Motoröl für MGB ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

DePee546
Fahrzeug(e): MGB

Re: Motoröl für MGB ?

Beitrag von DePee546 » 12. Okt 2021, 17:23

Definitiv weiß ich es nicht, kann mir aber vorstellen dass aufgrund der nicht mehr häufig gebrauchten Viskosität ein Hinweis "Racing" eher aufwertend wirkt, man produkthaftungstechnisch aber ausschließen möchte, dass eine Füllung 10 Jahre drin bleibt mit Ölverdünnung und Kondenswasseranteilen etc.

Marketingtechnisch macht es doch Sinn:
Schreib Racing drauf und dass es nicht dauerhaltbar ist und es wird häufiger gewechselt/gekauft. Ein Schelm, der dabei.....

Exakt sowas hat man z. B. bei Motul vor Jahren vollzogen. Diese Details hatte mir seinerzeit ein Motul-Mann 'gesteckt'.

But: I don't know for sure.

Gruss,
Darius

Schultz
Fahrzeug(e): MGB GT

Beitrag von Schultz » 13. Okt 2021, 09:46

Danke für Deine Einschätzung Darius, die wahrscheinlich sehr nahe an der Wirklichkeit liegt. Vor allem, wenn sich an den API/Empfehlungen nichts ändert. :wink: Öl ist halt auch viel Marketing, aber in diesem Fall kein Grund für einen Wechsel.

Beste Grüße,
Christoph

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Okt 2021, 09:50

Hallo,
neue Fakten kann ich nicht beitragen, aber:da die Ölwechselintervalle bei modernen Fahrzeugen bis zu 50.000 km (kein Schreibfehler!) betragen, müssen solche Öle völlig anders gemischt werden. Solcherlei Öle sind für unsere Fahrzeuge wenig bis nicht geeignet.
Um eine sichere Abgrenzung zu Ölen zu finden, die nach 3.000 - 5.000km gewechselt werden, ist eine entsprechende Namensfindung im Gang. Mit aller gebotenen Vorsicht vermute ich, dass dies als Hintergrund für die veränderte Wortwahl bei dem von Darius empfohlenen Valvoline Öl.
Octagonale Grüsse Andreas

Axel Krug
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91

Beitrag von Axel Krug » 13. Okt 2021, 10:26

Man kann aber sicher davon ausgehen das in keinem modernen Auto mit 50.000km-Intervall ein 20W-50 verwendet wird. Diese modernen Öle, auch Apfelschorle genannt, würden bei unseren alten Schätzchen vermutlich aus allen Ritzen wieder rauslaufen :lol:

Antworten