkt nur für die Wanne € 7.000,- ohne Arbeitskosten.

Bei einem Kleinwagen, letzte Serie, kostet der Zahnriemen-Wechsel € 2.300,-, da dafür der Motor ausgebaut werden muss.

Grüße Manfred

CCCarer
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Beitrag von CCCarer » 15. Nov 2025, 16:42

Es ist nun auch so, dass Autos bei der jungen Generation unter 30, von Ausnahmen abgesehen, keine emotionale Rolle spielen. Das sehe ich an meiner Tochter. Sie hat kein Auto, fährt Bahn trotz aller Widrigkeiten. Sie hatte sich auch nie für Oldtimer interessiert. Wenn Auto, dann möglichst bequem von A nach B kommen und ohne Stress mit irgendwelchen Macken der alten Fahrzeuge. Das haben sie nun mal und man muss immer Abstriche hinnehmen, auch wenn mit allen Tricks modernisiert. Sie können was Sicherheit, Fahrkomfort, Pflegekomfort, etc. anbelangt mit modernen Autos nicht konkurieren.
Die Prioritäten haben sich geändert. Es gibt Wichtigeres als ein Auto. Ohne den emotionalen Aspekt sind auch die schicksten Oldtimer mal einen kurzen Blick wert, aber mehr nicht. Einfach uninteressant.
Das bedeutet Freude an Oldtimern ist für immer weniger gegeben, ansehen vielleicht, besitzen nein. Höchstens man hält sich vielleicht einen zum Zeitvertreib, wie ein Motorrad. Dazu hat man dann wahrscheinlich alle anderen Dinge im Trockenen, Haus gebaut, Garage vorhanden, Kinder aus dem Haus. Dann damit fahren wenn man gerade Lust hat. Der Markt wird aufgrund großer Masse und weniger Interessenten immer mehr zum Käufermarkt, viele Angebote, wenig Kaufinteressenten. Und die jüngere Generation gehört da sicherlich kaum dazu, wie auch beim Motorradfahren inzwischen. Das Motorrad hat nur den Vorteil, es braucht weniger Platz. Nicht zu vergessen Elektrofahrräder oder Wohnmobile drängen auch in diesen Freizeitmarkt und bieten inzwischen viele Möglichkeiten die Freizeit zu verbringen, die es früher nicht gab.

Rob

MH

Beitrag von MH » 15. Nov 2025, 17:49

Rob, das hört sich nach urbaner Großstadt-Jugend an.
Hier im ländlichen Raum gibt es diese Jugendlichen nicht.

Grüße Manfred

oport
Fahrzeug(e): Porsche 924s, Maserati Mexico

Beitrag von oport » 15. Nov 2025, 18:09

MH hat geschrieben: 15. Nov 2025, 17:49 Rob, das hört sich nach urbaner Großstadt-Jugend an.
Stimmt. Im ländlichen Raum gibt es tendenziell eher gar keine Jugendlichen mehr......
CU OLAF

MH

Beitrag von MH » 15. Nov 2025, 18:50

Olaf, die Antwort wundert mich in keiner Weise, da wir immer konträre Meinungen haben, soll es geben. Vielleicht suchst Du Dir mal einen Elektriker, Installateur, Garten- und Landschaftsbauer, Landwirt, KFZ-Mechaniker im urbanen Großstadt-Milieu.
Übrigens auch alles mit -in“ am Ende.

CCCarer
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Beitrag von CCCarer » 15. Nov 2025, 19:06

MH hat geschrieben: 15. Nov 2025, 17:49 Rob, das hört sich nach urbaner Großstadt-Jugend an.

Grüße Manfred
Hallo Manfred,
Das was ich so sehe erlebe ich im Köln/Bonn, Aachen, Ruhrgebiet Bereich. Da fährt man lieber Zug in 3 Stunden für eine Strecke die man mit dem Auto in weniger als der Hälfte der Zeit schaffen kann, wenn kein Stau ist.
Östlich von uns im Westerwald ist der Nahverkehr nicht gut ausgebaut, doch da zieht es die jungen Erwachsenen weg, weil da nur der Fuchs hinter der Hecke begraben ist.

Rob

Günter Paul

Beitrag von Günter Paul » 16. Nov 2025, 10:59

MH hat geschrieben: 15. Nov 2025, 16:17 Es geht hier ja auch um Zukunft. :-)

Gestern habe ich einen Freund besucht, der in einer Markenwerkstatt Meister ist. Er zeigte mir einen SUV bei dem der Motor getauscht werden musste, da der Zahnriemen, der im Öl läuft, sich aufgelöst hatte.

Auch lag dort eine Wanne mit Hochvolt-Akkus, die am Unterboden der Elektroautos befestigt sind. Die Akkus werden durch eine Flüssigkeit in der Wanne gekühlt. Leider war jetzt die Wanne undicht und musste getauscht werden, Kostenpunkt nur für die Wanne € 7.000,- ohne Arbeitskosten.

Bei einem Kleinwagen, letzte Serie, kostet der Zahnriemen-Wechsel € 2.300,-, da dafür der Motor ausgebaut werden muss.

Grüße Manfred
Hallo Manfred...genau, auch die Zukunft muss erwähnt werden.
Und da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, Werkstattkosten für die Newcomer.
Also ich wollte es nicht glauben, aber eine Nichte hatte ihren E-Smart gebraucht gekauft und musste die Batterien nun für 12.000,- Euro erneuern lassen, das sind 20% mehr als ich nachweislich in 50 Jahren an Instandhaltungskosten gezahlt habe !! :eek:
Hallelujah , da staunt man und um KI zu befragen...weil ich es kaum glauben konnte...

""Die Kosten für die Erneuerung der Batterie eines Elektro-Smart hängen stark von der Methode ab
. Ein kompletter Austausch bei einem Händler kann bis zu 17.000 Euro ""

Das passt ins Bild der inzwischen auffalenden Veränderung des Käuferverhaltens...man kauft nicht mer,...man least den Wagen, jedenfalls begegnet mir so etwas immer mehr.
Gruß
Günter
MGB MK II
Kennz. 0-545

MH

Beitrag von MH » 16. Nov 2025, 13:11

Ja Günter, so ist es. Man mietet sich ein Auto auf Zeit. Muss man aber sehr pflegen, sonst kommt der Bumerang am Ende der Mietzeit. Da lobe ich mir meinen Audi A6 Avant Quattro aus 2002, vollverzinkte Karosserie und Edelstahlauspuffanlage ab Werk.

Übrigens, in London gesehen ;-)
IMG_5686.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kuepper.remscheid
Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7

Beitrag von kuepper.remscheid » 16. Nov 2025, 14:13

Ich bin ja einer der seine Sachen alle kauft….und auch nicht finanziert.
Aber bei dem E- Mist kannst du nur leasen.
Die Gefahr, das da ein Schaden ( Batterie ) entsteht, der wirtschaftlich nicht vertretbar ist, ist viel zu hoch.

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5

Beitrag von Xpower » 16. Nov 2025, 14:47

kuepper.remscheid hat geschrieben: 16. Nov 2025, 14:13 Die Gefahr, das da ein Schaden ( Batterie ) entsteht, der wirtschaftlich nicht vertretbar ist, ist viel zu hoch.
Das der Akku Probleme macht sollte die geringste Sorge sein.
Viele fahren ihre Autos halt nicht lange, da es immer das neuste sein muss.
Da sich die Technik beim E-Antrieb aber noch immer sehr schnell entwickelt, ist der Preisverfall für die bestehende Technik sehr hoch.
Das ist eher der Grund warum dort so viele zum Abo oder Leasing greifen.
Dann gibts natürlich noch den Teil der sich die Rate im Monat grad so leisten kann, es aber nie schaffen würde die volle Summe zusammen zu sparen.
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Günter Paul

Beitrag von Günter Paul » 16. Nov 2025, 15:03

MH hat geschrieben: 16. Nov 2025, 13:11 Ja Günter, so ist es. Man mietet sich ein Auto auf Zeit. Muss man aber sehr pflegen, sonst kommt der Bumerang am Ende der Mietzeit. Da lobe ich mir meinen Audi A6 Avant Quattro aus 2002, vollverzinkte Karosserie und Edelstahlauspuffanlage ab Werk.

Übrigens, in London gesehen ;-)
IMG_5686.jpeg
Uiii...dachte zuerst, die wartet auf den Fahrer, aber die steht ja am Lenkrad ;-)
Ja, Manfred Frauen lieben sie auch , die Autos und merkwürdigerweise dienten diese Fahrzeuge häufig der Verführung, na gut der Fahrer musste natürlich akzeptabel aussehen, aber es war ein Hilfsmittel, keine Frage.
So habe ich ein Auto in meiner Sammlung, welches ich nicht identifizieren kann, vielleicht kennt jemand den Fahrzeugtyp, ich habe es vermutlich der Lady zu Liebe in die Sammlung genommen... :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Kennz. 0-545

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Nov 2025, 15:26

Hallo Günter,
ich tippe auf einen Dodge Charger....
Octagonale Grüße Andreas

Axel Krug
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91

Beitrag von Axel Krug » 16. Nov 2025, 17:05

kuepper.remscheid hat geschrieben: 16. Nov 2025, 14:13 Ich bin ja einer der seine Sachen alle kauft….und auch nicht finanziert.
Aber bei dem E- Mist kannst du nur leasen.
Die Gefahr, das da ein Schaden ( Batterie ) entsteht, der wirtschaftlich nicht vertretbar ist, ist viel zu hoch.
Es gibt entsprechende lange Garantie auf die Batterie von nahezu allen Herstellern. Aber was kostet denn ein neuer Motor beim Verbrenner bei einem Totalschaden z.B. beim Audi von Manni?
MGDC #581

Nachber
Fahrzeug(e): TC, MGA, TF, Lotus

Beitrag von Nachber » 16. Nov 2025, 17:52

Ja Leute, was ist denn nun Eurer Vorschlag für die Klassiker MIT Zukunft? Was können wir tun, um speziell MG's attraktiver und für die "Jungen" interessanter zu machen? Wir reden hier nur darüber was sich verändert hat und wie es früher war. Veränderung ist normal, vor 70 Jahren hat fast niemand daran gedacht, freiwillig einen Oldtimer zu fahren oder sogar zu sammeln. Die Zeiten ändern sich, das muss man akzeptieren. Man muss jedoch nicht akzeptieren, nicht selbst etwas daran ändern zu wollen. Vorschläge meine Herren?

Gruß Andi

Antworten